Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
faky
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

M, 21


Post Wed, 03.Mar.04, 0:59      Unerklärliche Wut Reply with quoteBack to top

Hi

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich vor allem in Gegenwart meiner Mutter extrem wütend werde, und innerlich Aggressionen aufbaue. In den meisten Fällen passiert das genau dann, wenn sie über Gefühle spricht, oder nach dem Befinden anderer Leute fragt. So fragte sie beispielsweise vor einigen Tagen meinen Bruder, ob denn das Bad, das er genommen hatte, auch angenehm war (eigentlich total banal). Doch in diesem Augenblick stieg in mir eine Wut empor, sodass ich mich wirklich zusammenreissen muss, um nicht gewalttätig zu werden. Ich schäme mich anschliessend deswegen, und frage mich, was denn nun der wirkliche Grund dieser Aggressionen ist, da die eigentlichen Auslöser ja schlichtweg normal und alltäglich sind, und sowas nicht hervorrufen dürften. Ich muss dazu sagen, dass ich selbst extreme Probleme mit dem Äussern und Verarbeiten von Gefühlen habe. Ich hab in meinem Leben bisher niemanden wirklich an mich rangelassen, konnte mich auch niemanden wirklich anvertrauen, und handle sehr oberflächlich. Den Grund dafür kenne ich jedoch auch nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir eventuell weiterhelfen Sad

mfg
Find all posts by faky
Werbung
Herndi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 206
Wohnort Steiermark/Österreich
W, 34


Post Wed, 03.Mar.04, 6:17      Re: Unerklärliche Wut Reply with quoteBack to top

Hallo faky

Du hast geschrieben, dass Du aggressiv wirst jedoch nicht weisst warum und
Quote:
Ich muss dazu sagen, dass ich selbst extreme Probleme mit dem Äussern und Verarbeiten von Gefühlen habe.


Ich bin da eher der Meinung, dass Du da therapeutische Hilfe in Anspruch nehmen solltest, da Du ja nicht weisst warum Du Dich so fühlst.

lg Herndi

_________________
Jeder ist seines Glückes eigener Schmied
Find all posts by Herndi
calli
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16

W, 40


Post Wed, 03.Mar.04, 9:41      Re: Unerklärliche Wut Reply with quoteBack to top

Hallo faky,

ich war früher auch enttäuscht, wenn meine Mutti anderen Leuten mehr Aufmerksamkeit geschenkt hat, als mir.
Ich fühlte mich zurückgesetzt und hatte immer das Gefühl, dass andere Menschen für meine Mutter viel wichtiger waren.
Ja, ich habe um die Liebe gekämpft. Kann es sein, dass das der Grund deiner Wut ist ?

LG calli
Find all posts by calli
faky
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

M, 21


Post Wed, 03.Mar.04, 18:51      Re: Unerklärliche Wut Reply with quoteBack to top

danke erst mal für die antworten grinsend

@calli:
ich glaub nich, dass es daran liegt, da ich ja auch jeglicher Berührungen in Form von Umarmungen etc aus dem Weg gehe. Wenn sie mich doch mal umarmen will, fühle ich bin schlecht und schwach, als wenn ich sowas nicht nicht nötig hätte. Das klingt alles sicher ziemlich komisch, aber genau so fühle ich mich da. Ich weiss auch nich mehr weiter, und kann auch nich sagen, wie lange ich meine Aggressionen in den Momenten noch zurück halten kann. Ich kann doch nicht meine Mutter schlagen Sad
Manchmal wünsch ich mir viel mehr, dass mein Vater zu mir kommen, mich loben oder umarmen würde. Aber das macht er leider nicht, weil ich zu meinem Vater nicht mehr als nen "Erzeuger-Kind-Verhältnis" habe. Nen richtiger Vater war er für mich nie Sad

Was prof. Hilfe angeht, bin ich auch irgendwie im Zwiespalt. Ich weiss nich wie ich mich dort jemanden anvertrauen kann, wenn ich schon extreme Probleme habe, diesen Beitrag hier zu verfassen Sad

mfg
Find all posts by faky
Werbung
squaw
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort Hamburg, Deutschland
W, 39


Post Tue, 16.Mar.04, 21:27      Re: Unerklärliche Wut Reply with quoteBack to top

Hallo, Faky!

Grundsätzlich ist Wut oder Aggression immer ein Ausdruck von nicht dem Empfinden, nicht adäquat behandelt oder verstanden zu werden.

Die Szenerie, die Du beschreibst, und die Wut, die Du in Dir empor steigen fühlst, ist mir ziemlich klar: Du erwartest von Deiner Mutter, dass sie gefälligst weniger Gefühle zeigen solle und wenn es sie interessiert, ob das Wasser warm genug oder zu heiß ist, es gefälligst selbst auszuprobieren.

Mir scheint, dass Dein Problem wirklich ganz klar und deutlich, wie auch von Dir selbst später geschrieben, tatsächlich in dem "Vater-Sohn-Verhältnis" verborgen liegt. Durch das "Erzeuger-Kind-Verhältnis" ist eine Gefühlsdistanz entstanden. Es fehlen Dir dadurch gewisse Impulse und die Nuancen, um die Gefühle zuzulassen, zu verarbeiten und loszulassen.

Dadurch, dass Du die Gefühle gar nicht erst zulässt, also Umarmungen etc. aus dem Weg gehst, schützt Du Dich wie mit einem Kokon. Du hast eine Mauer um Dich und Dein empfindsames Inneres aufgebaut. Indem Du aber z.B. Deine Mutter wahrnimmst siehst Du Deine eigenen Defizite, magst Du selbst wohl nicht (verdrängst dieses aber) und projeziert die Wut und Aggression wieder auf andere z.B. Deine Mutter. Das ist ein völlig normaler Vorgang, so etwas machen wir im Prinzip alle wenn wir wütend sind. Smile

Ich glaube nicht, dass Du "professionelle" Hilfe in Form einer Therapie benötigst. Du solltest Dich nur gegenüber Deinen eigenen Gefühlen öffnen und sie zulassen. Gefühle jeder Coleur sollten durch den Körper durchfliessen. Wenn man traurig ist sollte man dieses zulassen und sich seiner Tränen nicht schämen.

Was Dir nicht weiter hílft, das ist Selbstmitleid. Gehe soch einfach einmal auf Deinen Vater zu und rede mit ihm. Vielleicht hat Dein Vater ja auch Probleme auf Dich zuzugehen... Vielleicht könnt ihr einmal versuchen, etwas gemeinsames zu unternehmen --- ohne gleich große Reden zu schwingen. Bringe ihn nicht in eine Situation, in der er sich rechtfertigen muss. Stelle Fragen aber rechne nicht unbedingt mit einer Antwort. Vielleicht braucht er vieeel Zeit?

Ich drücke Dir die Daumen. Denk positiv und vergiss nicht: Du kannst nichts verlieren, sondern nur dazu gewinnen!

Viele liebe Grüße
Squaw
Find all posts by squaw
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Wed, 17.Mar.04, 10:31      Re: Unerklärliche Wut Reply with quoteBack to top

faky wrote:

In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass ich vor allem in Gegenwart meiner Mutter extrem wütend werde, und innerlich Aggressionen aufbaue.


Jetzt erst mit 21? Das hatte ich schon mit 14. Nennt man Pubertät.

faky wrote:
In den meisten Fällen passiert das genau dann, wenn sie über Gefühle spricht, oder nach dem Befinden anderer Leute fragt. So fragte sie beispielsweise vor einigen Tagen meinen Bruder, ob denn das Bad, das er genommen hatte, auch angenehm war (eigentlich total banal).


Oh Göttin, damit möchte sie die Aufmerksamkeit ihrer Kinder haben. Ich vermute, das Bad ist ihr piepschnuzregal, aber sie möchte Stoff zum Reden. Meine Mutter hat mich immer beobachtet. Ein Beispiel: ich rasiere mir die Beine. Dann kommt von ihr die Frage/Feststellung: "Ah, rasierst du dir die Beine?" - "Nein Mama, ich bemale gerade die Wände schwarz!"

faky wrote:
Doch in diesem Augenblick stieg in mir eine Wut empor, sodass ich mich wirklich zusammenreissen muss, um nicht gewalttätig zu werden.


Du hast das Recht dir Distanz zu deiner Mutter zu verschaffen. Ihr werdet erwachsen und damit sieht sie ihre Felle davon schwimmen. Die Kinder ziehen zu lassen, ist nicht leicht für viele Mütter, die jetzt jahrelang für sie gesorgt haben. Sie empfindet möglicherweise ihre Kinder sind ein Bestandteil von ihr.
Es ist nicht einfach, aber mach ihr klar, dass du ein eigenständiger Mensch bist und deine eigenen Entscheidungen triffst. Verweise sie in ihre Schranken. Du darfst das nicht nur, es ist notwendig für dich und auch für deine Mutter!

faky wrote:
Ich schäme mich anschliessend deswegen, und frage mich, was denn nun der wirkliche Grund dieser Aggressionen ist, da die eigentlichen Auslöser ja schlichtweg normal und alltäglich sind, und sowas nicht hervorrufen dürften.


Sie dürfen nicht nur, sie tun es einfach.
Was sie da macht sind lauter klitzekleine emotionale Erpressungen -> beachte mich, ehre mich, gib mir Aufmerksamkeit, sei dankbar, ich bin deine Übermutter!
Du hast das Recht, dich dagegen zu verwehren!

faky wrote:
Ich muss dazu sagen, dass ich selbst extreme Probleme mit dem Äussern und Verarbeiten von Gefühlen habe. Ich hab in meinem Leben bisher niemanden wirklich an mich rangelassen, konnte mich auch niemanden wirklich anvertrauen, und handle sehr oberflächlich. Den Grund dafür kenne ich jedoch auch nicht.


Ich kann mir einige Gründe gut vorstellen. Kann es sein, dass du Gefühle zeigen als "weibisch" empfindest und mit dem Verhalten deiner Mutter gleichsetzt, das du dir nicht gestattest?
Kann es sein, dass du die Darstellung der Gefühle deiner Mutter als nicht angemessen, übertrieben siehst und damit Angst hast, für dich selber nicht das richtige Maß zu finden weil du dann von anderen eventuell auch als so dramatisch empfunden werden könntest wie deine Mutter empfindest?

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
Werbung
sayomi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Niederösterreich
W, 16


Post Wed, 24.Mar.04, 21:33      Re: Unerklärliche Wut Reply with quoteBack to top

oje...zu dem thema hab ich gleich mal eine frage... wie kann man die wut am besten loswerden?
ich werde auch richtig oft extrem wütend obwohl es meistens keinen richtigen grund dafür gibt. auf ganz normale dinge reagiere ich wirklich abnormal. ich beginne unfreundlich zu werden, zu schimpfen, zu haun, schlage mit türn und werfe auch oft mit sachen nach jemandem oder dinge einfach um (stühle zum beispiel). imnachhinein weiß ich gar nicht was mich wütend gemacht hat oder warum ich so unfreundlich geworden bin. es tut mir nachher eigentlich immer leid.
wenn ich dann nach so einem wutausbruch alleine bin fang ich zum weinen an und falle in ein richtiges loch aus verzweiflung weil ich nicht weiß warum ich das tue und eigentlich will ich es auch gar nicht. allzu oft endet es dann damit das ich mich ritze weil ich die wut die ich zuvor gegen andere hatte an mir auslassen muss damit es mir besser geht.

wäre nett wenn mir jemand ein paar gute tipps geben kann.

sayomi
Find all posts by sayomi
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Wed, 24.Mar.04, 22:09      Re: Unerklärliche Wut Reply with quoteBack to top

sayomi wrote:

wäre nett wenn mir jemand ein paar gute tipps geben kann.


Hi!

Kommt auf dich an!
Erstens, wer Erfolg hat wird nicht so leicht wütend. Empfindest du dich in dem was du tust als erfolgreich? Wenn nein, wie kannst du das ändern? Therapie kann da durchaus zum Erfolg führen.

Dann kann Sport sehr viel kanalisieren. Wenn du dich hart mit deinem Körper auseinander setzt ist er dir bald zu schade um ihn durch Wutausbrüche in Gefahr zu bringen.

Und auf die Schnelle, ein Handtuch nass machen und auf den Badezimmerboden dreschen um mal die Luft raus zu lassen hat schon so manchem geholfen und hält die Sauerei in Grenzen.

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
sayomi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Niederösterreich
W, 16


Post Wed, 24.Mar.04, 22:15      Re: Unerklärliche Wut Reply with quoteBack to top

naja ich meine eher in der situation selber, also wenn auf einmal diese wut da ist. wie kann man das los werden? ich will nicht so wütend werden aber ich hab mich absolut nicht mehr unter kontrolle und wenn ich mal angefangen habe, dann führ ich das quasi zu ende. ich kann mich dann gar nicht mehr oder nur sehr schwer wieder beruhigen.
Find all posts by sayomi
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Wed, 24.Mar.04, 22:51      Re: Unerklärliche Wut Reply with quoteBack to top

Hallo sayomi!

Ein Gefühl zu unterdrücken, egal welches, führt zu Depression. Und ein so starkes Gefühl wie die Wut die du beschreibst ist nahezu unmöglich.
Aber du kannst lernen, sie erst gar nicht aufkommen zu lassen. Das heißt, das Vorfeld, dein Leben so zu gestalten, dass es keinen Grund mehr gibt, dass die Wut hoch kommt.

Als Schnelllösung ist da Sport, harte körperliche Arbeit recht gut geeignet, langfristig wirst du um Psychotherapie nicht rum kommen!

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
Werbung
Morrighan
Helferlein
Helferlein


Posts 70

W, 30


Post Thu, 25.Mar.04, 8:35      Re: Unerklärliche Wut Reply with quoteBack to top

Da ich kein eigenes Thema dafür öffnen darf, passts hier am besten rein:

ich spürs momentan regelrecht in mir kochen.

ich ärger mich über alles immer gleich imens. ich könnt wahnsinnig werden.
die ständige aggression macht mich fertig.

kann mir jemand etwas raten? ich glaub nicht das es ein fall für den psychologen ist, vielleicht eher etwas wie yoga. obwohl ich glaub das ich für sowas nicht genug abschalten kann. ich steh immer unter strom
Find all posts by Morrighan
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Thu, 25.Mar.04, 9:15      Re: Unerklärliche Wut Reply with quoteBack to top

Morrighan wrote:

kann mir jemand etwas raten? ich glaub nicht das es ein fall für den psychologen ist, vielleicht eher etwas wie yoga. obwohl ich glaub das ich für sowas nicht genug abschalten kann. ich steh immer unter strom


Wie kommst du zu dem Schluss, dass das nichts für den Therapeuten ist?
Neben Sport, austoben und Therapie, hast du schon mal einen Gesundheitsstatus erheben lassen? Komplette Blutkontrolle und alle Hormonwerte? Defekte im Hormonbereich wie z.B. Schilddrüse können durchaus zu den von dir beschriebenen Zustände führen und sind heute gut behandelbar.

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
Morrighan
Helferlein
Helferlein


Posts 70

W, 30


Post Thu, 25.Mar.04, 10:02      Re: Unerklärliche Wut Reply with quoteBack to top

weil ich nicht wüsst was ich einem therapeuten sagen soll.
warum ärgern sie sich so? weil ich so bin.
und weil mich das ärgert wenn ich zum beispiel ausgenutzt werd.
momentan in der arbeit, und privat auch noch. jeder hält mich für den trottel der alles macht.
und das ärgert mich. aber das is ja wohl normal und nichts für nen psychologen.

abgesehn davon beruhig ich mich wahrscheinlich eh wieder. wie immer halt.

bezüglich sport und austoben, da hab ich genug. ich arbeit im stall und mach die arbeit für 50 pferde, das is austoben zur genüge.

ich war mal beim arzt bluttest machen weil ich so müde war, abgesehn davon das die mir so weh getan haben weil kein blut kam, is null rausgekommen beim test. und das wird diesmal auch so sein.

ich glaub es is nix körperliches, es liegt an meinem gemüt.
Find all posts by Morrighan
Werbung
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 897
Wohnort Wien
W, 47


Post Thu, 25.Mar.04, 10:07      Re: Unerklärliche Wut Reply with quoteBack to top

Na, dann würde ich mal sagen, überlasse die Fragen dem/der TherapeutIn. Lass die richtigen Fragen, sodass das alles ins Laufen kommt deren Sorge sein, die haben das gelernt und haben für die Ausbildung viel Geld bezahlt.

Riskier es einfach mal. Mehr als dass du sagst: oky, ich hab recht gehabt, is nich! kann nicht sein, oder?

_________________
Liebe Grüße aus Wien,
Helene
Find all posts by Helene T.
Morrighan
Helferlein
Helferlein


Posts 70

W, 30


Post Thu, 25.Mar.04, 10:51      Re: Unerklärliche Wut Reply with quoteBack to top

schaden könnts sicher nix.
muss ich nur mal die kostenfrage klären.
ich glaub nämlich nicht das die kasse da was dafür zahlt.
Find all posts by Morrighan
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic