Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Euchrid Eucrow
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort In der Nähe von Dortmund
M, 18

Post Mon, 09.Feb.04, 12:50      selbsthass - rund um die Uhr bescheuerte Gedanken.... Reply with quoteBack to top

Die ganze Zeit dröhnen diese Gedanken durch meinen Kopf. Runt um die Uhr - beschimpfe mich selber, mache mich permament selbst runter. Egal was ich an einem Tag erleben - alles wird noch mal wieder aufgegriffen, wird wieder durchgekaut. Habe ich mich da bescheuert verhalten? Warum habe ich das gesagt? Wie könnte der oder die das und das wirklich gemeint haben? Ich weiß, dass die Gedanken vollkommen sinnlos sind - dennoch. Sie hören nicht auf. Sie sind da. Die ganze Zeit. Kein Selbstvertrauen. Nichts. Immer nur purer Selbsthass. Weiß der Teufel, was man dagegen machen kann. Ist eigentlich auch total sinnlos hier etwas zu dem Thema zu schreiben. Ich machs trotzdem mal. Rolling Eyes
Find all posts by Euchrid Eucrow
Werbung
Holy
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort Deutschland
W, 18

Post Mon, 09.Feb.04, 13:32      Re: selbsthass - rund um die Uhr bescheuerte Gedanken.... Reply with quoteBack to top

Hi, würde dir empfehlen eine Therapie zu machen. Hab nämlich oft schon das gleiche gehabt und mache deswegen auch eine. Der Theapeut kann dann rausfinden an was das bei dir liegt und wird dir helfen das zu ändern.

LG Holy
Find all posts by Holy
Ele
Helferlein
Helferlein

Posts 139
Wohnort Deutschland, Hamburg
W, 49

Post Tue, 10.Feb.04, 22:53      Re: selbsthass - rund um die Uhr bescheuerte Gedanken.... Reply with quoteBack to top

Hallo, Euchrid Eucrow,

Euchrid Eucrow wrote:
Ich machs trotzdem mal.

Gut so. Ich finde es sinnvoll, darüber hier im Forum zu schreiben und ich wünsche Dir, dass Du noch viele Antworten bekommst und diese für Dich hilfreich sind.

Diese Selbstbeschimpfungen sind mir sehr bekannt und ich bin schon verzweifelt weinend in der Natur herumgelaufen, weil ich sie 8 Stunden lang so permanent hatte und nicht wußte, wo der Knopf zum Ausschalten ist, also sie nicht kontrollieren konnte, das empfand ich als sehr qualvoll.

Was mir u.a besonders geholfen hat, war eine Behandlung mit EFT (emotional freedom technik). Infos unter www.emofree.de. Bei dieser Behandlung wird das Problem - der selbstkritischen Gedanken benannt und dann u.a. durch das Abklopfen der Innenmeridiane behandelt.
Das hat mir auch langfristig sehr geholfen.

Was ich Dir unbedingt empfehlen möchte - eine Therapie zu absolvieren, denn solche Selbstkritik, solcher Selbsthass, ein zu geringes Selbstvertrauen haben ja Gründe.
Und da ist wohl auch "Aufbauarbeit" nötig?"

Kannst Du darüber mit Deinem Doc sprechen ? Der könnte Dir u.U. Therapeuten empfehlen.

Es ist ganz wichtig finde ich, dass Du Dir da wirklich Hilfe suchst, je eher, umso besser.

Mit liebem Gruß,
Ele

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort In der Nähe von Dortmund
M, 18

Post Sun, 15.Feb.04, 16:41      Re: selbsthass - rund um die Uhr bescheuerte Gedanken.... Reply with quoteBack to top

Danke für eure Antworten! Eine Therapie mache ich schon. Aber im Moment - sehe ich nicht, wie sie mir was bringen kann. Habe das Gefühlt, alles dreht sich dabei nur im Kreis. Ich komme nicht vorwärts.
Find all posts by Euchrid Eucrow
Werbung
Invi
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort leoben/Österreich
W

Post Fri, 27.Feb.04, 22:29      Re: selbsthass - rund um die Uhr bescheuerte Gedanken.... Reply with quoteBack to top

du meine Güte, es is, als würdest du grad erzählen, wie es mir die letzten paar monate so geht.
Wirres Zeugs geht mir durch den kopf, über alles denk ich nach, dass ich zb grad getan, oder zu jemanden gesagt hab. Das is irre, denn das hatte ich eigentlich noch nie.
Naja ich weiß wanns angefangen hat. Als ich bei der arbeit mit ner bekannten meines freundes (wir ham zusammengearbeitet) nen mega zoff hatte und ich anschliessend nix mehr mit ihr geredet hab (find das im nachhinein ziemlich kindisch). bin dann gekickt worden. Is ne lange geschichte.
Seitdem bin ich fast nur am grübeln und vergleich mich auch oft mit andern leuten. Hör ich einem gespräch zu, denk ich mir was ich wohl gesagt hätte und vergleiche meine reaktion mit der der andern und denk mir dann "is eh klar du hättest wieder was total unpassendes gesagt" totaler schmus halt, aber ich kann da nix dagegen tun.
Ich glaub ich weiß aber was der auslöser dafür war und das kiffen hat das sicher unterstützt. na gottseidank hab ich aufgehört...

ich wünsch dir noch alles gute und ich hoff es wird bei dir bald besser
Find all posts by Invi
Zhenja
Guest

W

Post Fri, 27.Feb.04, 23:37      Re: selbsthass - rund um die Uhr bescheuerte Gedanken.... Reply with quoteBack to top

HI all.

Eine Frage zu euch , habt ihr auch diese Angst zu reden??? Irgendwas zu sagen??? Dass vieleicht jemand denkt dass ihr Krank im Koppf sind. Ich mache mich auch immer Runter. Goot sei dank ist das nicht mehr so schlimm bei mir aber es ist immer noch da das Problem. Habe das Problem schon seit Fast 2 Jahre. Ich denke nur noch schlechtes über mich. Wenn ich im Fern sehe das Jemand schlecht ist ich denke das ich das sein koennte, wenn ich jemand über jemand lacht dann fühle ich mich so pb dieser Mensch pber mich lacht. Wenn jemand , jemanden beschimpft als schwuchtel dann denke ich das er das zu mir sagt. Wenn jemand , jemanden beschimpft als Motherfucker dann denke ich dass er mich meint, ob wohl dieser Mensch mich garnet kennt und schaut mich garnit an.

Wünsche euch allen Gute Besserung
Werbung
Zhenja
Guest

W

Post Sat, 28.Feb.04, 1:38      Re: selbsthass - rund um die Uhr bescheuerte Gedanken.... Reply with quoteBack to top

Ele eine Fragu zu dir.

Hat dir diese gut geholfen oder hast du immer noch das Problem wie früher immer. Wie hat es dir geholfen?Ein Teíl oder kaum was geholfen??
Exosaurus
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort weitere Umgebung v. Ulm / Germany
,

Post Mon, 01.Mar.04, 19:26      Re: selbsthass - rund um die Uhr bescheuerte Gedanken.... Reply with quoteBack to top

@Zhenja, ja, aus den Gründen rede ich nicht viel darüber mit Leuten.
Andere, besonders die ewig Heiteren deuten solche 'unüblichen' Gedankengänge gern als Anzeichen dafür, dass man eine an der Klatsche hat.

Be mir ist es weniger ein Selbstbeschimpfen als ein sich in Gedanken zu entwerten.
Sich Rechte oder Lebenswertigkeit selbst abzuerkennen.
Ich spreche darüber mit keinem Menschen.
Es würde niemand interessieren, ohnehin.
Ehestens schreibe ich davon in meinem Buch.
Im Netz davon zu schreiben ist einfacher, wegen der Anonymität -- Keiner kennt mich.
Manchmal scheint es zu den Leuten durchzukommen, denn es wird mir oft gesagt ich soll nicht das Licht hinter den Scheffel stellen.
Und ich frag mich dann -- was für ein Licht denn?
Wie können die nur annehmen, dass da eins wäre?
Was die in mir sehen, sehe ich nicht.
( Wenn es was Positives ist )
Kann ich absolut nicht finden.
Ich sehe nur den Totalversager, die fette Sau, den Nixnutz -- es ist wie so ne Art lebenslange, akribisch arbeitende abwertende Selbsterkenntnis, deren Summe mir zu verstehen gibt, dass ich Materialverschwendung oder unwertes Leben bin.
Ein völliger Nullmensch eben.

Demütigungen von Außen, die etwa meine Hässlichkeit beschreiben, befinde ich dann als 'zu Recht' verliehen.
Früher hätte ich mich noch gewehrt dagegen,heute nicht mehr.
Vielleicht sind diese Dinge insgesamt nur Effekte des Andersseins, vielleicht bin ich selbst Schuld daran, wenn das geschieht.
Vielleicht sagen die Leute, die mich 'fette Sau' und 'hässliches Scheusal' nennen eben das nicht nur zum Spaß oder weil sie mich ärgern wollen, sondern weil es wahr ist.
Ich bin mir selbst nichts wert.
Ich bin mir ehestens grenzenlos egal.
Müsste ich mich bemitleiden oder hassen, hieße es, Gefühle für mich zu empfinden.
Aber Gefühle bin ich mir nicht wert.
Bin es mir nicht wert, mich anzuspucken.
Eher empfinde ich etwas für einen Stein als für mich.

Na ja ich weiß nicht ob das so ähnlich ist.
Ich nenne mich nicht 'Motherfu*er' oder sowas, aber denke oft, man hätte mich eigentlich abtreiben oder vergasen sollen.

Und wenn ich das denke könnte ich mir selbst zustimmen.
Und fühle dabei nichts.
Ist das nicht strange?

Guest

W

Post Tue, 02.Mar.04, 19:41      Re: selbsthass - rund um die Uhr bescheuerte Gedanken.... Reply with quoteBack to top

Hallo Exosaurus.

Ja ich kann dich vollkommen Verstehen. Habe ab und zu mal auch solche gedanken. Denkst du dass du kein Mensch bist weill du Übergewicht hast?
Denkst du vieleicht dass alle Menschen, wenn die einen mit Übergewicht sehen, denken sofort das er ein fetter Sack ist und er bringt sowieso nie was auf die reihe. Das stimmt aber nicht. So denken nur die Menschen die in ihrem leben nie was Wert waren. z.B Kiffer,Trinker u.s.w. Ich selber habe einen Kumpel er hat übergewicht. Er wiegt 130 kg mit seine 20 jahre. Der Junge hat aber schon vieles in seinem Leben erreicht. Gym Abschluss.hoehre Handelsschule. Viele Freunde. Gute Arbeit und schließlich ist er Glucklich mit seinem Leben so wie er ist. Ich will dir nicht zu nahe gehen, aber habe eine Frage zu dir. Wurdest du oft in der schule gehaenselt, oder beschimpft?? Und noch eine Frage, hast du schon versucht einen Psychotherapeut aufzusuchen??? Wenn nein, dann mach das mal, der kennt sich mit solche Probleme aus und kann dir genau sagen woran das liegt. vieleicht verschreibt er dir auch Medikamente die dagegen Helfen. Nimm das nicht so Negativ von mir an, will dir Helfen und so viel möglich Tips aus meine Erfahrung geben. Die Beste Tips bekommst du beim Psychotherapeut.

hoffe du meldest dich noch.

Zhenja
Fipsi
Guest

W

Post Wed, 03.Mar.04, 0:35      Re: selbsthass - rund um die Uhr bescheuerte Gedanken.... Reply with quoteBack to top

Hallo Zhenja,

trinker, kiffer usw. waren nie im leben etwas wert? wer fällt unter usw?könntest du das vielleicht begründen. was bedeutet für dich der wert eines menschen? wie sieht es jetzt mit wertlosen menschen aus? wodurch zeichnen die sich aus? dass sie trinken und kiffen? könnten manche anders sehen. poste das vielleicht unter sucht und abhängigkeiten.

gruß, Fipsi
Werbung
Zhenja
Guest

W

Post Thu, 04.Mar.04, 22:02      Re: selbsthass - rund um die Uhr bescheuerte Gedanken.... Reply with quoteBack to top

Hallo Fipsi.

Ich meine damit nicht alle menschen die Trinken oder Kiffen. Das sind aber meistens die Menschen die ihr Ziele im Leben nicht erkennen und greifen dann zu Drogen. Das sind doch auch meistens Menschen die scheisse bauen, die über Behinderte lachen, wenn er in seinem Rollstuhl sitz und laesst sein Brenendezigaratte auf sein Schwanz fallen und kann die nicht mal richtig runter schmeisen (war ein fall bei uns im Bremen).
Das sind doch die Leute die ein IQ von 70 haben, die ständig andere Menschen beschimpfen, weil die einbissel übergewicht haben. Unter meinem Freundenkreis gibt es solche leute nicht, deswegen seh ich auch und kann diese Menschen erkennen die an der Bushaltestelle stehen und Bespucken das bild von Jesus. Hoffe evrstehst du jetzt was ich damit meine. Habe auch ein Kumpel der jeden Tag kifft, erstens er kann sich das erlauben, weil er viel Geld hat und zweitens er schließt sein Studium als Astronaut ab und zwar dieses Jahr vieleicht noch. Über ihn würde ich nie sagen, das er so ein Mensch ist. Er ist Hilfsbereit,Intelegent und Erfolgreich. Wenn er meine hilfe braucht bin ich für ihn auch immer da. Habe schon mal aber auch andere erfahrungen gemacht in der Schule.Hatte mal ein Kumpel der auch Kiffte, habe mich eingelassen und mein Problem erzählt.Das war einfach ein falsches Freundeskreis früher. Tja hauptschule eben. (musst jetzt aber bitte nicht sagen das alle Hauptschueler damit gemeint sind) Habe in drum gebetet dass er bitte niemanden davon sagt.Nexten Tag haben die zusammen über mich gelacht die schweine. Das Thema passt heir wirklich nicht rein,hast recht. Aber das Wort Kiffer,Trinker ist auch nicht oft im vorigen Eintrag vorgekommen.
Danke für deine Frage. Alles gute.

Zhenja
--------------------------------------------------------------------
Jeder Darf mal bissel, aber er muss seine Grenzen kennen.
Fipsi
Guest

W

Post Sat, 06.Mar.04, 7:02      Re: selbsthass - rund um die Uhr bescheuerte Gedanken.... Reply with quoteBack to top

Hallo Zehnja,

IQ 70 wird als debilität bezeichnet und stellt somit eine geistige behinderung dar. in diesem fall sollte man auf jeden fall nachsicht üben. wie du selbst erfahren hast läßt kiffen keine rückschlüsse auf die geistige haltung zu.

gruß, Fipsi
Exosaurus
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort weitere Umgebung v. Ulm / Germany
,

Post Sun, 07.Mar.04, 2:51      Re: selbsthass - rund um die Uhr bescheuerte Gedanken.... Reply with quoteBack to top

Hm, ich weiß nicht so recht ob ich antworten sollte.
Ich wollte eigentlich nur etwas Ähnliches beschreiben, was ich als Selbstverachtung erlebe, bzw. Selbstentwertung.
Das ist eher so als würde man sich nach den Maßstäben bewerten, die man von Anderen als die Richtigen vorgehalten bekommt.

Ich denke nicht dass mich das Übergewicht von den Menschen ausschließt, das mache ich eher selbst, wenn ich mich aus dem Blickpunkt derer bewerte, die mir ihre Bewertung über mich mitteilen, aber komme mit der Benachteiligung in so vielen Aspekten des Lebens nicht zurecht, und auch nicht mit der Art Behandlung von Außen.
Das Übergewicht betrachte ich eher als Behinderung, es hindert mich daran, Lebensqualität zu erreichen, daran, mich zu entfalten, und es beeinträchtigt die Gesundheit, ich kann es nicht schön finden, so zu sein, darin stimme ich mit denen überein,die mir das eh schon sagen.
Das Problem ist weniger, dass die Gesellschaft oder Einzelne sagen, Dicke sind nichts wert und können nichts.
Das Problem auf das Übergewicht selbst bezogen ist dass Leute nicht verstehen können, dass man auch lieber gesund wäre, lieber hübsch oder körperlich normal, ( Windsurfen, Laufen oder Tanzen können möchte ect. ) und seltsame Soll - Ideale daherbringen, die besagen, man hätte gefälligst so zu bleiben und so auch noch glücklich zu sein.

Mit der Schule : Ja, das ist eine Zeit an die ich mich nicht gern erinnere.
Schule und Kindsein -- eine schreckliche Zeit, gerade auch weil man als Kind weder Ernst genommen wurde noch eine eigenständige Gedankenwelt anerkannt wurde.
Der Schulstoff war für mich im Großen und Ganzen uninteressant und die andauernde Hänselei, das Verprügeltwerden ziemlich zermürbend.
Da sind auch noch andere Dinge gewesen, aber die ständige Hänselei war für mich schwer zu schlucken. Zwischen Klasse 3 und 4 hatte ich eine Art Nervenzusammenbruch, beschäftigte mich viel mit Selbstauslöschungswünschen und kam so auch zwangsläufig mit Psychologen in Kontakt.
Allerdings hat mir das damals nicht wirklich viel gebracht, aber das liegt wohl daran, dass ich Menschen nicht weit vertraue, die ich nicht mindestens längere Jahre intensiver kenne.
Das ging bis ich mit 17 damit aufhörte, da ich die Idealismen und Denkweisen die mir da vermittelt wurden in der Wirklichkeit eher nicht bestätigt vorfand.

Die Frage nach der Berechtigung auf Lebenswert oder Selbstwert stelle ich mir schon sehr lange.
Auch heute gibt es immer wieder Menschen, die mir sagen, dass ich nichts wert sei, aber sie sind mitnichten alle drogenabhängig oder alkoholkrank. Ich habe eher das Gefühl dass ihre Wertbegriffe sehr materiell oder kapitalistisch orientiert sind, na ja, aber ich frage nicht Jeden danach.
Um einen Wert zu erhalten, muss man Geld / Nutzen einbringen -- so scheinen sie zu denken.
Mein materieller Wert oder wirtschaftlicher Nutzen ist eben nicht gerade groß, da Musiker / Freiphilosoph, Maler, Schreiber.
Wonach bemesst ihr denn Lebenswert, oder woher leitet ihr Euren Lebenswert ab? Ist Lebenswert eine leistungsorientierte Sache, oder kann man sich Lebenswert frei herausnehmen?

Viele Grüße vom Exosaurus

die nichts
Helferlein
Helferlein

Posts 40
Wohnort Nordpol
W

Post Sun, 07.Mar.04, 23:08      Re: selbsthass - rund um die Uhr bescheuerte Gedanken.... Reply with quoteBack to top

hm.
also mich ärgert das grad etwas.
'trinker' und 'kiffer', auch wenn du meinst 'es seien ja nicht alle' als solche abzustempeln, finde ich ein totales vorurteil und kategorisches denken.

ich könnte genauso sagen; 'die depris' oder die 'ritzer' oder so. Niemand will das, niemand möchte so bezeichnet werden.
und die trinker trinken auch aus problemen.
und nicht weil sie 'asis' sind ... um es mal so auszudrücken....!!

[btw. ich tue beides]

nunja...

mal was anderes zum thema:

@exo:

ich kenne das auch. fällt mir was runter denk ich mir auch "du dumme ***" und bei ejdem kleinen bisschen flüster ich mir im kopf "versager" zu, obwohl ich es weiß dass es scheiße ist...
nunja kompensier es höchstens dass ich versuche dinge zu finden die ich KANN (obwohl die auch wieder ins unnormale gehen)

Guest

W

Post Sun, 07.Mar.04, 23:46      Re: selbsthass - rund um die Uhr bescheuerte Gedanken.... Reply with quoteBack to top

Hi.

Ich glaube ihr versteht mich einbissel nicht, wie ich das meine. Ich versuchte Exosaurus zu erklären, dass es meistens die Menschen sind, die solche sachen wie Beschimpfen oder Prügeln machen. Dann sagt mir bitte, welcher normaler Mensch würde einfach so einen Beschimpfen dass er ein Fettsack sei. Man macht meistens schlechte erfahrung mit solchen leuten die sich besaufen oder bekiffen. ist doch auch so. Ich weis auch ganz genau, dass es Menschen gibt die aus Problemen trinken/kiffen, ich bin schließlich schon erwachsen. Ich glaube nicht dass diese Menschen die selbst Probleme haben, werden einfach so jemanden Beschimpfen.
Ihr versucht euch grade einzusetzen für die Kiffer und Trinker, das ist auch richtig. Wie ich schon sagte ich meine nicht alel damit, sondern die so einen unterentwickeltes Benehmen haben.
z.B Robbie Williams, hat auch alle drogen ausprobiert die es überhaupt gibt. Ist schon so ein Fall bei ihm vorgekommen, dass er stress macht, dass jemanden nieder macht? Ist net vorgekommen, weil er eine Intelegente Person ist auch wenn er Drogen genommen hat.
Oder z.B 2Pac Shakur, auch gekifft, vieleicht paar Xtecy geschmiesen, und war meistens in irgendwelche Schlegereien mitbeteiligt oder er wurde im Puff fotographiert. hoffendlich versteht ihr jetzt was ich meine.

By: Eugen
Post new topic Reply to topic