Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lisa38
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2

W, 38

Post Mon, 26.Jan.04, 14:50      Ist das ein 'richtiger' Orgasmus oder nicht? (w) Reply with quoteBack to top

Hallo an alle! Question

Mein Problem das mich hierher geführt hat ist folgendes: Ich bin jetzt 38 Jahre alt und kann immer noch nicht sagen ob das was ich beim Sex fühle ein "richtiger" Orgasmus ist oder nicht. Ich weiß es klingt lächerlich, aber es ist nun mal so. Eigentlich finde ich Sex sehr schön und kann mich dabei auch richtig gehen lassen, aber wenn dann die berühmte Frage von meinem Mann kommt ob ich jetzt auch einen O....hatte, dann muß ich ihn immer irgendwas vorgaukeln".Vielleicht können mir andere Frauen die einen Orgasmus erleben mal erklären was genau sie dabei fühlen.
Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.

Gruß Lisa!

Helferlein
Helferlein

Posts 53
Wohnort österreich, bei wien
W, 47

Post Mon, 26.Jan.04, 15:05      Re: Orgasmus oder nicht? Reply with quoteBack to top

hi lisa!

nein, es ist nicht lächerlich, sicher nicht!

ich bin jetzt 46 jahre und - manchmal geht es mir genauso.
mein freund versteht das überhaupt nicht Wink
er weiß genau, ob er einen hatte oder nicht ...

nein, im ernst, ich kann es auch öfter nicht sagen.
es ist wunderschön, intensiv usw. - aber ob es wirklich ein orgasmus war ... ??? kann ich nicht sagen ...

ich glaub, daß es äußerst schwierig ist, einen orgasmus zu beschreiben.
muß so sein, mir konnte ihn noch keine freundin beschreiben - obwohl die angeblich immer so tolle hatten Wink

bei mir ist es grad so, daß ich zwar orgasmen erlebe, gleichzeitig weiß ich aber, daß da noch 'mehr' sein muß - daß es also noch intensivere geben muß ... ich bin am weg dazu ...

es ist echt ein bissi schwierig, daß alles am orgasmus aufgehängt wird.
es reicht doch, wenn das zusammensein schön, innig, vertraut und wunderbar war - egal, ob mit oder ohne orgasmus!

aber - männer sehen das scheinbar anders ...

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2

W, 38

Post Tue, 27.Jan.04, 11:58      Re: Orgasmus oder nicht? Reply with quoteBack to top

Vielen Dank Helga!

Jetzt ist mir bedeutend wohler, wenn ich höre das Du in Deinem Alter auch noch nicht genau weißt ob oder ob nicht......grins. Laughing Ich denke mal das 90% der Frauen dasselbe Problem haben nur die wenigsten geben das zu.

Danke nochmal!

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8

W, 32

Post Tue, 27.Jan.04, 16:17      Re: Orgasmus oder nicht? Reply with quoteBack to top

Ich glaube in der Tat, dass sehr viele frauen nicht wissen, wie sich ein Orgasmus anfühlt, weil sie noch nie einen hatten ...
Dürfte u.a. auch evolutionsbedingt sein, denn frauen müssen zur fortpflanzung nunmal keinen Orgasmus kriegen ....

Viele Grüße
Diphusa
Find all posts by diphusa
Noraa
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 214
Wohnort Deutschland
W, 25

Post Wed, 28.Jan.04, 9:40      Re: Orgasmus oder nicht? Reply with quoteBack to top

hmm, also ich bin mir relativ sicher, was das anbetrifft.
in "selbstversuchen" kann frau glaub ich am besten herausfinden wie sich ein orgasmus anfühlt. und ja, es gibt verschiedene intensitäten.
bei mir ist es so, dass manchmal der sex mit meinem freund einfach nur schön ist und manchmal der wahnsinn. leider endet es dann oft so, dass mir der o. in den füßen "steckenbleibt" Wink . sprich: es ist immer kurz vorher vorbei. na ja, bin noch nicht lange genug mit meinem freund zusammen um mich zu trauen ihn zu fragen, ob er "anders" weitermachen kann...
Find all posts by Noraa
justine
Helferlein
Helferlein

Posts 40

W, 37

Post Thu, 29.Jan.04, 21:38      Re: Orgasmus oder nicht? Reply with quoteBack to top

hallo ihr,
für mich ist der orgasmus das schönste und intensivste körpergefühl überhaupt. mit nichts vergleichbar. er kommt mal mehr, mal weniger heftig daher, aber er ist immer als solcher "erkennbar". heißt: wenn man mal einen "richtigen" orgasmus hatte, erübrigt sich die frage, ob es nun einer war oder nicht.
wie beschreiben? vielleicht als ein absolut geiles gefühl, was sich schritt für schritt intensiviert und in einer gewaltigen explosion mündet!? ein einzigartiges gefühl, das befriedigung für körper und psyche mit sich bringt. ein gefühl, das man einfach immer wieder haben möchte, weil es das leben unheimlich versüßt...
liebe grüße
Find all posts by justine
Liney
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6

,

Post Thu, 12.Feb.04, 14:47      Re: Orgasmus oder nicht? Reply with quoteBack to top

Also bei deinem Beitrag, justine, ist mir ehrlich gesagt etwas schlecht geworden, denn ich habe noch nie bewusst einen Orgasmus erlebt, nicht einmal bei der Selbstbefriedigung. Aber ich hab mir gewünscht, da ich manchmal ein etwas seltsames Gefühl hatte, das wäre ein Orgasmus gewesen und, dass es allen Frauen so geht, dass es eben nicht sooo wahnsinnig toll ist, wie alle sagen.
Nun hast du mich also eines Besseren belehrt und, wenn ich so etwas höre, dann wünsch ich mir einfach so sehr das auch einmal zu erleben. Aber was soll ich denn tun? Ich schaffs ja noch nicht mal selbst bei mir, also kann mein Freund schon gar nichts ausrichten und ich schäme mich zu tun als ob ich einen Orgasmus hätte. Wobei hier das Problem auftaucht, dass ich eigentlich gar keinen Orgasmus vortäuschen kann, weil ich ja noch nie einen hatte und damit nicht weiß, was ich tun muss, ich übertreibs halt immer ein bisschen mit dem Stöhnen.
Und jemand hat gesagt der Orgasmus bleibe einem in den Füßen stecken oder so ähnlich, ich glaube das ist bei mir auch immer so, aber eben auch bei der Selbstbefriedigung, obwohl ich da ja einfach weitermachen kann, aber das bringt nichts, ich hab wirklich schon fast alles probiert, was könnte ich denn noch machen?
(Antworten könnten vielleicht auch Lisa weiterhelfen... tut mir übrigens leid, dass ich mich in dein Thema dränge, aber sonst wird mein eigener Beitrag wieder gesperrt, "weil es schon zu viele ähnlich gibt")
Find all posts by Liney
kirsty28
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4

W, 28

Post Fri, 13.Feb.04, 1:33      Re: Orgasmus oder nicht? Reply with quoteBack to top

Hallo Lisa,

bei mir ist eigentlich eher das Problem, dass ich wahnsinnig schnell zum Orgasmus komme und dann in Ruhe gelassen werden will. Ich wünschte, ich könnte Sex so wie du einfach geniessen, ohne nur den Orgasmus erleben zu wollen. Wenn's dir sonst Spass macht, denke ich kannst du zufrieden sein.

Die meisten Frauen experimentieren schon ganz früh und lernen, sich selbst zum Orgasmus zu bringen. Meine Freundinnen sagen mir, dass sie es oft selbst sehr viel schneller schaffen als zusammen mit dem Partner.

Was meinst Du, würde es dir helfen, dich ein bisschen mehr auf dich selbst zu konzentrieren?

Kirsty28
Find all posts by kirsty28
komet
Helferlein
Helferlein

Posts 88
Wohnort Salzburg
M, 43

Post Fri, 13.Feb.04, 7:46      Re: Orgasmus oder nicht? Reply with quoteBack to top

diphus wrote:
auch evolutionsbedingt sein, denn frauen müssen zur fortpflanzung nunmal keinen Orgasmus kriegen ....

Männer vielleicht auch nicht, auch bei Männern gibt es den in den Füssen steckengebliebenen Orgasmus, der aber zur Fortpflanzung durchaus ausreichen würde, zumindest bei mir.

Es ist natürlich eine Frage der Definition, aber ich meine es ist ein Klischée, zu glauben, Männer hätten immer einen (zumindest haben sie nicht immer einen guten) und nicht wenige Männer sind neidisch auf den weiblichen Orgasmus, da der länger dauert und Man(n) das Gefühl habt die Frau hebe mehr ab als Man(n) selbst.. kein Klischée dagegen ist, dass Männer natürlich frustiert sind, wenn die Frau keinen Orgasmus bekommt.

(Klaus Nomi)
Find all posts by komet
janus
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort austria
M, 40

Post Fri, 13.Feb.04, 10:23      Re: Orgasmus oder nicht? Reply with quoteBack to top

komet wrote:
Männer vielleicht auch nicht, auch bei Männern gibt es den in den Füssen steckengebliebenen Orgasmus, der aber zur Fortpflanzung durchaus ausreichen würde, zumindest bei mir.

Diese Aussage schreit nach Deiner perönlichen Definition eines
"in den Füssen steckengebliebenen Orgasmus", komet.

Was die physiologische Basis Deiner Fortpflanzungsfähigkeit anbelangt,
fehlt mir jetzt offengestanden der Durchblick.

@Lisa38,

Mach Dir kein Kopfzerbrechen über Deine Ungewissheit, ob das nun Orgasmen seien oder nicht, was Du dabei empfindest.
Wichtig ist doch vielmehr Dein unmittelbares Lustempfinden und dass Du Dich wohl fühlst im Zusammensein mit Deinem Liebsten.
Guter Sex erschöpft sich nicht in Anzahl und Qualität von Orgasmen.
Für mich selbst ist der Höhepunkt meiner Partnerin zuweilen aufregender und auch befriedigender als der eigene, sodass ich gelegentlich auch schon mal gerne verzichte.
Die Orgasmusfähigkeit von Frauen ist nun mal sehr unterschiedlich.
Manche wie etwa kirsty28, wünschten gar, es ginge bei ihnen etwas weniger rasch los, und Millionenschaften von Männern (und deren Partnerinnen Wink ) leiden unter ejaculatio praecox.
O.k., zumindest hin und wieder einen erschöpfenden Höhepunkt zu haben,
ist natürlich schon ein wesentlicher Bestandteil erfüllender Sexualität,
aber man sollte dies, wie gesagt, nicht überbewerten.

Was kannst Du nun tun, um Deiner Situation ein wenig auf die Beine zu helfen ?
Dass Deine Orgasmen quasi in den Beinen steckenbleiben, ist insoferne positiv, da sie ja zumindest schon mal "unterwegs" sind.
Wirklich schwierig bis aussichtslos ist's nur dort, wo die Empfindungen tatsächlich mehr oder minder Null sind.

Dreierlei ist nun möglich :
Entweder Du bist beim Sex und auch beim Masturbieren nicht ganz bei der Sache, in Gedanken noch halb im Job, bei den Kindern, oder wo auch immer, oder auch viel zu sehr auf die Lust Deines Partners fixiert.
Da nimm Dir die Anregung von kirsty28 zu Herzen und versuche Dich mal ganz auf Dich selbst, Deinen Körper und Deine Fantasien zu konzentrieren und lass Dich fallen.

Oder : Du bist dermassen auf den "zu erzielenden" Höhepunkt fixiert, dem Du ja jahrelang schon hinterher läufst, dass Du Dich viel zu sehr verkrampfst. Versuch mal bewusst, die Beckenbodenmuskulatur zu lockern, wenn Du wieder mal "knapp davor" bist. Ganz locker lassen. Und Du wirst spüren, wie es plötzlich heiss Deinen Unterleib durchströmt,
und Dich ganz leicht und frei und bereit für den Gipfel der Lust macht.

Oder : Du lässt Dich vielleicht nicht auf ganz konkrete sexuelle Fantasien
ein, verdrängst sie, aus welchen Gründen auch immer, und hast Bammel,
sie Deinem Partner mitzuteilen, was Dich u.U. mit Scham- und Schuldgefühlen behaftet. Das musst Du allerdings selbst wissen. Wink

Kleiner Tip zum Abschluss :
Sollte es letztlich wirklich nicht klappen, bleibt Dir (Euch) immer noch der
Weg zu sexualtherapeutischen Einrichtungen. Dort lernt man/frau im Selbsterfahrungsunterricht z.B. Techniken zur Kontrolle jener Beckenbodenmuskulatur. Die Erfolgsquote ist ziemlich hoch.

Wünsche Dir jedenfalls alles Gute und dass Du irgendwann DEN Orgasmus schlechthin erfährst... Shocked Very Happy

Janus
Find all posts by janus
komet
Helferlein
Helferlein

Posts 88
Wohnort Salzburg
M, 43

Post Fri, 13.Feb.04, 10:44      Re: Orgasmus oder nicht? Reply with quoteBack to top

Quote:
Was die physiologische Basis Deiner Fortpflanzungsfähigkeit anbelangt,
fehlt mir jetzt offengestanden der Durchblick.

Tja, eigentlich wollte ich sozusagen den Frauen zum Trost, schreiben, dass es bei Männern halt auch nicht immer sooo super ist, - physiologisch ? Sperma wird ausgestossen, Fortpflanzungsfähigkeit hierdurch belegt, Orgasmus im Sinne eines ganz tollen Sinnesrausches oder einer ausserordentlichen Empfindung oder wie auch immer man einen Orgasmus beschreiben will, nicht gelungen, abgewürgt, in den Füssen steckengeblieben - kann doch vorkommen - oder ?
Ich glaube kaum, dass ich da der einzige bin.

Übrigens habe ich damit kein Problem, ich wollte das nur mal geäussert haben..

(Klaus Nomi)
Find all posts by komet
janus
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort austria
M, 40

Post Fri, 13.Feb.04, 13:06      Re: Orgasmus oder nicht? Reply with quoteBack to top

Hab's kapiert. Danke ! Very Happy

Den Begriff "steckengeblieben" interpretierte ich etwas zu .. substanziell,
sage ich mal. Wink

Klar, so gesehen kennt wohl jedermann den abgewürgt - rudimentären Orgasmus nicht vom blossen Hörensagen.
Ist ja auch ganz normal so, wir sind Menschen und keine Sex-Roboter,
die jederzeit 1 : 1 reproduzierbare Performance liefern.

Lisa38 stellt allerdings in Frage, dass sie überhaupt mal je einen Orgasmus hatte und haben wird können, bzw. ist sie nicht sicher, ob das was sie aus Erfahrung kennt, ein solcher gewesen sein mag.
Also zwischen "abgewürgt - reduziert" und "überhaupt nicht" liegt m.E.
schon ein ganz wesentlicher Unterschied, als ersteres ja impliziert, dass
es zumindest gelegentlich ja doch einwandfrei klappt oder klappen könnte, während die Kandidaten der zweiten Kategorie i.d.R. vollkommen leer ausgehen.

Zuvor liess ich einen konkreten Denkansatz unterbleiben, weil er von manchen hier als süffisante Provokation empfunden werden könnte.
Hab' mich nun anders entschieden.
Ein beliebtes Motto aus Alpinistenkreisen entlehnend, halte ich den von der hier diskutierten Problematik Betroffenen ein ebenso simples wie wahres Postulat entgegen :

DER WEG IST DAS ZIEL

Ein deklariertes Ziel vor Augen, rennt man mitunter durch die Landschaft,
ohne sich an den Schönheiten am Wegesrand zu erfreuen.
So geschieht es, dass man am Ende eines Weges den Boden nicht kennt,
der einen dorthin geleitet hat.
Jener aber, der inne hält und die Natur in sich aufnimmt, wird Teil von ihr. Er lässt sich inspirieren durch die zahllosen Möglichkeiten, die sie von sich aus bietet, anstatt auf vorgegebenen ausgetretenen Pfaden sinnentleerte Kilometer zu konsumieren. Wenn er schliesslich vor Erreichen des Gipfels wegen beginnender Abenddämmerung umkehrt, so ist sein Kopf voll mit Bildern, die der andere, der längst daheim mit seiner Leistung prahlt, höchstens vom Fernsehen oder aus Büchern kennt.
Welcher von beiden kann mit Fug und Recht behaupten, er sei wirklich dort gewesen, auf diesem Berg ?

Muss ich erklären, was gemeint ist ? Wink

Janus
Find all posts by janus
Helga
Helferlein
Helferlein

Posts 53
Wohnort österreich, bei wien
W, 47

Post Fri, 13.Feb.04, 21:29      Re: Orgasmus oder nicht? Reply with quoteBack to top

Also, ehrlich gesagt, hab ich Justines Beitrag auch nicht so ganz 'richtig am Platz' empfunden ...

Liney wrote:
denn ich habe noch nie bewusst einen Orgasmus erlebt, nicht einmal bei der Selbstbefriedigung. Aber ich hab mir gewünscht, da ich manchmal ein etwas seltsames Gefühl hatte, das wäre ein Orgasmus gewesen und, dass es allen Frauen so geht, dass es eben nicht sooo wahnsinnig toll ist, wie alle sagen."

Ich glaub, daß auf diesem Gebiet viel gelogen wird ...

Liney wrote:

und ich schäme mich zu tun als ob ich einen Orgasmus hätte.

Bitte denk nicht mal dran, einen vorzutäuschen ....

Liney wrote:

ich hab wirklich schon fast alles probiert, was könnte ich denn noch machen? "

Fast alles - was hast Du noch nicht probiert? Brauchst Du hier nicht beantworten, beantworte es Dir selbst ...

Helferlein
Helferlein

Posts 40

W, 37

Post Sat, 14.Feb.04, 22:57      Re: Orgasmus oder nicht? Reply with quoteBack to top

Sorry Helga, wenn Du meinen Beitrag als deplatziert empfunden hast. Ich fand es nur etwas anmaßend zu behaupten, dass ein Großteil der Frauen keinen Orgasmus hat und aller Welt etwas vorlügt. Ich habe Orgasmen und sehr intensive dazu (von daher auch mein etwas euphorisch ausgefallener Beitrag). Ich kann nur allen Frauen die SB ans Herz legen, so kann sich Frau am besten kennenlernen, ein gutes Körpergefühl entwickeln und sich ganz auf ihre Reaktionen konzentrieren. Wichtig ist, total abzuschalten (sexuelle Fantasien sind erlaubt) und auch der genannte Tipp mit dem Lockerlassen des Beckenbodens ist gut. Frau sollte sich sozusagen psychisch und körperlich total fallenlassen. Üben, üben, üben. Es lohnt sich absolut!
Liebe Grüße
Find all posts by justine
kirsty28
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4

W, 28

Post Sun, 15.Feb.04, 0:24      Re: Orgasmus oder nicht? Reply with quoteBack to top

Wie geht das mit dem Lockerlassen des Beckenbodens? Ist dies vielleicht das Geheimnis?

Uebrigens fand ich deinen Beitrag gut! Sex macht dir Spass und du hast keine Angst, dies auch offen zu sagen.

Ich hätte da noch eine Frage Embarassed kannst du einen Orgasmus haben, ohne dass dein Partner dich an der Klitoris stimuliert?

Danke!
Find all posts by kirsty28
Post new topic Reply to topic