Author |
Message |
Flummi
Helferlein
54
Hannover W, 18
|
Sun, 25.Jan.04, 20:31 Angst im Keller |
|
Hallo!
Ich hoffe, jemand kann mir bei meinem Problem helfen:
Ich habe, eigentlich schon seitdem ich denken kann, Angst in unseren Keller zu gehen, besonders schlimm ist es nachts oder im Dunkeln. Früher habe ich immer noch unseren Hund mitgenommen, aber jetzt kommt er die Treppe nicht mehr hoch.
Wenn ich bei Freunden bin, habe ich keine Angst bei denen in den Keller zu gehen, auch alleine oder im Dunkeln ist es kein Problem!
Aber bei unserem Keller habe ich Angst!
Er ist zeimlich verzweigt und groß mit vielen Gängen. Ich denke dann immer, dass in einem der Gänge jemand ist! Ich kann dann diesen Kellergang auch nicht aus den Augen lassen, weil ich immer denke, dort ist etwas!
Woran liegt es, dass ich nur bei unserem Keller Angst bekomme?
LG flummi
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Ashiama
Forums-InsiderIn
445
Berlin W, 23
|
Sun, 25.Jan.04, 20:38 Re: Angst im Keller |
|
Hi Flummi,
ich kann dir leider auch nicht sagen, warum du in eurem Keller Angst hast, aber hast du schonmal versucht dich langsam und wenn nötig mit Unterstützung geziehlt dran zu gewöhnen? Vielleicht kannst du mit einer Freundin üben?
LG Ashiama
|
|
|
|
|
julepule
Helferlein
56
Berlin W, 21
|
Sun, 25.Jan.04, 20:45 Re: Angst im Keller |
|
hallo flummi natürlcih kann ich dir nicht genau sagen woran es liegt das du ansgt hast wenn du in euren keller gehst,aber ich kann mir denken das du vielleicht mal einen ganz schrecklichen traum hattest den du garnicht weisst der sich aber in deinem unterbewusstsein festgesetzt hat..........es nur eine vermutung nur beachtlich ist es ja das du nur in eurem keller angst hast.....vielleicht hat es aber auch etwasdamit zu tun dass man sich ja zuhause immer sehr geborgen fühlt/fühlen will und ebi anderen ist das nicht si wichtig deshalb wäre es sicherlich schlimmer und deswegen ist die ansgt auch so gross wenn dir bei euch etwas passieren würde...nicht das dir irgendwas passiert denn es sitzt ja niemand im keller aber das gefühl hat man dann ja immer ......verstehst du mich?
ich kenne das gefühl angst im keller auch ich hatte das früher sehr oft,da wir aber seit jahren in häusern ohne keller wohnen musste ich micht damit nie wieder auseinandersetzen aber ich kenne auch die angst das sich hinter jeder ecke jemand versteckt.....
ich habe es zur zeit immer wenn ich am pc sitze (der in der praxis meines vaters ist direkt neben unserem haus)und dann im dunkeln rüber muss in unser haus da müssen mich meine eltern dann meistens abholen weil ich solche angst habe das mich jeamnd auflauert........
hast du sonst noch irgendeine art von auffälliger angst?
julepule
|
|
|
|
|
Flummi
Helferlein
54
Hannover W, 18
|
Tue, 27.Jan.04, 20:30 Re: Angst im Keller |
|
Hallo!
Sonst habe ich eigentlich keine Angst. Jedenfalls nicht, dass ich wüste! Das mit dem Traum könnte schon sein, da ist was dran!
lG Flummi
|
|
|
|
|
Werbung |
|
mami20
sporadischer Gast
21
5081 Anif W, 20
|
Thu, 05.Feb.04, 12:55 Re: Angst im Keller |
|
Hi Flummi!
Warum musst du im dunkeln oder nachts in den Keller gehen? (Hab ich was übersehen??)
Ich muss ehrlich sagen, ich hab auch ein ungutes Gefühl, wenn ich in den Keller geh (muss im Keller die Wäsche waschen...), da kommen mir auch oft seltsame Gedanken.
Na ja, muss mich aber trotzdem durchkämpfen, und jede positive Erfahrung beweist mir, dass meine Angst/Furcht vorm Keller eigentlich unbegründet ist.
Blöderweise sind Keller in Filmen/Büchern oft beliebte Schauplätze für bedrohliche Dinge, das machts uns nicht einfacher, was?
Aber bin mir sicher, dass du das in den Griff bekommst, du WEISST ja, dass nichts sein kann...
Lg, Conny
|
|
|
|
|
Flummi
Helferlein
54
Hannover W, 18
|
Thu, 05.Feb.04, 14:04 Re: Angst im Keller |
|
Hallo Conny!
In den Keller gehe ich im Dunkeln, wenn es es abends oder im Winter schon früh dunkel ist. Nachts gehe ich logischerweise selten in Keller, aber im Sommer kommt es mal vor, dass ich dann runter muss was holen oder so.
LG Flummi
|
|
|
|
|
Werbung |
|
mami20
sporadischer Gast
21
5081 Anif W, 20
|
Thu, 05.Feb.04, 16:50 Re: Angst im Keller |
|
Hi Flummi,
sorry, das war nicht bös gemeint, wollte nur nachfragen.
Ja, jetzt im Winter wirds ja schon um 5 finster, da ist das natürlich blöd. Wenn man da unten wenigstens einen Empfang hätte, dann würd ich das Handy mitnehmen. Aber so nützt das Teil auch nichts.
Weisst du, wann ich mal total Panik im Keller bekam?
Das war einen Tag vorm Krampustag (kennst sicher...) Und ich hab totale Angst vor Krampussen, Perchten und sowas. Ist mir unheimlich...
Ich musste grad Wäsche waschen, es war auch so säter Nachmittag, ich brachte die Wäsche in den Keller, als ich plötzlich so Kettenrasseln und Glockenläuten hörte..... Puh..... Da bin ich aber gerannt... Ich wollte nicht, dass die mich im Keller erwischen. Ich hatte da wirklich wahnsinnige Angst. Hab mir vorgenommen, nie mehr um diese Zeit (anfang Dez.) in den Keller zu gehn.
Das klingt jetzt vielleicht blöd, aber ich hatte wirklich eine Riesenangst.
Trotzdem bemühe ich mich, dass ich das schaffe, bei mir ist die Angst größer, wenn ich dran denk, dass jeden Moment wer um die Ecke kommt, mit dem ich reden muss....
Aber es gibt auch in unserem Wohnhaus mehrere Leute, die sich unwohl im Keller fühlen... Wir sind da nicht allein.
LG, Conny
|
|
|
|
|
Flummi
Helferlein
54
Hannover W, 18
|
Fri, 06.Feb.04, 16:25 Re: Angst im Keller |
|
Hallo!
Was ist der Krampusttag? Und was sind Perchten? Muss man dass wircklich kennen oder lebe nur ich hinterm Mond?
LG Flummi
|
|
|
|
|
mami20
sporadischer Gast
21
5081 Anif W, 20
|
Sat, 07.Feb.04, 11:20 Re: Angst im Keller |
|
Hi!
Okay... Du kommst ja aus Deutschland. Da weiß ich nicht wie das ist... Den Nikolaus kennst du ja, oder?? Bei uns ist es Tradition, dass da immer auch das Böse verkörpert wird, das sind eben die Krampusse u. Perchten. Die tragen so ein Fellkostüm, und Masken, die wirklich oft furchterregend sind. Perchten tragen oft echte Kuhschwänze, und haben Glocken und Ketten bei sich, mit denen sie dann Lärm machen. Es gibt sog. Perchtenläufe, hier in Salzburg, wo ich wohn, da sind oft 500 Perchten. Die schlagen mit ihren Ruten oder was auch immer die haben... Manchmal nehmen sie auch Leute mit und verschleppen sie woanders hin... Für viele ist das total lustig, aber ich hasse diese Fratzen...
Wenn ich einen passenden Link find schick ich ihn dir... Dann kannst dich selber überzeugen...
Gibts sowas in D nicht??
LG, Conny
|
|
|
|
|
Flummi
Helferlein
54
Hannover W, 18
|
Sat, 07.Feb.04, 13:28 Re: Angst im Keller |
|
Hallo Conny!
Den Nikolaus kenne ich. Der Tag wird bei uns aber kaum gefeiert. Am Abend vor Nikolaus stellen die Kinder ihre geputzen Schuhe irgendwo hin und am nächsten morgen bekommen sie dann den Schuh mit Süßigkeiten zurück. Bei den größeren Kindern gibt man dann einfach so Geschenke hin. Sonst wird der Tag bei uns eigentlich nicht gefeiert, man geht vielleicht noch in die Kirche, aber das war´s auch schon!
Hört sich aber lustig an, wie ihr das feiert! So was machen bei uns die Jungesellen in den einzelnen Dörfern und verschleppen manchmal Leute, verkleiden sich und natürlich wollen sie für die verschleppten Leute dann Alkohol oder Geld als "Lösegeld".
LG Flummi
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Katy
sporadischer Gast
26
Deutschland W, 21
|
Sat, 07.Feb.04, 21:50 Re: Angst im Keller |
|
hallo flummi,
ich habe wie auch angst vor dem keller, sei es der meiner eltern oder der bei mir im haus. früher habe ich immer gedacht, dass jemand im keller ist und auf mich wartet und wenn ich dann runter gegangen bin um etwas zu holen bin ich danach wie von der terantel gestochen wieder nach oben geflüchtet. dann gab es mal eine zeit in der ich gar keine angst mehr hatte. jetzt habe ich nur noch angst vor meinem keller und das auch noch nicht so lange. ich wohne in einem großen haus. und jedes mal wenn ich in den keller muss meine wäsche aufhängen, denke ich, dass sich jemand in den gängen versteckt oder sich gar an einem der vielen rohre, die kurz unter der decke verlaufen aufgehänt hat. das klingt jetzt wahrscheinlich sehr albern.
vorhin habe ich meine wäsche aufgehängt und das licht geht nach einer weile von alleine aus. normalerweise drück ich alle paar minuten auf den schalter, damit das licht nicht ausgeht und ich alleine im dunkeln stehe. aber ich habe es vergessen. und als ich schon auf dem weg nach oben war ging das licht aus. ich hatte solche angst, dass mir irgendetwas passeirt, oder dass das licht mit absicht von jemandem ausgemacht wurde, dass ich mich kaum noch bewegen konnte. ich habe es aber dann doch nach oben geschafft.
ich habe aber auch generell angst im dunkeln. denke, dass da immer jemand ist, der mich beobachtet und hinter mir her ist. das geht sogar so weit, dass ich in der winterzeit auch mit dem fahrrad an die u-bahn fahre um auf dem heimweg, wenn es dunkel ist schneller zu hause zu sein.
ich denke, wenn du schon die annahme hast, dass es was mit einem traum von früher zu tun hat, dann solltest du vielleicht nen gesprächstherapie machen um deine kindheit sozusagen aufzuarbeiten.
ich mache auch ne therapie und es hilft mir sehr über meine angst zu reden.
viele grüße
katy
|
|
|
|
|
|
|