Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
razvan
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Nähe Berlin
M, 20

Post Wed, 18.Feb.04, 16:02      Kontaktschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

ich habe das gefühl, mich in nem unangenehmen kreislauf zu befinden. ich bin jez 20 und hatte noch nie eine beziehung etc.. da ich in einer kleinstadt wohne, ist es nicht leicht bzw. unmöglich, jemanden zu finden. da es hier eh keine arbeit gibt, will ich weg von hier. aber andernseits will ich nicht weg, weil ich hier freunde hab, und das ziemlich einzige, was mir im leben spaß macht, ist, für leute da zu sein. klar find ich auch woanders leute, aber bei mir dauert es sehr lange, bis ich kontakt zu leuten finde, und vor der zeit graut mir. aber andernseits hab ich eine sehr starke sehnsucht nach ner beziehung. ich weiß nich, was in der nächsten zeit noch werden soll, ich hab starke depressionen und denke sehr oft daran, einfach schluß zu machen, aber eigentlich will ich schon noch leben. was soll ich machen?

ps: es war leider etwas schwierig, einen passenden titel für den beitrag zu finden, wenn jemand einen besseren einfall hat, sagt bescheid

Anmerkung Admin: Betreffzeile von "ausweg?" auf obige präzisiert.
Find all posts by razvan
Werbung
honey
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3

W, 29

Post Thu, 19.Feb.04, 12:20      Re: ausweg? Reply with quoteBack to top

Hallo razvan,

Das klingt nicht einfach. Solche Sachen sind wohl nie einfach. Deswegen Schluss machen, ist wirklich keine Loesung. Ich bin zwar ein paar Jaehrchen aelter, aber ich war oft in meinem Leben an Punkten, wo ich dachte, es geht nicht weiter, aber es gibt wirklich immer irgendwo einen Lichtblick.....Freunde, wenn es denn wirklich welche sind, gehen Dir auch nicht verloren. Wirklich! Und wenn Du in Deutschland bleibst, sind das ja auch keine Entfernungen. Und bei der heutigen Technik, kann man gutin Kontakt bleiben.
Ich bin mit 21 fuer 6 Jahre ins Ausland gegangen und hatte oft harte Zeiten, aber auch sehr schoene. Wichtig ist nur, den Schritt erstmal zu tun....Also warum schaust Du Dich nicht mal um, ob Du Dich vieleicht woanders bewirbst....Und wenn die Huerde genommen ist, gerade in etwas greosseren Staedten, dann kommt der Rest von ganz allein.....Wohnung. Neue Leute und vieleicht auch eine Beziehung....Aber den ersten Schritt musst Du selbst tun.....Es wird niemand kommen und Dich von dort holen.....Und allen Situationen kann man auch etwas positives abgewinnen....Man waecht daran :-)
Also nur Mut...
Wenn ich helfen kann, lass es mich wissen
:-)
Honey
Find all posts by honey
nachtmensch
Helferlein
Helferlein

Posts 34
Wohnort desktop
M, 36

Post Thu, 19.Feb.04, 12:51      Re: ausweg? Reply with quoteBack to top

ich würde mich fürs erste etwas von der kleinstadt lösen. in großstädten ist alles hemmungsloser und da hast du viel mehr möglichkeiten und viele verschiedene leute die du kennenlernen kannst. da wird sich sicher auch für dich etwas finden! du siehst, selbst in diesem forum melden sich viele mit denen wir etwas gemeinsam haben. jeder hat so seine wehwehchen.. aber du bist 20, und hast noch viel zeit vor dir. also hast du nichts zu verlieren - im gegenteil, jetzt gehts erst richtig los!! Laughing

das glück ist da draußen... geh und hole es dir zwinkernd..

grüße
nm
Find all posts by nachtmensch
razvan
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Nähe Berlin
M, 20

Post Sun, 22.Feb.04, 19:36      Re: ausweg? Reply with quoteBack to top

hm, ich will ja auch eigentlich nicht schluß machen, aber manchmal überkommt es mich so... das mit dem umziehen fällt mir ja auch aus andren gründen schwer... ich bin in den letzten 7 jahren 8 mal umgezogen, war davon 1 jahr im ausland mit 17/18. außerdem hab ich kaum kohle, meine mutter hat mich vor gut einem jahr rausgeschmissen, nachdem ich mit ihr ihre scheidung durchgelebt hab, ihren neuen freund ins herz geschlossen hab, sie jahrelang mein einziger bezugspartner war (bin ehemals kontaktgestört) und was weiß ich nich noch alles. großstadt hatte ich auch schon, hab auch schon in berlin gelebt... aber irgendwie reicht die energie nich mehr
Find all posts by razvan
Werbung
nachtmensch
Helferlein
Helferlein

Posts 34
Wohnort desktop
M, 36

Post Mon, 23.Feb.04, 9:32      Re: Kontaktschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

na dann fang einfach damit an dass du hier im forum viele nette menschen triffst. das gibt dir erstmal etwas energie, da du weisst es ist jemand da für dich. langsam kannst du dann sparen und pläne machen über deinen nächsten schritt.

es ist bei mir auch phasenweise, wenn gewisse gefühle hochkommen. das ist irgendwo normal, weil unser geist ist ja bekanntlich beeinflußbar und wenn man an etwas denkt was eventuall schon im unterbewußtsein ist, dann verstärkt es die gefühle. autosugestion und atemübungen können da sehr gut helfen. so bekommt man die gefühle unter kontrolle und wenn man es gut macht, kommt es zu keiner depression. weiters sollte man sich das leben soweit wie möglich positiv gestalten. vermeide böse geschichten, streit und traurige filme - halte dir immer etwas was dir geistige kraft gibt vor augen. genieße deinen körper und stärke die liebe zu dir selbst. ignoriere leute die dich ärgern wollen oder nur negative kritik ausüben. sollen sie sich doch mal selbst an der nase nehmen.

grüße
nm
Find all posts by nachtmensch
Balla
Helferlein
Helferlein

Posts 51

Post Mon, 23.Feb.04, 11:15      Re: Kontaktschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

Hi razvan!

Na ja, ich weiß eigentlich gar nicht so wirklich was ich dir raten soll.
Dein Beitrag hat mich jedoch zutiefst berührt. Mein Gott, du kannst doch nicht ans Schluß machen denken, noch dazu in so jungen Jahren! traurig

Du schreibst, dass du schon so oft umgezogen bist und du langsam davon genug hast. Das verstehe ich.
Ich würde an deiner Stelle nun auch nicht wieder umziehen, denn sich immer wieder aufs Neue irgendwo anders einzugewöhnen, Anschluß finden, usw. stelle ich mir wahnsinnig schwierig vor.
Ich denke, dass man dann sowieso nie wirklich einen Bezug zu einem richtigen Zuhause bekommt. Die Frage wo man eigentlich hingehört kann dann sehr belastend sein.

Außerdem kann dir wohl niemand garantieren, dass du woanders besser klarkommst, dass du dort dann auf Anhieb eine Freundin, Arbeit findest, usw.
Irgendwie hört sich das auch an sich nach Davonlaufen vor seinen Problemen an... Wäre das möglich?

Versuche, wie auch Nachtmensch bereits meinte, dein Leben so gut es geht positiv zu gestalten.
Alles was dir in deinem Leben etwas bedeutet, fördere und unterstütze. Suche die Gesellschaft von Menschen, zu welchen du einen besonders guten Bezug hast, welche dich so respektieren und akzeptieren wie du bist. Leute, mit denen du lachen und weinen kannst und du dich auf diese verlassen kannst.

Kopf hoch, du schaffst das!!! Wink

Balla
Find all posts by Balla
Werbung
razvan
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Nähe Berlin
M, 20

Post Mon, 23.Feb.04, 13:53      Re: Kontaktschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

hm, der admin meint offensichtlich, daß es hier um kontaktschwierigkeiten geht... ja, sowas hatte ich auch mal, jetzt nicht mehr so stark, ich bin sozialarbeiter und hab mich an den umgang mit menschen gewöhnen müssen... an positiver lebensgestaltung haperts bei mir nur finanztechnisch, ansonsten kann ich mich da net beschweren. ich hab hier halt sehr viele freunde, da gibts immer was zu tun. verfl... hierbleiben geht nicht. weggehen geht auch nicht... jeden abend die gleiche gewißheit... heute nacht hast du niemanden zum reden, zum kuscheln, zum wasweißichnichalles machen... aber danke für eure tips
Find all posts by razvan
Balla
Helferlein
Helferlein

Posts 51

Post Mon, 23.Feb.04, 14:24      Re: Kontaktschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

Es kommt mir so vor, als wenn du dich im Kreis drehst!
Du bist mit "nichts" zufriedenzustellen. traurig Es kann dir im Grunde genommen offensichtlich noch so gut gehen, bist du innerlich nicht glücklich mit dieser Situation.

Was erwartest du dir von deinem Leben bzw. was würdest du dir momentan (anders) wünschen? Was stört dich zur Zeit so extrem, dass du ans Ende denkst?

Quote:
an positiver lebensgestaltung haperts bei mir nur finanztechnisch

Wie meinst du das? Man muss nicht unbedingt viel Geld haben um sich seinen Tag positiv zu gestalten! Da haperts meiner Meinung nach nicht am Finanziellen sondern eher an der Einstellung.

Quote:
jeden abend die gleiche gewißheit... heute nacht hast du niemanden zum reden, zum kuscheln, zum wasweißichnichalles machen...

Verfällst du da nicht etwas in Selbstmitleid?! Confused
Mein Gott, wieviele Menschen haben niemanden und versuchen trotzdem das Beste daraus zu machen.
Ich weiß ja nicht, wie offen du auf Menschen zugehst, aber anstatt sich der Passivität hinzugeben, wäre es wohl ratsam aktiv dagegen etwas zu unternehmen.
Woran könnte es liegen, dass du noch alleine bist? Wie wirkst du auf andere? Hast du besondere Ansprüche? ...

Laß dich nicht so hängen! Evil or Very Mad

Balla
Find all posts by Balla
razvan
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Nähe Berlin
M, 20

Post Thu, 26.Feb.04, 14:14      Re: Kontaktschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

Quote:

Es kommt mir so vor, als wenn du dich im Kreis drehst!

das habe ich im ersten thread bereits gesagt.

Quote:
Es kann dir im Grunde genommen offensichtlich noch so gut gehen, bist du innerlich nicht glücklich mit dieser Situation.

nee, ein chronischer nörgler bin ich ganz bestimmt nicht.

Quote:
Was erwartest du dir von deinem Leben bzw. was würdest du dir momentan (anders) wünschen? Was stört dich zur Zeit so extrem, dass du ans Ende denkst?

das habe ich weiter oben bereits erklärt.

Quote:
Man muss nicht unbedingt viel Geld haben um sich seinen Tag positiv zu gestalten! Da haperts meiner Meinung nach nicht am Finanziellen sondern eher an der Einstellung.

ich gestalte mein leben positiv, soweit ich daß bei den 70 Euro, die mir monatlich nach abzug der miete noch bleiben, kann.

Quote:
Woran könnte es liegen, dass du noch alleine bist? Wie wirkst du auf andere? Hast du besondere Ansprüche?

lies doch mal, was ich geschrieben hab! ich komm nicht dazu, irgendwelche ansprüche zu äußern, hier gibts niemanden! hier ist ostbrandenburg, hier ist wüste!!!!

tut mir leid, wenn ich ein bißchen aggressiv bin, aber ich hab das irgendwie alles schon mal weiter oben durchgekaut.
Find all posts by razvan
Balla
Helferlein
Helferlein

Posts 51

Post Thu, 26.Feb.04, 14:24      Re: Kontaktschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

Sorry, ich wollte dich durch meine Antwort etwas herausfordern und dir keineswegs zu nahe treten. Tut mir leid!

Wenn du meinst, dass du dazu bereits alles geschrieben hast, ist es ok.

Ich sehe meine Fragen jedoch gerechtfertigt. Ich habe trotz nochmaligem Überfliegen deiner Texte nicht wirklich konkrete Anworten auf einige meiner direkten Fragen gefunden.

Balla
Find all posts by Balla
Werbung
razvan
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Nähe Berlin
M, 20

Post Fri, 27.Feb.04, 10:21      Re: Kontaktschwierigkeiten Reply with quoteBack to top

is ja auch egal
Find all posts by razvan
Post new topic Reply to topic