Author |
Message |
Longisland
neu an Bord!
3
M, 18
|
Sun, 29.Feb.04, 12:03 Soziophobie/Selbstsicher werden und bleiben |
|
Hallo
Da leider niemand auf meinen Beitrag "Ich bin mit meinem Leben nicht mehr zufrieden" geantwortet hat - wieso auch immer - gehe ich die Probleme jetzt eins nach dem anderen an.
Der Ursprung des ganzen ist meiner Meinung nach der Mangel an Selbstsicherheit.
Ich denke bei mir liegt das ganze auch im Zusammenhang mit einer Soziophobie. Doch leider weiss ich nicht genau was zuerst war. Der Mangel an Selbstsicherheit oder die Soziophobie.
Wie kann ich das herausfinden?
Ich hab mir ziemlich alle Beiträge zum Thema "Selbstsicher" durchgelesen, aber für meine Situation nicht wirklich brauchbare gefunden. Zumeist ja viele Beiträge von mangelnder Selbstsicherheit gegenüber dem anderen Geschlecht handeln.
Ich aber geschlechtsunabhängig Probleme im Umgang mit Menschen habe.
Würde gerne wissen wie ihr eure Selbstsicherheit stärkt/gestärkt habt und welche Zitate, Bücher, Gedichte, Filme, Geschichten etc. euch geholfen haben im Umgang mit Menschen sicherer zu werden.
Falls ihr mehr über mein(e) Problem(e) zu wissen braucht, in dem oben genannten Thread von mir steht einiges mehr.
Grüsse,
LongIsland
|
|
|
|
|
Werbung |
|
grübl
Helferlein
46
mittendrin und doch nicht dabei M, 32
|
Sun, 29.Feb.04, 14:07 Re: Soziophobie/Selbstsicher werden und bleiben |
|
Hallo,
bin auch manchmal etwas unsicher, und laß mich auch gerne zu schnell einschüchtern.
Im Moment verklage ich gerade meinen ehemaligen Chef (wg. einer finanziellen Sache). Wenn ich gewinne, steigert das meine Selbstsicherheit wahrscheinlich ungemein.
Die Sache mit den Büchern und Filmen: Ich glaube, die beste Art, an seiner Selbstsicherheit zu arbeiten ist die Übung am Objekt:
Ich meine, Du bis doch sicher eine tiefschürfende Person (sonst wärst Du ja nicht in diesem Forum) Und irgendwie müßte man versuchen, dies deiner Umwelt auch zu vermitteln.
Selbstsicherheit gewinnt man durch Kontakte, durch Erfahrung und durch gute Gespräche. Ich glaube das ist wichtiger als Lieratur.
Vielleicht solltest Du versuchen, mehr Freunde und Bekannte mit ähnlichen Interessen zu bekommen, wo du auch mehr das Gefühl hast, durch Deine Meinung etwas geben zu können. -Und Anerkennung zu finden.
Ums ´mal ´n bisschen einfach auszudrücken: So´n Verein oder Interessengruppe oder ähnliches wäre nicht die schlechteste Lösung.
Bei mir ist es manchmal so, daß ich über meinen Beruf, Weltgeschehen und sonstiges ganz gut bescheid weiß, und darüber gut reden kann. Aber ich habe absolute Probleme mit Small-Talk. Da werde ich unsicher und langweilig. Aber wer weiß, mit viel Übung ...
Viele Grüße,
Grübl
|
|
|
|
|
Jaspar
sporadischer Gast
5
Bocholt M, 20
|
Sun, 29.Feb.04, 21:17 Re: Soziophobie/Selbstsicher werden und bleiben |
|
Du sagst ja selbst:
Quote: | Der Ursprung des ganzen ist meiner Meinung nach der Mangel an Selbstsicherheit |
Wozu willst du denn herausfinden ob Sozialphobie oder Mangel an Selbstsicherheit zuerst da war?
Der Mangel an Selbstsicherheit ist sicherlich die Wurzel des Problems.
Aus gesteigerter Selbstunsicherheit kann sich aber auch eine Sozialphobie entwickeln.
Daher arbeite unbedingt an deiner Selbstsicherheit!
Das ist ja das Problem aller Sozialphobiker, dass sie einfach viel zu selbstunsicher sind.
Es gibt einige (Verhaltens-)Übungen, mit denen lernst, Selbstsicherheit aufzubauen und gleichzeitig deine Hemmungen abzubauen.
Dazu gehört sicherlich auch smalltalk zu üben.
Ich empfehle dir, ein Trainingsprogramm durchzuführen.
Recht bekannt dürfte wohl das "assertive Training" von Ullrich & Ullrich sein, das man soweit ich weiß aber schlecht alleine durchführen kann, sondern nur in Therapie.
Ein gutes Trainingsprogramm findest du aber im Buch "Sag nicht ja, wenn du nein sagen willst" von Herbert Fensterheim, Jean Baer.
Kannst ja mal hier schauen: [url]
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3442112974/302-2299183-3956810 [/url]
|
|
|
|
|
Fanny
Forums-InsiderIn
151
oberoesterreich ,
|
Thu, 04.Mar.04, 17:34 Re: Soziophobie/Selbstsicher werden und bleiben |
|
Es gibt aber auch für schwierige Fälle Medikamente, die über die Schwelle helfen. Frag einen Psychiater. Sonst gilt: üben , viel unter Leute gehen, anfangs ohne zu sprechen, nur zuhören. Viel Glück!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Longisland
neu an Bord!
3
M, 18
|
Sun, 07.Mar.04, 12:38 Re: Soziophobie/Selbstsicher werden und bleiben |
|
Hallo
Tut mir leid dass ich mich erst eine Woche später wieder melde,
aber ich hatte letzte Woche keine Möglichkeit zu schreiben.
Vielen Dank für die ersten Tips.
@grübl
Ich denke "Selbstsicherheit" spielt sich nur im Denken ab,
und das - da bin ich mir sicher - kann ich nach belieben
gestalten. Bücher und Filme, auch wenn sie überhaupt keine
nützlichen Tipps geben, steigern mein Selbstbewusstsein und
meinen Mut. Auch wenn es nur für einige Stunden ist.
Das Mit den Interessensgruppen ist schwierig. Ich habe mich
schon ein paar mal Umgesehen, aber nichts gefunden, was ich
machen möchte. Und nur einem bestimmten Verein/Kurs beizutreten,
um andere Leute kennenzulernen (ohne dass mir das Thema zusagt)
kenne ich und mach ich nie wieder *g*
@Jaspar
Wenn ich weiss welches die Ursache ist/war kann ich dort beginnen.
Aber ich glaube auch, dass die fehlende Selbstsicherheit der
Ursprung allen Übels ist.
Vielen Dank für den Buchtip "Sag nicht ja, wenn du nein sagen willst".
@Fanny
Auf Medikamente will ich verzichten. Ich weiss dass ich es alleine
schaffen werden.
Ich werde nun eine Kombination aus "Kopftraining" und "üben" durchziehen.
Grüsse
LongIsland, der nun sein neues Leben begonnen hat
|
|
|
|
|
bluesky
Helferlein
50
Oberösterreich M, 21
|
Sun, 07.Mar.04, 14:04 Re: Soziophobie/Selbstsicher werden und bleiben |
|
Hi!
Selbstsicherheit ist in vielen Bereichen unseres Lebens sehr wichtig.
Ich habe zum Beispiel in unserem Verein oft sehr darunter gelitten, dass die Leute mich andauernd kritisierten. Oft ohne dass ich etwas gesagt habe, nein nur weil mir halt mal ein Fehler passiert ist. Eh nur eine Kleinigkeit, aber das hat genügt, um mich vollständig Niederzuschimpfen , bis ich vor lauter Selbstmitleid am liebsten unter der Erde verschwunden wäre.
Und eines Tages hab ich beschlossen, einen Schlussstrich zu ziehen.
Wie?????
Ganz einfach. In so einer Situation muss man den Kameraden einfach zeigen 'Halt. Nicht mit mir'
Man muss sie mit Ihren eigenen Waffen schlagen, indem man sie auf die gleiche Art unmd Weise, oder am Anfang sogar noch heftiger anschreit und brüllt, bis sie eine Ruhe geben.
In manchen komplizierten Fällen, muss man sogar Notizen machen, wegen was man beschuldigt wird, und dann Notizen darüber, was der oder die Anderen falsch machen(oft sogar die gleichen Dinge).
Diese Notizen kann man Ihnen dann entgegenhalten.
Du glaubst gar nicht, wie klein die Anderen plötzlich wurden, als ich diese traurige, aber extrem harte Einstellung verwendete
Ich weiß, dass das oft nur ein Teil dieses Problems ausmacht, in welchem Du Dich befindest, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass Dir schon ähnliche Dinge mit Deinen Kollegen passiert sind
Ein guter Anfang ist es daher auf jeden Fall.
Alles Gute für die Zukunft
Lg, bluesky
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|