Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Noraa
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 214
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Fri, 30.Jan.04, 13:04      vergleich und selbstwarnehmung Reply with quoteBack to top

hi ihrs,

ich war noch nie superschlank (obwohl mir mein verstand sagt, dass meine figur eigentlich richtig gut ist) und vergleiche mich sehr oft (in letzter zeit fällt mir das auf) mit anderen frauen.
wobei mich zwei dinge dabei irritieren: einmal sind die meisten noch im teenie-alter mit denen ich mich vergleiche, also jünger wie ich. warum schau ich mir immer jüngere an???
das andere ist der vergleich an sich. alle scheinen mir schlanker, auch wenn im kopf einer brüllt: nun schau doch mal genau hin --> die frau ist doch deutlich rundlicher wie du.
nein, mein hintern / oberschenkel erscheinen mir genauso kräftig oder kräftiger. gut, bei wirklich dicken menschen klappt das mit dem verlgeichen dann auch wieder, aber ich kann meine figur einfach nicht einordnen. ich würd gern mal nen menschen vorgesetzt bekommen, von dem ich weiß, dass er meine figur hat. ich selbst kann mich nicht neutral betrachten. mein spiegelbild schwankt je nach tag von traumfigur zu speckröllchen-figur. irgendwo dazwischen werd ich mich wohl befinden.
ich nehme an, dass ich diese vergleiche suche um ein konstantes bild von mir zu bekommen, aber stattdessen hab ich das gefühl durch die alle-sind-schlanker-brille zu schauen.
und dann halt noch, dass sie meistens jünger sind. als teenie kann man natürlicherweise durchaus schlanker sein (bedingt durch wachstum etc).
an anderen tagen wiederum kann ich überhaupt nicht einschätzen, ob eine frau schlanker oder dicker ist wie ich. ich schau mir sie an und denke: na die beine sind aber auch nicht gerade schlank von der, andererseits hat sie ne tolle bikini-figur, wie sehen dann erst meine beine aus, wenn mir ihre schon dick vorkommen, vielleicht ist sie ja doch nicht schlanker... und so dreht es sich im kreis

kennt jemand diese form der warnehmung von sich und anderen? ich würde gern die brille absetzen und mich und meine umwelt realistisch einschätzen können, denn mein verstand spürt diese verzerrung kann aber nichts dagegen tun.

manchmal bin ich geneigt dazu jemanden anderes zu fragen, wie er mich sieht, aber dann würde das ja zeigen, dass ich mich sehr mit meiner figur beschäftige und das möchte ich nicht. (außerdem würde ich es wohl eh nicht glauben)

noraa
Find all posts by Noraa
Werbung
Drag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 254
Wohnort Nähe Bielefeld
W, 17


Post Fri, 30.Jan.04, 14:39      Re: vergleich und selbstwarnehmung Reply with quoteBack to top

Hallo noraa grinsend

Ich kenne das was du beschreibst fast genauso von mir.
Ich vergleiche mich sehr oft mit anderen meines Alter,oder einfach mit
Menschen,die erheblich schlanker sind als ich.Mein Verstand sagt mir,
dass ich nicht dick bin,aber mein Gefühl und meine Wahrnehmung
ist verzerrt!
Ich habe zudem auch noch den Zwang,mich 1000 mal im Spiegel zu betrachten oder in jeder Fensterscheibe an der ich vorbeigehe...

Aber es ist doch schonmal was,dass du erkannt hast,das deine
Wahrnehmung da verzerrt ist!
Leidest du denn an einer Essstörung,dass du dein Essverhalten z.B. nicht kontrollieren kannst,oder hast du hauptsächlich ein Problem mit deiner
Selbstwahrnehmung?

LG,
DrAg

_________________
So yes I CAN smile...but is it real?
Find all posts by Drag
Katy19
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9

W


Post Sun, 01.Feb.04, 21:13      Re: vergleich und selbstwarnehmung Reply with quoteBack to top

mir gehts 100 prozentig wie euch beiden.
ich schaue mich in jedem spiegel/fensterscheibe usw an. ich fahre sogar extra fahrstuhl (mit nem großenspiegel drin) um mich am Tag an der uni anschaun zu können ob ich nicht gerade mal wieder fett erscheine. ich komme mal schlank mal fett vor. krass is das , zumn verrücktwerden.
ich vergleiche mich desweiteren auch immer mit anderen Frauen. vor allem mit solche die ich jeden tag seh, ich überleg mir welche kleidergröße sie wohl haben könnten und ob ich wohl dicker bin oder nicht. in der tram schau ich immer auf die beine von anderen Frauen.
ich habe auch eine art von esstörung, die ich aber nicht zu Magersucht, Bulemie oder sonstigen "bekannten" ES zählen könnte. (gibt nen tread dazu)
z.z. wird es immer schlimmer. ich kann es schon garnihct mehr ertragen wenn mir mein freund über den Bauch streichelt, weil ich denke das er mich doch fett finden muss ... Sad(
mein verstand sagt mir das ich nciht dick bin (bmi zwischen 20 - 21 )trotzdem versuche ich krampfhaft abzunehmen ....
Find all posts by Katy19
Noraa
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 214
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Mon, 02.Feb.04, 11:39      Re: vergleich und selbstwarnehmung Reply with quoteBack to top

hi ihr zwei,

ich danke euch für eure antworten.
tja, wenn's nicht so beängstigend wäre und mich verrückt machen würde, so fänd ich's glatt komisch.
ich bin nicht essgestört, weiß aber dass der schritt dahin nicht sehr groß ist. und ich möchte nur sehr sehr ungern mir ein neues problem schaffen.
denn ich weiß, dass ich in dieser hinsicht schnell mist baue.
im moment achte ich in gesteigertem maße auf mein essverhalten, halte es allerding ziemlich normal. trotzdem bleibt es nicht aus, dass ich mich nach dem essen unwohl fühle und wenn ich hungrig bin oder sport getrieben habe, relativ zufrieden bin.

in der hinsicht hat mich die antwort von herrn fellner auf katys beitrag schon nachdenklich gestimmt. klar besteht ein gewisser seelischer druck, der eigentlich grund genug sein sollte das ganze mal mit professioneller unterstützung anzuschauen, aber irgendwie glaub ich andererseits, dass es sich irgendwann von ganz allein wieder gibt... (wie alles andere bisher auch)
letztendlich würde wohl so ein versuch auch wieder auf immensen inneren widerstand stoßen. woher der kommt ist mir unklar, aber sobald jemand versucht mich zu verstehen (was probleme anbetrifft), blockiere ich, weil ich mir lächerlich mit meinen phasen und verdrehten gedanken vorkomme.

lg, noraa
Find all posts by Noraa
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic