Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Mon, 26.Jan.04, 7:26      Rechtschreibhinweise Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr Lieben!

Ich möchte eine grundsätzliche Ansicht von mir einmal loswerden!

Mich stört es, wenn von einigen Rechtschreibhinweise an andere Schreiber gegeben werden (was in letzter Zeit häufiger vorkommt...).
Natürlich sollte sich jeder bemühen, so "richtig" das heisst verständlich wie möglich zu schreiben. Auch Absätze und eine innere Gliederung sind möglichst in den Text einzubauen, einfach weil es besser zu lesen ist.

Dennoch möchte ich alle bitten, über Rechtschreib- und Grammatikfehler hinweg zu sehen. Wir sind hier kein Deutschforum!
Hier soll sich jeder trauen zu schreiben!
"Fehler"-Hinweise sind hier daher wirklich fehl am Platz!

Ok?

Tanzendes_Irrlicht

komet
Helferlein
Helferlein

Posts 88
Wohnort Salzburg
M, 43

Post Mon, 26.Jan.04, 11:17      Re: Rechtschreibhinweise Reply with quoteBack to top

und wil fonetisch sich eh bald druchgestzt haben wirt..

Scherz beiseite, sicher, niemand soll sich sich schämen müssen, nur weil er die Rechtschreibung nicht perfekt beherrscht, aber jeder/jede sollte seinen/ihren Text nach Möglichkeit noch durchsehen und die gröbsten Schnitzer, Verdrehungen und Unterlassungen bereinigen, Kommas zumindest nach Gefühl...., meine Meinung - ansonsten es die Vorschau gar nicht bräuchte.

(Klaus Nomi)
Find all posts by komet
DurchdenWind
Helferlein
Helferlein

Posts 105
Wohnort Nähe Hannover
M, 25

Post Mon, 26.Jan.04, 11:38      Re: Rechtschreibhinweise Reply with quoteBack to top

... das denke ich auch . Keiner sollte Angst haben hier seine Sorgen und Probleme niederzuschreiben . Dazu ist dieses Forum ja da .

Allerdings könnte jeder (wenn er nicht gerade in anderen Welten schwebt oder schwerst be****** ist ) seine Texte grob überarbeiten . Manchmal ist es naemlich echt nicht ganz leicht das Problem bei den vielen Rechtschreibfehlern und der falschen Grammatik heraus zu filtern .

... durch fehlende Absätze bzw. Zeilenumbrüche kommt zu dem eine weitere Steigerung der Schwierigkeitsstufe beim lesen und auffassen des Problems zu stande .

Ich werde keinen auf Grund mangelnder Rechtsschreib/Grammatik Kenntnisse kritisieren , wollte es nur einmal hier gesagt haben in der Hoffnung das mancher seine Texte anschaulicher gestaltet .

Schönen Tag Euch Allen
DdW

Helferlein
Helferlein

Posts 46
Wohnort wien
W, 19

Post Mon, 26.Jan.04, 15:13      Re: Rechtschreibhinweise Reply with quoteBack to top

also ich kenn dieses problem, weil ich so eine bin die wenn sie gerade voller gefühle ist, und sozusagen von einer welle an gedanken und gefühlen erschlagen wird, alles nur loswerden möchte --> ich tippe fast so schnell wie ich rede, und da passieren tausend fehler. aber ich denk mir viele schreibe weil sie gerade nicht mehr können... da ist es schwer seine gedanken aufs tippen zu konzentrieren, weil es mehr als nur nebensächlich erscheint.
ich tipp auch sehr schlecht wenn ich" nüchtern" bin, also nciht von meinen gefühlen erdrosselt werde, aber das hat auch damit zu tun das ich oft meine fehler überlese, und wenn mans ich ein bissi anstrengt, was eh jeder tut versteht man auch hyroglyphisches...

lg. n.

Post new topic Reply to topic