Author |
Message |
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Thu, 19.Feb.04, 9:40 warum reden Männer ungern? |
|
Ich hab grad eine Art kleine Krise mit meinem Freund. Wir hatten das schon mal, ich habe aber gedacht, es würde nicht so oft passieren.
Es fängt so an: er ist von einem Tag auf den anderen irgendwie anders. Man merkt es nur an Kleinigkeiten, könnte es nicht an einer bestimmten Handlung festmachen. Er lässt mich nicht mehr an sich heran, es gibt keine netten Worte, keine kleinen Gesten der Zuneigung (ich meine damit die ganz winzigen Gesten, nicht die dass er mich mal in den Arm nimmt). Anfangs frage ich mich noch ob ich mir das einbilde, dass da eine feine, haardünne Mauer zwischen uns ist.
Er ist einfach irgendwie kühl(er) mir gegenüber, behandelt mich als ob wir schon 20 Jahre zusammen wären (so altes-Ehepaar-like, ihr wisst schon). Ich fühle mich dann immer so...selbstverständlich. Schwer zu erklären, als ob ich ein funktioneller Einrichtungsgegenstand wäre.
Will ich mit ihm reden, blockt er ab.
Heut früh hats mir gereicht, da hab ich zu ihm gesagt dass ich jetzt gehen werde und erst wieder komme, wenn er sich wieder eingekriegt hat.
Er: ich hab mich nicht ausgekriegt
Ich: Mir egal wie du es nennst. Mir tut es jedenfalls weh wenn du so kühl mir gegenüber bist.
Er: Ich tue es ja nicht absichtlich
Ich: Das weiss ich schon, es soll ja auch kein Vorwurf an dich sein. Ich hab dich so lieb und möchte dich auch nicht verlieren aber ich lasse mir nicht weh tun. Da passe ich auf mich selber einfach gut auf, deshalb gehe ich ja auch. Vielleicht meldest du dich ja dann...
Er: Mit Sicherheit!
Er hat mir dann noch gesagt dass er das halt manchmal hat und nie drüber geredet hat, auch früher nicht.
Ich: Schau, ich möchte deine Freundin nicht nur dann sein wenns dir gut geht. Ich möchte es auch sein, wenns dir schlecht geht. Aber du schliesst mich aus deinem Leben aus, wenn du nichts darüber sagst, und ausserdem mach ich mir dann immer Sorgen, ob es wegen mir ist oder ob unsere Beziehung in Gefahr ist (so bin ich halt).
Ich hab ihm auch noch erklärt dass er mit mir über alles reden kann, auch wenn ich ihm auf die Nerven gehen sollte oder er von mir Abstand braucht, dass mir das weniger weh tut als wenn er gar nichts sagt.
Er bräuche ja keine Romane über seine Gefühle erzählen, aber mir vielleicht sagen dass er einfach einen Tag, zwei Stunden ... Abstand braucht.
Ich hoffe wirklich, dass er in den nächsten Tagen darüber nachdenkt. ich will ja gar nicht dass er mir genaue Details über seine Gefühle erzählt, manchmal ist das ja echt schwer zu ergründen, warum man schlecht drauf ist. Aber zumindest sagen könnte er schon wenn er etwas Abstand möchte, dann weiss ich wenigstens woran ich bin.
Geplant wäre gewesen dass er am FR wegfährt und am SA abend wieder kommt.
Dadurch dass ich heute abend auch zuhause schlafen will, würden es 2 Tage ohne ihn werden.
Ich hoffe dass er wirklich am SA wieder zurückkommt und sich dann meldet.
Bis dahin ist es sicher gut auszuhalten, aber wenn er sich dann auch noch nicht gemeldet hat, dreh ich wahrscheinlich voll durch...
Mann, hab ich eine Angst dass er vielleicht draufkommt dass er mich gar nicht mehr will? Die Paranoia hat mich wieder mal voll im Griff...
Männer, warum könnt ihr nicht reden? Nicht lange Monologe über eure Gefühle, sondern einfach nur dass ihr über irgendwas nachdenken oder eine schlechte Stimmung aus"tragen" müsst, die nichts mit uns Frauen zu tun hat und voraussichtlich in 6 Stunden wieder zugänglich seid wenn wir euch brav in Ruhe lassen.
Warum ist das so viel verlangt???
|
|
|
|
|
Werbung |
|
nachtmensch
Helferlein
34
desktop M, 36
|
Thu, 19.Feb.04, 10:16 Re: warum reden Männer nicht? |
|
hallo incah,
da fallen mir auf die schnelle zwei begriffe ein. das eine wäre "launisch" und das andere ein "schlechter tag". wo da die ursachen liegen, läßt sich schwer sagen. es ist einfach die natur des menschen...
warum männer nicht immer reden ist auch individuell. ich kann da von mir sprechen und weiss auch dass ich manchmal nicht reden mag. sollte dabei die frage "hat es was mit mir zu tun?" aufkommen, dann werde ich die, solange es zutrifft, natürlich mit einem "nein" beantwortent. aber wie gesagt, jeder ist da anders. es gibt auch männer die verschlossen sind weil sie schwer vertrauen aufbauen können, schüchtern sind, dass gefühl haben es versteht sie eh niemand und und und... bei manchen muß man sich langsam herantasten und manche mögen es eher direkt und kein "geschleime". dafür müßtest du dann deinen mann soweit kennen um abzuschätzen wann der günstige zeitpunkt ist.
wichtig ist dass du dir klarheit verschaffst, aber "fragen" ist auch nicht immer angebracht. manchmal möchte man auch einfach nichts gefragt, sondern einfach in ruhe gelassen werden. das trifft übrigens nicht nur bei männern zu, sondern auch bei frauen. das du in solchen situationen im dunklen tappst ist logisch, und dabei kommen als erstes deine primären ängste zum vorschein. ich würde daher bei gelegenheit und guter laune, diese sorgen mit dem partner besprechen, um bei zukünftigen ängsten diese ausschliessen zu können. so arbeitet man sich langsam nach oben, und das vertrauen und sicherheit wird auch gestärkt.
grüße
nm
|
|
|
|
|
trauerlein
Helferlein
68
W
|
Thu, 19.Feb.04, 10:42 Re: warum reden Männer nicht? |
|
liebe incah,
nun versuch ich dir zu helfen, wie du mir schon so oft.
meiniger kommt eigentlich jeden tag nach hause und wenn ich frage: was hats denn neues gegeben, so er: nichts.
das geht eine woche lang.
und sieh an, plötzlich so freitag oder samstag, oder wenn wir zum heurgen gehen, auf einmal fängt der gute zu plaudern an, und redet und redet, und ich komme drauf, dass es eigentlich eine woche voller neuigkeiten, sensationen und was weiss ich noch alles war.
er würde mir das jedoch niemals in dem moment sagen, wo ich ihn frage.
ich habe begonnen, mich genauso zu benehmen. es hat sich zwar nichts verändert, aber ich erspar mir irgendwie den ärger oder die anspannung was denn mit ihm sei. ich warte nun immer, bis er von selber redet und redet und erfahr so mehr als ich je am selben tag erfahren hätte.
hab schon mit so vielen darüber geredet und wir sind draufgekommen, angeblich sind männer so.
ich verstehs auch nicht, aber ich habe leider "kennen gelernt" nicht im unrechten moment zu fragen.
wird dir jetzt leider auch nicht weiter helfen.....
lg
|
|
|
|
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Thu, 19.Feb.04, 11:26 Re: warum reden Männer nicht? |
|
danke für eure Antworten!
Wir hatten das schon mal, und da hab ich ihm gesagt dass er mir mehr weh tut wenn er nichts sagt und mich im Dunkeln tappen lässt, als wenn er einfach sagt dass er ein wenig Abstand von mir braucht und ich dann weiss dass es vorübergehend ist und so. Er schliesst mich aus, das hasse ich!
Wir haben bei guter Laune und Tageslicht darüber schon geredet, und er hat gesagt dass er das ändern würde, weil er mir ja nicht weh tun will.
Aber er ist halt so dass er seine Sachen mit sich selbst ausmacht. Dagegen hab ich ja nichts (ich hoffe dass er mich irgendwann teilhaben lässt), aber warum kann er nicht einfach sagen, dass er ein Problem zu lösen hat oder es ihm einfach nicht gut geht, und er deshalb gern möchte dass ich eine Nacht daheim schlafe oder wir nicht reden, sondern nur fernsehen oder irgendwas.
ich möchte nicht seine Probleme lösen, kann verstehen dass ein Mann diese selber lösen möchte. Aber er kann mich doch da raushalten, indem er mir sagt dass er halt wieder in so einer Phase ist, und damit ich dann weiss dass es nichts mit uns zu tun hat, dass unsere Beziehung nicht in Gefahr ist und so. Ist das wirklich zuviel verlangt?
Falscher zeitpunkt zum Fragen...wann ist der Richtige? Wenn er wieder gut drauf ist und ich nach 4 Tagen merke dass er doch nicht drauf und dran ist mich zu verlassen? Super
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Thu, 19.Feb.04, 11:28 Re: warum reden Männer nicht? |
|
nochwas: Meine Freundin (kennt die Situation natürlich) hat gemeint, wenn wir drüber reden nach dem WE (hoffentlich!), sollte ich ihn fragen, wie es umgekehrt wäre.
also was er denken würde, wenn ich 2x pro Woche daheim schlafen würde und nicht bei ihm, weils mir nicht gut geht, ich ein Problem überdenken muss oder einfach nur deprimiert bin.
Er würde auch wollen, dass ich trotzdem bei ihm bin, auch wenn ich vielleicht nicht so gut drauf bin. Zumindest denke ich dass er das wollen würde...
Also warum soll das dann bei ihm anders sein?
Ich halte diese Umkehrung der Situation für gut, daran hatte ich noch gar nicht gedacht, ihm das so zu präsentieren.
|
|
|
|
|
Äffchen
Helferlein
59
Rheinland-Pfalz W, 24
|
Thu, 19.Feb.04, 11:35 Re: warum reden Männer nicht? |
|
Liebe Incah,
..ich musste gerade lächeln, als ich das lass, nicht wegen dir - sondern wegen der Situation und weil ich vorgestern Abend noch ein Gespräch mit einer Freundin und ihrem Freund darüber hatte und dort fast dieselben Dinge kamen "Warum kann er nicht einfach sagen, dass er ein Prob hat, aber nicht drüber reden mag?" ..etc. - dann werden Abkommen getroffen, dass er beim nächsten mal nicht sagt "es ist nichts", sondern halt das er nicht drüber reden mag, es aber nix mit dir zu tun hat etc. und letztendlich ist es immer wieder so, dass eben nichts gesagt wird.
Frage mich auch was so schwer daran ist, zuviel verlangt? Nein, würde ich nicht sagen! Ich denke viel eher, dass es nicht umsetzbar für sie ist, warum weiss ich auch nicht. Scheinbar sind sie dann jedesmal so in sich, dass sie uns garnicht wirklich sehen können - wenn du verstehst was ich damit sagen will..
Der Mann und seine Höhle - er sitzt drin grübelt über seine Dinge - du stehst draussen rufst rein, er nimmt was wahr - hört auch was, aber kann glaub ich in solchen Momenten nicht wirklich umsetzen was du von ihm willst, weil er zu sehr in seiner Höhle ist und bei seinen Dingen.
Wir fühlen uns dann unverstanden, können nicht loslassen und ich denke umsomehr wir dann nachhacken umsoweiter zieht er sich zurück....
Hmm... i weiss auch nicht wie man des ändern könnte, schon irgendwie immer wieder eine verfängliche Situation die für einen selbst sehr aufreibend ist!
LG Äffchen
|
_________________ Du kannst von dem, was du nicht fühlst, nicht reden. Autor: W. Shakespeare |
|
|
|
Werbung |
|
Äffchen
Helferlein
59
Rheinland-Pfalz W, 24
|
Thu, 19.Feb.04, 11:38 Re: warum reden Männer nicht? |
|
Incah wrote: |
Er würde auch wollen, dass ich trotzdem bei ihm bin, auch wenn ich vielleicht nicht so gut drauf bin. Zumindest denke ich dass er das wollen würde...
Also warum soll das dann bei ihm anders sein? |
Weil ER nicht DU bist und DU bist nicht ER! Also nur weil er dich dahaben will wenn es dir nicht gut geht, bedeutet das nicht das er jemanden dahaben will wenn es ihm nicht gut geht.
Und ich empfinde diese Umkehrschlüsse und Fragen immer ein wenig als so ne Art "Was mir gut tut muss dir doch auch gut tun" - aber dem ist nicht so.
Nochmal LG Äffchen
|
_________________ Du kannst von dem, was du nicht fühlst, nicht reden. Autor: W. Shakespeare |
|
|
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Thu, 19.Feb.04, 11:39 Re: warum reden Männer nicht? |
|
also ich könnte mich echt schon damit anfreunden, wenn er nur das Wort "Höhle" zu mir sagt, dann wüsste ich eh schon Bescheid!
(Hast du auch das Buch von John Gray gelesen? Da bezeichnet er das auch als Höhle...ich habs meinem Freund zum lesen gegeben und er hat versprochen es sich anzuschauen...ich hoffe er erkennt sich da wieder!)
Das eine Wort kann doch wirklich nicht zuviel verlangt sein. Ich könnte ihm ein Schild basteln, wo "Höhle" draufsteht, das er dann nur hochhalten braucht...
|
|
|
|
|
trauerlein
Helferlein
68
W
|
Thu, 19.Feb.04, 11:43 Re: warum reden Männer nicht? |
|
hallo ihr,
männer können es einfach nicht verstehen, dass das für uns aufreibend ist, meist heisst es: ich weiß gar nicht was du hast, jetzt erzählt ich dirs eh....
ich denke ´dann manchmal ich beisse von der tischplatte ab
lg
|
|
|
|
|
Äffchen
Helferlein
59
Rheinland-Pfalz W, 24
|
Thu, 19.Feb.04, 11:45 Re: warum reden Männer nicht? |
|
Incah wrote: | also ich könnte mich echt schon damit anfreunden, wenn er nur das Wort "Höhle" zu mir sagt, dann wüsste ich eh schon Bescheid!
(Hast du auch das Buch von John Gray gelesen? Da bezeichnet er das auch als Höhle...ich habs meinem Freund zum lesen gegeben und er hat versprochen es sich anzuschauen...ich hoffe er erkennt sich da wieder!)
Das eine Wort kann doch wirklich nicht zuviel verlangt sein. Ich könnte ihm ein Schild basteln, wo "Höhle" draufsteht, das er dann nur hochhalten braucht... |
Lächel, ja ich habe einen Teil davon gelesen und ich mag sehr diese bildlichen Darstellungen, weil ich selbst damit besser um kann, mir einiges klarer wird...
Das mit dem Schild ist ne klasse Idee *fg* ...ja manchmal sind die Männers echt zum verzweifeln
Also ich selbst hatte über das Thema auch schon endlos Diskussionen ohne Ende mit meinen Männern *grins* - es ist echt immer dasselbe und man selbst macht aber auch immer dasselbe Drama für sich draus..
|
|
|
|
Werbung |
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Thu, 19.Feb.04, 11:55 Re: warum reden Männer nicht? |
|
ja, ich bin da immer besonders extrem weil mir schon mal etwas passiert ist, ...naja, ich erzähls schnell.
Ich bin jemand der immer das Schlimmste erwartet, weil dann kann ich eigentlich nur positiv überrascht werden. Ich hasse Überraschungen, mag eigentlich nur gute, aber auch die bringen mich immer ein bisschen aus dem Konzept.
Jedenfalls hatte ich mit meinem damaligen Freund einen Streit, wie schon oft zuvor. Ich war bis dahin immer sofort in Panik verfallen, war überzeugt gewesen das wäre jetzt das Ende der Beziehung und alles aus und vorbei - letztendlich hatte es sich doch immer wieder als Nur-Streit entpuppt.
Deshalb dachte ich bei diesem Streit, nur keine Panik, das ist nur wieder ein Streit, wir werden uns bald wieder vertragen, das ist nicht das Ende der Beziehung.
Und dann hab ich ihn mit einer anderen erwischt und auf mein verständnisloses Gesicht hin meinte er "was denn, wir haben doch gestern schluss gemacht!"
Seitdem bin ich da noch etwas vorsichtiger, das hat natürlich meine dummen Ängste bestätigt, dass man immer aufs Schlimmste gefasst sein sollte weil es sonst passiert (wenn man nicht darauf gefasst ist). Ich weiss selber dass das nur zwanghaftes Verhalten ist und der Versuch einer KOntrolle über eine unkontrollierbare Situation. Aber trotzdem verliere ich mich immer wieder darin, und auch wenn ich mir sicher bin dass nicht die kleine Krise das Ende der Beziehung darstellt, traue ich mich kaum, das zuzugeben(vor mir selber) weil ich Angst habe, dass es dann doch eintritt, nur um mir zu zeigen dass ich besser mit dem Schlimmsten hätte rechnen sollen.
Ich schreibe dem Schicksal damit eine Rolle zu, die nur darauf aus ist, mich zu beobachten und in einem unkontrollierten Moment mich dafür zu bestrafen
Aber ich arbeite daran...
Ich glaube ich werde das mit dem Schild machen, vorausgesetzt er hat das Kapitel von dem Buch gelesen. Vielleicht ist dem Problem ja mit ein wenig Humor beizukommen...auf das Gesicht bin ich ja gespannt!
Ich hoffe der meldet sich noch, wenn er sich bis SA nicht meldet, dann müsst ihr alle mich trösten weil dann bin ich am Durchdrehen...und sogar am WE online, was ich normalerweise nicht bin...
|
|
|
|
|
Äffchen
Helferlein
59
Rheinland-Pfalz W, 24
|
Thu, 19.Feb.04, 11:59 Re: warum reden Männer nicht? |
|
Liebe Incah,
das Verhalten was du beschreibst kenn ich von mir selbst nur allzugut und ich weiss es kann auf Dauer sehr anstrengend sein, zumal man sich wie du schon sagtest bei vielen Kleinigkeiten schon verrückt macht...
Ich hoffe sehr, dass er sich melden wird und viel Spass beim Schild basteln
Und wenn nicht, auch kein Prob - tröst dich auch gerne mal
|
|
|
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Thu, 19.Feb.04, 12:06 Re: warum reden Männer nicht? |
|
danke! Es geht mir auch schon etwas besser jetzt, heut früh hätt ich fast heulen müssen als ich zur Arbeit gefahren bin!
Eigentlich auch als ich mit ihm gesprochen habe, vielleicht hat er das auch gemerkt.
Ich heule sonst nie in der Öffentlichkeit und das weiss er auch (also Öffentlichkeit - vor anderen Leuten, ausser wirklich guten Freundinnen)
Meinst du DinA4 würde langen fürs Schild oder doch lieber DinA3, damit man es ja sieht?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
nachtmensch
Helferlein
34
desktop M, 36
|
Thu, 19.Feb.04, 12:13 Re: warum reden Männer nicht? |
|
was ich so herauslesen kann, dürfte er ein etwas kalter typ sein. das ist jetzt nicht dir gegenüber, sondern einfach allgemein, ein bisschen "alles egal" und "nichts tragisches". dadurch beachtet man viele quasi "kleinigkeiten" nicht, da man ihre wahre größe nicht erkennt. diese denkweise, läßt nur darauf schliessen das es etwas an psychologischen kenntnissen mangelt. man ist sich oft gar nicht bewußt, dass man mit seinem handeln oder auch nicht handeln, eine ganze kette an gedanken und reaktionen beim partner verursacht. oft geht man dann auf einfache fragen gar nicht ein, oder nimmt es nicht ernst, weil man denkt es sei nichts wichtiges oder es hätte keinen einfluss aufs gemüt. manche würden das auch als oberflächlichkeit bezeichnen. ich sehe es eher als unwissenheit bzw. daraus resultierenden falschen einstufung der wichtigkeit. so kann es kommen das es schon brennt, aber der partner gar nichts mitkriegt und denkt es ist eh alles ok.
was die umkehrung der situation betrifft... das kann man so nicht abschätzen. im falle das er manche "kleinigkeiten" ignoriert und nicht den psychologischen wert erkennt, so wird er sich möglicherweise auch nicht in deine lage versetzen können bzw. wenn er in der gleichen situation ist, an dich denkt. es ist auch nicht so einfach sich in die lage der anderen zu versetzten, oder wenn man mal selbst in der gleichen situation ist zu denken "jetzt verstehe ich was sie mir sagen wollte" und dann auf die offenen fragen eingeht. meist ist es so, dass personen die sich auf dieser schiene befinden, nur für sich selbst empfinden können, da sie eben nicht erkennen dass der andere in der gleichen situation ist/war. ob da eine umkehrung was bringen würde läßt sich schwer sagen. es könnte nämlich auch negative folgen haben, wo er auf einmal einsamkeit empfindet und dann habt ihr zwei probleme zu lösen.
ich würde versuchen ihm klarzumachen, dass dieser informationsbedarf gar nicht so unwichtig ist, und das thema vertiefen bis er begreift von welcher wichtigkeit und größe es ist. dabei mußt du ihm das wirklich ernst rüberbringen, so das er es geistig nicht verharmlost und erkennt dass sich hinter jeder information eine menge psychologie versteckt.
grüße
nm
|
|
|
|
|
Äffchen
Helferlein
59
Rheinland-Pfalz W, 24
|
Thu, 19.Feb.04, 12:31 Re: warum reden Männer nicht? |
|
Quote: | Meinst du DinA4 würde langen fürs Schild oder doch lieber DinA3, damit man es ja sieht? |
Hmm... *mal überlegen* *fg* ...ich würde erstmal A4 nehmen und wenn des nicht hilft, kannst du es immernoch grösser gestalten
|
|
|
|
|
|