Author |
Message |
Leomic
Helferlein
84
Linz M, 24
|
Sat, 14.Feb.04, 19:01 Leute die Suizid ernsthaft wollen erscheinen glücklich? |
|
Hallo!
Folgende Frage, das hab ich schon mal wo gehört, aber vielleicht verwechsle ich da was. Menschen die sich selbst das Leben nehmen wollen (also das fix vorhaben), erscheinen nach außen hin auf einmal zufrieden!? Und zwar angeblich wegen der Tatsache dass sie endlich einen "Ausweg" sehen.
Stimmt das oder sind meine Infos da falsch? Und wenn ja, wo gibts mehr zu dem Thema?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Drag
Forums-InsiderIn
254
Nähe Bielefeld W, 17
|
Sat, 14.Feb.04, 19:35 Re: Leute die Suizid ernsthaft wollen erscheinen glückl |
|
Ich habe davon auch schon gehört,denke aber das an dem Gerücht nicht viel wahr ist!Womöglich passt diese Vermutung auf den ein oder anderen,generell denke ich aber,dass diese Aussage eher nicht der Wahrheit entspricht.Ich habe mich mit meinen Suizidgedanken keinesfalls glücklich gefühlt...mich hat es eher selbst erschreckt,als das ich mich gefreut habe einen Ausweg zu finden...heute denke ich,es ist zwar ein Ausweg,bestimmt aber nicht der richtige.
Habe mal im Internet geschaut,ob es mehr dazu gibt,habe bisher aber leider nichts gefunden.Ich schreib dir ne P.M. wenn ich irgendwas finden sollte
LG,
DrAg
|
_________________ So yes I CAN smile...but is it real? |
|
|
|
joana
Helferlein
51
W
|
Sat, 14.Feb.04, 19:35 Re: Leute die Suizid ernsthaft wollen erscheinen glücklich? |
|
Hallo Leomic,
wo Du zu dem Thema "Infos" findest, kann ich Dir leider nicht sagen, aber ich halte diese Theorie im großen und ganzen für Schwachsinn. Erstens deshalb, weil jeder Mensch, der einen Selbstmord plant, dies aus unterschiedlichen Motiven heraus tut und man deshalb diese Aussage "alle Suizidplanenden sind oder wirken glücklich" nicht verallgemeinern kann. Zum anderen hab ich es am eigenen Leib erfahren, und ich kann Dir nur sagen, dass diese Person auch zwei Tage davor, als ich sie zum letzten Mal sah, alles andere als glücklich aussah. Wobei ich allerdings auch immer noch nicht weiß, wie lange sie vorher schon mit dem Gedanken, sich das Leben zu nehmen, gespielt hat, oder ob es letztlich doch "nur" eine Kurzschlussreaktion war...
Vermutest Du denn bei jemandem, er könnte über einem Suizid nachdenken..?
LG, joana
|
|
|
|
|
Fipsi
Guest
W
|
Sat, 14.Feb.04, 20:35 Re: Leute die Suizid ernsthaft wollen erscheinen glücklich? |
|
kann schon auch ein bisschen erleichternd sein. glücklich wird man aber dadurch eher nicht.
gruß, Fipsi
|
|
|
|
|
Werbung |
|
bunny
Helferlein
82
W, 34
|
Sun, 15.Feb.04, 20:39 Re: Leute die Suizid ernsthaft wollen erscheinen glücklich? |
|
hallo, bei mir traten eine zeit lang suizidale krisen auf, die jeweils ein paar wenige tage andauerten.
es waren stets zustände hoher anspannung, ja innere spannungszustände, es waren meist kleinere sachen, die mich so aus dem gleichgewicht brachten und verzweifeln liessen (z.b. streit). der gedanke an suizid löste die spannung gewissermassen, weil es ja eine lösung wäre (aber eine sehr schlechte).
ich habe gelernt, wenn so eine krise im anzug ist, frühzeitig fachliche hilfe in anspruch zu nehmen.
lg
|
|
|
|
|
räucherstäbchen
sporadischer Gast
8
Wien W, 27
|
Mon, 16.Feb.04, 1:50 Re: Leute die Suizid ernsthaft wollen erscheinen glücklich? |
|
Hallo Leomic!
Gernot Sonneck schreibt in seinem Buch "Krisenintervention und Suizidverhütung" in Bezug auf die Entwicklung hin zum Suizid: "In einem 3. Stadium kommt es schließlich zum Entschluß. Dadurch tritt eine Beruhigung ein, die zumeist der Umwelt auffällt....die "Ruhe vor dem Sturm".
Ich hab persönlich die Erfahrung gemacht, als ich nach Jahren der Depression mit immer wiederkehrenden suizidalen Krisen den Entschluß zum Suizid gefaßt hatte (wobei das eher wie ein Blitz eingefahren ist als wirklich "bewußt beschlossen") tatsächlich auch plötzlich diese innere Ruhe da war, die ich vorher nicht kannte. Es war irgendwie total befreiend!
Ich hatte an diesem Tag noch eine Therapiestunde, in der ich nur Oberflächliches redete, weil der Entschluß einfach wirklich fest stand und in diesem fast "tranceartigen" Zustand wollte ich an diesem Entschluß gar nichts mehr ändern. Ich fühlte mich vielleicht nicht "glücklich", aber es war eine innere Ruhe, die ich sonst noch nie erlebt habe.
Naja, zum Glück hats ja nicht funktioniert!
Lieben Gruß,
räucherstäbchen
|
_________________ ...und mein vorbild, das ist ein kleiner bunter elefant, und der heißt elmar. |
|
|
|
Werbung |
|
Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
459
Österreich W, 20
|
Sat, 21.Feb.04, 21:24 Re: Leute die Suizid ernsthaft wollen erscheinen glücklich? |
|
Sonnenscheinendes Hallo!
Hm, also ich habe ein paar Zettel dazu... da steht drauf, dass es verschiedene Phasen gibt.... bei der letzten Phase, also bei akuter Suizidgefahr, gilt da zum Beispiel der Satz „Ruhe nach dem Sturm“.
Soll heißen, war man anfangs sehr fertig, verzweifelt,...ist nun alles ruhig... der Betroffene bereitet seine letzten Vorbereitungen vor... dies kann für Außenstehende schwer zu erkennen sein bzw. es ist gerade in dieser Phase schwierig diese Situation nicht entschärft zu sehen.... denn grad da, wo es am „akutesten“ ist, scheint der Betroffene langsam wieder seinen Weg zu gehen...
Den er ja auch geht...bloß,...es ist der falsche.... falsch gedacht... (weiß, bin heut sehr „schwarz „drauf...- muss auch mal sein *g* )
Schicke euch gaaanz viele Sonnenstrahlen,
LG,
Ela
|
_________________ Viel Sonne im Herzen und Harmonie in der Seele! |
|
|
|
Schnuppe
Forums-InsiderIn
272
Deutschland W, 26
|
Sat, 21.Feb.04, 23:45 Re: Leute die Suizid ernsthaft wollen erscheinen glücklich? |
|
hallo Leomic,
Menschen die sich selbst das Leben nehmen wollen (also das fix vorhaben), erscheinen nach außen hin auf einmal zufrieden!? Und zwar angeblich wegen der Tatsache dass sie endlich einen "Ausweg" sehen.
bei mir wars so, als ich endlich den Entschluss gefasst hatte und auch wusste wie umsetzen, war die Erleichterung einen Ausweg zu haben riesig, als ob eine Last abfallen würde.
Keine Angst mehr, eine Entscheidung ist endlich gefallen und dadurch kehrt innere Ruhe ein, man hat quasie mit sich selber "Frieden" geschlossen.
aber, bekloppte Idee,
weglaufen war noch nie der richtige Weg, geschweige denn irgendein Ausweg. (musste ich noch anmerken )
Warum interessiert dich das Thema?
Liebe Grüsse
Schnuppe
|
|
|
|
|
Fallen.Angel
Moderatorin
1117
Wien W, 24
|
Sun, 22.Feb.04, 2:31 Re: Leute die Suizid ernsthaft wollen erscheinen glücklich? |
|
also ich kenn das auch...
als ich das letzte mal den entschluss gefasst habe.. und eigentlich nur noch vorbereitungen getroffen habe... war ich relativ gut drauf.. und auch mein therapeut hat gemeint das das normal ist wenn man vorhat sich umzubringen
also dürfte da wirklich was dran sein
grüße fallen angel
|
_________________ SvV Selbsthilfeseite |
|
|
|
Solid Shade
sporadischer Gast
18
uffenheim M, 16
|
Tue, 24.Feb.04, 15:05 Re: Leute die Suizid ernsthaft wollen erscheinen glückl |
|
hallo,
also die frage hab ich mir auch schon oft gestellt..
aus meiner familie hat sch jemand umgebracht und ich frage mich immer wie er es gschafft hat sich nichts -gar nichts anmerken zu lassen!
besonders an dem tag woes passiert ist,war er ganz glassen- normal wie immer.
also entweder stimmt dass was ihr sagt oder manche koenens einfach gut verheimlichen!
|
_________________ A drop of water,
clinging to a cloud, before
falling to the ground. |
|
|
|
Werbung |
|
Sleepy
Helferlein
36
M, 22
|
Thu, 26.Feb.04, 22:59 Re: Leute die Suizid ernsthaft wollen erscheinen glücklich? |
|
hi
es heißt zwar immer Selbstmord wäre feige und sinnlos. Das denken nur Meschen die sich in die Situation nicht Reinversetzen. Wenn man keinen ausweg mehr sieht ist es im ersten Moment der beste Ausweg. das Eigenliche Problem ist das die Menschen in einem sumpf versinken sie bekommen keine Zuneigung keine Hilfe keiner hört ihnen zu keiner versteht sie.
Selbstmord begeht man dann wenn man keinen ausweg mehr weis.das sind Meschen die auf ein falsches gleis geraten das im nichts endet. Ich kann nur bestätigen das Meschen die ein datum haben sich besser fühlen.
Ich brauch noch etwas zeit um zu diesem Thema über mich zu erzählen!
Man sollte eine Selbstmord Ankündigung niemals als Spass sehen den wenn ihr der person zu verstehen gibt das sie sich doch eh nicht umbringt gibt das dieser Person noch mehr Motivation sich das leben zunehmen um es allen zu zeigen das er es doch macht !
|
|
|
|
|
caberi
sporadischer Gast
17
nrw M, 31
|
Fri, 27.Feb.04, 8:53 Re: Leute die Suizid ernsthaft wollen erscheinen glücklich? |
|
Hallo zusammen!
Es läßt sich wie alles im Leben nicht verallgemeinern, aber abhängig von den Ursachen die einen den Entschluß fassen lassen kannn sich eine Stimmungsänderung einstellen, die sich auch in Glücklichsein äußern kann. Schließlich besteht ein Leid das so oder so kuriert werden soll. Entweder durch eine Therapie oder durch den Freitod. Beides verspricht Heilung. Für den Betroffenen also ein Lichtblick. Das kann demnach für Entspannung sorgen, zu wissen, ich kann meiner Situation entfliehen.
Grüße, caberi
|
|
|
|
|
Boomer
sporadischer Gast
12
Baden-Württemberg M, 32
|
Sun, 29.Feb.04, 9:45 Re: Leute die Suizid ernsthaft wollen erscheinen glücklich? |
|
mir fällt dazu ein Zitat ein
Der Gedanke an den Selbstmord ist ein starkes Trostmittel: mit ihm kommt man über manche böse Nacht hinweg.
( Nietzsche : Jenseits von Gut und Böse )
Kann ich bestätigen.
Boomer
|
_________________ just remember... if the world didn't suck, we'd all fall off |
|
|
|
Werbung |
|
Solid Shade
sporadischer Gast
18
uffenheim M, 16
|
Mon, 01.Mar.04, 21:13 Re: Leute die Suizid ernsthaft wollen erscheinen glückl |
|
Quote: | Man sollte eine Selbstmord Ankündigung niemals als Spass sehen den wenn ihr der person zu verstehen gibt das sie sich doch eh nicht umbringt gibt das dieser Person noch mehr Motivation sich das leben zunehmen um es allen zu zeigen das er es doch macht ! |
sleepy..-das stimmt genau -leider..
Quote: | Ich kann nur bestätigen das Meschen die ein datum haben sich besser fühlen.
Ich brauch noch etwas zeit um zu diesem Thema über mich zu erzählen!
|
..datum..wie?was?
schreib doch bitte wo du ueber dich erzaehlst-sorry bn zimlich neugierig jetzt
|
_________________ A drop of water,
clinging to a cloud, before
falling to the ground. |
|
|
|
Apophis
Helferlein
65
M, 20
|
Mon, 01.Mar.04, 22:13 Re: Leute die Suizid ernsthaft wollen erscheinen glücklich? |
|
"Glücklich" ... naja, glücklich sein ist relativ. Auf (s)eine Art ist jemand der den festen Entschluß gefasst hat sich umzubringen vermutlich schon "glücklich, entspannt, erleichtert" - schließlich soll ja endlich eine lange Leidenszeit beendet werden.
Ich kann da (noch?) nicht aus eigener Erfahrung schreiben, ich verwende meine Gedanken immer noch darauf zu überlegen auf welche Art ich mich am besten aus dem Leben schleichen kann, nicht wann.
Sollte ich jemals eine sichere und einigermaßen schmerzfreie Methode finden schätze ich allerdings auch daß ich dann "glücklich" sein werde.
Liebe Grüße,
Apo
P.S.: Nein, der Beitrag ist KEINE Ankündigung eines Suizids, im Moment gehts mir dafür nun doch zu gut - relativ.
|
_________________ I've seen the light of suicide, and I'm dying |
|
|
|
|
|