Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
erlkönig
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6

W

Post Sun, 18.Jan.04, 20:46      Angst vor Zahnausfall Reply with quoteBack to top

ich frage mich gerade, wie genau die angst gekoppelt ist und ob man das "aufkeimen" der angst unter kontrolle haben kann.
in letzter zeit habe ich manchmal angst davor, daß mein zahnfleisch immer dünner und mir dann meine zähne ausfallen könnten. nun frage ich mich natürlich auch, womit das wohl zusammenhängen könnte.
vielleicht hat jemand soetwas schoneinmal gehört und kann mir diesbezüglich weiterhelfen?
ich habe diese bedenken mal meinem zahnarzt geschildert aber der meinte, ich hätte schöne, gesunde zähne und mein zahnfleisch sei auch in ordnung, ich bräuchte mir also keine sorgen zu machen.
ich bin aber immernoch beunruhigt deswegen...
Find all posts by erlkönig
Werbung
kili
Helferlein
Helferlein

Posts 121
Wohnort Fake
M, 35

Post Sun, 18.Jan.04, 21:07      Re: angst vor zahnausfall Reply with quoteBack to top

Hallo,

wenn dein Zahnarzt meint, dass alles OK ist, dann würde ich mir da keine grossen Gedanken rüba machen grinsend
Wenn du normal zum Zahnarzt gehst dürfte eigentlich nix schief gehen.

Kilian
Find all posts by kili
erlkönig
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6

W

Post Sun, 18.Jan.04, 21:23      Re: angst vor zahnausfall Reply with quoteBack to top

hallo,

danke erstmal für deine antwort grinsend

ja, da hast du recht aber ich dem einfach nicht vertrauen
vernunftsmässig tendiere ich auch dazu mir darüber keine sorgen mehr zu machen.
aber manchmal kommt eben noch dieses gefühl hoch, mir könnten die zähne ausgehen und das macht mir angst
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin

Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28

Post Sun, 18.Jan.04, 21:36      Re: angst vor zahnausfall Reply with quoteBack to top

Hallo erlkönig,

also wenn es um das Aufkeimen der Angst geht, gibt es natürlich viele Strategien, die man so anwenden kann, um das Schlimmste zu verhindern. Ablenkung, mit der Angst reden, eine neue Handlung vollziehen und und und.

Was mich bei diesem Thema aber interessiert, wie entsteht diese Angst vor dem Zahnausfall? Ob es dazu vielleicht einen Grund aus dem bisherigen Leben gibt, oder ob die Angst für einen selbst völlig grundlos erscheint.

An sich gibt es ja keinen medizinischen Grund für die Angst, somit ist sie unangemessen. Dementsprechend, wenn sie Leidensdruck erzeugt, behandlungsbedüftig.

Mir geht es übrigens so, dass ich an sich sonst nie an Zahnausfall denke, aber häufig Träume darüber habe, dass mir die Zähne ausfallen und ich nichts dagegen tun kann.

Das ist mir schon so oft passiert im Traum, dass mir dein Beitrag gleich aufgefallen ist. Ich bin sogar im Traum zum Zahnarzt mit blutendem Mund gegangen, aber der meinte trocken zu mir, das sei nur stressbedingt. Confused

Albern natürlich. Aber irgendwie bedenkenswert, finde ich. Dabei sind meine Zähne auch völlig in Ordnung. Aber das Gefühl im Traum, dass die Zähne der Reihe nach ausfallen, ist schon sehr unangenehm... wäre es wohl in der Wirklichkeit auch Wink

Viele Grüße von der Kleinen Fee, die hoffentlich heute Nacht nicht vom Zahnausfall träumt... Wink
Find all posts by Kleine Fee
Werbung
erlkönig
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6

W

Post Sun, 18.Jan.04, 22:07      Re: angst vor zahnausfall Reply with quoteBack to top

hallo kleine fee grinsend,
vom zahnausfall geträumt hab ich noch nicht...
ich hab für mich mal eine eigene methode der "traumdeutung" entwickelt, da ich mal einen wiederkehrenden traum hatte. und weil ich denke, daß im traum unser unterbewußtsein an die "oberfläche" kommt um uns etwas "mitzuteilen" hab ich für mich wichtige fragmente aus meinem traum herausgezogen und versucht sie ganz "spontan" zu assoziieren. und es ist erstaunlich: nachdem ich eine plausible erklärung dafür gefunden habe, was mir mein unterbewusstsein wohl sagen will, hörten diese träume auf.
ich denke, es ist immer wichtig verbindungen zu knüpfen.
und meine these für die momentan aufkeimende angst vor zahnausfall ist, daß ich die zähne möglicherweise mit dem essen verbindet, daß mir momentan schwierigkeiten bereitet, da ich gerade versuche meine essstörung zu bekämpfen.
aber momentan stelle ich fest, daß die "angst" immer mehr eine rolle spielt

gute nacht Wink
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23

Post Sun, 18.Jan.04, 22:15      Re: angst vor zahnausfall Reply with quoteBack to top

Hi,
Träume von Zahnausfall kenne ich auch. Ich glaube fast, dass es sowohl im Traum als auch in der Realität gar nicht um die Zähne geht.
Was würde passieren, wenn die Zähne ausfallen? Man könnte nicht mehr Essen, was eine Lebensgrundlage ist...
Ich denke deshalb, dass es eine Angst davor ist, etwas für einen sehr Wichtiges (im unterbewusstsein Lebensnotwendiges) zu verlieren. Also vielleicht Verlustangst? Rolling Eyes
Find all posts by Ashiama
Werbung
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin

Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28

Post Sun, 18.Jan.04, 23:14      Re: angst vor zahnausfall Reply with quoteBack to top

Hallo Ashiama,

es ist natürlich so eine Sache, zu versuchen, was Träume einem sagen wollen. Da drifftet man so schnell in die psychoanalytische Richtung ab, was auch immer ausfallende Zähne zu bedeuten haben...

Ich weiß nicht, worauf der Zahnausfall hinweisen soll, ich finde keine logische Erklärung. Aber die Häufigkeit dieses Traumes lässt mich fragen, was das heißen könnte. Es gibt ja so viele Traumdeutungen, aber im Grunde genommen halte ich davon nichts. Es passt irgendwie auch nie.

Mit dem Essen habe ich keine großen Probleme, daran liegt es bei mir also nicht. Es würde auch wohl zu weit führen, das zu ergründen zu versuchen. Mit Verlustangst würde ich das übrigens nicht verbinden, denn Verlustangst bezieht sich für mich eher auf Menschen.

Vielleicht hat der Zahnausfall etwas mit Hilflosigkeit zu tun, dass Dinge passieren, die man nicht verhindern oder ergründen kann. Die Zähne fallen einfach raus, ohne wirklichen Grund. Man ist diesem Vorgang hilflos ausgelierfert und kann nichts an der Situation ändern.

Aber vermutlich führt der Gedanke hier zu weit.

Viele Grüße von der Kleinen Fee, die eigentlich noch ein Buch gelesen haben wollte...
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23

Post Mon, 19.Jan.04, 5:25      Re: Angst vor Zahnausfall Reply with quoteBack to top

Mh...vielleicht eher Angst die Existenz zu verlieren? Ich werde mal im Internet nachschaun.
Wenn man in der Realität immer daran denken muss, würde ich auf jeden Fall eine Therapie machen. Es gibt doch auch Leute, die immer Angst haben, sie oder ihnen wichtige Personen könnten schwer krank werden oder seien es schon - das ist, denk ich, sowas ähnliches...
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin

Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28

Post Mon, 19.Jan.04, 10:10      Re: Angst vor Zahnausfall Reply with quoteBack to top

Hallo Ashiama,

zu bedenken ist allerdings, dass es ja ein Unterschied ist, ob zum Beispiel erlkönig wirkliche Angst vor dem Zahnausfall hat, während wir nur davon träumen.

Eine Therapie kann im ersteren Fall sicherlich helfen, aber ich weiß nicht, ob es nötig ist, im Falle der bloßen Träume etwas unternehmen zu müssen.

Aber ich kann ja beim nächsten Termin mal meinen Therapeuten fragen, was er denn dazu meint. Wenn ich denn dran denke... Mal sehen, was er dazu sagt, auch wenn er Verhaltenstherapeut ist und sich mit Träumen weniger beschäftigt... Cool

Einen schönen Tag noch wünscht: die Kleine Fee Wink
skygirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort graz
W, 29

Post Mon, 19.Jan.04, 18:19      Re: Angst vor Zahnausfall Reply with quoteBack to top

hallo!

vor jahren hatte ich das öfter.träume,daß ich büschelweise meine haare in händen halte und mir zudem die vorderzähne ausfallen...
bist du in einer psychisch angespannten lage,steht dir eine prüfung oder was auch immer bevor?ich hatte diese träume vor der matura,als ich mich "schach" fühlte und wenn ich liebeskummer hatte.kurz nach diesen träumen ging es aber immer wieder bergauf!!
die zähne und haare sind wohl ein symbol für kraft und stärke,schätze ich.
da du schreibst,daß du gerade deine esstörung bekämpfst,wird das viellicht doch das momentane hauptproblem sein.
darf ich fragen,worin genau diese störung besteht?

liebe grüße

Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23

Post Mon, 19.Jan.04, 19:38      Re: Angst vor Zahnausfall Reply with quoteBack to top

@Kleine Fee
Nee, wegen der Träume würde ich nicht extra eine Therapie machen, sondern wegen der Angst in der Realität. Wink

@erlkönig
Wie oft musst du denn daran denken? Täglich oder öfter? Hast du auch vor anderen Sachen Angst?

LG Ashiama
erlkönig
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6

W

Post Wed, 21.Jan.04, 0:58      Re: Angst vor Zahnausfall Reply with quoteBack to top

@ skygirl: so ähnlich würde ich das auch interpretieren. bei mir wurde magersucht diagnostiziert. ich mußte viel zugenommen und wurde ständig vollgestopft in der klinik. das essen bereitet mir zur zeit besonders probleme. so sehr, daß ich mir manchmal wünschte, ich hätte eine andere krankheit, damit ich nicht mehr essen muß. aber diese gedanken halte ich für krank. ebenso wie die aufkeimende angst vor ausfallenden zähnen.
ich bin zurzeit in therapeutischer behandlung, sonst würd ich das ganze nicht durchstehen. auch hab ich in der therapie davon erzählt, aber anderes war wichtiger. ich denke schon, daß ich mich zurzeit in einer stresssituation befinde. und daß die sorgen, die ich um meine zähne habe mit dem essen zu tun hat. keine zähne mehr = keine essen mehr kauen?

@ kleine fee: vielleicht fragst du dich mal, was du mit "zähne" assoziiertst und wie das mit dem ausfallen zusammenhängt und dann ist es noch witchtig zu wissen, was man bei diesem traum empfunden hat. vielleicht erinnert man sich ja an momente, indenen man genauso empfunden hat. ich denke, so kann man vielleicht herausfinden, was mit einem los ist?

@ ashiama: ich muß gott sei dank nicht jeden tag daran denken. es passiert phasenweise und ich darf mich bloß nicht hineinsteigern. ich hab nicht richtig panik davor. es sind einfach nur die gedanken, die mir angst machen. es sind auch nur momente, in denen ich daran denke. manchmal hab ich auch angst vor dem sterben. oder ich denke, ich werde abgehört oder ich hab bedenken, daß ich mir irgendwelche bazillen einfange. noch ist es nicht so, daß mich diese gedeanken beherrschen und ich will es auch gar nicht darauf ankommen lassen.

LGerlkönig
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23

Post Wed, 21.Jan.04, 1:14      Re: Angst vor Zahnausfall Reply with quoteBack to top

@erlkönig

Schön zu hören, dass es dein Leben nicht stark beeinträchtigt. Du solltest trotzdem diese Gedanken unbedingt nochmal in der Therapie ansprechen bevor sie vielleicht häufiger werden. Für mich hört sich das echt nach einer leichten Angst- oder Zwangsstörung an.

LG Ashiama
Werbung
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23

Post Thu, 22.Jan.04, 5:30      Re: Angst vor Zahnausfall Reply with quoteBack to top

Was Träume mit Zahnausfall angeht habe ich folgendes gefunden:

Zahnausfall – Verlust des gesunden Durchsetzungs- und Konfrontationsvermögens, des "Bisses"; auch der persönlichen Kraft.

Naja, muss jeder versuchen selbst einzuschätzen, ob es auf ihn zutrifft... es gibt da sicher kein absolutes Richtig oder Falsch... Wink
chiara
Helferlein
Helferlein

Posts 60
Wohnort Deutschland
W, 36

Post Thu, 22.Jan.04, 11:24      Re: Angst vor Zahnausfall Reply with quoteBack to top

Hallo Du,
wenn du Nachts schon davon träumst, kann es damit zusammenhängen, daß Du vielleicht etwas in deinem Leben ändern möchtest und einfach Angst davor hast es zu tun.
Ich glaube es hat etwas mit deiner allgemeinen Lebenssituation zu tun, denk mal darüber nach.
auf bald
Chiara

Post new topic Reply to topic