Author |
Message |
brianStark
neu an Bord!
4
M, 16
|
Tue, 10.Feb.04, 21:19 Probleme mit meinem Vater |
|
Mein Vater hatte vor drei bis vier Monaten einen schweren Motorradunfall. Ein Jahr zuvor hatte er einen kleinen Herzinfakt den ihn jedoch nicht gross kümmerte. Es kommt sehr oft vor, eigentlich jedes mal, das ich mit ihm Streit bekomme wenn er versucht mit mir zu reden. Jedes mal wenn er mich etwas fragt oder mich um etwas bittet, gebe ich ihm eine anständige Antwort. Er redet mir jedoch jedes mal hinein und sagt mir ich soll anständige Antworten geben. Dabei gebe ich ihm das jedes mal. Meist ist es so das meine Mutter und er ein Gespräch führen am Mittagstisch, und wenn ich meine Meinung dazu sagen will, unterbricht er mich und pfeifft mich zusammen. Er droht mir jedes mal damit das er mich zusammen schlägt und wirft mir Worte an den Kopf die man hier gar nicht schreiben darf. Er hat auch schon mehrere male serh fest zugeschlage auf den Kopf. Zum glück hat es mir bis jetzt noch nichts gemacht. Doch langsam wird es mir zum verhängnis und er gibt immer mir die Schuld ich weiss jedoch nicht was ich falsch mache. Ich glaube auch nicht das ich etwas falsch mache. Den mein Bruder leidet auch darunter und meiner Mutter wirds auch immer mehr und mehr zum Verhängnis. Es ist einfach so das wenn er etwas sagt dann stimmt es und die andere Meinung will er gar nicht hören und sonst droht er mit massiven Schlägen. Ich habe auch auch schon mehrere male versucht mit ihm darüber zu reden er blockt jedoch ab und schickt mich aufs Zimmer. Ich kann eben nichts tun da ich gegen ihn einfach minderwertig bin und nutzlos. Ich glaube das grösst Problem ist sein Agressivität. Was soll ich tun?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
IchSelbst
neu an Bord!
2
M, 27
|
Wed, 11.Feb.04, 6:23 Re: Probleme mit meinem Vater |
|
Ersteinmal versuchen wir herauszufinden wieso dein Vater zu dem geworden ist was er jetzt ist....bzw warum er sich nicht anders Verhalten will/kann.
Als Aussenstehender (ohne deine Familie zu kennen) kann ich nur Vermutungen anstellen....mehr leider nicht.
Mögliche Ursachen:
1.) Er hat Probleme die Ihm über den Kopf gewachsen sind bzw. er macht sich Probleme und er hat es (das Agressive) nicht anders gelernt sich zu aeussern.
2.) Das Problem selbst ist die Familie. Er sieht keine Unterstützung bzw hat die Familie abgeschrieben oder aufgegeben.
3.) Er fühlt sich nicht wie der (ursprüngliche)Vater bzw der Fürsorger(im altbackenen Sinne) der Familie weil alle Familienmitglieder Mitspracherecht erhalten bzw nutzen(wollen).
4.) Das Motorrad fahren könnte (ich sage bewusst "könnte")bedeuten das er sich nach "mehr" Freiheit sehnt die er bei der Familie nicht hat bzw zu kurz kommt. Er braucht die volle bzw totale Kontrolle über die Familie und
die hat er möglicherweise nicht (ganz).
5.) Herzinfarkte können durch schlechte Ernährung aber auch durch zuviel Stress kommen.Vielleicht erhält er den Stress durch die Familie.
6.) Deiner Meinung nach verhälst du dich "richtig" gegenüber deinem Vater.....aber was ist aus seiner Sicht=? Vielleicht sieht er es umgekehrt.
--------
Als Familienmitglied "MUSS" es eine Möglichkeit geben sich(verbal Gewaltfrei) irgendwie untereinander verständigen zu können..Auch wenn du dazu Verwandte oder professionelle Hilfe (durch Experten) mit einbeziehen musst.
Viel mehr kann ich im Moment dazu nicht schreiben da ich gleich zur arbeit muss.
Ich werde deine posts im Auge behalten und gegebenenfalls noch mehr schreiben wenn ich irgendwie helfen kann..
|
_________________ IchSelbst - in jeder Situation |
|
|
|
poison
sporadischer Gast
5
W, 1
|
Wed, 11.Feb.04, 9:34 Re: Probleme mit meinem Vater |
|
Ich würde dir raten eine professionellen Vermittler einzuschalten. viele Jugendberatungsstellen bieten sowas an. Und die können versuchen ein Gespräch zwischen Dir und deinem Vater zu moderieren, so dass es auf einer sachlichen Ebene bleibt.
Ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Mutter. Bei mir ist die Ursache, dass sie immer recht behalten wollte und mein Leben so bestimmen und kontrollieren wie sie es gern hätte das es abläuft. Sobald ich irgendetwas gemacht habe, was nicht diesem Plan entsprach hat sie mir die Unterstützung entzogen und war sauer. Hat lange gedauert und einige radikale Schritte gegen ihren Plan gebraucht ehe ich mich davon lösen konnte. Ich wohne nun schon seit 2 Jahren nicht mehr zu Hause und unser Verhältnis hat sich wesentlich gebessert. Aber länger als eine Woche kann ich nicht zu Hause zu besuch sein ohne dass wir uns in den Haaren liegen.
Vielleicht denkt dein Vater auch, dass du ihm entgleitest (du bist ja gerade in einem solchen Alter) und das wiederum macht ihm angst. Oder du veränderst dich im moment so stark und damit kann er nicht umgehen. Gib ihm Zeit und versuche mit ihm zu reden. Auch wichtig nimm nicht alles was er sagt (auch wenn es dich doll trifft) persönlich versuche es als eine Art Schutzschild das er versucht um sich aufzubauen zu sehen. Dann wirst du auch nicht auf jede seiner Äußerungen wütend reagieren und ihr habt vielleicht eine Chance.
Peace
P
|
_________________ Freedom is just another word for nothing left to loose |
|
|
|
|
|