Author |
Message |
Cajmere
neu an Bord!
4
M, 26
|
Sun, 22.Feb.04, 12:23 suche ein buch... |
|
..und zwar haben wir das während meiner schulzeit im unterricht gelesen. soweit ich mich erinnern kann war es nichts modernes, sondern eher klassische literatur.
der protagonist ist ein junger mann (oder jugendlicher?) der ein amulett um den hals trägt. viel mehr weiss ich auch gar nicht mehr, nur dass wir zu diesem buch das thema schizoide persönlichkeiten angesprochen haben.
ich dachte lange es wäre von hesse, ist es aber nicht!
wer kann helfen ?
danke
|
|
|
|
|
Werbung |
|
nele
Forums-Gruftie
672
im Urlaub :-) W
|
Sun, 22.Feb.04, 13:23 Re: suche ein buch... |
|
|
|
|
Drag
Forums-InsiderIn
254
Nähe Bielefeld W, 17
|
Sun, 22.Feb.04, 17:06 Re: suche ein buch... |
|
Öhm...spontan fällt mir da "Der Talisman" von Stepehn King und Peter Straub ein
|
_________________ So yes I CAN smile...but is it real? |
|
|
|
Cajmere
neu an Bord!
4
M, 26
|
Mon, 23.Feb.04, 0:28 Re: suche ein buch... |
|
mmmmh..also stephen king ist es DEFINITIV nicht!
wie gesagt, klassische literatur.
es ging in dem buch auch nicht wirklich um das amulett das der protagonist trägt.
soweit ich mir erinnern kann, trägt dieser das amulett um aufzufallen, obwohl er gar nicht auffallen will...oder so...
mit den gutenberg links bin ich leider auch nicht weiter gekommen. trotzdem danke!
ich glaube ich muss mal meinen alten deutschlehrer kontaktieren.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Kleine Fee
Moderatorin
606
Deutschland, NRW W, 28
|
Mon, 23.Feb.04, 20:12 Re: suche ein buch... |
|
Hallo,
vielleicht war es "Die Leiden des jungen Werther" von Goethe, da geht es auch um einen jungen Mann, der ziemliche Probleme hat... Ob der allerdings ein Amulett trug, weiß ich gerade nicht, mal nachlesen...
Viele Grüße von der Kleinen Fee, die den Werther allerdings schwer zu lesen findet...
|
|
|
|
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Tue, 24.Feb.04, 9:32 Re: suche ein buch... |
|
hi,
mir sagt an klassischer Lektüre "ein junger Mann mit Amulett" nix, den Werther kann ich aber fast hundertpro ausschließen
-fällt Dir nicht ein wenig mehr ein? Novelle, Roman, Kurzgeschichte, Epoche oder so?
Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
Werbung |
|
Giordano
sporadischer Gast
29
M, 30
|
Tue, 24.Feb.04, 13:14 Re: suche ein buch... |
|
nun, es gibt von C.F. Meyer eine Novelle mit dem Titel "Das Amulett" so ungefähr aus dem Jahr 1880. Aber das wäre wohl zu einfach..
Darin geht es auch um ein Duell, in dem einem Mann das Amulett das Leben rettet, aber der Rest stimmt an und für sich nicht mit deiner Beschreibung überein... Es ist eine historische Erzählung über die Begebenheiten rund um die Bartholomäusnacht...
erzähl' ein bisschen mehr, welches Genre? Wenn man es in der Schule liest, sollte es ja zumindest was bekannteres sein...
Giordano
|
_________________ Immer ist es Welt und niemals Nirgends ohne Nicht |
|
|
|
Cajmere
neu an Bord!
4
M, 26
|
Tue, 24.Feb.04, 22:31 Re: suche ein buch... |
|
ich kann mich leider nur sehr schwach erinnern..eigentlich fast gar nicht...und wie bereits gesagt, nur daran, dass wir in bezug auf das buch danach über schizoide persönlichkeiten geredet haben. übrigens für mich auch das erste mal, dass ich überhaupt das wort "schizoid" gehört habe und erstaunt war über die parallelen zu meinem leben....
ich kann mich sehr wage an eine szene im buch erinnern, in der eine gruppe von jugendlichen fussball(?) spielt und der protagonist als aussenseiter mit seinem amulett dabei ist...!??! nicht sehr viel..ich weiss
goethe ist es definitiv nicht, und BTW, den werther finde ich auch sehr schwer zu lesen!
ich dachte jahrelang es ist DEMIAN von Hesse, habe es dann irgendwann nochmal gelesen und gemerkt, dass ich mich geirrt habe.
|
|
|
|
|
darius
Forums-InsiderIn
366
vienna M, 28
|
Wed, 25.Feb.04, 11:50 Re: suche ein buch... |
|
Hm, ich weiß nicht, wie alt du bist, und ob deine ehemaligen Lehrer noch unterrichten. Aber die/derjenige der es wirklich weiß ist vermutlich dein damaliger Lehrer, mit dem du dieses Buch gelesen hast. Die könnte dir deine Frage mit Sicherheit beantworten.
|
_________________ Alles beginnt und endet am rechten Ort und zur rechten Zeit. |
|
|
|
Midnightsun
sporadischer Gast
7
Freiburg W, 24
|
Sun, 26.Feb.06, 19:06 Re: suche ein buch... |
|
|
|
|
Werbung |
|
Stöpsel2
Forums-Gruftie
917
Deutschland W, 35
|
Sun, 26.Feb.06, 20:00 Re: suche ein buch... |
|
Hallo,
na ja, wenn es Fußball war, ist es zeitlich ja schonmal eingegrenzt (wenn auch nicht so sehr), wurde ja erst um die Jahrhundertwende (1900 ) populärer.
Bei einer Gruppe von Jugendlichen fällt mir Günther Grass' "Katz und Maus" ein, so dunkel erinnere ich mich auch, daß die Hauptperson ein Außenseiter war. Und daß die Jugendlichen einen Wettbewerb im "weitpieseln" veranstaltet haben. Und das Buch wurde bei uns auch in der Schule gelesen.
VIele Grüße
Stöpsel
|
|
|
|
|
Stöpsel2
Forums-Gruftie
917
Deutschland W, 35
|
Sun, 26.Feb.06, 20:07 Re: suche ein buch... |
|
Hab grade nochmal geguckt: Der Hauptcharakter trägt in "Katz und Maus" u.a. ein Medaillon um den Hals, um seinen übergroßen Adamsapfel zu verdecken, den er als Makel empfindet
-----
Hab grad erst gesehen, daß der Thread ja schon megaalt ist. Na ja, nu laß ich es stehen, vielleicht nützt es ja doch noch...
|
|
|
|
|
|
|