Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nicole111
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Karlsruhe
W, 31

Post Sat, 31.Jan.04, 11:25      Jetzt also ADHS / ADS Reply with quoteBack to top

Hallo,

so jetzt hatte ich ihn...meinen ersten Termin bei einem Verhaltenstherapeuten.

Und er meinte quasi freudestrahlend:
Das ist ja eine ganz typische ADHS-Geschichte, die Sie mir da erzählen...

Nach Zyklothymia (Nervenärztin) jetzt also ADHS.

Nur: er meinte ich habe nach eineinhalb Jahren VT (ohne diese Diagnose) keine Chance, nochmal Stunden bewilligt zu bekommen. Und ausserdem sei ADHS in dem Sinne ohnehin nicht therapierbar, sondern es sei nur möglich einen Umgang damit zu finden. 60% aller Therapie sei ohnehin sich zu informieren, auch Selbsthilfegruppen, Bücher (hat mit Hallowell: Zwanghaft zerstreut empfohlen) usw, eventuell Medikation.

Toll, dass ich mir mit der Megatherapie von eineinhalb Jahren weitere Therapie verunmöglicht habe, ohne dass einmal eine konstruktive Diagnose gestellt wurde. Toll auch die Frage: Will er mich nur nicht in Therapie nehmen (ausser approbatorische Stunden oder wie die heissen) weils nicht bezahlt werden wird oder weil das wirklich nichts bringt?

Und wie bitte soll ich "andere" ADHS´ler finden?

Hat hier irgendjemand Erfahrungen damit oder ist selbst betroffen?
Wenn ja, was tut ihr, wie geht ihr damit um, und habt ihr Erfolg?

Werde mir jetzt mal das Buch zu Gemüte führen. Und mich informieren grinsend

Bitte meldet Euch - würde mich sehr über Erfahrungen/Anregungen freuen.

Gruss
Nicole
Find all posts by nicole111
Werbung
Apophis
Helferlein
Helferlein

Posts 65

M, 20

Post Sat, 31.Jan.04, 12:59      Re: Jetzt also ADHS / ADS Reply with quoteBack to top

Hallo Nicole.
Bei mir wurde der Verdacht ADS/ADHS auch geäußert, danach hab ich mich auch erstmal drüber informiert. Google hilft da recht gut, gib einfach mal ADHS ein da gibts schonmal einige gute Links mit recht brauchbaren Informationen (davon abgeshen daß mir da beim lesen schon klar wurde daß ich kein ADS haben kann und der Verdacht auch deutlich entkräftet wurde durch die Fragebögen die ich bekommen hab).
Ich glaub hier im Forum könntest du auch noch ein bissl was dazu finden.

So wie ich das verstanden hab scheint es übrigens schon Therapiemöglichkeiten zu geben, und sei es "nur" um damit klarzukommen (ist sowas nicht auch Sinn einer Therapie?). Viel Glück bei der Suche nach Informationen.
Liebe Grüße,
Apo Smile

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2

W, 31

Post Sat, 31.Jan.04, 13:40      Re: Jetzt also ADHS / ADS Reply with quoteBack to top

Hallo Nicol,

Ich habe einen 10 jährigen Sohn der ADHS hat. Bei ihm wurde die Diagnose erst vor fast einen Jahr gestellt. Obwohl ich schon sehr lange für ihn kämpfe. Ich finde es auch so wie Apophis
sehr wohl richtig und wichtig eine Therapie zu machen. Mein Sohn geht einmal in der Woche zu seiner Psychologin. Er lernt dort sich selbst zu akzeptieren so wie er ist und Strategien damit umzugehen.
Leute kennen zu lernen die selbst betroffen davon sind ist schwierig. Ich vor allem suche auch Menschen die ADHS Kinder haben um Erfahrungen abzutauschen aber leider biss jetzt ohne Erfolg.
Liebe Grüße
Chesi
Find all posts by Chesi
Earthquake
Helferlein
Helferlein

Posts 44
Wohnort bei Stuttgart
W, 20

Post Mon, 02.Feb.04, 16:19      Re: Jetzt also ADHS / ADS Reply with quoteBack to top

Ich hatte neulich ein ähnliches Erlebnis.
Bei mir wurde zuerst ADHS diagnostiziert. Ich bekam also Medikamente
und damit war die Sache vorerst klar.
Nach längeren Gesprächen allerdings meinte mein Psychater allerdings er würde die Diagnose ADHS nun doch nicht 100% unterstützen sondern eher auf eine Manie "tippen"

Ich habe ich davor ziemlich genau über ADHS informiert und konnte mich in vielen Punkten wieder finden. Als ich mich dann aber pber das Krankheitsbild Manie informierte konnte ich nur die auch fpr ADHS typsichen Symptome an mir wieder entdecken.

Hat jemand vielleicht Erfahrung mit Manie?
Würde auch gerne den Kontakt mit anderen ADHS-Leuten aufnehmen um mich mit ihnen auszutauschen

Liebe Grüße!
Find all posts by Earthquake
Werbung
andi
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Im Himmel
M, 19

Post Fri, 06.Feb.04, 6:49      Re: Jetzt also ADHS / ADS Reply with quoteBack to top

Mir haben sie gesagt, dass ich manisch depressiv bin. Das soll heißen, dass man eine Zeit lang Depressionen hat und dann wieder in sehr sehr guter Stimmung ist. Bei mir überwiegt es leider, dass ich Depressiv bin. Nachdem ich 4 Wochen wegen Depresssionen in der Psychiatrie war schwenkte meine Stimmung total um. Ich meinte dann noch, dass es mir wegen Antidepressiva so gut geht geht Very Happy . Der Arzt meinte aber ich sei manisch depressiv. Seit dem muss ich Lithium nehmen damit die Stimmung nicht immer wechselt Rolling Eyes . Gebracht haben mir diese Tabletten nicht, weil ich mich jetzt trotzdem wieder schlecht fühle und weitere Medis nehmen muss. traurig
Find all posts by andi
Earthquake
Helferlein
Helferlein

Posts 44
Wohnort bei Stuttgart
W, 20

Post Sat, 07.Feb.04, 18:55      Re: Jetzt also ADHS / ADS Reply with quoteBack to top

Hallo Andi

Mein Psychater meinte auch ich sei manisch-depressiv allerdings mit kurzeitigen depressiven Phasen und langanhaltenden manischen Phasen. Er ist sich selbst glaub noch gar nicht sicher was mir fehlt traurig
ADHS, manisch-depressive Phasen oder sonst etwas.

Lithium hat mein Arzt gesagt sei nicht so gut, da dies bei vielen Menschen eine Depression auslöst. Außerdem wird damit ja nur eine Manie behandelt. Ich nehme gerade nur anti Depessiva und die wirken echt super (bis auf körperliche Beschwerden die gelegentlich auftreten)

Aber die Hyperaktivität bleibt Confused

Kommst du nicht gut mit den Medikamenten zurecht?
Werbung
andi
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Im Himmel
M, 19

Post Sat, 07.Feb.04, 23:30      Re: Jetzt also ADHS / ADS Reply with quoteBack to top

hi earthquake

naja bis jetzt habe ich noch nicht soviel anti depressiva genommen, aber zur Zeit ist es wieder schlimm. Zu dem Lithium nehme ich seit einigen Wochen Ednorax und in ein paar Tagen nehme ich noch ein anderes ad dazu. Die Nebenwirkungen halten sich bis jetzt insgesamt in Grenzen. Nur wenn ich ein neues Medikament einnehme treten für ein paar Tage ziemlich unangenehme Nebenwirkungen auf, die dann aber fast ganz weggehen.

Lithium muss ich nur nehmen, damit die Stimmungsschwankungen nicht so groß sind.
Mit der Diagnose der Krankheiten ist es leider auch ziemlich schwer. Und ich muss mich da auch ganz auf meinen Psychiater verlassen, welches Medikament das beste ist.
Find all posts by andi
Earthquake
Helferlein
Helferlein

Posts 44
Wohnort bei Stuttgart
W, 20

Post Sun, 08.Feb.04, 16:28      Re: Jetzt also ADHS / ADS Reply with quoteBack to top

Sei froh dass du mit den Medis gut zurecht kommst.
Ich bin manchmal total verzweifelt gewesen weil es mir mit Medis auch nicht besser ging als ohne.
Es ist schon irgendwie blöd psychisch angeschlagen zu sein und manchmal war ich deswegen schon so gefrustet weil ich dachte das geht jetzt dein ganzes Leben lang so weiter.

Es ist aber, wie du sagtes,t ja auch für einen Psychater schwer auf anhieb die richtige Diagnose zu stellen und die für einen persönlich besten Medikamente zu verschreiben.

Also kann ich auch noch hoffen Rolling Eyes

Liebe Grüße, Earth
calli
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16

W, 40

Post Mon, 16.Feb.04, 11:12      Re: Jetzt also ADHS / ADS Reply with quoteBack to top

Hallo Nicole,

vielleicht helfen Dir meine Zeilen ein wenig. Bei einem ADS`ler ist es so, dass man Eindrücke aus der Umwelt nicht so schnell verarbeiten kann. Eine Klitzekleinigkeit kann einen schon aus der Fassung bringen. Was für den einen kein Problem ist, ist für den anderen schon eine kleine Katastrophe. Es kommt dann immer wieder etwas dazu. Man ist nur noch am denken. Dann kommt das Unwohlgefühl, man wird traurig-depressiv. Man fühlt sich auch von anderen nicht verstanden, weil genau das Problem was man hat, für den anderen gar kein Problem ist.
Daher verstehen sich ADS`ler ganz gut und sie ziehen sich irgendwie an.
Gibt es in Eurer Wohngegend keine Kontaktgruppen ? Frag doch mal Deinen Hausarzt.
Natürlich wäre es schön, wenn es mit einer Therapie klappen würde und am besten noch mit einem Therapeuten welcher sich gut mit ADS / ADHS auskennt. Zur Begleitung der Therapie wird gern ein Medikament verabrreicht, welches auch der Hausarzt verschreiben darf. Gut, man sagt sich: Wieder ein Medikament. Aber es ist sehr gut und verhilft einem, schnell klare Gedankengänge zu haben und einfach alles schneller zu verarbeiten.
Ich würde es jedem ADS/ ADHS`ler empfehlen. Es wird ja auch wieder abgesetzt und man wird nicht abhängig davon.
Es gibt viele Gegner, die gegen dieses Medikament protestieren. Aber darauf würde ich nicht hören. Die Lebensqualität des Betroffenen verbessert sich enorm.

Als ADS`ler fühlt man sich immer im Kopf durcheinander. Es ist alles zu viel.
Mit folgenden Fragen, welche man sich selber stellen muss, kann man schon viel erreichen:

Was ist mein Ziel und was möchte ich erreichen?

Wie kann ich dem anderen gegenüber kurz und knapp vermitteln, was ich möchte ?

Dabei ganz ruhig durchatmen.

In der Schulklasse meiner Tochter ist eine Junge, welcher auch eine knallige ADHS hat und ich würde mir wünschen, dass alle Lehrer eine Weiterbildung auf diesem Gebiet machen sollten. Dann würden sie auch anders mit den Kindern umgehen und sie einfach mal verstehen.
( Wobei es natürlich auch gute Lehrer gibt. Ich möchte jetzt nicht alle Lehrer über einen Kamm scheren).

Es gibt auch Lehrer mit ADS. Ich kenne einen und dieser Lehrer ist wunderbar.

Bei Dir wurde nun ADHS festgestellt. Sieh das mal positiv. Das wäre dann ja der Ursprung. Der Kern der Sache. Wenn die ADHS jetzt behandelt wird, dann geht es Dir besser und die Depressionen nehmen ab.

Grüße von calli
Find all posts by calli
nicole111
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Karlsruhe
W, 31

Post Tue, 17.Feb.04, 14:25      Re: Jetzt also ADHS / ADS Reply with quoteBack to top

Wow Calli grinsend
Vielen Dank für Deinen aufmunternten Beitrag.

Ich habe mich zuerst ja auch gefreut, eben aus dem Grund, plötzlich war da eine Erklärung für all das was mir schon mein Leben lang alles vermurkst hat...und das das in gewissem Sinne nicht "nur ich" war.

Gruppen in meiner Umgebung gibt es noch nicht, da habe ich mich schon erkundigt.
Und diese 5 Stunden kann man ja zumindest nutzen, mehr in Richtung Coaching als Therapie eben, und das Ganz auf ein halbes Jahr gestreckt oder so... so haben das der Therapeut und ich mal abgesprochen.

Und eben das besagte Medikament... das mit R anfängt...? grinsend Würde ich sehr gern nehmen...endlich mal "normal" fühlen. Nur: Meine erste Ärztin war nicht angetan von einer Fremddiagnose, aber auch nicht bereit, Tests o.ä. durchzuführen, sie ist der Meinung, sowas könne gar nicht zweifelsfrei festgestellt werden, und da das Medikament ja unter strenge Verschreibungspflichten fällt, beginnt jetzt wohl die Ärzte-Odysee...dabei liest man in der Presse viele kritische Artikel, dass zu schnell und zu viel davon verschrieben und verabreicht wird?! Kann ich bisher nicht bestätigen.

Dass ein Teil der Therapie oder eben zu lernen damit umzugehen in der Diagnose besteht, haut allerdings hin. Sich so viel endlich erklären zu können, zu wissen dass man kein schlechter Mensch ist, zumindest nicht von Grund auf, das hilft schon viel. Ich bin schon lange in therapeutischer Betreuung, als Kind unfreiwillig, und es ist das erste Mal, dass ich das Gefühl habe, ja, das ist was, jetzt bewegt sich etwas... diese "Aha-Erlebnisse" in einer Therapie habe ich bisher immer für ein Gerücht gehalten....

Also hoffentlich weiter so...auch allen anderen Betroffenen grinsend

Gruss
Nicole
Find all posts by nicole111
Werbung
Mika
Helferlein
Helferlein

Posts 45
Wohnort NRW-Wuppertal
W, 33

Post Thu, 24.Jun.04, 10:00      ADHS Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen!
Ich habe diese Seite durch zufall im Internet gefunden. Smile

Ich dachte mir das ich hier auch mal etwas schreibe.Ich weiss zwar noch nicht so genau wie ich anfangen kann oder sollte aber ich denke mal ich schreibe einfach etwas.
Seit einigen Wochen ist bei mir ADHS festgestellt worden, und nehme zur zeit Ritalin. Es gibt tage da würde ich sie am liebsten auslassen weil ich noch nicht so ganz klar mit der sache komme. Aber ich weiß das sie mir helfen.Nur es ist nicht immer leicht das zu Akseptieren das ich dieses Syndrom habe, ich habe immer gedacht ach was du hast das nicht. Aber da habe ich mir was falsches eingeredet, und nun versuche ich damit klar zu kommen. Ihr denkt bestimmt jetzt, hat die eine Macke?
Aber ich dachte mir, das ich hier vielleicht mich mit paar Leuten unterhalten kann. Somit beende ich jetzt hier erstmal und vielleicht erhalte ich ja Kontakt und Antworten Smile
Liebe Grüße
Mika Smile

Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort Graz
W, 19

Post Wed, 04.Aug.04, 1:14      Re: Jetzt also ADHS / ADS Reply with quoteBack to top

Ich hab den Beitrag auch erst jetzt gesehen, und erlaubt mir bitte meinen Senf (Fragen und so)...

ein Psychiater (an sich recht nett) war sich nicth sicher, ob ich an ADHS leide, und drum hat er mit mir einen "Test" gemacht, in Form von Ritalin - ob die Tabs was wirken oder nicht.
Das Problem an der Sache war nur: Selbstbeobachten!

Ich und Selbstbeobachtung sind zwei Sachen, die sich einfach nicht verstehen - ich kann das nicht.
Und das hab ich ihn nach ein paar Wochen Ritalin auch gesagt. Keine Ahnung, ob sie was gebessert hat, oder nicht.

Jetzt ne Frage: Kann man nicht mit anderen "Tests" irgendwie herausfinden??

Und mit meiner Thera kann ich auch nit darüber reden, weil sie meint bei ADHS immer das typische "Nichtstillsitzenkönne" - kann ich ja schon.
Aber es gibt andere Dinge wie Unaufmerksamkeit und so.

Bei so einem Fragebogen hab ich genau die Hälfe mit ja beantworten können, drum ist sich echt keiner sicher, ob ich das habe.
Und ehrlich gesagt: Ich will das auch gar nicht haben, weil ich nicht immer anders sein will als die anderen....

Na ja, sorry für meinen Senf!
Und danke fürs Lesen!

Nordwind

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Stuttgart
M, 23

Post Tue, 10.Aug.04, 18:32      Re: Jetzt also ADHS / ADS Reply with quoteBack to top

Hallo Nicole

Als 23 jähriger der seit dem er 12 war mit AD(H)S diagnostiziert wurde hab ich zumindest ein paar Erfahrungen wie man andere ADHSler finden kann.

Grundsätzlich sind hier bei mir die ADSler eigentlich sehr gut organisiert. Liegt aber auch daran, dass ich bei mir in der Nähe eine ADS Koriphäe ihre Praxis hat. In Deutschland gibts 3 große Vereine zum Thema ADS die sich jetzt wahrscheinlich zu einem zusammenschließen werden.
Ich würd mal schauen ob es solche Vereine auch bei Dir gibt. Die haben immer einen guten Überblick wo sich ADSler gerne mal treffen. Da kannst Du dann mal welche kennenlernen. Wenn Du auch aus Deutschland bist dann pm mich an und ich geb Dir gern mal die Vereinsadressen.

Generell dient eine Therapie bei ADS hautpsächlich zu lernen wie man damit umgeht und ggf. Medikamente (Ritalin) empfohlen bekommt. Also eine Art Verhaltenscoaching, und hauptsächlich viele Erklärungen wie man als ADSler seine Umwelt wahrnimmt. Wenn Du so eine also nicht bewilligt bekommst wirds schwerer. Und je nachdem wie stark ADS Dein Verhalten beeinflusst kann das verdammt blöd sein keine Theraphie zu bekommen. Zumindest mal ein halbes Jahr ist schon wichtig, damit man sich mit ADS auskennt.

Übrigens: Der Hallowell ist nett, hab ich hier neben dem Bett liegen. Bringt nur überhaupt nichts wenn Du wirklich was über ADS, bzw. ADHS lernen möchtest. Das ist ein (zugegeben wirklich nettes) Geschichtenerzählen wie Leute ADS diagnostiziert bekommen haben, nicht viel mehr. Ist sozusagen zur Beruhigung der Patienten nach der Erstdiagnose.
Wenn Du etwas mehr wissen willst erkundige Dich mal nach den Büchern von Cordula Neuhaus, Ravensburger Verlag.

Wie das Leben eines ADSlers so ist brauche ich Dir wahrscheinlich nicht erzählen, da Du wohl selbst nun zu dieser Spezies gehörst Wink

Gruß
--
Shawk
Find all posts by shawk
Werbung
Post new topic Reply to topic