Author |
Message |
queenoftheuniverse
Helferlein
84
Erlangen W, 21
|
Sat, 28.Feb.04, 21:39 Depressionen durch Schlafmangel?? |
|
Hallo Ihr!
Hab da mal eine Frage!
Ist es möglich aufgrund starken Schlafmangels Depressionen zu bekommen?
Also, wenn man nur noch ca. halbsoviel Schlaf wie gewöhnlich hat und das über mehrere Wochen?
LG, Marie
|
_________________ dreams aren't perfect. they come true, not free. |
|
|
|
Werbung |
|
Zhenja
Guest
W
|
Sun, 29.Feb.04, 1:46 Re: Depressionen durch Schlafmangel?? |
|
Hallole. Ich denke das kann schon möglich sein dass man dadurch Depris bekommen kann, den man macht sich sorgen wrum man so wenig schläft. Aber eigentlich ist das anderes rum, durch Depris bekommt man weniger schlaf. Darf ich fragen was genau fuer Depris sind das bei dir? Was überlegst du dir? Über was denkst du nach????
Zhenja
|
|
|
|
|
queenoftheuniverse
Helferlein
84
Erlangen W, 21
|
Sun, 29.Feb.04, 2:19 Re: Depressionen durch Schlafmangel?? |
|
Hallo du!
Es geht dabei nicht um mich, sondern um einen Freund!
Allerdings schläft er soweit ich weiß freiwillig so wenig.
LG, Marie
|
|
|
|
obscur
Helferlein
44
hamburg W, 25
|
Sun, 29.Feb.04, 6:12 Re: Depressionen durch Schlafmangel?? |
|
also ich stecke gerade selbst mitten in einer gruseligen depression... habe in 96h nur 9h schlaf gefunden - sobald ich innehalte, fange ich innerlich an zu zittern... werde das hier nicht fuer meine geschichte missbrauchen...
ich habe diesen freiwilligen schlafentzug auch in frueheren stadien betrieben, ich denke, dass es vielleicht eine manische gegenkraft ist - die einen das gefuehl fuer den koerper und dessen muedigkeit verlieren laesst. sehr unangenehm... denn wirklich schoen ist die wachzeit bei mir zumindest nie gewesen - sie ist rastlos.
frag deinen freund doch mal, wie er sich selbst empfindet... ob er zb weniger schamgefuehl hat. mir ist naemlich in meinem jetzigen zustand so ziemlich alles egal - ansonsten erroete ich gerne mal.
|
_________________ ich bin mir erst ganz allmaehlich aehnlicher geworden |
|
|
|
Werbung |
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Sun, 29.Feb.04, 9:55 Re: Depressionen durch Schlafmangel?? |
|
Hallo Marie,
ich denke, wenn jemand unter chronischem Schlafmangel leidet, dann begünstigt dies eine Depression.
Da Du aber schreibst:
queenoftheuniverse wrote: |
Allerdings schläft er soweit ich weiß freiwillig so wenig. |
hat er also scheinbar keinen Leidensdruck (?) mit wenig Schlaf auszukommen. Da ist halt jeder Mensch anders und auch selbst in unterschiedlichen Lebensphasen anders.
Wie schon angemerkt wurde: bei einer Depression kann es zu Schlafmangel (das berühmte morgens um 4 aufwachen und nicht wissen, wie der Tag geschafft werden soll..) kommen. Aber das wird auch nicht als "freiwillig" empfunden...
Wie kommst Du auf Deine Frage?
Was möchtest Du gern bewirken oder für Dich klar haben?
Lg,
Tanzendes_Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
queenoftheuniverse
Helferlein
84
Erlangen W, 21
|
Sun, 29.Feb.04, 14:01 Re: Depressionen durch Schlafmangel?? |
|
Hallo Ihr!
Naja, mir selbst wäre das gar nicht so aufgefallen. Aber ein gemeinsamer Bekannter hat diesen Verdacht geäußert.
Und im nachhinein fallen mir auch einige Dinge ein, die diese Vermutung bestätigen würden.
Da mir dieser Mensch sehr nahe steht, möchte helfen, falls er Probleme hat. Er ist allerdings eher sehr introvertiert und redet kaum mit jemand über seine Probleme.
Daher stelle ich wohl ein bisschen viel Spekulationen an
Wollte eben nur wissen, ob das generell möglich ist. Und das scheint es ja.
Danke für eure Antworten.
LG, Marie
|
|
|
|
Werbung |
|
langerlulatsch
Helferlein
44
M, 25
|
Wed, 03.Mar.04, 18:10 Re: Depressionen durch Schlafmangel?? |
|
hallo
kenne das auch nur umgekehrt. also schlafmangel wg. depressionen. geht mir momentan so. bin jeden abend hundemüde, schlafe auch gleich ein, aber mit dem durchschlafen klappts nicht so wie früher. wache morgens total unruhig auf und mache mir sorgen wg dem kommenden tag, obwohl ich noch mind. 2 oder 3 stunden schlafen könnte. und dadurch bekomme ich noch mehr angst weil ich eben wenig geschlafen habe und deshalb müde bin und mir noch weniger zutraue den tag zu meistern.
aber umgekehrt.....hm. wie auch schon meine vorredner denke ich dass das möglich ist, weil schlafen ja regeneration bedeutet und neue energien tanken.
allerdings glaub ich dass du ursache mit symptom verwechselst.
lg
|
_________________ Good things come to those who wait! |
|
|
|
queenoftheuniverse
Helferlein
84
Erlangen W, 21
|
Tue, 09.Mar.04, 18:56 Re: Depressionen durch Schlafmangel?? |
|
Hallo du!
Ja, es ist durchaus möglich, dass es andersrum ist.
Er ist leider eher recht verschlossen, so dass man ohne großes Nachbohren nich viel rauskriegt.
Daher kann ich die Situation noch nicht so ganz beurteilen.
Hat es eigentlich mehr körperliche oder mehr psychische Ursachen, wenn man aufgrund von Depressionen nicht schlafen kann?
LG, Marie
|
|
|
|
QuickyVickyHatImmerRecht
Guest
W
|
Sun, 09.May.04, 2:46 Re: Depressionen durch Schlafmangel?? |
|
queenoftheuniverse wrote: | Hallo Ihr!
Hab da mal eine Frage!
Ist es möglich aufgrund starken Schlafmangels Depressionen zu bekommen?
|
wohl eher andersrum, Schlafentzug wird u. a. zur Behandlung gegen Depressionen eingesetzt.
Im Schlaf wird das Hormon Melatonin ziemlich stark ausgeschüttet, welches Depressionen fördert.
Gute Nacht
|
|
|
|
|
queenoftheuniverse
Helferlein
84
Erlangen W, 21
|
Sun, 09.May.04, 2:48 Re: Depressionen durch Schlafmangel?? |
|
Melatonin fördert Depressionen?
Hat da vielleicht jemand einen Link zu einem Wissenschaftsartikel oder so?
Denn davon hab ich noch nie gehört.
Marie
|
|
|
|
Werbung |
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Sun, 09.May.04, 2:56 Re: Depressionen durch Schlafmangel?? |
|
queenoftheuniverse wrote: | Melatonin fördert Depressionen?
|
Es gibt den Schlafentzug als Therapiemöglichkeit gegen Depressionen. Die ist aber zeitlich begrenzt und auch nicht auf alle Arten von Depressionen anzuwenden. Dass Melatonin Depressionen fördert habe ich noch nie gehört. Nur depressive Menschen schlafen oft zuviel.
Permanenter Schlafmangel ist sicher nicht gut für die Psyche und wirkt auch nicht gegen Depressionen.
lg Naomi
|
_________________ I beg your pardon, I never promised you a rose garden.
Last edited by Naomi on Sun, 09.May.04, 2:58; edited 1 time in total |
|
|
|
QuickyVickyHatImmerRecht
Guest
W
|
Sun, 09.May.04, 2:57 Re: Depressionen durch Schlafmangel?? |
|
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Sun, 09.May.04, 3:02 Re: Depressionen durch Schlafmangel?? |
|
hier geht´s aber bloß um gesteigerte Mengen von Melatonin.
Den Umkehrschluss, dass Schlafmangel positiv für Depressionen ist, kann man daraus keineswegs ziehen.
Naomi
|
_________________ I beg your pardon, I never promised you a rose garden. |
|
|
|
Werbung |
|
|