Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
intro
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4

M, 20

Post Fri, 27.Feb.04, 18:32      kontaktunlust Reply with quoteBack to top

hallo an alle,

mit dem wort kontaktunlust könnte man mein problem in etwa zusammenfassen. ich weiß manchmal nicht mehr was ich machen soll, denn kontakte zu menschen scheinen mich überhaupt nicht zu reizen bzw. anzuregen, so wie ich es bei ziemlich allen menschen sehe. wenn mich menschen umgeben (oder wenn ich auch nur mit einem zusammenbin) neige ich dazu mich völlig abzukapseln bzw mich nicht in gespräche einzumischen. ich habe nicht das bedürfnis meine meinung (oder was ich denke) sagen zu müssen. eine meinung habe ich immer aber die motivation fehlt sich zu äußern und überhaupt aus sich rauszugehen.
ok, so weit so gut, könntet ihr behaupten, denn wer nicht den bedarf hat müsste doch auch ohne große kontakte glücklich sein. ganz so ist das leider nicht. ich habe letztendlich immer das gefühl nicht wirklich dazuzugehören, das gespräch aus einer distanz zu beobachten anstatt mich einzumischen .. das problem ist dass ich merke dass kontaklte unerlässlich für das eigene glück sind, die erfahrung hab ich auch schon gemacht, aber mir fehlt ständig die laune um zu kommunizieren. antworten kommen verzögert, neue bekanntschaften entwickeln sich nicht weiter. und mit diesem verhalten ne freundin zu finden scheint mir erst recht unmöglich;((
ich hab ständig das gefühl nicht zu den menschen dazuzugehören weil ich mich komplett anders verhalte und damit keine anerkennung finde, meine ideen nicht unter die leute bringe.
oft sehen mich die anderen als langweiler oder ignoranten .. hmm kann mir jemand nen tipp geben wie ich mein verhalten ÄNDERN kann, FREUDE empfinde wenn ich meine freunde sehe .....
meine vernunft sagt mir: geh auf die leute zu, kommuniziere usw.
aber mein gefühl sagt mir oft nichts wenn ich jemanden sehe, und auf das gefühl kommts doch bei freundschaften an, sonst kanns nicht klappen, das hab ich gemerkt ..................

merci, intro
Find all posts by intro
Werbung
redfreakz
Helferlein
Helferlein

Posts 93
Wohnort stuttgart
M, 25

Post Fri, 27.Feb.04, 21:03      Re: kontaktunlust Reply with quoteBack to top

genau das selbe bzw ein ähnliches problem hab ich auch und zählt zu meinem größten problem.

freundschaften entwickeln sich bei mir nur sehr sehr langsam (jahre).. und dann auch nur bei menschen die den mut und den nerv haben sich auf meine kontaktunlust (tolles wort *g*) einzulassen... inzwischen hab ich mich dazu gezwungen wenn ich menschen sehe die ich kenne zu lächeln (in deinem alter hab ich das nie); das wirkt schonmal wunder.. die menschen sind etwas offener und freudiger einem selbst gegenüber. dann seit nicht langer zeit sag ich irgendwie beiläufig menschen dass ich sehr gesprächsarm bin.. dass ich mich zwar sehr gerne unterhalte, aber lieber gern den passiven part spiele (ich höre gerne zu, und rede nur bei menschen gerne viel denen ich vertraue).. das kann auch helfen wenn die menschen wissen mit was sie es zu tun haben. dann wissen das ständige schweigen liegt nicht an meiner arroganz oder meiner desinteresse sondern einfach an meiner art und das ich trotzdem ein interessanter gesprächspartner bin da ich gespräche gern mit interessanten und weiterbringenden fragen weiterführe anstatt sie mit meinungslosigkeit ersticke

vor 2 monaten hab ich mein herz in die hand genommen und nun endlich einen psychotherapeuten zu rate gezogen. in 3 monaten hab ich endlich meinen ersten termin... hoffe das wird mich noch weiterbringen...

viel erfolg in deinem leben!

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4

M, 20

Post Sat, 28.Feb.04, 16:49      Re: kontaktunlust Reply with quoteBack to top

merci für deine antwort!!

Quote:
dann wissen das ständige schweigen liegt nicht an meiner arroganz oder meiner desinteresse sondern einfach an meiner art

so ist es auch bei mir, das problem ist dass das nur wenige menschen kapieren, denn der großteil der menschen kann das selbst dann nicht nachvollziehen wenn ichs ihnen erklären würde.
denn ihnen selbst ist dieses gefühl der sprachlosigkeit völlig fremd und interpretieren mein vehalten weiterhin als ignorant oder eben negativ. das geht dann oft soweit dass ich selbst ein schlechtes gewissen habe obwohl in mir drin absolut kein böser wille steckt. meine absicht ist es dass sich die menschen sich 100%ig so tolerieren sollten wie sie sind. toleranz ist mittlerweile nicht mehr mein problem, sondern eher dass die leute mir aus dem weg gehen, die ich gerne näher kennenlernen würde. die ursache liegt zu über 50% bei mir, weil der zugang zu mir sehr schwierig ist. aber eigentlich sollten wir ganz zufrieden sein mit und selbst denn ich denke wir haben andere fähigkeiten:

Quote:
da ich gespräche gern mit interessanten und weiterbringenden fragen weiterführe anstatt sie mit meinungslosigkeit ersticke

genau, du bringsts auf den punkt.
na ja mit ner psychotherapie hab ichs noch nicht versucht weil ich der meinung bin dass das nur so lange hilft wie ich die therapie mache ....
dir wünsch ich auf jeden fall viel erfolg dabei, solange man was besser macht als vorher kann das nur ne motivation sein es noch besser zu machen!!

gr:) intro
Find all posts by intro
Post new topic Reply to topic