Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort München
W, 36


Post Thu, 22.Jan.04, 8:55      kann nicht die initiative ergreifen ! Reply with quoteBack to top

bin sein 1,5 jahren mit meinem freund zusammen. seit ca. 3 monate wohnen wir auch zusammen, dadurch hat sich natürlich einiges geändert.
besonders der sex ist nicht mehr so oft, vielleicht einmal in der woche.
ich hätte viel öfters lust, traue mich aber nicht meinen parnter zu verführen, bzw. mal den anfang zu machen. hab ich bis jetzt auch noch nie !!
dann kommt auch die angst wenn ich mal den ersten schritt machen würde und er keine lust hat. was dann ? würde mit dieser ablehnung überhaupt nicht klar kommen.
jedenfalls kommt von ihm gar nichts mehr, was ich auch verstehe, wenn er immer anfangen muß, vergeht einem doch irgendwann mal die lust.
aber ich schaff es einfach nicht ! ich nehms mir so oft vor aber irgendwie hab ich so eine blockade in mir, dass ich es wieder nicht kann.
ich weiß ich setz mich da wahnsinnig unter druck, ich könnte heulen vor wut.
bin seit anfang des jahres auch in therapie. meine therapeutin meinte ich solle mich nicht unter druck setzen und mit kleinen schritten anfangen.
mir fällt es ja schon schwer in nur zu umarmen usw. ich kann einfach nicht auf ihn zugehn.
dieses problem hatte ich aber schon immer. ich warte immer ab bis mein partner den anfang macht, immer !
ich weiß das es auch mit der erziehung/kindheit zu tun hat, sex wurde halt immer abgewertet, schlecht gemacht.

ich weiß mir echt keinen rat mehr, mich macht das so fertig. habe angst mein partner sucht sich jemanden anders, wenn ich nicht endlich mal den ersten schritt mach. reden kann ich mit ihm nicht darüber, weil er selbst ein bisschen verschlossen ist.

gruß
schlumpfi Sad
Find all posts by Schlumpfi99
Triana
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Schweiz
W, 37


Post Thu, 22.Jan.04, 9:25      Re: kann nicht die initiative ergreifen ! Reply with quoteBack to top

hi schlumpfi
also wenn er den anfang macht, dann klappts ja bei euch mit dem sex. dann kann es doch nicht nur der hauptgrund sein, dass in deinem elternhaus sex schlecht gemacht wurde. ich denke, dann hättest du ja auch ein problem allgemein mit sex, oder?
hast du denn mal mit deinem freund darüber gesprochen, dass du da ein problem damit hast? vielleicht wäre das mal ein anfang...
triana
Find all posts by Triana
Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort München
W, 36


Post Thu, 22.Jan.04, 9:33      Re: kann nicht die initiative ergreifen ! Reply with quoteBack to top

nein, hab noch nicht mit ihm gesprochen, weil wir da generell ein problem haben über sex zu reden.
er hat mir nur mal gesagt, warum er immer den anfang machen soll.

also denk ich mal er möchte jetzt mal das von mir was kommt.

weißt du wenn er den anfang macht, ist für mich sex ja nicht schlecht, kann ich ja dann auch total geniessen und es ist immer sehr schön !

aber ich komm mir anscheinend dabei schlecht vor wenn ich eben das bedürfniss mal hab. ist vielleicht bei manchen frauen ein problem, bedürfnisse zu zeigen.

es gab auch schon mal situationen da wollte nur er befriedigt werden und damit komm ich eben auch nicht klar. ich hatte lust und er machte nix.
weiß auch nicht wie ich ihm das zeigen soll dass ich auch will !

schwierig...
Find all posts by Schlumpfi99
Triana
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Schweiz
W, 37


Post Thu, 22.Jan.04, 9:55      Re: kann nicht die initiative ergreifen ! Reply with quoteBack to top

hm...irgendwie müsst ihr schon miteinander reden, auch wenn es schwer fällt. vielleicht kannst du ihm deine wünsche und gedanken ja mal in einem brief aufschreiben und ihm den dann zum lesen geben. natürlich kannst du dann nicht neben ihm sitzen und auf seine reaktion warten (also beim lesen).... das wäre doch vielleicht eine möglichkeit oder? so kann er in ruhe und ohne druck lesen, was du geschrieben hast, und kann sich dann seine eigenen gedanken darüber machen. was meinst du?
Find all posts by Triana
Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort München
W, 36


Post Thu, 22.Jan.04, 10:27      Re: kann nicht die initiative ergreifen ! Reply with quoteBack to top

klar, das schreiben fällt mir sehr leicht. hab ich auch schon mal gemacht, aber da hatten wir ein anderes problem.

nur er ist auf mein damaliges mail überhaupt nicht eingegangen.

am anfang unserer beziehung fiel mir das reden einfach leichter und jetzt kann ich mich gar nicht mehr öffnen.
meine therapeutin hat mir mal gesagt, wenn ich mich nicht mehr öffnen kann, dann fällt das meinem partner auch schwerer.
also irgendwie drehn wir uns zur zeit im kreis.

ich versteh es nicht. wenn man sich doch schon ne zeit kennt und vertrauen da ist, müßte das doch einem leichter fallen.
aber es wird immer schwieriger.
Find all posts by Schlumpfi99
momo123
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Hamburg
W, 25


Post Thu, 22.Jan.04, 12:23      Re: kann nicht die initiative ergreifen ! Reply with quoteBack to top

Hallo !!!

Ich kenne Dein Problem ganz genau. ich kann auch nach fast 3 Jahren Beziehung auch immer noch nicht die Initiative ergreifen und das war bei mir auch schon immer so. Mein Freund und ich sind allerdings schon so weit, dass ich mit ihm darüber reden kann. Wir hatten auch nur noch 1 mal pro Monat Sex und weil wir nicht darüber reden konnten hab ich mich immer unattraktiver und ungeliebt gefühlt. Mein Freund wünschte sich dabei nur, dass ich mal den Anfang mache und hat auch schon gedacht ich würde ihn nicht mehr wirklich lieben. Deshalb denke ich, ist es ganz wichtig, dass Du versuchst mit Deinem Freund darüber zu reden (leichter gesagt als getan). Ich hab meinem Freund übrigens auch immer Briefe geschrieben, weil ich in Briefen meine Gefühle richtig ausdrücken kann, was ich wenn ich mit ihm rede garnicht gut kann. Für ihn waren die Briefe am Anfang auch noch etwas ungewohnt, aber er hat mich dann verstanden, ich hab ihm ganz ehrlich geschrieben, dass ich mir auch nichts sehnlicheres Wünsche, als einmal den Anfang zu machen (hab es mir auch wie Du immer wieder fest vorgenommen und dann war ich so wütend auf mich selbst, wenn ich doch wieder so feige war) aber dass ich es einfach nicht schaffe. Glaub mir, wenn Du es Deinem Freund sagst, wird er Dich auch besser verstehen und auch besser auf Dich eingehen.
Es ist wichtig, dass er weiss, warum Du nie den Anfang machst, denn sonst könnte es passieren, dass er irgendwann glaubt, dass Du ihn nicht mehr anziehend findest (das war bei meinem Ex-Freund der Fall).
Ich finde es toll, dass Du eine Therapie machst um Deine Angst in den Griff zu bekommen und Deine Therapeutin hat bestimmt Recht, dass Du in kleinen Schritten an Dir arbeiten musst und nicht gleich zu viel von Dir erwarten darfst, freue Dich lieber über die kleinen Erfolgserlebnisse (z.B. wenn Du ihn in den Arm nimmst, was Dir ja auch noch schwer fällt) finde ich ist doch auf jeden Fall schon ein Anfang. Wenn Du ihn öfter in den Arm nimmst wird Dir auch bald der nächtse kleine Schritt nicht mehr so schwer fallen. Ich wünsche Dir viel Kraft und Mut, dass Du es schaffst, mit Deinem Freund zu reden denn dann bist Du wieder einen Schritt weiter und Dein Freund kann auch viel besser auf Dich eingehen.
L.G. Momo

_________________
Wichtig ist Du vergißt nicht, da wo ein Wille ist, ist auch ein Weg !!!
Find all posts by momo123
Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort München
W, 36


Post Thu, 22.Jan.04, 13:19      Re: kann nicht die initiative ergreifen ! Reply with quoteBack to top

ja, da hast du schon recht. aber reden kann ich noch nicht mit ihm, ich werde dann lieber ihm schreiben.

wieso kannst du denn nicht die initiative ergreifen ? weißt du warum ?

bei mir liegt es auch noch daran, dass ich mich derzeit nicht gerade attraktiv finde. das hört sich vielleicht jetzt blöd an, aber wenn ich nicht entsprechend ausseh kann ich erst recht nicht den anfang machen.
ungeschminkt fühle ich mich dann unattraktiv.

meine therapeutin meint ich muß mich einfach mal überwinden und einen anfang machen.
aber wenn man sich schon überwinden muß, sowas macht doch gar keinen spaß mehr. sowas sollte doch automatisch passieren ohne groß nachzudenken.
Find all posts by Schlumpfi99
momo123
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Hamburg
W, 25


Post Thu, 22.Jan.04, 15:02      Re: kann nicht die initiative ergreifen ! Reply with quoteBack to top

Hallo noch mal !!

Tja bei mir ist es sehr ähnlich. Ich hab ziehmliche Komplexe, kein richtiges Selbswertgefühl. Ich denke, es hat viel mit meiner Kindheit zu tun. Mir hat mal ein Therapeut gesagt, dass ich Angst vor Nähe habe und Niemanden richtig an mich ranlassen mag. Ich hatte in meiner Kindheit keine richtige Zuneigung bekommen und kannte das einfach überhaupt garnicht lieb gehabt zu werden. Meine Eltern haben ihre Zuneigung immer nur mit materiellen Dingen zeigen können und ich kann mich nicht erinnern mal richtig von meinen Eltern umarmt zu werden oder zu kuscheln. Wenn Du das nie kennengelernt hast, ist es schwer sich damit später anzufreunden. Heute habe ich immer noch Probleme damit z.B. Wenn mich jemand trösten möchte, wenn ich traurig bin, geht das garnicht. Dann fühlt sich das nur unangenehm für mich an und ich möchte lieber schnell flüchten. Ich kann mich auch beim Sex mit meinem Freund nie richtig fallen lassen und muss immer darüber nachdenken. Mein größtes Problem ist auch, dass ich nie die Initative ergreifen kann, aus Angst das mein Freund mich wegstossen würde oder mich auslachen könnte. Ich hab ihm das auch so gesagt und obwohl er mir sagte, dass er das nie tun würde, schaff ich es nicht. Geht es Dir vielleicht änlich ??
Ich glaube wenn Du dieses Problem auch schon immer hattest, liegt es bestimmt auch schon seit der Kindheit vor. Hast Du auch allgemein Probleme mit Nähe oder ist das nur bei Deinen Partnern so ???
Gruß Momo

_________________
Wichtig ist Du vergißt nicht, da wo ein Wille ist, ist auch ein Weg !!!
Find all posts by momo123
momo123
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Hamburg
W, 25


Post Thu, 22.Jan.04, 15:06      Re: kann nicht die initiative ergreifen ! Reply with quoteBack to top

ach ja hab vergessen, find ich hört sich garnicht blöd an, dass Du Dich nicht attraktiv findest und ich kenne das Gefühl auch genau so wie Du. Wenn ich geschminkt bin, fühle ich mich auch immer gleich viel attraktiver und schöner. Auch wenn mein Freund meint ich bräuchte das nicht fühl ich mich gleich viel besser. Hat wohl auch damit zu tun oder ??

_________________
Wichtig ist Du vergißt nicht, da wo ein Wille ist, ist auch ein Weg !!!
Find all posts by momo123
Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort München
W, 36


Post Thu, 22.Jan.04, 15:21      Re: kann nicht die initiative ergreifen ! Reply with quoteBack to top

stimmt ! es hat wohl viel in mit meiner kindheit zu tun. kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass meine eltern mich mal umarmten usw.

auch bei freunden hab ich da probleme, mag es gar nicht so gern wenn mich welche umarmen, da geh ich immer gleich auf distanz. auch wenn mich jemand trösten will, möcht ich am liebsten davon laufen.

bei meinem freund ist es da schon anders. wenn der mich mal umarmt und richtig knuddelt tut mir das wahnsinnig gut.
gestern zb. fand ich ihn so toll, am liebsten hätt ich ihn ins bett gezerrt.
ich bin mir sicher er hätte nichts dagegen gehabt, aber ich bin sowas von blockiert, echt der wahnsinn !

ich hab halt angst zurückgewiesen zu werden, oder dass er nicht auf mich eingeht und ich ihn nur befriedigen soll. ist ja schon mal vorgekommen.
ich komm mir dann so benutzt vor.
aber irgendwie setz ich da nicht die richtigen zeichen dass ich eben auch lust habe.

da mein freund auch nicht so der redetyp ist, denk ich dass ihm das auch belastet und meint ich finde ihn nicht mehr anziehend.
obwohl das ja gar nicht stimmt, im gegenteil !

aber das es bei dir nicht besser wird, obwohl dein freund gesagt hat er würde dich nie zurückweisen versteh ich nicht.
ich würde mich dann schon mehr trauen.

kann denn dein freund mit deinem problem umgehn ?
Find all posts by Schlumpfi99
Emily11
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort Düsseldorf
W


Post Thu, 22.Jan.04, 23:35      Re: kann nicht die initiative ergreifen ! Reply with quoteBack to top

Irgendwie habe ich beim Lesen eurer Beiträge das Gefühl, dass in euren Beziehungen kein wirkliches Vertrauen vorhanden sein kann. Sex ist doch ein ganz wesentlicher Bestandteil einer gut funktionierenden Liebesbeziehung, und wenn man da nicht drüber reden kann- wie spielt sich das bei euch ab?I st es ein ewiges Warten drauf, dass einer von euch beiden vielleicht mal Lust hat und sich dann erst recht nicht traut anzufangen, weil er nicht weiß, ob der andere auch wirklich will...? Ich hab da nicht so viel Erfahrung, aber vielleicht hilft eine Partnertherapie? Ich denke, dort lernt man Probleme solcher Art anzusprechen.
Es ist doch wunderschön, wenn man mit einem Partner, den man liebt, über alles reden kann. Wie wäre es, wenn ihr euch mal hinsetzt und die Standpunkte eines jeden klärt? Spannungen und Zwang dabei abbbaut und dem anderen erklärt, was euch bedrückt? Redet ihr prinzipiell nicht über Probleme? Ich weiß,d ass Männer nicht gern reden, aber immer muss man sie damit nicht "davonkommen "lassen... Wink
An Beziehungen muss man arbeiten- jeden Tag! Und wenn sie einem das nicht wert sind, werden sie auch nicht lang halten...könnt ich mir vorstellen...
Ich wünsche euch, dass ihr eine Lösung findet! Alles Gute!
Find all posts by Emily11
Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort München
W, 36


Post Fri, 23.Jan.04, 10:00      Re: kann nicht die initiative ergreifen ! Reply with quoteBack to top

ja, da hast du leider recht, ich hab wahrscheinlich nicht viel vertrauen zu meinem freund.
gestern war ich so unter druck mal auf ihn zu zugehn, aber ich konnte wieder nicht. die situation wurde aufeinmal viel schlimmer, ich zog mich wieder extrem zurück.
natürlich fragte mich mein freund was los is, aber ich war nur noch blockiert, kein ton kam von mir, nichts !
ich wollte ihm soviel sagen, aber ich konnte nicht !!

heute muß ich wieder zur therapie, ich hoffe das ich irgendwie weiter komm. so wie es momentan ist kann es nicht weiter gehn !

ich denke momentan schon an trennung, weil ich das gefühl hab es wird sich nichts ändern auch wenn ich mich noch so bemühe.
auch meinem freund zu liebe, weil ich mich selber schon nicht mehr ertragen kann.

jede beziehung die ich hatte läuft nach dem selben muster ab.
ich sollte es einfach lassen, alleine würde es mir besser gehn und ich würde nicht immer wieder menschen verletzen.

ich war so stark und hatte soviel mut, aber ich kann nicht mehr !
Find all posts by Schlumpfi99
Noraa
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 214
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Fri, 23.Jan.04, 10:33      Re: kann nicht die initiative ergreifen ! Reply with quoteBack to top

hallo schlumpfi,

hab den thread jetzt ziemlich aufmerksam gelesen, weil auch ich selten die initiative zum sex ergreife. andererseits macht mich eins stutzig:
kuschelt ihr den gar nicht miteinander?
also in der beziehung kann ich nicht die finger von meinem freund lassen. möchte ihn irgendwie permanent umarmen, küssen oder streicheln - einfach so, ohne an sex zu denken.
und mitunter ergibt sich dann mehr daraus, ohne dass einer von uns beiden klar die initiative ergreifen würde. wie auf ein unsichtbares zeichen geht es halt weiter als nur kuscheln.
dann gibt es natürlich auch momente, wo er klar auf mich zukommt (was ich fast nie mache)
auch mit meinem körper hab ich keine probleme gegenüber meinem freund (was sonst nicht so ist).
irgendwie scheint bei euch gegenseitig etwas zu fehlen: nämlich das gefühl, dass einer den anderen nie verletzen würde.
da muss ich emily recht geben, ihr scheint euch nicht zu vertrauen. allerdings ist reden nicht alles (dennoch sehr wichtig!). ich kann auch nicht über alles reden, was mich so beschäftigt, trotzdem fühle ich mich sehr geborgen und sicher in der beziehung. da entsteht kein druck, irgendetwas tun zu müssen.

ne paartherapie könnte euch vielleicht wirklich weiterhelfen, da das problem nicht bei dir allein zu liegen scheint.

ich wünsch dir jedenfalls viel kraft und dass ihr das wieder hinbekommt.

Quote:
auch meinem freund zu liebe


überlass das mal deinem freund. er kann selbst entscheiden mit welchen problemen er eine beziehung führen kann und welche ihm zu viel werden.

und wie gesagt, such die fehler nicht nur bei dir. ich denke, ihr müsstet beide was für die beziehung tun.

*ein bissl mut rüberschick*

liebe grüße, noraa
Find all posts by Noraa
Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort München
W, 36


Post Fri, 23.Jan.04, 10:57      Re: kann nicht die initiative ergreifen ! Reply with quoteBack to top

doch, wir kuscheln sehr viel. aber das geht auch mehr von meinem freund aus. er kann auch nie die finger von mir lassen, was mir auch sehr gut tut.
und ich ? was mach ich ? nix ! ganz selten mal !

ich denke auch das es mit meiner kindheit zu tun hatte, körperliche nähe hab ich nie erfahren.
wie soll ich es dann anderen geben können ?
aber auch mein freund hat probleme, er muß mal ziemlich verletzt worden sein, redet aber nicht darüber.

hab gestern das buch nochmal gelesen "angst vor nähe" da geht es um beziehungssüchte und habe erschreckend fesgestellt dass ich darunter leide. deswegen war ich vielleicht gestern auch so geknickt, weil ich davon wirklich betroffen bin.
Find all posts by Schlumpfi99
Noraa
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 214
Wohnort Deutschland
W, 25


Post Fri, 23.Jan.04, 11:30      Re: kann nicht die initiative ergreifen ! Reply with quoteBack to top

nun gut, ich weiß jetzt nicht was man unter "beziehungssüchten" versteht, kann daher nicht viel dazu sagen.
mal ne andere frage: was für eine therapie machst du eigentlich?
denn wenn du selbst schon den eindruck hast, dass es mit deiner kindheit zu tun hatte, dann ist es sicherlich sinnvoll erstmal das aufzuarbeiten.

mach mir grad so ein paar gedanken zu dem eltern-kind-verhältnis.
bei dir ist es also so: du hast körperliche nähe nie erfahren. kannst jetzt genau wie deine eltern diese nähe nicht geben. empfindest sie aber trotzdem als schön, oder? bei allen (also wenn dich z.b. freunde umarmen)?
bei isses so: ich hab von meinen eltern genügend nähe bekommen, mochte sie aber nicht. war absolut kein kuschelkind. mag auch jetzt keine körperliche nähe in bezug auf eltern und freunde (umarmen - nur wenn es unbedingt sein muss -fühl mich unwohl), gebe sie auch nur ungern.
bis auf meinen freund. da kehrt sich das um. ich gebe und nehme nähe nur zu gern.
passen irgendwie in kein gemeinsames schema unsere erfahrungen, oder?
frag mich das nur in bezug auf den einfluss der eltern. sollte der sich nicht gleich positiv oder negativ auswirken?

waren jetzt nur so ein paar allgemeine gedanken von mir...

lg, noraa
Find all posts by Noraa
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic