Author |
Message |
kittomer
neu an Bord!
1
M, 23
|
Wed, 18.Feb.04, 1:16 Wie fühlen sich Herzrythmusstörungen an? |
|
Hallo!
Also.. Ich habe ein Angst Problem dass sich darin äussert, das ich Angst vorm Sterben durch Herzinfarkt im Schlaf habe. Ich arbeite auch daran damit fertig zu werden, und es wird langsam aber sicher besser. Aber, das ist nicht wirklich worum sich meine Frage dreht.. Vielmehr würde mich interessieren, wie genau fühlen sich Herzrythmusstörungen eigentlich an?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
soulsaver
neu an Bord!
2
M, 20
|
Wed, 18.Feb.04, 1:42 Re: Wie fühlen sich Herzrythmusstörungen an? |
|
Herzrythmussstörungen machen sich dadürch bemerkbar, das Dein Herz, wie der Name schon sagt nicht im Rythmus arbeitet. Doch um sicher zu sein, ob Du eine hast, würde ich einen Arzt aufsuchen, um Dich einfach mal durchchecken zu lassen! Das ist die einfachste Methode! Wenn Du selbst immer auf Dein Herz fasst und überlegst, klopft es jetzt gerade rythmisch oder nicht, wird es Dich früher oder später nervös machen und plagen. Daher geb ich Dir den Tip, einfach mal durchchecken lassen falls Du Bedenken haben solltest!!!
|
_________________ Carpe Diem |
|
|
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Wed, 18.Feb.04, 9:07 Re: Wie fühlen sich Herzrythmusstörungen an? |
|
Hallo kittomer,
hast Du schon mal über die Möglichkeit nachgedacht, keine organischen Beschwerden (Herzfehler und co) zu haben, sondern eine Panikstörung, die sich eben auch in Herzrythmusstörungen äußert?
Oft ist es bei Panikattacken so, dass die körperlichen Symptome sehr schlimm sind und sehr real. Die Ursache dieser Beschwerden liegt aber bei Panikstörungen eben in der Angst (bis hin zur "realen" Todesangst )nicht in tatsächlichen organischen Erkrankungen.
Paradoxerweise ist bei Panikstörungen oft eine andere Angst vor den körperlichen Symptomen nicht "wahrnehmbar" - dadurch der Rückschluss man habe Angst, weil Herz/Atmung... nicht richtig funktionieren.
Ich würd´Dir auf jeden Fall einen Arztbesuch empfehlen, der Deinen Körper, Dein Herz, einmal durchcheckt. Und wenn der nix findet, dann - ja dann wohl auf zu psychologischer Hilfe.
Lieben Gruß,
Tanzendes_Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
Electric Satie
sporadischer Gast
11
Deutschland, BaWü M, 24
|
Thu, 26.Feb.04, 23:47 Re: Wie fühlen sich Herzrythmusstörungen an? |
|
hi kittomer,
ich hatte mal zeitweise leichte herzrythmusstörungen .. aber auch nur selten und nur sehr kurze zeit.
bei mir fühlte es sich so an dass mein herz kurz aussetzt und weiterschlägt, aber ich halte es nicht für bedenklich.
ich hab mal gelesen herzrythmusstörungen können auch ein zeichen von stress und belastung sein, es hängt also nicht unbedingt direkt mit panikattacken zusammen.
bei einer panikattacke schlägt mein herz sehr stark und schnell .. aber während einer attacke mach ich mir um mein herz echt am wenigsten sorgen, dann ist eher meine hauptsorge wie und wohin ich mich retten kann (wenn ich z.b. in der stadt unterwegs bin),denn das gefühl,dass die welt um mich herum irgendwie "entfremdet" und meine wahrnehmung sich verändert belastet mich in dieser situation wesentlich mehr.
sprich ich mach mir mehr sorgen um meine psyche als um meinen körper.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|