Author |
Message |
???
sporadischer Gast
15
Hannover M, 40
|
Thu, 05.Feb.04, 17:44 ??? - wer bin ich |
|
Ja das Leben ist schon komisch! Manchmal, wenn ich in einer Bar sitze sehe ich die Leute an und frage mich welch interessanten Geschichten diese Menschen wohl erzählen könnten? Doch sie weigern sich fast immer auch nur das Geringste preiszugeben.
Dann fährt man durch die Stadt und wird im Vorbeifahren von Frauen die man nicht kennt, die also einen nicht kennen, mit dem alle-Männer-sind-Schweine- Blick angesehen.
Es bleibt einem nichts anderes übrig als mit lächelnden Augen durch die Welt zu gehen und ebensolche zu suchen.
P.S. Dieser Beitrag war meinerseits als Antwort auf http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=8094
gedacht.
Es ist nicht meine Eigendarstellung
|
_________________ Kommunikation ist eine Illusion
Last edited by ??? on Sat, 07.Feb.04, 14:11; edited 2 times in total |
|
|
|
Werbung |
|
Jürgen
Guest
W
|
Thu, 05.Feb.04, 18:09 Re: bildshirm,bildshirm .... |
|
Liebe/r ??? [Quote: | b]Kommunikation ist eine Illusion[/b] | soll ich das wörtlich nehmen ? ??? ist das auch eine Illusion oder hast du auch einen Namen ?
Nichts bewahrt uns so gründlich vor Illusionen, wie jeden Morgen ein Blick in den Spiegel. Viel wirst du geben, wenn du auch gar nichts anderes gibst als dein Beispiel
in diesen Sinne
Jürgen
|
|
|
|
|
???
sporadischer Gast
15
Hannover M, 40
|
Thu, 05.Feb.04, 18:42 Re: bildshirm,bildshirm .... |
|
Hallo Jürgen!
In den meisten möglicherweise in allen Fällen trifft es meines Erachtens schon zu, dass es nur die Illusion einer Verständigung gibt.
??? ist der von mir gewählter Nickname, also keine Illusion.
|
_________________ Kommunikation ist eine Illusion |
|
|
|
Jürgen
Guest
W
|
Thu, 05.Feb.04, 18:54 Re: bildshirm,bildshirm .... |
|
HM ??? kennst du Wilhelm Busch
Ich nahm die Wahrheit mal aufs Korn
Und auch die Lügenfinten.
Die Lüge macht sich gut von vorn,
Die Wahrheit mehr von hinten.
und da hack es bei mir z.b. Wie soll ich mit dir kommunikation betreiben wenn es eine Illusion für dich ist ! HM was willst du hier ? Illusionen verkünden ? HM Mystisches ? Zauberkunststücke und optische Täuschungen Nein !!
Das will ich nicht hier in diesen Forum ! Warum musst du dich so verstecken ?? magst erzählen Jürgen
|
|
|
|
|
Werbung |
|
???
sporadischer Gast
15
Hannover M, 40
|
Thu, 05.Feb.04, 19:33 Re: bildshirm,bildshirm .... |
|
Nettes Zitat!
Und was hältst Du von Thomas Bernhard
„Im Grunde, dachte ich auf dem Ohrensessel, habe ich den auerspergischen Eheleuten alles nur vorgespielt und ich sitze jetzt in ihrem Ohrensessel und spiele ihnen wieder alles vor; ich bin nicht in Wahrheit und Wirklichkeit hier bei ihnen in der Gentzgasse, sondern ich spiele ihnen nur vor, dass ich in der Gentzgasse und also bei ihnen in ihrer Wohnung bin, sagte ich mir. Ich habe ihnen immer alles vorgespielt, sagte ich mir. Ich habe allen alles immer nur vorgespielt, ich habe mein ganzes Leben nur gespielt und vorgespielt, sagte ich mir auf dem Ohrensessel, ich lebe kein tatsächliches, kein wirkliches, ich lebe und existiere nur ein vorgespieltes, ich habe immer nur ein vorgespieltes Leben gehabt, niemals ein tatsächliches, wirkliches, sagte ich mir, und ich trieb diese Vorstellung so weit, dass ich schließlich an diese Vorstellung glaubte.“
Wirst Du, wenn Dir jemand etwas erzählt es genauso verstehen wie er es meint? Werden bei Dir genau die gleichen Gefühle hervorrufen wenn jemand über seine Gefühle berichtet?
Man kann es versuchen. Ist es aber wirklich möglich?
Was ich hier will? Ein bisschen lernen - ein bisschen helfen.
Was schätzt Du wie viel Menschen als Nicknamen Ihren Vornamen angeben? Es gibt hier viele Phantasienamen. Und die scheinbar echten Vornamen wie echt sind die?? Mir ist es egal welchen Namen jemand hier benutzt. Ich finde es nur wichtig, dass man die Beiträge zuordnen kann. Ansonsten interessieren mich nur die Inhalte.
Ach ja, wie ich auf ??? gekommen bin? Ich fragte mich was soll ich hier eingeben? Da fiel mein Finger über diese Taste her. Pure Lust!
Deshalb kann ich Dir auch leider nichts zum Verstecken schreiben.
|
|
|
|
Jürgen
Guest
W
|
Thu, 05.Feb.04, 21:06 Re: bildshirm,bildshirm .... |
|
Quote: | Wirst Du, wenn Dir jemand etwas erzählt es genauso verstehen wie er es meint? Werden bei Dir genau die gleichen Gefühle hervorrufen wenn jemand über seine Gefühle berichtet? Man kann es versuchen. Ist es aber wirklich möglich? |
Ja du hast Recht , Nein ich kann es nicht weil jeder anders fühlt ,denkt usw.
Quote: | Was ich hier will? Ein bisschen lernen - ein bisschen helfen. |
HM Lernen ? Was ? wenn ich fragen darf und Helfen .
helfen hat viel mit vertrauen zun tun , und du nennst dich gleich ich bin nichts ! zerstöre vertrauen damit ! HM ÄH OK ich kann dir schon folgen.
Nur überfällt mich so ein gefühl vorsicht der / die /das ??? will sich verstecken , will nichts verraten/beraten und will auch zum schluss sich nicht verabschieden ! kann ich dem vertrauen ? HM überleg mal
HI , ich hoffe du meinst den aus AT mit der Existenzauslöschung überlegenwert ! " Wo ein Ende ist ist auch ein Anfang"
Quote: | Was schätzt Du wie viel Menschen als Nicknamen Ihren Vornamen angeben? Es gibt hier viele Phantasienamen. Und die scheinbar echten Vornamen wie echt sind die?? Mir ist es egal welchen Namen jemand hier benutzt. Ich finde es nur wichtig, dass man die Beiträge zuordnen kann. Ansonsten interessieren mich nur die Inhalte. |
Ja und Nein Egal ist es mir nicht ! Weil ich doch viele hier Persönlich kenne ! Wir treffen uns auch Real !!
Inhalte HM Dann kannst du gleich ICD-10 Informations-Seite auswendig lernen vieleicht hilt dir dieser Link http://icd.web.med.uni-muenchen.de/cgi-bin2/icd10.cgiwenn dir nur um die Inhalte wichtig sind !
Hey hier schreiben Menschen die schon viel mitgemacht haben ! schon vergessen ? Thema Psychotherapie ?
Quote: | Ach ja, wie ich auf ??? gekommen bin? Ich fragte mich was soll ich hier eingeben? Da fiel mein Finger über diese Taste her. Pure Lust! |
oder doch nur die Pure Lust an XXXXXXXX
|
|
|
|
|
Werbung |
|
???
sporadischer Gast
15
Hannover M, 40
|
Thu, 05.Feb.04, 23:37 Re: bildshirm,bildshirm .... |
|
Quote: |
HM Lernen ? Was ? wenn ich fragen darf und Helfen .
helfen hat viel mit vertrauen zun tun , und du nennst dich gleich ich bin nichts ! zerstöre vertrauen damit ! HM ÄH OK ich kann dir schon folgen.
|
Lernen wie Menschen versuchen mit Ihren Problemen umzugehen. Helfen Da wo ich denke, dass ich aus meiner Erfahrung etwas beitragen kann.
Weshalb Du denkst ich nenne mich als ??? nichts? Verstehe ich nicht. Hinter jedem Nicknamen stehen doch mindestens genauso viele Fragezeichen, halt nur unsichtbare.
Quote: | Nur überfällt mich so ein gefühl vorsicht der / die /das ??? will sich verstecken , will nichts verraten/beraten und will auch zum schluss sich nicht verabschieden ! kann ich dem vertrauen ? HM überleg mal |
Der/die/das? Mein Geschlecht ist doch angegeben. Wie kommst darauf, das ich nichts verraten/beraten will und mich am Schluss nicht verabschieden will?
Um jemanden zu vertrauen gehört für mich mehr dazu als ein nicht unbedingt zwingend zutreffender Vorname und ein paar nette Worte. Da müsste ich den Menschen doch physisch vor mir haben.
Quote: | HI , ich hoffe du meinst den aus AT mit der Existenzauslöschung überlegenwert ! |
Ja genau den. Ich habe von ihm kürzlich „Holzfällen“ gelesen und bin total begeistert. Ich werde bestimmt noch anderes von ihm lesen.
Quote: | Inhalte HM Dann kannst du gleich ICD-10 Informations-Seite auswendig lernen vieleicht hilt dir dieser Link http://icd.web.med.uni-muenchen.de/cgi-bin2/icd10.cgiwenn dir nur um die Inhalte wichtig sind !
Hey hier schreiben Menschen die schon viel mitgemacht haben ! schon vergessen ? Thema Psychotherapie ? |
Oh, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Als ich schrieb, dass mich der Inhalt interessiere meinte ich, dass mich die Gedanken und Gefühle der schreibenden interessieren, also der Mensch. Es ist mir allerdings egal wie er sich hier nennt, da ich mir vorstellen kann bei dem was ich hier bis jetzt gelesen habe, das mancher keinen Wert darauf legt hier Identifizierbar zu sein.
Quote: | oder doch nur die Pure Lust an XXXXXXXX |
Die Lust am Leben ist doch wohl nicht verwerflich!
Ich bin ja noch neu hier, sollten wir solche Diskussionen anstatt öffentlich nicht „privat“ führen? Will mich nicht „unsittlich“ verhalten
|
|
|
|
Schiva Moon
Helferlein
35
Norddeutscher Raum W, 29
|
Thu, 05.Feb.04, 23:38 Re: bildshirm,bildshirm .... |
|
Dumme Zwischenfrage mal, an die drei ???...
Du willst Helfen und lernen. Was willst Du hier im Forum lernen?
Und mit welchen handfesten oder sachlichen Argumenten/Einbringungen hast Du her schon geholfen?
Hab für mich nocht nichts rauslesen können, was mir weiterhilft oder ich einfach nur teilen kann...
Und -ich mag mich irren- aber ich weiß njet, wie ich mit Hilfe von jemandem umgehen soll, wenn ich immr befürchten muß, es könnte Illusion sein?
Das ist doch wie eine geplatzte Seifenblase... Oder doch noch heil?
Sorry, ich verstehe nicht so richtig, was nu eigentlich der Punkt und Kern der ganzen Schreiben sind. Wo Hilfe? Kommunikation? Illusion? Was nun?
Schiva
|
_________________ Es sagte Schwester Seele zu Bruder Leib:
Sag Du's ihm, mir glaubt er ja nicht! |
|
|
|
???
sporadischer Gast
15
Hannover M, 40
|
Fri, 06.Feb.04, 0:27 Re: ??? - wer bin ich |
|
Hallo Schiva Moon
Schiva Moon wrote: | Dumme Zwischenfrage mal, an die drei ???...
Du willst Helfen und lernen. Was willst Du hier im Forum lernen? |
Oben schrieb ich:
Quote: | Lernen wie Menschen versuchen mit Ihren Problemen umzugehen. |
Schiva Moon wrote: | Und mit welchen handfesten oder sachlichen Argumenten/Einbringungen hast Du her schon geholfen?
Hab für mich nocht nichts rauslesen können, was mir weiterhilft oder ich einfach nur teilen kann... |
Ich bin noch nicht lange in diesem Forum. Ich weiß nicht ob ich jemanden geholfen habe. Ich kann halt auch nur geben was ich habe.
Allerdings frag ich mich, ob Du denn alles gelesen hast was ich schrieb?
Schiva Moon wrote: | Und -ich mag mich irren- aber ich weiß njet, wie ich mit Hilfe von jemandem umgehen soll, wenn ich immr befürchten muß, es könnte Illusion sein?
Das ist doch wie eine geplatzte Seifenblase... Oder doch noch heil?
Sorry, ich verstehe nicht so richtig, was nu eigentlich der Punkt und Kern der ganzen Schreiben sind. Wo Hilfe? Kommunikation? Illusion? Was nun?
Schiva |
Es ist mir bewusst, dass es provokant ist zu schreiben Kommunikation sei eine Illusion.
Ich halte es für sehr schwer andere umfassend richtig zu verstehen und sich unmissverständlich auszudrücken zumal wenn es sich nicht um Banalitäten handelt. Auf diese Problematik möchte ich nur in meiner Signatur hinweisen. Außerdem achte man auf den zwinkernten Smilie
|
|
|
|
Jürgen
Guest
W
|
Fri, 06.Feb.04, 18:26 Re: ??? - wer bin ich |
|
Lieber ??? Ich hoffe du hast mich verstanden
LG Jürgen
|
|
|
|
|
Werbung |
|
???
sporadischer Gast
15
Hannover M, 40
|
Fri, 06.Feb.04, 21:25 Re: ??? - wer bin ich |
|
Hallo Jürgen!
Jürgen wrote: | Lieber ??? Ich hoffe du hast mich verstanden
LG Jürgen |
Die obigen Smilies und
??? wrote: | Weshalb Du denkst ich nenne mich als ??? nichts? Verstehe ich nicht. |
??? wrote: | Der/die/das? Mein Geschlecht ist doch angegeben. Wie kommst darauf, das ich nichts verraten/beraten will und mich am Schluss nicht verabschieden will? |
verstehe ich nicht. Den Rest glaub ich schon zu verstehen. Merkst Du wie sich meine Signatur doch in unserer Kommunikation zu bewahrheiten scheint – wir schreiben hin und her, und verstehen wir uns wirklich???
|
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Fri, 06.Feb.04, 22:44 Re: ??? - wer bin ich |
|
Hallo Jürgen und ???,
ich finde, dass weder diese Smilies
Jürgen wrote: | Lieber ??? Ich hoffe du hast mich verstanden
LG Jürgen |
noch das erste Posting dieses Threads in besonders positiver Weise kommunikationsfördernd sind.
Willkommen im Forum ???, ich verstehe zwar, was du mit deiner Signatur meinst, aber glaubst du nicht, dass gerade die Menschen in diesem Forum weniger Verunsicherung als klare Aussagen brauchen. Denn einige hier haben Probleme, durch die sie ohnedies schon verunsichert genug sind. Die Menschen hier erwarten sich eher Beiträge, die ihnen helfen können, ihre Probleme in den Griff zu bekommen. Wollte dich nur darauf aufmerksam machen .
Außerdem glaube ich persönlich, dass mit ein bisschen gutem Willen Kommunikation meistens keine Illusion (ja, ich weiß, hast du ironisch gemeint, aber trotzdem) sein muss. Man muss sich halt manchmal ein bisschen bemühen oder auch nachfragen, um den anderen/die andere besser verstehen zu können. Hast du andere Erfahrungen damit gemacht?
lg
Naomi
|
_________________ I beg your pardon, I never promised you a rose garden. |
|
|
|
Jürgen
Guest
W
|
Fri, 06.Feb.04, 23:18 Re: ??? - wer bin ich |
|
Ja Naomi du hast recht ! , das war auch nur Ironisch gemeint Quote: | aussage von ??? " Außerdem achte man auf den zwinkernten Smilie" |
OK sollte nicht sein und inhaltlich hast du es ja schon rübergebracht , so denke ich auch darüber !
@ ??? Ich kann nicht wahrnehmen, was jemand objektiv schreibt (oder sogar von dem, was jemand schreibt auf dessen Gedanken schließen), sondern ich lese, was ich mir konstruiere.
Ich hoffe du nimmst das von Thomas Bernhard - Eine Existenz ist von nun an Torso nicht wörtlich ! Torso = ??? OK
LG Jürgen
|
|
|
|
|
Werbung |
|
???
sporadischer Gast
15
Hannover M, 40
|
Fri, 06.Feb.04, 23:39 Re: ??? - wer bin ich |
|
Hallo Naomi!
Das hier als Eigenvorstellung stehende Posting war nicht als solches gedacht. Es war vielmehr als Aufmunterung für cateyes gemeint es bezog sich auf ihr Posting: Verfasst am: Do, 05.Feb.04, 16:18 Titel: Re: bildshirm,bildshirm ....
Leider wurde es durch Admin an der Ursprungsstelle, wohl aufgrund der Diskussion mit Jürgen, gelöscht und ungefragt als meine Eigenvorstellung „??? - wer bin ich“ hier veröffentlich. Ich empfinde die Vorgehensweise als etwas unglücklich. Hab auch bei Admin nachgefragt und habe bis jetzt leider noch keine Antwort bekommen – möglicherweise aber auch ein Bedienfehler meinerseits. Werd halt noch mal nachfragen.
Jedenfalls schrieb cateyes das sie die Empfindung hat im richtigen Leben interessiere sich keiner für sie. Deshalb wollte ich ihr schreiben, dass ich auch sehe, dass viele Menschen aneinander vorbei laufen einen nicht beachten oder noch schlimmer einen Grundlos, also aus Gründen die nicht von der abgelehnten Person herrühren, verachten und einem nichts anderes übrig bleibt als weiter zu suchen.
Du kannst Dir sicherlich vorstellen wie unglücklich ich darüber bin, dass mein Posting nun keine Antwort auf diese Problem darstellt sondern fälschlicherweise hier als meine Eigendarstellung steht, also wie Du es ausdrückst nicht in besonders positiver Weise kommunikationsfördernd erscheint.
Ich hoffe, dass die Beiträge die ich bisher ansonsten schrieb, meines Erachtens mit klaren Aussagen, doch ein anderes Licht auf mich werfen. Zum Thema Kommunikation habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie Du. Die Signatur soll nur ein wenig daran erinnern, das Missverständnisse nur allzu leicht aufkommen können und es dennoch keinen anderen Weg gibt als weiter zu versuchen miteinander zu reden. Und manchmal ist dennoch kein 100 prozentiges Verstehen und Mitfühlen möglich. Das sind meine Erfahrungen.
Danke für dein Willkommen!
Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende und das uns allen immer wieder Menschen mit lächelnden Augen begegnen
|
|
|
|
Jürgen
Guest
W
|
Sat, 07.Feb.04, 2:55 Re: ??? - wer bin ich |
|
??? wrote: | Leider wurde es durch Admin an der Ursprungsstelle, wohl aufgrund der Diskussion mit Jürgen, gelöscht und ungefragt als meine Eigenvorstellung „??? - wer bin ich“ hier veröffentlich. Ich empfinde die Vorgehensweise als etwas unglücklich. Hab auch bei Admin nachgefragt und habe bis jetzt leider noch keine Antwort bekommen – möglicherweise aber auch ein Bedienfehler meinerseits. Werd halt noch mal nachfragen |
HM schau mal
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=8094 oder lese bevor du noch mal beim Admin nachfragst
admin wrote: | Liebe ForumsbesucherInnen,
zur Info: der Thread rund um die Person/den Benutzernamen "???" wurde von mir als separater Thread in diesem Forumsbereich abgetrennt, damit die Selbstvorstellung von cateyes die Selbstvorstellung von cateyes bleibt.
mfg
rlf (admin) |
PS ich glaube das hat auch sinn , Ach ja auch ein willkommen hier im Forum
Quote: | wohl aufgrund der Diskussion mit Jürgen, gelöscht und ungefragt als meine Eigenvorstellung |
HM und frag mich grade , hat Kommunikation doch auswirkungen oder ist das eine Ilusion ?
Gutes Nächtle noch Jürgen
LG Jürgen
|
|
|
|
|
|
|