Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Isis
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11

W, 23

Post Sun, 29.Feb.04, 1:32      Vergesslichkeit Reply with quoteBack to top

Hallo,

in letzter Zeit habe ich immer öfter Probleme mit meinem Kurzzeitgedächtnis. In einem Gespräch muss ich mich sehr anstrengen, den Faden nicht zu verlieren, dauert es länger als einige Minuten, muss ich meist nochmal nachfragen, was derjenige nun vorher sagte. Kleinigkeiten muss ich mir mittlerweile meist aufschreiben oder jemanden bitten, mich daran zu erinnern, sonst vergesse ich sie. Man kann mir in einem Moment noch etwas sagen, im nächsten habe ich es schon vergessen und weiss eigentlich nur noch, dass jemand mit mir gesprochen hat, aber nicht was er nun gesagt hat. Ich habe das Gefühl, mein Gedächtnis ist ein riesiges schwarzes Loch, wo man viel hineinpacken kann, nur kann ich nichts mehr herausholen und bin dabei komplett zu verblöden. Ich traue mich kaum noch, mit Freunden zu telefonieren oder mit Nachbarn längere Gespräche anzufangen weil ich einfach denke, ich stehe da wie der letzte Trottel wenn ich x-mal nachfragen muss.

An manchen Tagen ist es besser, an anderen dafür umso schlimmer. Aktuelles Beispiel von heute: Ich wusste nicht, welches Datum wir haben. Also nachgeschaut. Nach ca 5 Minuten nochmal nachgeschaut, weil vergessen. Ich schüttle mittlerweile selbst den Kopf über mich, weil ich ausser Zettelchen schreiben momentan keine Alternative sehe.

Fällt euch vielleicht was dazu ein?

Liebe Grüsse, Isis
Find all posts by Isis
Werbung
Suesserhund
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort Wien
W, 28

Post Sun, 29.Feb.04, 2:16      Re: Vergesslichkeit Reply with quoteBack to top

Sag mal.... Kann es sein, dass Du unter besonderem Stress stehst? Weil in Deinem Alter, etwas Organisches, käme mir schon außergewöhnlich vor... Es gibt auch Leute, wie meine Mutter, die haben ein selektives Gedächtnis und merken sich nur das Notwendigste (und obwohl das sehr nerven kann, ist sie doch nicht krank), aber das müßtest Du eigentlich wissen. Oder Du passt nicht richtig auf, wenn Du Dir z..B. das Datum anschaust, misst dem einfach nicht so viel Bedeutung zu. Denn: Vergisst auch ganz ganz wichtige Sachen oder Termine? Was ist, wenn Du Dich gut ausruhst: Ist es nachher nicht besser? Vielleicht bist Du irgendwie überlastet. Oder gab es einen neurologischen Vorfall, wie Aphasie? Das kann schon vorkommen, da geht dann das Langzeitgedächntnis besser, nur wüßtet Du das bestimmt, das kann man nicht nicht spüren, im Normalfall, und ist auch selten in Deinem Alter.
Tja, mehr fällt mir derzeit nicht dazu ein...
LG Suesserhund

P.S.: In einem anderen Beitrag, habe ich nachträglich gesehen, redest Du über Depressionen. Da liegt es nahe, dass es damit zusammenhängt. Tiefenpsychologen meinen oft, dass man genau die Dinge vergisst, die man vergessen will, weil man sie nicht machen will oder kann. Über die Theorie habe ich bislang nicht viel nachgedacht, sei sie nur als Theorie dahingestellt, aber da könnte was dran sein, dass Du bei Überlastung einfach Sachen vergisst, um Dich denen nicht stellen zu müssen. Aber ich wüßte es nicht genau, da würde ich Deinen Therapeuten fragen. Wink
Find all posts by Suesserhund
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Sun, 29.Feb.04, 10:15      Re: Vergesslichkeit Reply with quoteBack to top

Hi Isis,

wenn das jetzt so heftig für Dich mit Deiner "neuen Vergesslichkeit" ist, gehe ich davon aus, dass Du das bisher so nicht hattest?

Was ist denn grad in Deinem Leben anders als "vorher"?

Suesserhund merkte das Thema Depression an.
Es stimmt schon, Freud war der Postulat des "Unangenehmes Vergessen" - aber das ist nicht auf Depression beschränkt, sondern ein allgemeiner Verdrängungsmechanismus (Verabredungen, Hausarbeiten und co Wink ).
Dennoch...wär Depression eine Erklärungsmöglichkeit für Dich?
Viele können es in ihren "dunkelsten Phasen" nicht mal mehr schaffen mehr als ein paar Zeilen zu lesen (!) weil schon beim nächsten Wort nicht mehr präsent ist, was das gerade gelesene für eine Bedeutung hatte. Alles "rauscht vorbei", in einem dreht sich zu viel in der Leere, als das die Aufmerksamkeit auf etwas außerhalb von einem gerichtet werden könnte.
Manchmal geht kopfmäßig gar nichts mehr - nur ein großer wabernder Nebel..

Hm?

Tanzendes_Irrlicht

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11

W, 23

Post Sun, 29.Feb.04, 21:22      Re: Vergesslichkeit Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Zwei,

lieben Dank für eure Antworten, ihr habt mir schonmal sehr geholfen, Ursachenforschung zu betreiben Smile

Auf die Idee, das mit den Depressionen in Verbindung zu bringen, bin ich gar nicht gekommen. Smile Allerdings fallen für mich alltägliche Gespräche mit Nachbarn oder Freunden nicht in die Kategorie "das will ich bitte unbedingt vergessen".
Andererseits vergesse ich tatsächlich auch Arzttermine, Verabredungen etc. also durchaus "wichtige" Dinge. Und ob ich 4 oder 10 Stunden geschlafen habe macht da leider keinen Unterschied.
Zur Depression kann ich sagen: ich schaffe es nicht mal zu lesen. Ich sitze in einer Ecke, starre vor mich hin, weiss nicht mal genau, wie ich dahin gekommen bin, geschweige denn was oder ob ich überhaupt denke und bekomme so gut wie nichts von der Aussenwelt mit. "Ein grosser wabernder Nebel" trifft es also sehr genau.

Mhm... vielen Dank euch beiden Smile

Lieben Gruss, Isis

bulls
Helferlein
Helferlein

Posts 65
Wohnort Deutschland
M, 23

Post Wed, 19.May.04, 15:22      Re: Vergesslichkeit Reply with quoteBack to top

Hi Genau das Problem habe ich auch nur das es bei mir irgendwie noch extrema ist zwar nicht so sehr wie bei Isis nur wenn ich was lese verstehe ich den sinn nicht weil ich die hälfte vergessen habe......selbst wenn ich ihr diese Beitrag schreibe habe ich eigendlich was anderes schreiben wollen ber ich habe es vergessen

Also ich weiß nicht seit ca einem Jahr leide ich an Vergesslichkeit mit 19 habe Angst das es Alsheimer ist oder so. Ich kann mir einfach nicht lange etwas was Merken Wenn ich nach unten gehen weil ich mir was zu drinken holen wollte weiß ich es nicht mehr was ich unten wollte. Oder wenn ich dem Müll raus bringe und zwei Mülleimer habe und den einen auf die Seite stelle immer so das ich ihn nicht sehe vergesse ich hin immer. Bei mir geht es so aus den Augen aus dem Sinn oder Was man nicht im Kopf hat hat man in den Beinen mir ist es schon füher aufgefallen aber jetzt fehlt es sogar schon meinen Mitmenschen auf, Habe heute schon 4 mal den gleichen Spruch gehört von 4 Verschiedene leuten ich bekomme langsam richtig Angst deswegen. Slbst wenn ich einen Text lese weiß ich am ende nicht mehr was am Anfang steht muss so oft nach lessen bis ich mir das Merken kann, und das ist nicht gerade einfach wenn man schnell eine Aufgabe in der Schule lösen muss.
Was kann ich nur haben. Bitte hilft mir es kann nicht so weiter gehen
Find all posts by bulls
Gabrielle
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Deutschland
W, 47

Post Tue, 25.May.04, 10:05      Re: Vergesslichkeit Reply with quoteBack to top

Lasst euch mal auf Borreliose untersuchen, eine durch Zecken übertragene, bakterielle Erkrankung.

Vergesslichkeit waren meine ersten Symptome, dann verlaufen, und dann vieles andere. Ich dachte auch ich hätte Alzheimer.

Borreliose wird mit Antibiotika behandelt.

Gabrielle
Find all posts by Gabrielle
Werbung
bulls
Helferlein
Helferlein

Posts 65
Wohnort Deutschland
M, 23

Post Fri, 04.Jun.04, 15:31      Re: Vergesslichkeit Reply with quoteBack to top

Danke das sich wenigstens einer gemeldet hat ich bin nach deinen angaben was es sein kann zu Arzt gegangen und er hat mich darauf untersucht aber leider nichts gefunden. mal wieder nichts langsam werde ich noch verückter es kann ja nicht sein das ich alles was mir gerade für einen kurzen Augenblick gedacht habe das es schon im nächsten Augenblick schon wieder weg ist.
Ich weiß absolut nicht mehr weiter ich hoffe es kann noch einer was dazu sagen.
Find all posts by bulls
Gabrielle
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Deutschland
W, 47

Post Fri, 04.Jun.04, 19:18      Re: Vergesslichkeit Reply with quoteBack to top

Ich will nicht penetrant darauf beharren, aber welchen Test hat dein Arzt denn gemacht? Es müssen zwei spezielle Bluttests gemacht werden: 1. ELISA, 2. Westernblot. (Leider sind jedoch auch diese beiden Tests nicht sehr zuverlässig). Ein negativer Test bedeutet nicht, dass du es nicht hast.

Es gibt nur sehr wenige Ärzte, die sich mit diesem Thema auskennen. Ich musste mehreren Ärzten auf die Nerven fallen, bis sie endlich die richtigen Tests gemacht haben. Hast du noch irgendwelche anderen Symptome? Borreliose kann fast jedes erdenkliche Symptom verursachen.

Es gibt im Internet auch tonnenweise Material darüber.

LG

Gabrielle
Find all posts by Gabrielle
bulls
Helferlein
Helferlein

Posts 65
Wohnort Deutschland
M, 23

Post Fri, 04.Jun.04, 19:33      Re: Vergesslichkeit Reply with quoteBack to top

Da haben wir es ja schon einfach nur ein normales Blutbild gemacht so weit ich weiß kann mich auch täuschen. werde mich einmal im Internet schlau machen danke noch mal. Wink
Find all posts by bulls
bulls
Helferlein
Helferlein

Posts 65
Wohnort Deutschland
M, 23

Post Thu, 10.Jun.04, 14:16      Re: Vergesslichkeit Reply with quoteBack to top

also ich habe mich heute einmal schlauch gemacht was ich so gelesen habe ist das das die Krankheit durch Zeckenbisse übertragen wird.
Aber ich hatte bis her noch nie in meinen Leben eine Zeckenbiss, wirklich noch nieoder ich habe ihn nie bemerkt aber das ist glaube ich unmöglich.

Aber was mache ich weiter es kann doch nicht sein alles was ich mir in eine Augenblick gedacht habe sofort wieder weg ist also so alt bin ihc ja nicht gerade und habe noch meine ganzes leben vor mir ich kann mir auch nicht Vorstellen das ich Allzheimer habe hat nicht irgendeiner die gleichen symtome wie ich. Oder kann einer sagen was es noch sein kann..

Vielen dank Wink
Find all posts by bulls
Werbung
madchen1984
Helferlein
Helferlein

Posts 55
Wohnort NRW
W, 21

Post Mon, 21.Nov.05, 21:28      Absolute Vergesslichkeit Reply with quoteBack to top

Hallo!!
Also mir fällt seit einiger Zeit auf. Ca. 1 Jahr das ich absolut vergessslich bin. Heute war fast der Höhepunkt dieser vergesslichkeit denn ich habe eine Beerdigung vergessen. Also dorthin zu gehen.
Ansonsten sind es immer das meine Freunde mir was sagen. Und wenn es irgendwann darum geht hab ich keine Ahnung was die meinen. Das ist immer so und ständig. Ich mache mir wirklich sorgen. Mitlerweile kommt es jeden Tag vor das mein Freund sagt " aber das habe ich dir doch gestern erzählt" usw!
das passiert absolut oft!

wovon kann das kommen!?
Kann das mit meiner Zwangsstörung zusammen hängen!??!?
Ist das vielleicht sogar ein abbau vom Gehirn?
an wen kann ich mich wenden?!

mfg
Find all posts by madchen1984
nepomuk
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
Wohnort Wien
W, 21

Post Tue, 24.Jan.06, 19:16      Ist diese Vergesslichkeit normal? Reply with quoteBack to top

Hi!
Ich hab seit gut 2 Jahren arge Gedächtnisprobleme. Anfangs gings noch, dann wurde es immer schlimmer. Ich konnte mir nix mehr merken, und wenn mich jemand auf etwas, was mir bereits am Vortag oder ein paar Tage davor gesagt wurde, anspricht, weiß ich es nicht! Natürlich schaut das dann auch demensprechend blöd aus, wenn Leute daneben waren, die das gehört haben. Und ich kann mich an diese Dinge dann aber überhaupt nicht mehr erinnern. Weder dass ich mit mehreren Leuten dagestanden bin, noch dass mir was gesagt wurde.
Das geht jetzt schon soweit, dass es mir meine Arbeit dementsprechend auch erschwert, weil ich mir einfach nichts merke !Und wenn ich mir Sachen wo aufschreibe, vergesse ich sogar, dass ich sie aufgeschrieben hab!

Es ist nicht nur im beruflichen Umfeld so...auch im Privatleben hab ich ärgste Probleme damit!
Was könnte die Ursache sein? Und welchen Arzt könnte ich bei solchen Problemen aufsuchen?
Find all posts by nepomuk
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Wed, 25.Jan.06, 19:20      Re: Vergesslichkeit Reply with quoteBack to top

Hallo nepomuk,

das kann viele Ursachen haben (Stress, Konzentrationsmangel, schlechte Ernährung etc.). Wenn Du mit Deinem Hausarzt darüber sprichst, wird er Dich gegebenenfalls an die richtige Adresse verweisen. Gleich zum Neurologen zu gehen, wäre wohl auch nicht total daneben.
Das muss aber nicht körperlich sein, oftmals tritt so etwas gewissermaßen als Symptom psychischer Probleme auf.

Durch gezieltes Gehirnjogging lässt sich da so oder so einiges verbessern (gibt Bücher und Gruppen zu diesem Thema).
Trainiert man/frau regelmäßig (simultanes) Merken, (räumliches) Vorstellungsvermögen, Kombinieren, Orientieren, Buchstabensortieren, Kopfrechnen etc., so vernetzen sich die Gehirnzellen stärker untereinander, Konzentration und Erinnern (auch an Nebensächlichkeiten) fallen zunehmend leichter – bringt auch eine Menge Spaß.

Grüße Dich
Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
Werbung
beerchen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 180
Wohnort Wien
W, 31

Post Wed, 25.Jan.06, 23:30      Re: Vergesslichkeit Reply with quoteBack to top

Also....
bevor du dir Gedanken über andere Dinge machen solltest, suche DRINGEND mal eine/n gute/n Arzt/Ärztin auf!!
Es wär mehr als unangenehm, wenn du in sechs Monaten draufkämst, dass du einen Tumor im Gehirn hast!!!
Wenn die Mediziner dann nach gründlichster Untersuchungen noch immer nix gefunden haben, könnte es rein psychisch bedingt sein. Könnte. Informier dich im Internet, halt die Augen weiter offen.

Morgen... ab in die Praxis!
beerchen

PS: Was mir so ad hoc einfällt: Schilddrüsenproblem, Ferritinmangel.
Alzheimersorgen fallen weg, die jüngste Erkrankte von der ich gelesen habe, war über 30.
Find all posts by beerchen
Schnecken_Luna
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort De
W, 26

Post Tue, 31.Jan.06, 11:03      Re: Vergesslichkeit Reply with quoteBack to top

die vergesslichkeit hab ich auch bei mir gehört es aber zur
post traumatischen belastungsstörung.
inzwischen hat es sich etwas gebessert und verwaschen.
am anfang musste ich mir morgens einen zettel schreiben und alle 5 minuten draufschaun sonst hab ich termine vergessen. da ging nix mehr.
fast alles aus dem jahr davor war weg und merken war nicht drin.
heute vergesse ich auch viel wenn mir einer was sagt weis ich es bald nicht mehr im gespräch den faden behalten ist auch meistens schwer. was in der therapie sehr störend ist.
und immer wenn mehr belastung "stress" kommt wird es schlimmer, wenn es wieder ruhiger ist wird es auch besser aber nicht normal.
mit der zeit sind meine denk fähigkeiten auch abgestumpft ich nehme mir immer wieder vor zu "trainieren" aber das halte ich nicht lange durch, weil das für mich bis jetzt zu viel ist.
bei bbc wurde letztens gezeigt das konzentrationsprobleme durch mehr omega3 gebessert werden.
ich versuche immer wieder zu trainieren und merk auch grundfähigkeiten sind vorhanden aber immer wieder muss ich wieder damit aufhören.
Find all posts by Schnecken_Luna
Post new topic Reply to topic