Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
cateyes
Helferlein
Helferlein

Posts 46
Wohnort wien
W, 19

Post Mon, 26.Jan.04, 19:02      Ist es denn so schwierig Mensch zu sein? Reply with quoteBack to top

Ist es denn die Pflicht eines jeden Menschen, eine besondere Fähigkeit zu besitzen.
Ist es denn nicht genug des Guten, von jeder dieser so einzigartigen Eigenschaften, einen Hauch, den Ansatz zu haben, oder besser gesagt, zu können.
Seit jeher stellen sich die Menschen ein Normbild. Leben in einem abgeschlossenen System. Lassen Aussenstehende nicht hinein. Akzeptieren sie nicht. Schenken ihnen keine Aufmerksamtkeit. Und nur weil sie anders sind. Kein Star, kein Künstler, kein Poet.
Aber man sagt doch, jeder ist ein einzigartiges Individuum. Nein!!! ruft der Außenstehende. Denn sobald man sich an das System angepasst hat, hat man seine Eigenheiten aufgegeben, oder versteckt sie. Irgendwas müssen diese vielleicht einst, noch Einzigartigen aufgeben, um so zu werden wie ALLE. Um diesem System beizugehören.
Aber was ist mit jenen die sich diesem Bild nicht anpassen könne, weil sie die falsche Farbe, falsche Form besitzen um ein Teil dieses Bildes zu werden.
Im Kopf einer dieser nicht mehr Einzigartigen spielt sich so vieles ab. Kann nicht durch die Straßen gehen, ohne sich die Frage zu stellen, ob man überhaupt zu diesem Bild gehören möchte.
Ist es den wirklich so schwierig Mensch zu sein?
Ja.
Niemand kann sein wie er es wünscht und liebt. Und jene die es versuchen , jene die versuchen sie selbst zu bleiben und sich mit aller Kraft gegen die falsche Schönheit dieses Bildes wehren, das sind jene die nie Teil dieses Bildes werden, und damit auch glücklich sind.
Aber ICH bin nicht einer dieser starken Menschen. Ich benötige immer eine Stütze, ein Vorbild, eine auftreibende Kraft. Selten konnte ich, ich sein, mit all meinen Überzeugungen. Solche Leisten zum abstützen, findet man oft in einer gesellschaft, auch wenn sie wackelig und rostig sind, und jeden Moment drohen einzustürtzen, den die Kraft, die der Hass, die Intoleranz, die Hinterhältigkeit und Oberflächlichkeit, die eine Gesellschaft träägt, reißt früher od. später, dieses Gelände, MEINE Leiste, MEINE Stütze wieder ein.
Und trotz all dem will ich ein Teil, ein Pinselstrich , ein einziger Farbklecks dieses Bildes sein. Um zu hoffen das auch ich, ein wenig Bewunderung und Anerkennung gewinne, wenigstens, für diesen einen Augenblick.

cateyes
Helferlein
Helferlein

Posts 46
Wohnort wien
W, 19

Post Wed, 28.Jan.04, 20:17      Re: Ist es denn so schwierig Mensch zu sein? Reply with quoteBack to top

versteht wer was ich sagen will,
kennt wer diese sorgen??

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 29

M, 30

Post Thu, 29.Jan.04, 15:56      Re: Ist es denn so schwierig Mensch zu sein? Reply with quoteBack to top

hi,

erstmal ja, Mensch zu sein ist verdammt schwer... Kein Wunder, dass sich soviel dazu entschließen besser nicht allzu menschlich zu sein, denn das würde bedeuten, dass man auch verletztlich ist... so wie du es vermutlich bist...

Du wünscht Dir offensichtlich eine soziale und menschliche Umwelt, die offenherzig und liebevoll miteinander umgeht, in der Menschen nicht ausgegrenzt werden, in der sich der Wert einer Person nicht daran bemisst, wie attraktiv sie ist, welche Kleidung sie trägt und welche wichtigen Leute sie kennt...
Jetzt möchtest du natürlich beides, einerseits Dir deine eigenen menschlichen Gefühle behalten und andererseits aber auch in einem sozialen und gesellschaftlichen Umfeld, also unter Menschen leben, die Dich respektieren und anerkennen...

Das ist ein schwieriges Unterfangen, wenn man sein Leid von denjenigen gestillt bekommen möchte, die einen zum Leiden bringen...
Vielleicht wäre es ein ganz guter Anfang, wenn du die Oberflächlichkeiten und vermeintlichen Zwänge der anderen Menschen nicht per se verurteilst, sondern sie als Spiel begreifst, das diese Menschen benötigen. Und wenn du diese Menschen, die nach deiner Meinung das "Bild und die Farben" ausmachen, im einzelnen näher kennenlernen würdest, würdest du sehen, dass es nur Einzelschicksale gibt, ein jeder mit der Suche nach einem Platz in dieser Welt und einer Betätigung...

so ganz klar, habe ich mich nicht ausgedrückt, ich weiss, aber bin heute auch irgendwie ein bisschen wirr...
Aber ich sehe in deinen Zeilen so ungefähr das, was ich vor 10 Jahren auch geschrieben habe, aber vielleicht schaffst es ja du ein Mensch zu bleiben...

Grüsse,
Giordano

Post new topic Reply to topic