Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Holm
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1

M, 26

Post Wed, 21.Jan.04, 16:45      Was machen, wenn meine Hilfe abgelehnt wird? Reply with quoteBack to top

Ich habe schon seit längerem bemerkt, dass es meiner Freundin schlecht geht und habe mich, nachdem ich viel mit Freunden und Verwandten gesprochen habe und sehr oft das Thema "Depressionen" auftauchte, mehr darüber informiert. Dabei wurden mir erstmal die Augen geöffnet! Vieles hatte ich so hingenommen, obwohl es (laut Literatur) Anzeichen von Depressionen sind. Aber jetzt kann ich ihre Verhaltensweisen besser verstehen und habe sie auch darauf angesprochen. Sie streitet aber alles ab, ich würde ihr nur Probleme einreden wollen. Zu allem Überfluss will sie sich jetzt trennen, weil sie nach 8 Jahren gemerkt hat, dass sie mich nicht mehr liebt! Außerdem will sie ab jetzt alles alleine klären. Wie soll ich denn mit dieser Situation umgehen??? Ich sehe genau, dass sie Hilfe braucht, aber sie lehnt sie ab.
Find all posts by Holm
Werbung
Blomsung
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13

W

Post Wed, 21.Jan.04, 23:14      Re: Was machen, wenn meine Hilfe abgelehnt wird? Reply with quoteBack to top

hm, das ist sicher schwer....
ich denke aber, dass du sie nicht bedrängen solltest. auch wenn du ihr helfen willst. viele menschen reagieren dann mit ablehnung, weil sie von vornherein denken "mir kann doch sowieso niemand helfen".
Gleichzeitig musst du ihr aber das Gefühl geben, immer für sie da zu sein.
Als mein bester Freund magersüchtig war, hab ich ihm fünfmal am Tag direkt ins Gesicht gesagt "du bist magersüchtig". Das hat gewirkt, aber es ist eben auch eine andere Krankheit. Ob man das bei Depressionen auch machen sollte... naja, wahrscheinlich nicht. Depressive igeln sich ja meistens sehr ein.
Ich weiß es nicht. Von mir und meinen Depressionen her kann ich sagen, dass ich UNBEDINGdas Gefühl brauche, dass jemand für mich da ist und sich für mich interessiert und mir helfen will. Auch wenn der oder diejenige das meistens nicht kann, ist es immer schön zu wissen, dass man nicht alleine ist.

Post new topic Reply to topic