Author |
Message |
Jaspar
sporadischer Gast
5
Bocholt M, 20
|
Mon, 23.Feb.04, 1:19 Zu schüchtern in Gesprächen mit Fremden!!!! |
|
Hallo.
Mein Problem, dass ich jetzt schon zu oft an mir beobachtet habe, veranlasst mich nun, dieses hier einmal preiszugeben.
Also, generell würde ich von mir sagen, dass ich schüchtern bin und fremden Menschen gegenüber nicht sehr aufgeschlossen.
Nun zum Problem: Wenn ich auf z.B. auf einer Party bin, also wo ich nicht unbedingt jeden kenne, fällt es mir unglaublich schwer, den Anschluss zu den Leuten zu finden. Das sieht dann oft so aus, dass in einer Runde wirklich jeder etwas zum Gespräch beiträgt, nur ich eben nicht. Je länger diese Situation anhält, umso angespannter und gehemmter werde ich.
Dann weiß ich irgendwie gar nicht mehr, was ich sagen soll, wobei es mir dann eigentlich nur noch darum geht, irgendetwas zu sagen, um eben Hauptsache etwas gesagt zu haben. Aber mir fällt einfach nichts passendes ein! Irgendwie ist meine Phantasie dann eigeschränkt.
Jedenfalls setze ich mich total unter Druck. Meine Gedanken sehen dann z.B. so aus: "Mist, jetzt hat jeder etwas gesagt nur du nicht. Das ist bestimmt auch schon allen anderen aufgefallen. Jetzt wirds langsam mal Zeit etwas zu sagen!"
Peinlicher wirds dann noch, wenn jemand anderes in der Runde (da ich ja nicht durch einen Einwurf meinertseits etwas beitrage) die Initiative ergreift und die Aufmerksamkeit auf mich lenkt, oder sogar, was noch blöder ist, sagt "Und du sagst gar nichts oder wie?", um mich einzubringen. Ich weiß dann nicht recht darauf einzugehen, komme mir unbeholfen vor oder handle einfach unspontan (was ja auch kein Wunder ist, wenn ich mich im Gespräch mehr mit meinen Gedanken beschäftige, als mit den Interaktionspartnern).
Das stört mich echt total, und ich verstehe einfach nicht, warum ich mich so schwer tue, einfach unbefangen mit anderen zu plaudern, denn bei einer Runde mit vertrauten Freunden tritt dieses Problem nicht auf!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Ashiama
Forums-InsiderIn
445
Berlin W, 23
|
Mon, 23.Feb.04, 1:40 Re: Zu schüchtern in Gesprächen mit Fremden!!!! |
|
Hi Jasper,
ich kenne das auch. Kann es sein, dass du aus Angst wie gelähmt bist, weil du dir Sorgen darüber machst, was die anderen von dir denken könnten?
Was geht in dir vor, wenn du doch mal was gesagt hast?
Wie geht es dir in der Schule oder auf der Arbeit?
LG Ashiama
|
|
|
|
|
Balla
Helferlein
51
NÖ W, 27
|
Mon, 23.Feb.04, 12:25 Re: Zu schüchtern in Gesprächen mit Fremden!!!! |
|
Hallo Jaspar!
Irgendwie kommt mir das alles sehr bekannt vor...
Ich fühlte mich bei Gesprächsrunden auch sozusagen immer wieder überflüssig, da ich selbst nie wirklich etwas dazu beigetragen habe.
Und wenn ich dann mal den Mund aufbrachte, war ich mir meiner Aussage auch vollkommen unsicher.
Bei mir hat dieses Verhalten sehr viel mit dem Nichtvorhandensein von Selbstbewußtsein zu tun gehabt. Ich dachte, was ich in dieser Runde überhaupt soll, eigentlich würde es ja gar nicht auffallen, wenn ich nicht da wäre, usw. .
Das Problem ist wohl, dass man sich selbst schlechter einschätzt als man dann definitiv auf andere wirkt.
Bei mir hat sich dieses Verhalten mit der Zeit geändert, mit "zunehmendem" Alter. Wahrscheinlich hängt es aber auch damit zusammen, dass die Gesprächsthemen auch interessanter werden und ich mich nun besser einbringen kann. Früher wollte ich bei manch tiefgründigeren Themen nie was sagen, weil ich mich aufgrund von eventuellem Mangel an Wissen ja blamieren hätte können.
Ich wollte mir die Blöße ersparen.
Balla
|
|
|
|
|
Jaspar
sporadischer Gast
5
Bocholt M, 20
|
Tue, 24.Feb.04, 1:15 Re: Zu schüchtern in Gesprächen mit Fremden!!!! |
|
Hi Ashiama und Balla!
Also in der Schule bemerk ich dieses Verhalten auch. Wenn wir z.B. eine Gruppenarbeit machen, bin ich meistens der Stillste, was auch wieder negative Folgen mit sich bringt.
Quote: | Was geht in dir vor, wenn du doch mal was gesagt hast?
|
Was Balla sagt, bringt es schon auf den Punkt. Ich fühle mich dann meiner Aussage sehr unsicher oder stehe einfach nicht dazu. Letzteres ist sicherlich ein Selbstbewusstseins-Problem. Ich denke da liegt auch genau mein Problem.
Ich fühle mich während des Gesprächs irgendwie schon wie gelähmt, da hast du recht, aber nicht aus Angst denke ich. Oder es ist so unterbewusst, dass es mir nicht auffällt.
Jedenfalls, wenn ich mich doch mal unterhalte, gelingt es mir nicht locker zu sein. Ich mache mir Sorgen um den Gesprächsverlauf, statt mich auf den Inhalt des Gesprächs zu konzentrieren.
Frage: Wenn ich dabei Angst hätte, wäre das eine "angstbedingte Aufmerksamkeitsstörung"???
@Ashiama: Wie definierst du denn Angst? Ich habe kein Herzrasen oder nasse Hände während einer solchen Runde, ich bin nur etwas angespannt, d.h. ich fühle mich irgendwie unwohl in dieser Situation.
Mir ist auf jeden Fall auch aufgefallen, das sich das auf alle Bereiche bezieht. Ich bin im Sport, bei der Arbeit, in der Schule, auf Partys im Umgang mit fremden stets gehemmter.
Wenn ich z.B. beim Fussball mit Unbekannten in einer Mannschaft spiele, kann mir das nicht einfach nichts ausmachen. Ich bin sofort unsicherer.
Generell gesagt kann ich einfach nicht unbefangen sein, wie im Umgang mit vertrauten Kollegen. Liegt das wirklich nur an zu geringem Selbstbewusstsein bzw mangelnder Selbstsicherheit oder steckt doch mehr dahinter?
Habt ihr Tipps wie man diese Gehemmtheit ablegen kann???
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Ashiama
Forums-InsiderIn
445
Berlin W, 23
|
Tue, 24.Feb.04, 2:21 Re: Zu schüchtern in Gesprächen mit Fremden!!!! |
|
Hi Jaspar,
wo Schüchternheit aufhört und Angst anfängt, ist für mich schwer zu beurteilen - bin ja kein Experte, aber ich denke schon, dass du dir der Angst nicht unbedingt bewusst sein musst um sie zu haben. Mit dem Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl hat es auf jeden Fall auch zutun.
Quote: | Frage: Wenn ich dabei Angst hätte, wäre das eine "angstbedingte Aufmerksamkeitsstörung"??? |
Ich würde es soziale Angst nennen. In welchem Ausmaße und was du dagegen tun kannst, kann dir bestimmt ein Psychotherapeut sagen.
LG Ashiama
|
|
|
|
|
Jaspar
sporadischer Gast
5
Bocholt M, 20
|
Tue, 24.Feb.04, 18:01 Re: Zu schüchtern in Gesprächen mit Fremden!!!! |
|
Hi Ashiama,
Ich denke mal, es kommt immer auf das Ausmaß der erlebten Beeinträchtigung an. Da liegt wohl auch die Abgrenzung zwischen Schüchternheit und sozialer Angst.
Guck dir mal diese beiden Definitionen an:
Soziale Phobie: situationsgebundene, krankhafte Angst.
Schüchternheit: normale, generalisierte soziale Angst
Demnach wäre ja Schüchternehiet soziale Angst, und bei einer sozialen Phobie muss das Ausmaß der Angst einfach viel schlimmer sein.
Siehe hier:
"In Gesellschaft neuer Personen oder vor einem Treffen werden Betroffene rot, schwitzen sehr, zittern oder fühlen sich zittrig"
Als so extrem würde ich meine Angespanntheit nicht ansehen..
Gruss,
Jaspar
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Ashiama
Forums-InsiderIn
445
Berlin W, 23
|
Tue, 24.Feb.04, 20:05 Re: Zu schüchtern in Gesprächen mit Fremden!!!! |
|
Hi Jaspar,
Quote: | Siehe hier:
"In Gesellschaft neuer Personen oder vor einem Treffen werden Betroffene rot, schwitzen sehr, zittern oder fühlen sich zittrig"
|
Ich habe soziale Phobie, aber bei mir ist das nur in Leistungssituationen so. Das kommt wohl sehr auf den Schweregrad drauf an.
Als allgemeinen Unterschied zwischen Schüchternheit und sozialer Phobie, kann man wohl bezeichnen, dass Schüchterne Situationen nicht aktiv vermeiden.
Dich persönlich brauch aber eigentlich nur die Tatsache interessieren, dass du dich dich so nicht wohlfühlst. Auch bei belastender Schüchternheit gibt es Training- und Therapiemöglichkeiten.
Ich wünsche dir viel Glück und Selbstbewusstsein!
LG Ashiama
|
|
|
|
|
(¯`*·.¸BlacK~TeaR.·*´¯)
sporadischer Gast
21
Niedersachsen/ Deutschland W, 16
|
Fri, 26.Mar.04, 1:31 Allgemeine Angst vor Fremden |
|
Tach Loite,
also, ich hab das Problem allgemein tierische Angst vor Gesprächen mit Fremden. Schon so selbstverständliche Dinge wie Einkaufen, zum Arzt oder bei Fremden (bzw. Loiten die nicht zu meinem Freundeskreis zählen) anzurufen ist total belastend. Ich muss mir dann immer vorher genau überlegen was ich sagen will und so weiter.
Aber auch in der Bahn gegenüber einem Gleichaltrigen zu sitzen macht mich total nervös. Mir schießen dann immer solche Gedanken durch den Kopf wie ' Oh nein, hoffentlich beachtet der / die mich nicht zu sehr, oder pöbelt mich irgendwie an'.
Deshalb meide ich auch alleine irgendwo hinzugehen, weil ich mich in einer Gruppe wenigstens einwenig entspannen kann.
Dann hab ich auch wieder Phasen, in denen ich sehr übermütig bin und mit anderen (Fremden) ziemlich gut klar komme. Jedoch dann auch meistens nur mit Älteren, mit Gleichaltrigen ist das so ziemlich unmöglich, da ich im vornherein total eingeschüchtert bin.
In meinem Freundeskreis bin ich so GAR NICHT schüchtern , ganz im Gegenteil- sogar total aufgeschlossen usw.
Deshalb glaube ich auch kaum das meine Freunde oder Lehrer mein Problem bemerken.
Naja, vielleicht ist das ja auch alles 'normal' nur ich sehe das bei den anderen gar nicht, oder nur selten und aus Gesprächen ist mir immer deutlich geworden das die anderen zwar auch ab und zu so drauf sind, nur naja... nie SO heftig wie ich
Also, wenn einige von euch das kennen würde ich mich freuen wenn ihr mir antwortet und vielleicht habt ihr ja ein paar Tips wie ich dieses Verhalten loswerden kann.
Bye,
Tear^^
Ps. Hoffe es ist alles einigermaßen zu verstehen- bin ziemlich müde
und wenn der Beitrag hier irgendwie falsch ist oder so, dann ruhig löschen oder verschieben
|
|
|
|
|
Loner0815
neu an Bord!
4
***** M, 23
|
Fri, 26.Mar.04, 7:36 Re: Allgemeine Angst vor Fremden |
|
Das Problem kenne ich. Bei mir ist das genauso. Ich hab manchmal schon Angst mit der 'Dame an der Kasse' zu reden und muß mich zwingen ein "Hallo" zurück zu sagen ohne ins Stottern zu kommen. Und ich bin auch desöfteren erst zehn Minuten vor dem Telefon um mir einen Satz zu basteln was ich dem Fremden an der anderen Seite sagen kann und überlege mir alle eventualitäten damit ich auch ja gerüstet bin. Das gleiche ist wenn das Telefon klingelt - wird keine Nummer angezeigt die ich keinne oder unbekannter Teilnehmer würde ich am liebsten nicht abnehmen da ich Angst habe es könnte ein Fremder sein und ich nicht weiß was ich sagen soll, bzw. eigentlich gar nicht mit ihm reden will.
Es gibt auch Tage da bin ich total Selbstbewußt - aber sobald eine kleinigkeit passiert (zb. beim Autofahren kurz net aufpassen und fast dem Vordermann drauffahren) ist das Selbstbewusstsein wieder total im Eimer, und das von einer Sekunde auf die andere.
Bei mir merken das meine Freunde auch nicht - und ich denke wenn ich sie darauf ansprechen würde würden sie es nicht verstehen da sie sich nicht vorstellen können wie so etwas ist.
Das waren jetzt zwar keine Tipps, aber vielleicht Hilft es Dir ein bisschen wenn du weißt das du nicht der einzige bist dem es so geht. Eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden. Ich war extra ein Jahr in Australien (allein) um das in den Griff zu bekommen, dort ging es auch einigermaßen, aber kaum zurück in Deutschland war alles wie vorher !
|
|
|
|
|
Herndi
Forums-InsiderIn
206
Steiermark/Österreich W, 34
|
Fri, 26.Mar.04, 8:10 Re: Allgemeine Angst vor Fremden |
|
Black-Tear wrote: | Deshalb glaube ich auch kaum das meine Freunde oder Lehrer mein Problem bemerken. |
Das ist leider allgemein so. Man zeigt nach aussen ein bestimmtes Bild von sich selber, aber innen drinnen schaut es ganz anders aus. Und wenn das dann bestimmte Leute erfahren wie es wirklich ist, dann fallen alle aus den Wolken. Was das Telefonieren betrifft: ich habe mir auch immer vorher großartig Worte zurechtgelegt, was und wie ich etwas sagen werde, aber sobald die Situation dann selber dawar, war alles futsch und habe "spontan" geredet. Deshalb habe ich mir das relativ schnell wieder abgewöhnt, weil ich mir da selbst Steine in den Weg legte die unnötig sind.
Wenn ich in der Bahn gesessen bin, habe ich immer viel meine Mitmenschen beobachtet und mir auch so meine Gedanken gemacht. Vor manche hatte ich sogar Angst, weil die ja wirklich zum Fürchten aussahen und malte mir da auch schlimme Dinge aus. Ich stellte das ganze Dilemma damit ab, indem ich mich immer hinter einem Buch oder einer Zeitschrift verkroch. Das half mir wirklich, ich sah dann diese komischen Typen nicht mehr.
lg Herndi
|
_________________ Jeder ist seines Glückes eigener Schmied |
|
|
|
Werbung |
|
(¯`*·.¸BlacK~TeaR.·*´¯)
sporadischer Gast
21
Niedersachsen/ Deutschland W, 16
|
Fri, 26.Mar.04, 17:38 Re: Zu schüchtern in Gesprächen mit Fremden!!!! |
|
Danke für eure Antworten ^^
Also, ich weiß nicht.. bei mir ist es nicht so wie bei Jaspar, aber schon ziemlich ähnlich...
Hmm...
@ Herndi,
den Tip mit dem buch lesen habe ich auch schon auprobiert, nur hilft es nicht sehr viel da ich ja WEIß das mir jemand gegenübersitzt -.-
Manchmal, wenn ich irgendwo bin und auch Jugendliche da sind und diese Lachen und herum spassen habe ich SEHR OFT (fast immer) den Gedanken dass sie sich über mich lustig machen...
Ach ich weiß auch nicht so recht -.-
Beim telefonieren geht es ja noch, nur kA.. angenehm kann mans auch nicht nennen -.-
@ Loner0815
Vielen dank auch für deine Antwort...
Du triffst es TOTAL... SO fühl ich mich auch...
Hmm.. ich glaube das hängt alles mit mangelndem Selbstbewusstsein zusammen, aber naya... was dagegen tun kann man nicht von hoite auf morgen (was ja eigentlich schade ist^^)
Also... Schöne Grüße, Black^^
|
|
|
|
|
Loner0815
neu an Bord!
4
***** M, 23
|
Sat, 27.Mar.04, 0:43 Re: Zu schüchtern in Gesprächen mit Fremden!!!! |
|
@(¯`*·.¸BlacK~TeaR.·*´¯)
ich wünschte manchmal es würde eine Pille geben und danach wäre alles gut. das einfach diese schüchternheit weg ist und so. aber bisher hab ich leider noch nie von so einer pille gehört
ich denke das das alles sehr sehr langsam geht. das man am anfang gar nicht bemerkt das es langsam besser wird. und ich glab genau deshalb wird es bei mir nicht besser da ich für mich keine fortschritte sehe. so kann ich mich nicht "motivieren" weiterzumachen, denn jedesmal wenn wieder sowas passiert knickt man wieder ein und würde sich am liebsten vergraben.
Ich hoffe das es wenigstens ein bisschen Hilft das ich (und du) dieses Forum gefunden habe und darüber reden können. Und zu wissen das es einem nicht allein so geht. Denn ich dachte immer ich bin der einzigste Mensch auf der Welt der sich wegen so einem "scheiss" (sorry) den ganzen Tag den Kopf zerbricht und sich auch so manchen eigentlich schönen Tag kaputtmacht.
naja, kopf hoch black, wir werden das schon irgendwie schaffen !
|
|
|
|
|
Martha
sporadischer Gast
20
Deutschland W, 22
|
Sat, 27.Mar.04, 0:56 Re: Zu schüchtern in Gesprächen mit Fremden!!!! |
|
hi Ihr!
Sorry, das ich mich so dazwischen dräng, aber ich hab immer gedacht wenn ich abend z.B. aus gehe mit meinen Freunden , dann trinke ich eben ein paar Bier und ich bin entspannt und selbstsicher und habe ein selbstbewußtes auftreten. aber nix! am anfang hat das auch gut funktioniert, aber seit gestern weiß ich das es dadurch nur noch schlimmer wird.
hey alles wird gut.
danke
|
|
|
|
|
Werbung |
|
bimmelbammel
neu an Bord!
1
bei Berlin W, 25
|
Sat, 27.Mar.04, 9:15 Re: Zu schüchtern in Gesprächen mit Fremden!!!! |
|
hey martha, hier ist platz für alle! )
ich möchte mich auch gerne noch mit dazusetzen.
das mit dem alkohol kenn ich.... der große vorteil ist, daß noch ein paar bier mehr reichen um dann auch gleich noch zu vergessen, was für "müll" man so geredet hat.
mir ist letztens aufgefallen, wie sehr ich menschen schätze, die nicht viel mitreden und ruhig zuhören. mir ist aufgefallen, daß ich keineswegs denke, meine güte, der hat wohl keine ahnung und nix zu sagen, sondern ich gehe davon aus, daß der jenige wohl sehr wohl etwas weiß, aber es nicht so nötig hat wie alle anderen groß zu erzählen, wie toll er ist und was er nur alles weiß.
seither hab ich das auch mal versucht und nur was gesagt, wenn ich es wirklich für wichtig gehalten habe. und plötzlich hören mir alle zu und schätzen, was ich zu sagen habe. sehr komisch.... leider hab ich oft einfach ein loses mundwerk und rede mich schnell um kopf und kragen....
also entschuldige dich nicht, wenn du was sagen willst, du hast genauso eine berechtigung wie alle anderen.
trinkst du oft und viel??
lg. bimmelbammel
|
|
|
|
|
Edison
Helferlein
47
SH M, 28
|
Sat, 27.Mar.04, 9:29 Re: Zu schüchtern in Gesprächen mit Fremden!!!! |
|
Hallo "Black..." & "Loner..."
Es geht vielen Menschen so wie euch (da habt ihr innerhalb dieses Forums wohl schon gemerkt). Darum braucht ihr euch mal auch keine Sorgen machen dass ihr irgendwie anders oder seltsam verglichen mit "normalen" Menschen seid. Denn wer ist heutzutage schon normal. Und überhaupt: Wer entscheidet eigentlich über normal oder nicht ?
Jedenfalls hoffe ich dass ich euch beide jetzt mal ein bisserl motivieren kann (vor allem Loner sieht keine Fortschritte). Es klingt vielleicht banal einfach - ja zu einfach - aber im Grunde genommen redet ihr ja schon mit Fremden. Naja viel mehr schreibt ihr. Hier im Forum nämlich. Mir ist schon klar dass man das mit einem Gespräch wo sich zwei gegenüberstehen oder -sitzen nur bedingt verglichen kann. Aber mal überlegen: Welche Überwindung war eigentlich notwendig um sich hier im Forum zu registrieren und seinen Kummer mal rauszulassen? Wahrscheinlich habt ihr (so wie ich) erstmal gelesen und seid draufgekommen dass es da noch andere Leute gibt mit Problemen - ja ähnlichen oder gar gleichen Problemen.
Was ich damit sagen will ist, dass wenn wir etwas gemeinsam haben fällt es uns (schweinbar) leichter - auch mit Fremden - darüber zu reden. Findet also was gemeinsames, das nimmt euch dann die Scheu vor dem/der Fremden. Und zerbrecht euch nicht den Kopf darüber was passieren wird oder wie das Gegenüber reagieren wird. Und wenns wirklich mal peinlich wird: Was soll's! Euer gegenüber kennt euch ja nicht. Was will er also tun. Und ausserdem hat er die Peinlichkeit nach kurzer Zeit schon wieder vergessen. Nur MUT & MUT & MUT !!!
Freut euch über jeden noch so kleinen Erfolg und lasst den Kopf bei Rückschlägen nicht hängen. Sagt euch: Jetzt erst recht !
Es gibt Samenkörner die man kaum sieht und doch wächst dann ein großer stolzer Baum daraus. Es braucht halt seine Zeit.
lg, Edison
|
|
|
|
|
|
|