Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Evel75
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Wien
W, 29

Post Sun, 08.Feb.04, 10:16      meine beste Freundin (ist sie "hörig"?) Reply with quoteBack to top

Grüß Euch!

Ich habe da wieder ein Problem Confused ,was einer netten Freundin (Renata) betrifft.
Sie hat einen Freund,der nun milde gesagt,nicht das Gelbe vom Ei ist...
Aber mal von Anfang an Laughing

Vor 1,5 Jahren lernte ich Renata an meinem Arbeitsplatz kennen.Ich arbeite in einem Supermarkt,wo sie vor einiger Zeit "Verkostungsdame" war.Wir kamen ins Gespräch,und schlossen Freundschaft spinning

In den Gesprächen war unser Hauptthema...unsere Beziehung zu den jeweiligen Partner smilie2

Wir führten beide eine Partnerschaft,wo wir nicht recht glücklich damit waren.
Da ich ein konsequenterer Typ bin,und merkte,daß meine Beziehung nach einer großen Krise im Mai (2 Wochen "break")wieder in die nächste schlittern würde,zogen wir den Schlußstrich,bin nun seit mitte Oktober wieder Single Wink

Leider fehlt Renata den Mut zu diesem Schritt....
Zu ihrer Situation:
Vor 5,6 Jahren lernte sie in ihrer Heimat,Polen,einen Österreicher kennen,der dort gerade urlaubte.Sie nahm ihr Sack und Pack,und folgte ihm in unsere Heimat.Es wurde geheiratet,doch leider scheiterte diese Ehe,nachdem er sie berog.
Da Renata Kellnerin war,und auch so ein offener Typ ist,ließ sich die nächste Beziehung nicht lange warten Smile
Sie lernte Helmut kennen,er half ihr bei dem Scheidungskram,indem sie sich noch befand,und man bezog bald eine gemeinsame Wohnung.

Doch Helmut ist kein "pflegeleichter" Mann.Er hat so seine psychischen Probleme,die er sich selbst nicht eingesteht,und diese an meine Freundin ausläßt,indem er Streit provozierte,sie beschimpfte,und penetrante Sauberkeit in der Wohnung verlangte.

Nach einem halben Jahr kam der erste Rückschlag ,die Wohnung wurde aufgegeben.Renata bekam eine kleinere,die sie sich alleine erhalten kann,und Helmut ging zu den Eltern zurück.Trotzdem ging die Partnerschaft weiter,was ja auch kein Fehler ist.Finde,man solle eine Beziehung nicht gleich vorerst in den Müll werfen,sondern dieser doch Chancen geben.(ach,bin ich waise *ggg* Very Happy )

Leider vergönnte Renata Helmut schon sehhhr viele Chancen Confused

Zuerst bemühte Helmut sich,seine Art in den Griff zu bekommen,(es kommt auch zu Handgreiflichkeiten ...),gelingt ihm aber leider nicht lange,(eine Therapie lehnt er strikt ab,da ist er sich zu stolz Confused ),na dann setzt Renata ihn wieder vor die Tür.
Nach zwei Wochen merkt sie,daß sie ihm vermisst,und ruft ihn wieder an.Gut,auch kein Fehler!Man liebt den anderen ja doch...nur das geht schon eben seit über 2 Jahren so hin und her...Trennen,dann doch wieder zusammen,und ständig läuft Renata einer Versöhnung hinter her.
Die ersten male freute Helmut sich,wenn die Freundin ihn zurück wollte,und um ihn kämpfte,doch jetzt schlug er schon vor,sie sollen mal für eine längere Zeit auf Distanz gehen.Nein,Renata fuhr sogar zu ihm nach Hause!
Es kam auch nieee vor,daß Helmut mal anrief,um die Partnerschaft wieder zu kitten.

Ich verstehe das nicht...einerseits kann ich mir anhören,was er ihr schon nicht alles angetan habe,aber es zwingt sie ja keiner,ihn zurück zu nehmen!
Höre ihr auch weiterhin gerne zu,wenn sie über die Beziehung weint,aber seit über einem Jahr gebe ich ihr ein feedback,ermutige sie,daß sie mal stand hält,und ihn nicht wieder anruft,stoße da aber doch an eine Mauer.
Es liegt mir sehr viel an Renata.Sie ist ein lebenslustiger,froher Mensch,mit patzen Charakterzüge,aber leider nimmt die Situation sie auch psychisch mit.Sie hat enorme Magenprobleme,Schlafstörungen,und auch so von der Art ist sie dadurch bisserl schwieriger. Confused

Man muß sie auch verstehen...sie hat hier keine Verwandte,in der Arbeit wird sie auch noch gemobbt!! Echt blöd,das Ganze...

Wollte das mal nur niederschreiben Laughing

wünsche Euch einen netten Sonntag! balloon

-Titel zwecks besserer Übersichtlichkeit auf obigen erweitert- Tanzendes_Irrlicht

Regenbogengelb
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20

Post Sat, 28.Feb.04, 19:41      Re: meine beste Freundin (ist sie "hörig"?) Reply with quoteBack to top

Sonnenscheinendes Hallo!flower

Ich denke, dass es das Wichtigste ist, dass du für deine Freundin da bist, dass sie weiß, dass sie jederzeit mit dir reden kann! Aber, das hast du ihr eh sicherlich bereits sonnig vermittelt!
Als Freundin kannst du ihr leider nur begrenzt helfen... die Entscheidung muss letztendlich sie alleine treffen... Was du machen kannst, ist nur, dass du versuchst ihr aufzuzeigen, dass Handgreiflichkeiten nichts mehr mit Liebe zu tun haben... du versuchst, sie auf den richtigen Weg zu führen (und zwar immer und immer wieder...), ohne aufdringlich zu erscheinen, was sicherlich keine leichte Aufgabe ist.
Versuche mit ihr gemeinsam herauszufinden, warum sie immer zu ihn zurückgeht...- ist es nur der Liebe willen? Vielleicht Abhängigkeit? Angst vor dem Alleinsein?...
Ich glaube, dass es deiner Freundin erst bewusst werden muss, in welcher Lage sie eigentlich steckt... und da muss sie leider alleine durch....
Aber mit einer Freundin an der Seite wird sicherlich alles um einiges leichter!
Schön, dass du so für sie da bist! flower

Schicke dir gaaanz viele Sonnenstrahlen,
LG,
Ela Very Happy

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Wien
W, 29

Post Sun, 29.Feb.04, 11:29      Re: meine beste Freundin (ist sie "hörig"?) Reply with quoteBack to top

Grüß Dich,Ela!

Danke für Deinen gaanz lieben Beitrag!

Ja,ich WAR immer für Renata da,aber leider fehlt mir im Moment selber die Kraft... traurig
verstehst Du,...wenn man telefoniert,und das sind 2x die Woche,und man hört eben ständig ihre Probleme...zieht mich das selber ziemlich runter...
Ich versuchte sie auch bisserl abzulenken,indem wir einiges gemeinsam unternahmen.Aber wie ich bereits schon erwähnte,ist sie-eben wegen ihre Liebesprobleme-auch von der Art etwas schwieriger geworden Sad

Vorige Woche rief sie mich 2x an,und...ich habe gar nimmer abgehoben Confused

Warum sie mit Helmut noch zusammen ist...ein großer Teil ist eben ihre Angst,vor dem Alleinsein,und es ist doch auch Liebe,wie sie mir bestätigte.

hallo

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 312

Post Sun, 29.Feb.04, 13:00      Re: meine beste Freundin (ist sie "hörig"?) Reply with quoteBack to top

Hallo Evel!

Mir ging es ein bißchen ähnlich wie dir, als meine beste Freundin eine Beziehung mit einem katholischen Ordenspriester anfing. Meinen Rat, das am besten gleich zu lassen, bevor die Gefühle tiefer werden, weil da sowieso nix Gscheites rauskommen wird, wollte sie nicht, aber dafür "durfte" ich mir immer ihre Probleme anhören, die sich natürlich daraus ergaben. (Heimlichtuerei etc.)

Für mich war es dann irgendwann mal wichtig, mich abzugrenzen, erstens um meiner selbst willen, und auch, weil ich das Gefühl hatte, daß sie sich durch das Ausjammern bei mir davor drückt, der Situation in ihrer voller Tragweite ins Gesicht zu sehen, weil sie dadurch immer gerade so viel Druck abläßt, daß sie doch irgendwie weitermachen kann.
Ich habe ihr dann einen Brief geschrieben, den sie aber leider ziemlich in den falschen Hals gekriegt habe, heute würde ich sowas eher mündlich machen, da gibt es nicht so leicht Mißverständnisse.

Du bist anscheinend auch gerade an dem Punkt, wo du um deiner selbst willen eine Grenze setzen mußt. Telefon verweigern ist ja keine Dauerlösung.
Hast du ihr schon gesagt, daß dich die Situation belastet?
Habt ihr überhaupt noch andere Themen?
Redet ihr auch mal über deine Angelegenheiten?
Gibst nur du ihr, oder geht es auch in die umgekehrte Richtung?

LG
H.
Find all posts by Harmattan
Werbung
Evel75
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Wien
W, 29

Post Sun, 29.Feb.04, 21:22      Re: meine beste Freundin (ist sie "hörig"?) Reply with quoteBack to top

Hallo Harmattan!

Danke für Deinen Beitrag Very Happy

Genau das ist auch bei mir der Punkt,warum ich Renata im Moment "auflaufen" lasse,weil ich eben das Gefühl habe,daß ich ihr eh nicht helfen kann,in dem ich mir ihr Gejammere anhöre,und sich dadurch eh alles quasi im Kreis dreht Embarassed

Gott sei Dank hört sie auch mir zu,wenn ich Sorgen habe.Fand es ganz toll,wie sie für mich da war,als ich im Oktober das Ende meiner 3-jährigen Beziehung erlebte.

Leider haben wir kaum andere Gesprächsthemen,oder mal Spaß miteinander!
Wenn wir unterwegs sind,spüre ich leider wieder ihre Launen Wink (ist ja verständlich,wenn man gerade eine unzufriedene Beziehung führt)

Habe jetzt eine Woche nichts mehr von ihr gehört,werde noch einige Zeit warten,bis ich mal wieder um ihr Befinden erkunde Embarassed

Gute Nacht!

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 459
Wohnort Österreich
W, 20

Post Mon, 01.Mar.04, 14:49      Re: meine beste Freundin (ist sie "hörig"?) Reply with quoteBack to top

Sonnenscheinendes Hallo! flower

Hm... ich denke, dass es wirklich sehr wichtig wäre, wenn ihr beide mal darüber reden würdet, wie es dir in dieser Situation geht, dass es belastend ist und so... Offenheit gewährt sich immer! Wink
Auch glaube ich, dass es für eine Freundschaft von Nöten ist, über solche Dinge zu reden, da sie euch ja beide etwas angehen und ihr beide miteinbezogen seid (so auch du...). Und es sollte sich ja nicht so ausarten, dass einer sagt "ich geh nicht ans Telefon ran...ich kann nicht mehr"... Verstehst du was ich meine? Rolling Eyes

Hm,...vieleicht konnte ich ja ein klein wenig helfen...

Wünsche euch alles Liebe und Gute!
LG,
Ela Very Happy

evalu
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Wien
W, 27

Post Wed, 03.Nov.04, 13:56      Re: meine beste Freundin (ist sie "hörig"?) Reply with quoteBack to top

Grüß Euch!

Ich bin gerade zufällig auf eure Beiträge zum Thema: "Hörig" gestoßen. Mich interessiert dieses Thema sehr, da ich momentan für den ORF das Thema : "Hörigkeit!" recherchiere.

Es gibt natürlich unterschiedliche Abstufungen der Hörigkeit, Abhängigkeit.
Typisch für ein Hörigkeitsverhältnis ist, daß es nicht auf Gegenseitigkeit beruht, vielmehr ordnet sich die hörige Person dem Partner fast sklavisch unter, was dieser nicht selten ausnutzt. Der Hörige idealisiert die verehrte Person und die Beziehung in einer Weise, die Außenstehenden häufig unverständlich bleibt, zumal diese die Einseitigkeit erleben. Ein weiteres charakteristisches Merkmal von Hörigkeitsbeziehungen ist auch die Teilnahmslosigkeit der verehrten Person, was zwangsläufig zu Abweisungen und Demütigungen führt, die der hörig LIebende als scheinbar unbelehrbar in Kauf nimmt. Zur Situation des hörigen Menschen gehört auch, daß er sich nicht mehr aus eigener Kraft lösen kann und hilflos in der psychischen Abhängigkeit von einem anderen Menschen oder auch einer Gruppe bleibt.

Ich freue mich über alle Zuschriften zum Thema und vielleicht kann dem einen oder anderen durch Zuhören bzw. auch gerne kostenlose professionelle psychologische Beratung geholfen werden!

LG Evalu
Find all posts by evalu
Post new topic Reply to topic