Author |
Message |
Licht und Schatten
neu an Bord!
4
W, 25
|
Mon, 01.Mar.04, 18:22 Karten sortieren? |
|
Hi Leuz,
ich würde zu folgendem Thema gerne mal eure Meinung wissen:
Seit einigen Monaten sortiere ich, wenn mir langweilig ist, gerne Spielkarten - nach Farben, nach Zahlen, vorwärts, rückwärts... Also nach allen möglichen "Systemen". Habe ich sortiert, mische ich wieder und fange von vorne an. Beim Mischen achte ich darauf, dass ich genau zehn mal mische.
Ich habe auch früher schon gerne mal Karten sortiert, allerdings nicht so häufig wie jetzt. Mein Freund, den diese Angewohnheit nervt und nervös macht und der schnell mit einer psychologischen Meinung bei der Hand ist (wir haben beide eine Psychotherapie wg. Depressionen hinter uns - wenn man ihm allerdings umgekehrt ähnlich kommt, kann er das kaum annehmen...) war schnell der Meinung: "Das is' ja schon'n Zwang!". Er findet es "total sinnlos" (was es natürlich auch ist, aber man tut doch viele Dinge zum Vergnügen, die im Grunde genommen sinnlos sind!?) und nimmt mir inzwischen sogar die Karten weg, damit ich aufhöre.
Jetzt würde mich interessieren, wie ihr das seht. Ich kriege zwar nicht die Krise, wenn ich nicht sortieren "darf", aber wenn ich einmal gemischt habe, lasse ich die Karten auch nicht gerne unsortiert liegen.
In meiner Wohnung bin ich zwar ordentlich, aber, wie ich meine, nicht übertrieben. Ich habe Dinge zwar gerne gerade und symmetrisch stehen, aber ich glaube nicht über das normale Maß hinaus.
Wie seht ihr das? Vielen Dank schon mal!
Liebe Grüße
L&S
|
|
|
|
|
Werbung |
|
chaes
Guest
W
|
Mon, 01.Mar.04, 19:22 Re: Karten sortieren? |
|
Hallo Licht,
denke Du hast Recht! Jeder hat so seine "Zwänge" und viele davon halte ich jetzt mal für normal.
Ist es denn so, dass Du Dich bei dem Karten sortieren entspannst?
So stelle ich mir das vor, wenn ich mir Deinen Beitrag durchlese.
Sitzt da, vielleicht läuft was in der Glotze, oder es läuft Musik und Licht sortiert Karten und lässt Ihren Gedanken freien Lauf. Find ich gut.
Weniger gut finde ich, dass Dein Freund Dir Deine Karten wegnimmt!
Finde es sollte NULL Verbote geben in einer Beziehung - 100% leben und leben lassen. Ohne, dass ich irgendetwas beurteilen möchte
Und zu meinen "Zwängen"...ich KANN keine Stofftiere alleine sitzen sehen. Da werde ich wahnsinnig. Die brauchen einen Freund neben sich.
Ich stelle ganz automatisch sämtliche Figuren oder Stofftiere um, wenn ich irgendwo zu Besuch bin und die Leute bekommen ganz selbstverständlich Ärger, wie sie die Figur nur alleine da sitzen lassen können.
Es war mal so "schlimm", dass ich Blätter, die meine Pflanzen verloren hatten nicht wegschmeissen konnte, sondern auf die Erde im Kübel gelegt habe, weil es für mich war, als würde ich das Kind der Pflanze wegschmeissen und von der Mutter trennen.
Das ist heute nicht mehr so extrem, war stellenweise etwas kurios, als ich darüber nachdachte.
Ebenso Steine, oder irgendwelche Gegenstände, in denen man nur einen Hauch von Leben vermuten kann, müssen ZUSAMMEN stehen. Sonst könnten sie einsam sein (...)
Genauso, wenn es mich an der linken Hand juckt und ich darüber kratze, muss ich die rechte Hand auch kratzen, damit ein Ausgleich da ist
bescheuert eigentlich oder?
Ich mache mir darüber weniger nen Kopf. Das ist einfach so.
Also bis bald und einen schönen Abend - Chaes
|
|
|
|
|
Earthquake
Helferlein
44
bei Stuttgart W, 20
|
Mon, 01.Mar.04, 23:53 Re: Karten sortieren? |
|
Ich finde es auch doof wenn die dein Freund die Karten wegnimmt.
Wir haben doch wenn man es so streng nehmen würde alle irgendwo eine "Macke" aber gerade das macht die Menschen so spannend und liebenswert.
Einem chronischen Nörgler und Miesmacher sagt man bestimmt nicht so schnell das sein Verhalten unnormal ist wie jemandem der gerne alles symetrisch hat.
Lass die den Spaß nicht nehmen
Liebe Grüße Earth
|
|
|
|
|
Electric Satie
sporadischer Gast
11
Deutschland, BaWü M, 24
|
Tue, 02.Mar.04, 15:36 Re: Karten sortieren? |
|
Quote: | Genauso, wenn es mich an der linken Hand juckt und ich darüber kratze, muss ich die rechte Hand auch kratzen, damit ein Ausgleich da ist
bescheuert eigentlich oder? |
ehm .. ja ich auch .. und ja eigentlich schon.
aber ich mach das nicht damit die linke hand "allein" damit ist (also bevorzugt wird) sondern eher damit das gleichgewicht bestehen bleibt .. also nicht dass eine seite mehr ins gewicht fällt als die andere ... hmm oder so.
noch bescheuerter ich weiss
zum glück kommt das nicht permanent vor.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Jersey
sporadischer Gast
25
W
|
Thu, 04.Mar.04, 21:46 Re: Karten sortieren? |
|
Heftigst, chaes, genauso gehts mir auch manchmal, was du sagst mit der hand und den blättern und so...mit dem ZUSAMMEN UNBEDINGT hab ichs nicht so, aber lebende sachen sollen nicht alleine liegen...wenn ich blumen früher weg getan hab, die am welken waren, hab ich sie neben blumen der selben sorte gelegt, damit sie nicht so alleine und traurig sind )
wenn ich manchmal zwei dinge graderücke, gehe ich etliche male vor und zurück um zu sehen, ob sie jetzt perfekt stehen, aus jedem blickwinkel..
und wenn ich das eine mit der rechten hand verrückt habe, muss ich das andere mit der linken auch berühren....
oder wenn ich den pcscreen verrücke um vom bett aus dvds ansehen zu können, ich stehe total oft auf und denke: noch 0,1 cm nach links...nee, das war zu doll...usw...obwohl die unterschiede kaum zu sehen sind...es dauert immer, bis ich mich an die position gewöhnt bzw. mich damit abgefunden habe, dass ich nicht noch stundenlang rücken kann...mir gesagt habe: jetzt lass gut sein, er steht okay so, ignorier den drang, weiter zu rücken..
und mit dem kratzen...oi..kenn ich auch! und dann kratze ich manchmal mit der zweiten hand doller und muss das dann auch mit der anderen machen, damit das gefühl ähnlich ist...irgendwann denke ich: was mach ich hier?
und reisse mich davon los...ist auch nur extrem selten... aber wenn man das mal sich durch den kopf gehen lässt - recht meschugge klingt das..
|
|
|
|
|
|
|