Author |
Message |
sunshine
sporadischer Gast
15
Baden-Württemberg W, 34
|
Thu, 30.Jan.03, 16:15 Depressionen und Alkohol |
|
Da stehe ich also abends wieder in der disko und denke plötzlich, ich bin im falschen film. all diese leute, die so gut drauf sind. irgendwie ^weiß ich garnicht, wieso ich mir das wieder und wieder antue. ich kann mit dem oberflächlichen "spaß" haben in der depression sowieso nix anfangen. aber zuhause halte ich´s eben auch nicht aus.
die vermeintliche lösung besteht also immer wieder darin, mich zu betrinken, um alles überhaupt auszuhalten, um mich auszuhalten, dieses verlorensein zu ertragen.
in allen büchern liest man, das alkohol die depression sogar verschlimmert. was habt ihr da für erfahrungen??
nur halte ich es ohne viel alkohol garnicht unter vielen leuten aus. was dazu führt dass ich seit wochen fast jeden abend völlig betrunken bin - sehr gesund.
aber was ist die lösung dann ? nur zuhause sitzen kann ich auch nicht, da fällt mir die decke auf den kopf.
wie macht ihr das ? haltet ihr es unter vielen menschen aus ??
|
_________________ LG
sunshine |
|
|
|
Werbung |
|
Rose of Midnight
Forums-InsiderIn
279
Münster W
|
Aushalten ja...auch wenn ich dann meistens das Gefühl hab, irgendwie in einer Glaskugel zu stecken oder eigentlich über mir zu fliegen...
Hört sich bestimmt total verrückt an...aber meistens hab ich Angst, zB in der Stadt, wenn es voll ist oder im Bus. Ich ekel mich dann richtig vor den ganzen Menschen und hoffe, dass mich bloss niemand berührt.
Aber es kommt drauf an...auf Parties, wo ich viele Leute kenne und wo ich mich wohl fühle halte ich es aus. Dann kann ich sogar richtig Spass haben
Liebe Grüße,
Rose
|
_________________ Moment...Hunde zersägen??? Das macht man nicht... |
|
|
|
IceScalar
Helferlein
58
Switzerland M, 18
|
hmm.... hast du dir schon mal überlegt irgendwas anderes zu machen als in eine DISCO zu gehen... mit nen paar freunden in irgend nem Keller nen bisschen musik hören und rauchen... oder sowas in der art - man muss nicht immer party machen, es gibt noch viele anderen möglichkeiten dass einem die decke nicht auf den Kopf fällt...
|
|
|
|
|
gothanatos
Helferlein
36
,
|
Ich glaub nicht das Alk eine Depression unterstützt. Ich kann zwar nur aus Erfahrung sprechen, aber ich empfinde Alkohol in dem Moment immer als ziemlich unangenehm, weil die ganzen Gefühle zwar noch da sind, aber irgend wie wie hinter Panzerglas erscheinen und nicht durchstoßen. Dadurch baut sich irgendwie ein "Druck" auf und das ist ziemlich unangenehm. Ob dannach dann alles rauskommt, weiss ich nicht, wär aber logisch. Aber Die "Depressionsmenge" bleibt meinees Erachtens konstant...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Engelinchen
Helferlein
33
Wien W, 38
|
Sat, 26.Jun.04, 20:58 Re: Depressionen und Alkohol |
|
Hallo!
Ich kann es nachvollziehen. Nur brauche ich den Alkohol, um gut drauf zu sein und flirten zu können. Wenns ganz schlimm ist hab ich auch schon so meine 3 Promille.
Auch weil ich mich so häßlich fühle muß ich trinken, dann kann ich erst mit Männern kommunizieren. Ich will weg vom Alk weiß aber nicht wie, denn ohne ist alles so scheiße, besonders am Wochenende. Wochentags lenke ich mich ab.
Machte im AKH einen Entzug. Klappte aber nicht. Dann kam ich nach einem Suizid ins SMZOst. Da schmuggelte ich ihm heimlich rein, durch Patienten, die entlassen wurden oder beim Ausgang. Ich mixte ihm ins Cola da merkte es keiner.
Jetzt trinke ich meist nur am Wochenende.
Gibt es eine Selbsthilfegruppe?
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
vilareal
Forums-InsiderIn
387
Wien M, 33
|
Sat, 26.Jun.04, 21:04 Re: Depressionen und Alkohol |
|
Hallo Engelinchen!
Wenn du nur am Wochenende trinkst kannst du ja nicht schwer körperlich abhängig sein, oder?
Ist es aus Langeweile? Ich denke du musst primär dein Leben ändern.
Ich rede gross. Ich stecke auch in einer schweren Krise und neben meinen ohnehin grossen psychischen Problemen wird der Alkohol immer mehr. Über andere zu sprechen ist immer leicht.
lg,
v.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Elly04
sporadischer Gast
26
Bochum W, 32
|
Sun, 27.Jun.04, 3:03 Re: Depressionen und Alkohol |
|
Sunshine!
Übrigens, es hilft nicht, alleine zu Hause zu sitzen und sich zu besaufen.
Während du trinkst erfährst du Erleichterung, aber im Kopf sind die Probleme nur betäubt.Das ist so wie nach einem schmerzhaften Zahnarztbesuch. Läßt die Wirkung der Schmerzhemmer nach, kommt der unterdrückte Schmerz wieder ans Tageslicht. Aber du weißt, dass mit der Zeit auch dieser Schmerz nachlassen wird.
|
Last edited by Elly04 on Sun, 27.Jun.04, 3:11; edited 1 time in total |
|
|
|
Elly04
sporadischer Gast
26
Bochum W, 32
|
Sun, 27.Jun.04, 3:04 Re: Depressionen und Alkohol |
|
Hallo,sunshine!
Ich kenne dein Problem aus meiner Vergangenheit.Man geht in die Disko und befindet sich unter angeblich fröhlichen Menschen. Man wünscht sich , auch so unbeschwert flirten, tanzen und rumalbern zu können.Weil man aber aus diversen Gründen( ungelöste Problematik im Studium, bei der Arbeit, innerhalb der Familie etc.) sich nicht "lockern" kann, verschafft man sich einen Puffer durch Alkohol, um auch ein wenig frühlich und unbeschwert zu sein.Man mißt aber dann seine dadurch entstandene "Fröhlichkeit" mit der der anderen.Aber da sich jeder eigentlich gut kennt, weiß man dass die erzwungene Heiterkeit in Wirklichkeit gar nicht existiert.Man versucht sich ja selber dadurch zu belügen bzw. zu trösten. Am nächsten Tag bereut man es , überhaupt in die Disko gegangen zu sein, weil es einem ja gar nichts gebracht hat.Kombiniert mit den durch den Suff entstandenen körperlichen Symptomen, fühlt man sich noch elender.Man haßt sich dafür.Was tun jetzt? Weiter saufen, um sich am nächsten Morgen wieder elendig zu fühlen, weil man es nicht anders verdient hat.Es ist eine reine Selbstbestrafung. Geh ruhig in die Disko, aber nur wenn es dir danach.Setz dich aber nicht unter Zwang, laß dich einfach selbst in Ruhe.Erwarte eine Zeit lang nichts von dir...Dann kommt mit der Zeit eine unerzwungene Heiterkeit. Frag dich auch selbst ab und zu mal, warum du dich in diesem oder jenem Moment schlecht fühlst.Diskutiere ruhig mit dir selbst.Das klingt vieleicht komisch, aber es hat mir geholfen.
|
|
|
|