Author |
Message |
joana
Helferlein
51
W
|
Thu, 05.Feb.04, 19:28 mit 19 noch keinen Freund gehabt (w) |
|
Hallo,
diese Frage beschäftigt mich schon lange und immer wieder: Bin ich denn die einzige, die in dem Alter noch nie einen Freund hatte.....??
Ich kann nicht genau sagen, woran es liegt, vielleicht ist mir "der Richtige" - falls es ihn überhaupt gibt ! - einfach noch nicht über den Weg gelaufen. Oder habe ich Angst davor, eine so feste Beziehung einzugehen ? Eigentlich wünsch ich es mir sehr, aber wenn ich dann jemandem gegenüber stehe, macht mir das Flirten noch nicht mal richtig Spaß, weil ich ständig Angst habe, meinem Gegenüber nicht zu gefallen; ich finde es dann einfach nur anstrengend, dieses "einen guten Eindruck machen wollen"...
Zudem fühl ich mich auch noch ziemlich unter Druck gesetzt, wenn ich sehe, dass um mich herum alle schon mindestens eine Beziehung und sexuelle Begegnungen hatten. Dann frag ich mich immer, ob denn mit mir auch alles in Ordnung ist. Oder ob ich vielleicht auch gar nicht auf Männer stehe....weil ich mich schließlich noch nie in einen verliebt habe...tja, was nun ? Fühl mich sehr verwirrt...
Lieben Gruß, joana
Anmerkung Admin: Betreffzeile für die Übersicht um "(w)" erweitert.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Apophis
Helferlein
65
M, 20
|
Thu, 05.Feb.04, 19:57 Re: mit 19 noch keinen Freund gehabt |
|
Hallo Joana,
mach dir nicht so einen Kopf. Es gibt noch mehr Menschen die in deinem Alter noch keinen Freund bzw noch keine Freundin gehabt haben.
Ich tue mich mit Mädels auch immer recht schwer, meiner Meinung passt es, oder es passt nicht - das kann man nicht erzwingen, das ergibt sich einfach. Geh da Leben locker an, versuch nicht "zwanghaft" nen Freund zu kriegen. Warte einfach ab was passiert - vielleicht läuft dir morgen schon jemand ganz besonderes über den Weg. Es gibt wichtigeres im Leben als eine Beziehung oder Sex, da kannst du dir sicher sein.
Liebe Grüße, Apo
|
_________________ I've seen the light of suicide, and I'm dying |
|
|
|
joana
Helferlein
51
W
|
Thu, 05.Feb.04, 21:47 Re: mit 19 noch keinen Freund gehabt |
|
Hallo Apo,
mein Köpfchen sagt mir auch ganz klar, was Du meintest, nämlich ich solle nichts erzwingen. Auch bin ich mir vollkommen darüber im Klaren, dass es wichtigere Dinge gibt im Leben als eine feste Beziehung - obwohl ich denke, es gehört zu einem wirklich ausgefüllten Leben vielleicht doch irgendwo mit dazu.
Ich weiß auch nicht, was ich tun soll, um mir selbst diesen Druck zu nehmen, ich müsste unbedingt endlich einen Freund haben. Weiß ja, dass es bescheuert ist, schließlich will ich ihn auch lieben und nicht nur mit ihm zusammensein, damit ich eben einen Freund habe, so wie ich das oft in meinem Umfeld erlebe. Dann sag ich mir auch, nein, das brauch ich eigentlich nicht, da warte ich lieber. Allerdings spüre ich einen gewissen Druck auch von außen, da ich immer wieder gefragt werde, "wie's denn mit den Männern so aussehe bei mir" - das macht es mir nicht gerade leichter, locker an die Sache ranzugehen.
Aber ich schaff's irgendwie nicht, lande letztendlich jedes Mal wieder bei der Frage, ob ich denn "normal" bin (wobei ich dieses "Normal" noch nicht mal selbst genau definieren kann..), verstehst Du ? Ob ich auch überhaupt beziehungsfähig bin ! Denn es ist mir schon passiert, dass ich einen guten Freund umarmt habe (bzw. er mich) und ich diese Umarmung als sehr beklemmend und einengend empfunden habe - wie also unter diesen Umständen eine Beziehung eingehen ...?
LG, joana
|
|
|
|
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Fri, 06.Feb.04, 11:56 Re: mit 19 noch keinen Freund gehabt |
|
ich hatte meinen ersten Freund auch erst mit 19, oder besser gesagt ganz kurz bevor ich 19 geworden bin und war froh dass ich mir so lange Zeit gelassen habe.
Versuch beim Flirten dich nicht zu verbiegen um einen guten Eindruck machen zu wollen, versuch du selber zu sein, sonst wirst du zur Mogelpackung, wenn sich jemand in ein Bild von dir verliebt, das mit der eigentlichen Joana gar nichts zu tun hat.
Lass dir Zeit und geniesse das Leben, das single-Sein hat auch Vorteile!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Creep
Helferlein
30
M, 23
|
Sun, 08.Feb.04, 23:45 Re: mit 19 noch keinen Freund gehabt |
|
Ich bin 22 und hatte noch nie eine Freundin ... wenn man 22 Jahre lang alleine war, gibt es eigentlich keine Vorteile des Single-Lebens mehr ... eher nur noch Nachteile
Creep
|
_________________ Zuviel HAHA ziemlich bald BUHU! |
|
|
|
Morrighan
Helferlein
70
W, 30
|
Mon, 09.Feb.04, 7:55 Re: mit 19 noch keinen Freund gehabt (w) |
|
Ich hatte meinen ersten Freund mit 21. Aber das hielt nur 3 Wochen und es kam nicht zum Sex.
Meinen zweiten Freund, der erste mit dem ich Sex hatte, den hatte ich mit 26.
Ich weiss nur das ich mir nach so langer zeit allein in einer Beziehung schwer tu. Möglicherweise bin ich ein richtiger Egoist. Aber ich denke viel mehr das es schwer ist sich plötzlich nach jemand zu richten statt tun und lassen zu können was man will.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Mon, 09.Feb.04, 10:33 Re: mit 19 noch keinen Freund gehabt (w) |
|
Liebe Joana,
vielleicht ist es doch so, daß Sie sich selbst ein wenig im Weg stehen, wenn es um die "Suche nach einem Freund" geht - es könnte sein, daß Sie sich ganz tief im Inneren gar nicht sicher sind, ob Sie jemanden gern so nahe an sich heranlassen würden und/oder daß Ihr Auftreten so ist, daß niemand auch nur erahnen würde, daß Sie auf der Suche nach einem Partner sind.
In solchen Situationen braucht's meist eine Art "Initialzündung", um die blockierten Energien in Bewegung zu bringen - gemeinsame Aktivitäten mit Freunden, äußere und innere Beweglichkeit, gezielte Aktivitäten zur Partnersuche, die ernsthafte Arbeit an sich selbst bezüglich eigener Kontaktschwierigkeiten und etwaiger Probleme in Bezug auf Selbstsicherheit, die Bitte um offene Feedbacks von Vertrauten, wie man/frau auf andere wirkt usw.
Nach all dem läßt sich das plötzliche "Funken" auf Dauer kaum mehr verhindern.
Herzliche Grüße und alles Gute
R.L.Fellner
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
Noraa
Forums-InsiderIn
214
Deutschland W, 25
|
Mon, 09.Feb.04, 11:42 Re: mit 19 noch keinen Freund gehabt (w) |
|
hi joana,
mach dir keine sorgen. es ist total in ordnung so wie es ist. ich hab auch ewig darauf gewartet. hab jetzt mit 21 meinen ersten freund. hab mich ähnlich unter druck gesetzt und alle möglichen gründe in erwägung gezogen warum es nicht klappen will mit der liebe (von häßlich-sein bis lesbisch). eines kann ich jetzt, da dieser druck endlich weg ist, sagen: ich war noch nicht bereit - einfach ein spätzünder. und genau das hab ich wohl auch ausgestrahlt. natürlich dachte ich, dass ich mich nach einer beziehung sehne etc. aber irgendwas in mir drin hat sich geweigert. und ich hab glücklicherweise darauf gehört. ich bin der festen überzeugung, dass ich eben damals noch nicht reif für eine beziehung war. und jetzt, wo ich es (glaub ich) bin, ging es irgendwie ganz schnell...
daher kann ich immer wieder nur sagen: immer auf das bauchgefühl hören. das hat meistens recht.
lg, noraa
|
|
|
|
|
joana
Helferlein
51
W
|
Mon, 09.Feb.04, 15:46 Re: mit 19 noch keinen Freund gehabt (w) |
|
Hallo und ein herzliches Dankeschön für eure Antworten - irgendwo beruhigt es mich nun doch, ein winziges bisschen zumindest, zu wissen, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht
Lieber Herr Fellner,
ja, damit könnten sie sogar recht haben, dass ich "tief in meinem Inneren", wie Sie so schön sagen, noch gar nicht soweit bin. Allerdings hab ich schon fast alle von Ihnen aufgezählte Schritte wenigstens ansatzweise unternommen und glaube auch, dass sich da schon viel zum Positiven verändert hat; es ist ja schließlich auch so, dass man sich viel eher auf eine Beziehung einlassen kann, wenn man nicht so sehr mit anderen Problemen beschäftigt ist, oder ? - Nun ja, die Hoffnung auf das "Funken" werde ich dennoch nicht aufgeben.
Liebe Grüße, joana
|
|
|
|
|
redfreakz
Helferlein
93
stuttgart M, 25
|
Tue, 10.Feb.04, 3:37 Re: mit 19 noch keinen Freund gehabt (w) |
|
ich war 21 mit meiner ersten freundin, und auch wenn die jahre während und nach der pupertät oft schrecklich waren weil niemand weibliches an meiner seite war, hab ich es dann doch nicht bereut etwas gewartet zu haben (zwangsläufig müssen), weil ich es so intensiv in mich aufnehmen konnte dieses glück und ich kann mit überzeugung sagen dass die erste liebe eine wahrlich wunderbare zeit war!
und bei dir wird es auch klappen!.. und bei mir geschah es grade dann als ich es nicht brauchen konnte und auch nicht daran gedacht hatte (abistress)
|
|
|
|
|
Werbung |
|
angelsa
sporadischer Gast
10
Wien W, 19
|
Sat, 13.Mar.04, 6:25 Re: mit 19 noch keinen Freund gehabt (w) |
|
Ich wollte jetzt keinen eigenen Beitrag eröffnen, also stelle ich es einmal hier herein:
Ja, ich bin wie die meisten hier, einsam, sehne mich nach einer Beziehung, habe aber auch gleichzeitig Angst u.s.w.
Während ich dieses Forum "durchforstet" habe, ist mir immer bewusster geworden, dass ich diese Situatuion, wenn ich wollte, jederzeit ändern könnte, morgen rausgehen, Blickkontakt, Lächeln, damit gehe ich eigentlich nicht einmal ein Risiko ein, denn außer, dass er mich anspricht oder mich ignoriert, kann mir da auch nichts passieren (und wenn ich merke, dass er nicht interessiert ist, lass ichs). Gleichzeitig könnte ich mich bei einer Singlebörse anmelden und würde sicher ein paar nette Kontakte schließen, Singledasein ade!, kurzum meine momentane Lage sofort ändern,
trotzdem gefällt mir bei diesem Gedanken etwas nicht- sagen wir ich lerne jem. kennen, er wäre nett, sieht gut aus, wir würden uns prächtig unterhalten, eigentlich super, was will man mehr,
dennoch fehlt mir bei dieser Vorstellung etwas Tiefsinniges, was mich flasht... muss man sich immer erst - wie es üblich ist mit dates e.t.c -näher kennenlernen, um zu erkennen, ob man auf einer wellenlänge ist oder kann man gleich etwas Vertrautes beim anderen spüren (und mein Typ sind wahrscheinlich Querdenker, keine normalen heiteren Partygänger, die dieses normale Kennenlernprogramm ganz gern haben), warte ich viel. umsonst auf so etwas "mystisches", weil es so etwas gar nicht gibt und man sich nur durch Treffen besser kennenlernt?
Puh, das klingt alles konfus, ich drücke es so aus: Kann man gleich auf Anhieb erkennen, dass jem. sein Typ ist oder muss man die Leute einfach näher kennenlernen, um das überhaupt bestimmen zu können?
|
|
|
|
|
gestört
Helferlein
106
hier und da W, 21
|
Sat, 13.Mar.04, 10:06 Re: mit 19 noch keinen Freund gehabt (w) |
|
hi joana =)
Ich werde auch 19 und hatte noch keinen freund. bei mir liegt das allerdings daran dass ich auch auf frauen stehe, aber selbst ne freundin hatte ich noch nicht (nur mal über internet). bei mir ist das so dass ich mich zu schnell verliebe und auch zu oft, denke ich zumindest, denn ich weiß nich wirklich was liebe ist oder bedeutet.
MfG
|
_________________ "wenn man schon tot gewesen ist, war es kein Selbstmord" |
|
|
|
redfreakz
Helferlein
93
stuttgart M, 25
|
Sun, 14.Mar.04, 16:26 Re: mit 19 noch keinen Freund gehabt (w) |
|
pSy wrote: |
bei mir ist das so dass ich mich zu schnell verliebe |
und auch das gefühl schnell wieder verschwindet? oder von beständigkeit?
|
_________________ tanze als würde keiner zuschauen |
|
|
|
Werbung |
|
gestört
Helferlein
106
hier und da W, 21
|
Mon, 15.Mar.04, 23:38 Re: mit 19 noch keinen Freund gehabt (w) |
|
hi!
ja das gefühl lässt schnell nach, sobal dich mich die person dann langweilt... am anfang bin ich eifersüchtig wegen jeder kleinigkeit.aber irgendwann... lässt das nach zb dann wenn ich jmd interessanteres kennenlerne.ich weiß nicht, ob ich sowas als verliebt bezeichnen kann ;\
|
_________________ "wenn man schon tot gewesen ist, war es kein Selbstmord" |
|
|
|
angelsa
sporadischer Gast
10
Wien W, 19
|
Tue, 16.Mar.04, 11:59 Re: mit 19 noch keinen Freund gehabt (w) |
|
Kann es vielleicht sein, dass du dir irgendetwas erwartest bei der Person deines Interesses und dann kommt etwas anderes als du dir vorgestellt hast, deshalb dann auch das schnell wechselnde Interesse zu jem. anderen, weil du denjenigen noch nicht kennst und er/sie das "Besondere" sein könnte.
Wäre wenigstens etwas positives, wenn du weißt was du willst beim anderen, natürlich darf man sich nicht zu sehr auf dieses Bild versteifen, schließlich heißt es ja "Liebe ihn/sie mit all seinen Fehlern".
Dann müssten sich auch von alleine die schmetterlinge im bauch ergeben, wenn du wirklich weißt, dass er/sie dass ist was du willst!
|
|
|
|
|
|
|