Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
no alarms / no surprises
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort dickes b
M, 23

Post Fri, 20.Feb.04, 14:46      meine freundin ist mit einer frau fremdgegangen... Reply with quoteBack to top

kurz zum sachverhalt:

letzte nacht bekam ich einen anruf von meiner freundin. der dialog lief etwa so:
"tschuldigung, dass ich um diese uhrzeit (zwanzig vor fünf) anrufe, aber ich muss dir etwas sehr krasses erzählen"
"aha"
"ich habe gerade mit einer frau rumgemacht, es tut mir leid"
"äh......ich würde es schlimmer finden, wenn es ein typ gewesen wäre"
"wirklich?"
"ja, wirklich.....ich dachte, jetzt kommt etwas viel schlimmeres....."
"...das jemand gestorben wäre oder so.......nee, so schlimm ist es nicht...."

naja, sie hat mir noch etwas zum ablauf erzählt, das es nur mal so eine erfahrung war. ich bin von mir selber überrascht, wie locker ich das nehme, habe jedoch angst davor, dass da noch mehr nach kommt. das problem ist, dass meine freundin zur zeit im ausland ist und wir frühstens wieder in fünf tagen telefonieren können. in einer woche kommt sie mich besuchen. ich fühle mich trotz meiner anfänglichen positiven reaktion irgendwie wie in einem traum, alles scheint so surreal. ich habe keine ahnung, wie es weiter gehen soll. ich liebe sie von ganzem herzen und möchte sie nicht verlieren.

ich musste das jetzt irgendwem anonym mitteilen.....und würde mich über antworten jeglicher art sehr freuen!

vielen dank!
Find all posts by no alarms / no surprises
PoppyRed
Helferlein
Helferlein

Posts 65
Wohnort Thüringen
W, 18

Post Fri, 20.Feb.04, 21:14      Re: meine freundin ist mit einer frau fremdgegangen... Reply with quoteBack to top

Hallo grinsend

Wenn du das locker nimmst, scheint doch alles soweit ok zu sein, denke ich. Ersteinmal!
Würde dir/euch raten, euch auszusprechen wenn ihr euch dann wieder seht. Dann kannst du fragen und sie antwortet. Da du das ja relativ locker nimmst, sollte ein Streit nicht zustande kommen, weil: sie hat sicher bissel schlechtes Gewissen und ist unsicher; du stellst dich nicht völlig quer.
Vielleicht fragst du sie nach demGrund, warum sie "eine Erfahrung wie diese" brauchte/wollte, dann wird sicher alles klarer.

Liebe Grüße und alles Gute
PoppyRed
Find all posts by PoppyRed
sonnia
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4

W, 24

Post Fri, 20.Feb.04, 23:05      Re: meine freundin ist mit einer frau fremdgegangen... Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich kenne das. (Nur "andersrum")
Meine Ex (die Trennung hatte damit gar nichts zu tun) hat während unserer Beziehung 2mal mit männern rumgemacht.
War halt spannend für den Augenblick, mal was anderes.
Sie war immer ehrlich zu mir, und so wars zwar nicht schön, aber auch nicht zerstörerisch.
Solange sie keine Beziehung zu der Frau hat, oder sich immer wieder mit ihr trifft, ist es nicht so schlimm, oder?
Ich kann gut verstehen, daß man Sex mit ner Frau mal ausprobieren will. Wink

Das sie dich gleich angerufen hat, zeigt doch, daß
-du ihr wichtig bist
-daß sie ein schlechtes Gewissen hat
-daß sie Vertrauen zu dir hat und ehrlich zu dir ist

Mach dir nicht zu viele Gedanken und rede mit ihr,
was das für sie und eure Beziehung bedeutet.

Alles Gute,
sonnia
Find all posts by sonnia
no alarms / no surprises
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort dickes b
M, 23

Post Sat, 21.Feb.04, 16:45      Re: meine freundin ist mit einer frau fremdgegangen... Reply with quoteBack to top

vielen dank für eure beiträge. ein wenig angst habt ihr mir genommen. danke. ausserdem hatte sie die unerwartete möglichkeit mails zu schreiben.....und demnach sieht alles wohl ganz gut aus......wir werden uns auf jeden fall aussprechen, das ist wohl mehr als nötig. und, ja, dass sie es mir so schnell erzählt hat, rechne ich ihr auch sehr sehr hoch an und bruhigt mich irgendwie....

schön das es ein forum wie diese gibt, wo man auch mal ernste antworten bekommt, die einem auch weiterhelfen können.[/quote]
no alarms / no surprises
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort dickes b
M, 23

Post Thu, 26.Feb.04, 12:13      Re: meine freundin ist mit einer frau fremdgegangen... Reply with quoteBack to top

hallo,

die geschichte geht weiter:
gestern haben meine freundin und ich stundenlang telefoniert. das gespräch verlief äusserst positiv.
sie hat das alles wirklich nur gemacht, weil sie eine neue erfahrung machen wollte. hierbei ist jetzt aber eine neue situation für unsere beziehung entstanden. meine freundin würde gerne mehr solcher erfahrungen sammeln: einfach nur sex mit unterschiedlichen menschen haben. trotzdem möchte sie gerne mit mir zusammen bleiben, schließlich lieben wir uns sehr! unsere beziehung ist für uns beide sehr wichtig, weil sie etwas sehr sehr schönes ist. eigentlich ist es so eine beziehung, von der wir immer geträumt haben. wir können über alles reden und probleme zusammen lösen.
in diesem fall, bin ich mir jetzt aber selber nicht sicher, was ich denke.
mein problem ist , dass ich mir wünsche, ihr sagen zu können, sie solle sich sexuell ausleben. diese vorstellung ist jedoch auch sehr komisch und fremd.

hat irgendjemand mit einer solchen situation erfahrung? oder einfach nur gedanken zu der situation?

bin sehr gespannt auf antworten....

schon jetzt einmal vielen dank für die hilfe!
Sithania
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort München
W, 39

Post Thu, 26.Feb.04, 13:26      Re: meine freundin ist mit einer frau fremdgegangen... Reply with quoteBack to top

Hallo,

Du schreibst: "mein problem ist , dass ich mir wünsche, ihr sagen zu können, sie solle sich sexuell ausleben. diese vorstellung ist jedoch auch sehr komisch und fremd".

Kann es sein, daß Du mehr an Deine Freundin denkst als an Dich selbst?

Was genau fühlt sich bei der Vorstellung "komisch und fremd" an? Ist es komisch und fremd, Dir vorzustellen, daß Deine Freundin Sex mit anderen hat oder/und daß Du mit anderen Sex hast?

Frag Dich doch mal selbst in einem ruhigen Augenblick: Will ich das wirklich? Und höre auf Deine ganz spontane ehrliche Antwort aus dem Bauch.

Auch wenn Du es Deiner Freundin gerne gönnen möchtest, sich sexuell auszuleben, denk bitte auch darüber nach, ob Du das wirklich möchtest und auch verkraften könntest.
Wenn Du das nicht tust und nur ihr zuliebe großzügig bist, wirst Du ganz schnell darunter leiden und es wird Dir wehtun - tu Dir das nicht an.

Die Wünsche Deiner Freundin in allen Ehren - aber was möchtest Du?

Alles Gute für Dich!
Find all posts by Sithania
sushi
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Wien
M, 32

Post Thu, 26.Feb.04, 14:34      Re: meine freundin ist mit einer frau fremdgegangen... Reply with quoteBack to top

hallo no alarms/ no surprises,

ich bin mit meiner nunmehr-ex durch eine ähnliche situation gegangen, die ganze (lange) geschichte kannst du unter http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=6785 (sonstige bez.themen: "meiner freundin eine offene beziehung zugestehen?") nachlesen.

was ich dabei problematisch finde ist, mitten in einer bestehenden beziehung plötzlich neue grundvoraussetzungen zu schaffen, eben aus einer klassischen eine offene geschichte zu machen. und ich glaube, es ist auch schwer, dabei die liebe zu den nur-sex-partnern wirklich auszuklammern. sollte mit der zeit daraus eine dreiecks-geschichte entstehen, sind die vorzeichen ziemlich schlecht. ich hab von keiner solchen konstellation gehört, die länger als ein jahr überlebt hätte. vielleicht sind die chancen besser, wenn es eine vierer-konstellation wäre.

aber ich glaub, jeder hat in einer beziehung den wunsch nach sexueller exklusivität.
wenn du etwas deiner freundin zu liebe machst, was deiner eigenen einstellung widerspricht, wirst du ziemlich sicher auf die schnauze fallen.
also wenn ihr euch zu diesem spiel mit dem feuer entscheidet, dann macht euch klar, was sein darf (zb one-night-stands) und was nicht (sich zusätzlich noch in jemand anderen verlieben).
wenn ihr beide damit umgehen könnt, kann das natürlich auch eine enorme bereicherung für euer sexleben sein.

ich wünsch dir jedenfalls viel glück dabei, überlegt euch diesen schritt aber wirklich gut, macht es nur, wenn ihr es beide(!) wirklich wollt.

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort dickes b
M, 23

Post Thu, 26.Feb.04, 16:12      Re: meine freundin ist mit einer frau fremdgegangen... Reply with quoteBack to top

hallo sushi, hallo sithania

ich habe mir gerade deine ganze geschichte durchgelesen. in einigen punkten finde ich mich auf jeden fall wieder. der größte unterschied ist wohl, dass sie niemand konkretes "in aussicht" hat, mit dem sie sex haben möchte. es geht wirklich ganz grundsetztlich darum sexuell frei zu sein.
wie ich weiter oben schon geschrieben habe ist sie zur zeit im ausland und wird erst im sommer wieder ganz zurück kommen. ab sonntag kommt sie mich jedoch für eine woche besuchen. es wäre alles nur ein halb so großes problem, wenn wir uns öfter sehen könnten, sie mir ihr liebe geben könnte.
ich möchte alles versuchen um die beziehung aufrecht zu erhalten. beenden kommt zur zeit kaum in frage, schließlich lieben wir uns beide sehr, ich kann mir keine schönere beziehung vorstellen.
was sich komisch und fremd fühlt? die vorstellung, dass sie sex mit einem anderen mann hat (aus irgend einem grund finde ich es nicht so schlimm, wenn sie sex mit einer frau hat), dass daraus mehr wird als nur sex. wäre es nur reiner sex, hätte ich wohl nicht ein solch großes problem mit ihrem wunsch.
eine weitere sache ist, dass ich glaube, dass sie sich selber nicht hundert prozent sicher ist, was sie wirklich will. liebe oder sex?
mein spontanes bauchgefühl sagt mir: nein, ich möchte es nicht. nicht jetzt unter diesen umständen (auslandsaufenthalt)!

aaaaahhhhh! ich bin mir doch selber nicht sicher, was ich will!
sushi
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Wien
M, 32

Post Fri, 27.Feb.04, 0:23      Re: meine freundin ist mit einer frau fremdgegangen... Reply with quoteBack to top

hi,
ein paar gedanken dazu:
Quote:
aus irgend einem grund finde ich es nicht so schlimm, wenn sie sex mit einer frau hat

das ist eigentlich klar, weil wirklich konkurrieren kannst du nur mit einem mann. erst da kann sie vergleichen, da magst du so was wie eine bedrohung fühlen, einen einbruch in dein revier, um es ganz salopp zu sagen.
Quote:
mein spontanes bauchgefühl sagt mir: nein, ich möchte es nicht. nicht jetzt unter diesen umständen (auslandsaufenthalt)!

so, hier gibst du dir ja eh die antwort. eigentlich solltest du auf dein bauchgefühl hören.

aber einen gedanken möchte ich dir mitgeben, eine ganz andere sichtweise:
wäre es besser, wenn das in deinem umfeld stattfinden würde, weil du glaubst, dann noch kontrolle über die situation zu haben?
passen kontrolle und sexuelle freiheit zusammen?
du könntest doch diese räumliche distanz auch für dich nutzen, indem du sagst, ok, bis sommer alle sexuelle freiheit für uns beide, pass halt auf, dass du dich nicht verliebst, sondern nur naschst und deine erfahrungen machst, aber gegessen wird dann zu hause im sommer bei mir. denn wir gehören zusammen, wir lieben uns.
natürlich birgt das gefahren in sich, indem du nämlich eine tür aufmachst, die du dann im sommer vielleicht nicht mehr so leicht zukriegst, aber mir persönlich wär es eigentlich lieber, meine partnerin macht sex mit anderen in der ferne, wo ich es nicht so richtig mitbekomme, als zu hause, wo ich es hautnah miterlebe.

jedenfalls wär es gut, wenn du bis sonntag 100%ig sicher bist, was du willst. geh keinen halbherzigen kompromiss ein. im zweifelsfall vertraue auf dein bauchgefühl und versuch es ihr dann aber auch verständlich zu machen, wo deine bedenken liegen...

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 15
Wohnort München
W, 39

Post Fri, 27.Feb.04, 1:37      Re: meine freundin ist mit einer frau fremdgegangen... Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich würde auch sagen, vertrau Deinem Bauchgefühl!

Gerade weil Du sie so sehr liebst und die Beziehung mit ihr so schön ist, wird es Dir möglicherweise irgendwann verdammt wehtun.

Sag ihr, daß Du es nicht willst und warte mal ab, was sie antwortet. Vielleicht verzichtet sie ja Dir zuliebe auf die sexuelle Freiheit?

Ich drück Dir die Daumen.

Sithania
Find all posts by Sithania
no alarms / no surprises
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort dickes b
M, 23

Post Fri, 27.Feb.04, 14:08      Re: meine freundin ist mit einer frau fremdgegangen... Reply with quoteBack to top

hallo,

vielen dank für eure gedanken, denkanstöße und eure hilfe.
bis sonntag ist noch ein wenig zeit und bis dahin werde ich wissen, was ich will. auch sie soll bis dahin wissen, wie sie sich unsere/ ihre zukunft vorstellt. so haben wir es am telefon vereinbart.
ich werde mich, nach der woche ihres besuches hier noch einmal melden und erzählen, wie alles ausgegangen sein wird.

bis dann,

die hoffnung stirbt trotzdem als allerletztes!
MJerry
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Wien 16
M, 23

Post Sat, 28.Feb.04, 16:19      Re: meine freundin ist mit einer frau fremdgegangen... Reply with quoteBack to top

sushi wrote:
also wenn ihr euch zu diesem spiel mit dem feuer entscheidet, dann macht euch klar, was sein darf (zb one-night-stands) und was nicht (sich zusätzlich noch in jemand anderen verlieben).

so viel zur Theorie zwinkernd.. in der Praxis kannst dus nicht steuern, in wen du dich verliebst und in wen nicht. wenn das so wäre, wärn glaub ich 90 % aller Beziehungsprobleme gegessen. und je mehr du mit verschiedenen Leuten in die Kiste hupfst, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich zu irgendjemandem von diesen Gefühle entwickeln. dagegen bist du als "Täter" machtlos, und als Partner in der eigentlichen Beziehung, als "Opfer", sowieso.
Find all posts by MJerry
sushi
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Wien
M, 32

Post Sat, 28.Feb.04, 18:15      Re: meine freundin ist mit einer frau fremdgegangen... Reply with quoteBack to top

da hast du schon recht, MJerry... Cool
verlieben tut mensch sich natürlich nicht willentlich.
und klar, bei einem spiel mit dem feuer verbrennt man sich eben auch leicht die finger.
da ich keinen emotionalen masochismus betreibe, würd ich mich übrigens auf dieses spiel auch nicht mehr einlassen.
der betreffende partner müsste halt sofort, sobald er/sie einen hauch von verliebt-sein bemerkt, die affäre beenden, um bestehendes nicht zu gefährden.
so hab ich mir das konkret vorgestellt mit "nicht verlieben dürfen".

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort dickes b
M, 23

Post Sun, 07.Mar.04, 1:07      Re: meine freundin ist mit einer frau fremdgegangen... Reply with quoteBack to top

da bin ich dann wieder einmal

eine wunderschöne woche ist zum ende gekommen. heute abend ist sie wieder in den zug nach frankreich gestiegen.
auf letzten sonntag, also den tag, an dem meine freundin zu mir kam, habe ich mich ausführlich vorbereitet und für mich klargestellt, was ich will, von der beziehung erwarte, wie ich mir unsere zukunft vorstelle ......es hing also viel davon ab, was für vorstellungen sie hatte. nein, wir haben uns nicht getrennt, denn wir sind beide überzeugt davon, noch eine wunderschöne gemeinsame zukunft haben zu können und diese möglichkeit wahr nehmen zu wollen.
wir räumen uns jedoch (zunächst zeitlich begerenzt, sozuagen als testphase, bis zum sommer, wenn sie aus frankreich wiederkommt) mehr freiheiten in bezug auf sex mit anderen ein. ausschlaggebend meinerseits dafür war, dass es ihr nicht in erster linie um sex geht, sondern darum, eine innere barriere überwinden zu können, fremde menschen kennen zu lernen. bisher hatte sie ein ungutes gefühl (mir gegenüber), sobald sie andere männer kennen lernte. dieses schlechte gewissen möchte ich ihr nehmen.
ausserdem ist es so, dass ich mit dem bereits stattgefundenen fremdgehen ihrerseits überhaupt kein problem hatte und habe.
wir haben für die zukunft einige abmachungen getroffen, um den umgang mit "dritten" zu regeln. die "neue freiheit" muss respektvoll und vorsichtig genutzt werden! solange die liebe stimmt, und das tut sie auf jeden fall, solange ist alles in bester ordnung, oder etwa nicht?
Wir sind uns beide auf jeden fall bewusst, dass diese entschiedung im zweifel unsere beziehung auch kaputt machen kann.
an dieser stelle noch einmal vielen vielen dank für eure gedanken, anmerkungen, erfahrungen und auch bedenken. dieses forum hat mir auf jeden fall geholfen, meine gedanken zu sortieren und zu wissen, was ich wirklich will, was ich erwarte.....
ich bin wirklich zuversichtlich, dass alles gut laufen wird, wir das beste daraus machen werden und unsere beziehung davon profitieren kann und hoffentlich wird.
ich bin erleichtert, froh, verliebt..... und trotzdem wieder allein, jedoch nicht im herzen, sondern nur örtlich und zeitlich....

heute ist das schlimmste für mich, nach einer so schönen woche, ganz allein ins bett gehen zu müssen..... um so schöner ist es zu wissen, dass ich in absehbarer zeit wieder neben ihr liegen kann.....

manchmal ist es kompliziert, muss es wohl sein......aber wenn es bergab geht, kann man gemeinsam wieder bergauf gehen......

ich hoffe, dass ich hier in zukunft hauptsächlich positive erfahrungen und erlebnisse ergänzen kann. Naja...entwicklungen werde ich hier festhalten und so hoffentlich auch anderen helfen können.....

bis dann
no alarms / no surprises
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort dickes b
M, 23

Post Thu, 18.Mar.04, 21:59      Re: meine freundin ist mit einer frau fremdgegangen... Reply with quoteBack to top

kurzer beitrag zur aktuellen lage:

unsere beziehung hat seit der "öffnung", die zugegbener maßen noch nicht sehr lange zurück liegt, kein stück gelitten. im gegnteil: dadurch, dass wir uns sehr viel freier fühlen, scheinen wir sehr viel enger zu sein. klingt vielleicht komisch, ist aber so. ich habe auch gar kein problem damit, mir vorzustellen, dass meine freundin sex mit anderen haben könnte und ich bin gegenüber anderen ebenfalls sehr viel offener geworden. es war wohl auf jeden fall die richtige entschiedung, die wir getroffen haben.
das jetzt soweit einfach nur zum aktuellen stand der dinge, falls sich irgendjemand fragen sollte, wie sich unsere beziehung entwickelt hat....
Post new topic Reply to topic