Author |
Message |
Heckenrose
Forums-InsiderIn
158
Mutter Erde W, 19
|
Wed, 04.Feb.04, 19:50 Warum benimmt er sich so? |
|
Hallo ihr Lieben!
Manche von euch kennen meine "seltsame" Geschichte ja bereits, für alle anderen hier die Kurzfassung:
Ich hatte mich im Herbst letzten Jahres in einen Jungen aus meiner Stufe verliebt, es entwickelte sich eine Art "Kennenlernen" mit täglichem E-mail-Kontakt, ein paar Treffen etc. und ich bekam eben langsam das Gefühl, er würde mich auch auf dieselbe Weise mögen, wie ich ihn. Als ich dann irgendwann meinen Mut zusammennahm und ihm von meinen Gefühlen schrieb, musste ich feststellen, dass ich damit wohl falsch lag ...
Mein eigentliches Problem ist aber nun folgendes: ER hat mir danach von sich aus vorgeschlagen, dass wir doch weiterhin befreundet bleiben könnten und uns auf jeden Fall weiterhin schreiben sollten, da er mich ja total nett fände etc. p.p.
Nun gut: ich stimmte zu und schaffte es auch, mich zu "entlieben", sehe ihn mittlerweile also einfach nur als "lieben Kerl". Aber dann musste ich feststellen, dass der E-Mail-Kontakt seitdem von seiner Seite aus immer seltener wurde, bis hin, dass er mir nun schon seit über einer Woche gar nicht mehr schreibt - und das ohne jegliche Begründung !
Mich verletzt das, da ich nicht weiß, was ich falsch gemacht habe und wütend bin ich natürlich auch, denn wenn er diesen Vorschlag von wegen "Freunde bleiben, blabla..." ernst gemeint hätte, würde er sich doch nicht so verhalten...folglich war der Spruch einfach nur eine leere Floskel und das enttäuscht mich zutiefst .
ich weiß nicht, wie ich ihn darauf ansprechen könnte, da wir uns in der Schule ignorieren und ich ihm auch nie irgendwo alleine begegne...
Aber ich würde die Dinge gerne klären, denn die ganze Situation belastet mich sehr....
Danke!
Eure
Heckenrose
@->->----
|
_________________ Du musst das Leben nicht verstehen
dann wird es werden wie ein Fest
R.M.R |
|
|
|
Werbung |
|
Apophis
Helferlein
65
M, 20
|
Thu, 05.Feb.04, 13:48 Re: Warum benimmt er sich so? |
|
Hallo Heckenrose
Wieso er sich so verhält kann ich nicht erklären, höchsten vermuten daß er mit seiner Entscheidung gegen dich im nachhinein vielleicht nicht so glücklich war und sich drüber ärgert, es IHN jetzt belastet und er versucht dir aus dem Weg zu gehen um seinerseits mit dir abzushließen.
Die Floskel "Freunde sein" ist meiner Meinung nach ziemlich leer, ich wüßte von (fast?) niemandem bei dem es wirklich so geworden ist nach einer Trennung oder ähnlichem. Ich brauch nur an meine Ex-Freundin denken, die auch sowas sagte, auch wenn ich da nicht sicher ob ich das kann, ich hab versucht Kontakt zu halten aber von ihr kam so gut wie nichts.
Wenn du die Sache mit ihm klären willst solltest du ihn direkt drauf ansprechen, was anderes hilft ja nicht. Entweder du nimmst ihn in der Schule beiseite und bittest ihn um ein Treffen, oder du rufst ihn mal an (am besten mit unterdrückter Rufnummer, dann kann er den Anruf net von vorneherein wegdrücken). Hoffe du meisterst das.
Alles Gute und liebe Grüße,
Apo
|
_________________ I've seen the light of suicide, and I'm dying |
|
|
|
Heckenrose
Forums-InsiderIn
158
Mutter Erde W, 19
|
Thu, 05.Feb.04, 17:59 Re: Warum benimmt er sich so? |
|
Hey, Apo!
Erstmal danke für deine Antwort !
Die Sache mit dem Ansprechen hab ich mir auch schon überlegt, nur: ich bin es langsam leid IMMER die Initiative ergreifen zu müssen!!!!! Ich kann einfach nicht mehr und bin mir mittlerweile auch dafür "zu schade"....Ich will nämlich nicht, dass er meint, ich würde ihm hinterher laufen und sich dann groß was drauf einbildet, no way !!! Andererseits möchte ich für mich dieses Thema endlich abschließen, Antworten auf meine Fragen erhalten (die ja nur ER mir geben kann...). Mein Herz ist ja schon abgeschaltet, nur mein Verstand rattert weiterhin noch alles durch und lässt mir keine Ruhe....
Heckenrose
@->->----
|
R.M.R |
|
|
|
Heckenrose
Forums-InsiderIn
158
Mutter Erde W, 19
|
Thu, 05.Feb.04, 22:34 Re: Warum benimmt er sich so? |
|
Hmmm...schade, dass keiner sonst Rat weiß....
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Lora
neu an Bord!
3
W, 28
|
Fri, 06.Feb.04, 0:06 Re: Warum benimmt er sich so? |
|
hallo heckenrose
ich weiss genau, wie du dich fühlst. leider kann ich dir auch nicht erklären, warum er sich so benimmt. ich habe genau das gleiche hinter mir. und im nachhinein bin ich nur wütend über mich selber, weil ich eben immer wieder mails geschickt oder angerufen hab, obwohl er offensichtlich seine ruhe haben wollte...
auch, dass du eine erklärung brauchst, um die sache im kopf ad acta legen zu können, kann ich verstehen. ich habe keine bekommen, und irgendwann konnte ich ihn trotzdem vergessen, vielleicht hilft dir das ein bischen. allerdings muß ich ihn auch nicht jeden tag sehen
ich kann dir nur raten, "kleckere" ihm nicht hinterher, du ärgerst dich sonst später über dich selbst.
*allesgutewünsch* lore
|
|
|
|
|
cindyyy
sporadischer Gast
16
W, 34
|
Fri, 06.Feb.04, 0:27 Re: Warum benimmt er sich so? |
|
hallo heckenrose!
ich kann mir ganz gut vorstellen, wie es dir momentan geht - nämlich mehr als schlecht. ich war vor vielen vielen jahren mal in einer ähnlichen situation: hatte mich hals über kopf in einen um 2 jahre älteren (damals 1 verliebt; nach einigem hin und her, erklärte er mir: "lass uns doch gute freunde sein!" mir ergings aber wie dir, nach einiger zeit meldete er sich nicht mehr.
ich bin zwar sehr selbstsicher, aber das tat weh. letztendlich bin ich zum schluss gekommen, dass es unmöglich ist, eine freundschaft mit jemanden aufzubauen, wenn bei dem einen jemals wirkliche gefühle im spiel waren. uns gelang das erst viele, viele jahre später - dann nämlich, als auch ich keine gefühle mehr ihm gegenüber hatte. wenn ich so zurückdenke (bin ja jetzt schon > 34), wird mir klar, dass ich in seinen satz "lass uns freunde sein" viel zu viel hineininterpretiert habe, so nach dem motto "die hoffnung stirbt zuletzt".
überleg dir auch folgendes szenario: er als dein guter freund würde dir eines tages seine freundin vorstellen...wie würde es dir dabei ergehen? als guter freund hat er ja das recht, das zu tun.
noch was: lass ihn die nächsten schritte machen und geh raus ins leben... schenk dir selber einen verwöhntag, egal ob im solarium, am tennisplatz oder weiß gott, wo.
ich weiß echt nicht, ob ich dir wenigstens ein bisserl weiterhelfen konnte...auf jeden fall, alles alles gute!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Heckenrose
Forums-InsiderIn
158
Mutter Erde W, 19
|
Fri, 06.Feb.04, 16:55 Re: Warum benimmt er sich so? |
|
Hallo ihr beiden!
@Lora: nun, "hinterher gekleckert" bin ich ihm zum Glück noch nicht, hab ihn auch nicht mit Mails bombardiert o.ä.
@cindyyy: ich denke aber, dass sich meine Gefühle ihm gegenüber "normalisisiert" haben. Also wäre an einer Freundschaft doch nichts auszusetzen.....(Und danke für deine lieben Tipps, werde ich mal beherzigen).
Was mich an der ganzen Geschichte aber so wurmt ist, dass ER darauf bestanden hat, mir weiterhin zu schreiben, ja: er hat mich direkt drum gebeten, unsere Freundschaft weiter zu führen, da wir uns immer sehr "tiefgründige" Mails geschrieben haben! Und er DANKTE mir sogar, als ich der Freundschaft zustimmte, da es (O-Ton): "Mädchen gäbe, die dann nichts mehr mit dem Jungen zu tun haben wollten und jeglichen Kontakt abbrechen, was bei uns echt schade wäre, da ich dich ziemlich nett finde......blabla". Aber genau das, was er von mir befürchtet hat, tut er ja jetzt selbst!!!!!!!!!!! DAS ist es, was ich absolut unlogisch und nicht nachvollziehbar finde! Er ist auch gar nicht der Typ dafür, so einfach ohne Begründung den Kontakt einzustellen!
Ich versteh's einfach nicht !
Die
Heckenrose
|
R.M.R |
|
|
|
Apophis
Helferlein
65
M, 20
|
Sat, 07.Feb.04, 2:13 Re: Warum benimmt er sich so? |
|
Hey Heckenrose
Ich bleib dabei, sprich ihn einmal drauf an - das eine Mal, und nur einmal solltest du mit ihm reden über alles. Entweder danach wirds wieder freundschaftlicher auch von seiner Seite, oder du hast es "ein letztes Mal versucht" und kannst es dann (hoffentlich) abhaken. Das ist kein ständiges Hinterherrennen, das ist nur die logische Folge daraus daß du ne Antwort von ihm willstwieso er dich ignoriert - und die Frage wird er dir kaum von sich aus beantworten.
Raff dich auf und machs einfach, wieviel schlimmer kann es werden?
Liebe Grüße,
Apo
|
_________________ I've seen the light of suicide, and I'm dying |
|
|
|
positron
Forums-InsiderIn
151
Oldenburg M, 25
|
Sun, 08.Feb.04, 2:09 Re: Warum benimmt er sich so? |
|
Es kann doch durchaus sein, daß "ihr noch Freunde seid".
Die schönsten Freundschaften sind doch die, die ohne "Pflege" auskommen. Ich hab z.B. Freunde mit denen ich monate keinen Kontakt habe. Wenn es sich dann wieder irgendwie ergibt, stelle ich fest, daß die Freundschaft keines wegs gelitten hat. Wenn jedoch von Deiner Seite Spannungen und ungeklärte Fragen bestehen. Wird es sicherlich nicht Funktionieren.
|
|
|
|
|
InvisibleFear
sporadischer Gast
14
field of carnage called earth M, 23
|
Sun, 08.Feb.04, 3:32 Re: Warum benimmt er sich so? |
|
Hallo ihr lieben,
ich weiss zwar nich so recht, wie ich beginnen soll, da ich heut das 1. mal hier bin, aber ich denk mal, ich schreib einfach mal so drauf los
@positron
Ich kann deine antwort nur bekräftigen, auch ich pflege (grossteils auch über´s net) freundschaften, welche kaum einer beabsichtigten pflege bedürfen. Jeder meiner freunde weiss, dass er / sie jederzeit zu mir kommen kann, wenn´s ihm / ihr schlecht geht und so isses auch umgekehrt. Ich weiss, dass solang sie sich nich ständig melden, es ihnen gut geht Ständiger kontakt wäre auf eine art und weise sogar nur störend....ich denke auch freundschaften brauchen wie eine funktionierende beziehung sehr viel freiraum. dennoch...und so komm ich zu...
@heckenrose
In deinem fall is das wohl etwas ganz anderes. Ich habe so etwas ähnliches selber scho ma erlebt und ähnlich wie bei dir (zumindest hat es den anschein) ging diese "bekanntschaft" über kurz oder lang in die brüche...immer seltener kamen die mails, immer seltener wurde der kontakt. Ich kann deinen unmut sehr gut verstehen und ich kann dir nur recht geben. Warum solltest DU es nötig haben, den 1. schritt zu tätigen, wo ER doch mit dem vorschlag an dich herantrat, "Freunde" zu bleiben. WARUM er so reagiert kann ich dir nat. auch nicht sagen, das weiss (wenn überhaupt) nur er selber, aber.....ich würde an deiner stelle erstmal gar nichts machen. Viell. braucht er einfach etwas zeit, etwas ruhe, nen timeout um über alles nachzudenken. Das darfst du ihm nicht verübeln. Meine früheren "freunde" warfen mir auch immer vor, ich würde mich kaum bei ihnen melden etc...ich meinte darauf immer nur, dass wahre freundschaft im herzen verweilen würde, nicht auf einem blatt papier oder in einem chat bzw. sonstigem. Es ist noch lange nicht gesagt, dass ein freund nicht an dich denkt, nur weil er sich nicht meldet bei dir.
Natürlich, in deinem fall scheint diese theorie wohl nicht ganz so zu stimmen, da ihr ja vor diesem "vorfall" regelmässigen kontakt hattet...hm, ich fürchte, da kann dir eig. niemand weiterhelfen, ich kann dir nur noch mals raten, erstmal nichts zu machen und sollte ER sich dann doch noch bei dir melden, ein offenes gespräch suchen, ohne ihn vorher schon zu verurteilen....dass es nich die feine englische ist / war, was er da macht is klar, aber hey...nobody´s perfect
so long
Invi
|
_________________ www.quizroom.net |
|
|
|
Werbung |
|
Heckenrose
Forums-InsiderIn
158
Mutter Erde W, 19
|
Sun, 08.Feb.04, 9:43 Re: Warum benimmt er sich so? |
|
Danke erstmal ihr zwei!
Aber ich denke auch, dass es sich in meinem Fall nicht um solch eine "Freundschaftssituation ohne Pflegebedürfnis" handelt .
Zur Sache mit dem Ansprechen: dein Vorschlag, InvisibleFear, klingt zwar einleuchtend, funktioniert bei uns wohl aber nicht....denn ich denke, dass er sich nun ÜBERHAUPT NICHT mehr melden wird, da seit unserem letzten Kontakt ja schon zwei Wochen vergangen sind und es ihm nun peinlich wäre, sich wieder zu melden und vor allem lästig, denn er schuldet mir natürlich eine Erklärung für sein Verhalten...
Also wird er die ganze Sache einfach im Sande verlaufen lassen, schön bequem !
Und deshalb muss ich wohl was unternehmen .....
Liebe Grüße
Heckenrose
|
R.M.R |
|
|
|
InvisibleFear
sporadischer Gast
14
field of carnage called earth M, 23
|
Sun, 08.Feb.04, 12:10 Re: Warum benimmt er sich so? |
|
Liebe heckenrose,
dass es sich in eurem fall nicht um eine "freundschaft ohne pflegebedürfnis" handelt ist mittlerweile wohl klar. Von daher ist diese theorie natürlich auszuschliessen.
Demnach bleibt IMHO nur weniges, was sein verhalten erklären könnte bzw. würde. Du hast in einem obrigen beitrag erwähnt, dass du deine früheren gefühle ihm gegenüber "normalisiert" hast...aber, weisst du denn, wie das bei ihm aussieht? Dass ihm so einiges peinlich ist, das mag schon sein, aber der grund für sein abbrechen des kontaktes...könnte etv. ein ganz anderer sein, als du es für möglich halten würdest.
Hast du die situation schon mal durchgespielt, dass er quasi zu "später einsicht" gelangte? Dass er evt. nach und nach doch bemerkt hat, wieviel du ihm bedeutest und dass da viell. doch mehr ist, als er sich selber bzw. dir zugestehen würde? Dass ihm das dann natürlich peinlich wäre ist keine frage. Da dies aber nur eine vermutung ist, ist sie genau so vage wie meine nächste.
Das andere "extrem" wäre natürlich, dass er innerhalb kürzester zeit nun eine partnerin gefundenn hat, die ihm entweder a.) jeglichen kontakt mit dir verbietet?! oder es ihm b.) deshalb so peinlich ist, weil er sich bewusst dessen ist, dass du ihm gegenüber gefühle gehegt hattest. Viell. unterschätzt er dich´n wenig und ist der überzeugung, du seist immer noch "verknallt" in ihn und will dir deshalb nicht "weh" tun mit seiner evt. vorhandenen partnerin.
Naja, wie gesagt....alles nur vermutungen, aber wenn ich so darüber nachdenke, solltest du wohl wirklich ein "letztes?" gespräch mit ihm suchen (wenn möglich real). geschriebene worte im netz werden oft missverstanden und können nur einen bruchteil des gefühles ausdrücken, welches diejenige person in diesem moment wirklich in sich birgt.
Ich hoffe, du kannst ihn zu einem klärenden gespräch bewegen und sei es auch ein ende mit schrecken...immer noch besser als...das sprichwort kennste wohl Meine freundin durchlebte ähnliches und hatte 2 jahre mit den "folgen" zu kämpfen, bis sie sich endlich dazu überwinden konnte, den kontakt noch einmal herzustellen und damalige missverständnis. bzw. falschaussagen zu berichtigen. Es tut einfach weh ungeklärtes im raume stehen zu lassen
Von daher wünsche ich dir viel viel glück bei deinem vorhaben ihn um ein gespräch zu bitten. sollte er sich dazu nicht bereit erklären, finde ich, dass er den titel eines "Freundes" nicht verdient...wenns auch hart klingen mag.
so long
Invi
|
_________________ www.quizroom.net |
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Sun, 08.Feb.04, 14:41 Re: Warum benimmt er sich so? |
|
Liebe Heckenrose,
Ich hab in deinen Thread ein wenig hineingelesen. Ich fürchte, ich kann dir jetzt auch keinen Rat geben, der dich sehr weiterbringt. Aber hast du dir schon einmal überlegt, dass sein Verhalten daher kommen könnte, dass du ihm einfach irgendwie überlegen bist. Das kann er sich aber nicht eingestehen, und deswegen drückt er sich einfach feige. In Wirklichkeit könnte er sozusagen ein "armes kleines Würstchen" sein, denke ich mir. Der fürchtet sich wahrscheinlich vor so einer tiefgründigen, mutigen Frau wie du es bist. Könnte das sein?
lg
Naomi
|
_________________ I beg your pardon, I never promised you a rose garden. |
|
|
|
Werbung |
|
Heckenrose
Forums-InsiderIn
158
Mutter Erde W, 19
|
Sun, 08.Feb.04, 17:21 Re: Warum benimmt er sich so? |
|
@ InvisibleFear: ja, diese beiden Situationen hab ich auch schon im Geiste durchgepielt, aber dass er eine Freundin hat, halte ich für eher unwahrscheinlich, eher, dass er sich in jemanden verknallt hat...
Trotzdem könnte er mir doch weiterhin schreiben, bzw., wenn er schon nicht mehr möchte, mir zumindest schreiben, dass er es eben nicht mehr möchte!! Das hätte ich schon von ihm erwartet!
@Naomi:genau das Gleiche hat meine auch Mutter gesagt, als sie IHN mal zufällig sah: ja, er IST ein "armes kleines Würstchen", das vielleicht wirklich Angst vor mir hat, aber WARUM? Nun gut, ich bin vielleicht nicht so "wie der Rest", aber ich hatte eigentlich geglaubt, dass wir durch unsere Mails eine gewisse Vertrautheit erlangt haben....tja, war wohl ein Trugschluss !
Nun, am Montag werde ich ihn zur Rede stellen, koste es, was es wolle!
Und danke nochmals für eure guten Ratschläge!
Eure
Heckenrose
|
R.M.R |
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Sun, 08.Feb.04, 18:20 Re: Warum benimmt er sich so? |
|
Liebe Heckenrose,
Heckenrose wrote: |
Nun, am Montag werde ich ihn zur Rede stellen, koste es, was es wolle!
|
Vielleicht könntest du ihm ja sagen oder da íhr ja meist ge SMS-t habt mittels SMS schreiben, dass es dich ärgert, dass er selbst vorgeschlagen hat, Freunde zu bleiben, nun aber offensichtlich gar nichts mehr mit dir zu tun haben will.
Wünsch dir alles Gute für morgen.
lg
Naomi
|
_________________ I beg your pardon, I never promised you a rose garden. |
|
|
|
|
|