Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nadine
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1

,

Post Sun, 12.Jan.03, 22:49      Agoraphobie Reply with quoteBack to top

Hi,
ich hab ein großes problem!
ich habe von klein an eine Agoraphobie, aber jetzt ( ich bin 19 ) ist sie richtig extrem geworden!
ich weiss gar nicht mehr was ich noch machen soll!
ich lasse keinen mehr an mich ran, ich kann noch nicht mal mehr in die schule gehen, ohne das ich angst bekomme, agessiv werde, nasse hände bekomme! ich hab angst dem gebäude zu nahe zu kommen weil mir das zu groß ist! Ich weiss auch nicht wie ich meine angst ( die mich im Griff hat ) in den griff bekommen soll weil ich mioch dann in der situation so ziemlich hilflos fühle! verwirrt
Meine eltern wissen nicht mehr was sie machen sollen, ich hab auch ziemlich oft Ärger mit meinem verlobten weil ich immer so gereizt bin wegen der ganzen sache!
Alleine vor die tür gehen ist für mich der blanke horror Shocked Embarassed , ich kann wenn nur mit meinem verlobten gehen! Aber wenn es dunkel ist kann ich gar nicht mehr vor die türe gehen! ich habe im dunkeln richtig panik, weil ich nicht weiss was kommt und ich nicht weiss wie ich mich verhalten soll!
ich bin auch in kur gefahren deswegen, mitunter, da hat man mir gesagt das ich eine Agoraphobie habe! wir haben wanderungen gemacht! man hat mit mir versucht zu üben es hat auch eine zeit ( höchstens 8 minuten in einer turnhalle ) geklappt, aber dann bin ich agressiv geworden und ich hab atemnot, nasse hände, herzstiche und noch einiges, und dann haben die auch gesagt das ich nicht mehr mit wandern gehen muss, weil es einfach nicht geklappt hat!
Ich bin jetzt aucxh zu einem Therapheuten gegangen aber ich ahb das gefühl das die mich nicht ernst nehemen! Ich hab das gefühl das die mich nicht verstehen! Sad
Ich habe am anfang immer gedacht ich bin der einzige der diese "Krankheit" hat, aber jetzt haben ich erfahren das es 12,5 mio menschen sind die diese auch haben! Question

Ok das wars jetzt mal fürs erste, ich würde mich freuen wenn ihr mir ein bisschen helfen könnt oder mir tips geben wie ich das besser in den griff bekomme!

Ciao Nadine
Find all posts by Nadine
Werbung
Nebel
Helferlein
Helferlein

Posts 71
Wohnort Kiel
,

Post Mon, 13.Jan.03, 11:15      Reply with quoteBack to top

Hallo Nadine!

Wenn du das Gefühl hast, dass dein Thera dir nicht hilft - würde ich mit ihm/ihr darüber reden. Wenn´s dann immer noch nicht klappt, dann würd ich erwägen, einen anderen Therapeuten aufzusuchen.
Das erstmal dazu. Das musst du ganz allein entscheiden, abwägen, inwieweit dir beim Thera geholfen wird, inwieweit nicht. Rede mit deinem Verlobten, mit deiner Familie darüber, ich sehe oft klarer, wenn ich andere Meinungen gehört habe. Dann merke ich, ob ich mit diesen Meinungen konform gehe, oder sich meine Meinung als gegensätzlich herauskristallisiert!

Agoraphobie sollte mittlerweile wirklich weitgehend bekannt sein. Nicht zuletzt, da es bereits Stoff in Filmen ist (in dem Thriller "Copykill" z. B. spielt Sigourney Weaver, weltbekannt aus dem "Alien"-Vierteiler, eine Agoraphobiepatientin, die einen Serienmörder überführen hilft, das nur mal so am Rande).
Du bist also in prominenter Gesellschaft. Und wenn eine Krankheit bereits bekannt ist, wurden mit Sicherheit auch wirksame Mittel entwickelt, sie zu bekämpfen. Aber dazu brauchst du einen guten Therapeuten.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas Mut zusprechen! Scheue dich nicht, Hilfe in Anspruch zu nehmen, dann schaffst du es bestimmt!

Viele Grüße
Nebel Wink

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort HB
W, 18

Post Thu, 20.May.04, 13:45      Agoraphobie Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin neu hier und würde gerne mal wissen, ob es "Gleichgesinnte" gibt, die auch unter Agoraphobie leiden und welche Erfahrungen sie gemacht haben, mit der Angst selber, mit Rückfällen, mit sich, mit einer Therapie (psycho - analytisch oder verhaltenstherapie), mit dem Umfeld usw.

Liebe Grüße
hilliard

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 21
Wohnort Allgäu
W, 20

Post Mon, 24.May.04, 21:00      Re: Agoraphobie Reply with quoteBack to top

Hy du,

Ich kann erstmal sagen, willkommen im Club, bei mir ist es auch eine Agoraphobie mit Panikstörung ( einer meiner vielen Diagnosen) bei mir ist sie jedoch inzwischen so ausgeprägt das ich seit knapp 2 Wochen das Haus nicht mehr verlassen kann gar keine Chance, wenn ich rausgehe kippe ich um bekomme keine Luft mehr denke ich sterbe auf der Stelle und drehe ab aus der Realität.
Das Problem bei einer Agoraphobie ist jedoch das sie immer schlimmer wird wenn man nichts dagegen tut!!
Früher ging es mir so wie dir, wenn ich rausging fing mein Herz an zu klopfen mir wurde schlecht und ich hatte einfach unerträgliche Angst und konnte nur noch in Begleitung aus, heute ist dies gar nicht mehr möglich.
Du brauchst unbedingt einen guten therapeuten der mit dir speziell eine Therapie gegen die Angst macht!!!!
Ich hatte heute ein Gespräch mit meiner Psychologin und drum gefleht in eine spezielle Angstklinik zu dürfen.
Das alles dauert aber Monate und ich bin hier eingesperrt.
Wie lange dauern bei dir diese Attacken? Hast du "nur" eine Agoraphobie oder auch Panikattacken. Ich würde mich wahnsinnig freuen Antwort zu bekommen denn auch ich würde mich gerne mit Gleichgesinnten austauschen.

Liebe Grüsse Darkmell
Find all posts by darkmell
Werbung
Lighty
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Deutschland
M, 24

Post Tue, 14.Sep.04, 0:08      Agoraphobie - Und wie man davon weg kommt Reply with quoteBack to top

Hallo

Vor 11 Jahren bekam ich meine erste Panikattacke.

Ich war damals gerade erst 12 jahre alt (heute bin ich 24 ) und ich habe in einem Lose ziehung den Hauptpreis gewonnen ( Eine Mega Reise in die Berge) In der Nacht wurde ich in meinem Bett wach und dachte ich wäre Blind .. Panik kam auf (Ich muss dazu sagen das im Flur bei uns immer Licht brannte nur an diesem abend hatte mein vater es ausgemacht... Ich musste auf stehen als ich raus kam sah ich das dass Licht aus war kam aber mit dem erlebten nicht zurecht.

Ich viel in eine Depression und das mit 12 ... meine Eltern machten sich sorgen und schleppten mich zum Psychiologen.

Der meinte wenns nicht besser wird muss ich in Therapie also riss ich mich zusammen und irgenwann ging alles wieder.

Alles war okay bis ich mit 18 (ich arbeite als Hotelfachmann) eine Dame sah die einen Kreislauf zusammenbruch hatte)

Zu sehen das ein Mensch innerhalb von Sekunden zusammenbrechen kann schockierte mich so sehr das mir selbst ganz komisch wurde.

Ich rief meine Cheffin an und sagte ihr ich muss heim ich kann nicht mehr mir ist nicht gut.

Mit nem Taxi fuhr ich dann zu meiner Mutter denn ich wolte nicht alleine in meiner Wohnung sein.

Seid diesem tag hatte ich Angst in Ohnmacht zu fallen..

Ich ging kaum noch aus der Wohnung und wenn dann nur zum Einkaufen und wieder heim.
Letzenendes war es dann so schlimm das ich garnicht mehr raus bin nicht mal zum Briefkasten.

Ich habe dann alles wieder neu lernen müssen und mich zu allem gezwungen.

Dann habe ich meine Ex-Freundin kennen gelernt und alles gin wieder aufwärts ich war teilweise so gut wie Angstfrei.

Jetzt ist es so das die Beziehung vor 3 jahren in die Brüche ging aber darüber bin ich hinweg.

Vor ca. 5 Wochen war ich bei nem Freund und auf dem Heim Weg `PANIK`ich habs grade so nach hause geschafft.

Gestern dann wieder Panik ich bin mit dem taxi heim.

Ich habe riesen Angst das alles wieder so kommt wie es war.

Das komische ist auch ich habe nur Angst wenn ich ausser haus bin drinnen gehts mir blendend ...

Vieleicht habt Ihr ja paar ratschläge und sorry für den ganzen Roman

Nette grüße

Lighty
Find all posts by Lighty
peguy
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Göttingen
M, 21

Post Wed, 02.Feb.05, 2:42      Was ist nur los... Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich weiss einfach nicht was mit mir los ist.früher war ich immer viel unterwegs und unter leuten, fühlte mich recht fit und hatte eigentlich viel spass am leben, aber das hat sich total geändert.
das geht jetzt schon seit knapp einem jahr so, dass ich mich nicht mehr aus der wohnung traue, weil ich denke das ich umkippe und mir mein herz stehen bleibt, hört sich blöd an, aber ich fühle meistens so beschissen, dass ich das haus nur noch verlasse um mit meinem hund gassi zu gehen oder gerade die nötigsten sachen zu kaufen.

ich war auch beim arzt und habe alles checken lassen, herz u.s.w ist total ok, bei mir wurde nur eine minimale unterfunktion der schilddrüse festgestellt,aber
sobald mein herz wieder in's stolpern gerät oder anfängt zu rasen überkommen mich diese ängste wieder, das ist so krass, ich bekomme manchmal total die beklemmungen, fühle mich so als wenn mir der brustkorb "platzt" und bin nervös und zitterig... auch wenn ich irgendwie besuch von meinen freunden bekomme/unter leuten bin, habe ich wie aus heiterem himmel diese beklemmungen und angstgefühle

ich war früher regemäßiger gast in verschieden fussballstadien, da ich meinen verein unterstützt habe, aber jetzt traue ich mich nicht mehr aus dem haus um solch "weite" touren zu machen, irgendwas aufregendendes und ich bekomme herrzrasen, bin total angespannt, habe luftnot, bin zitterig, habe schwere beine u.s.w. das geht sogar soweit das ich sogar herzrasen bekomme, wenn ich gegen irgendjemand online was spiele zb. FIFA (Fussball Spiel) oder Counterstrike (Ego-Shooter) das sind immer die 1vs1 situationen die mir das herz "aus dem hals schlagen lassen" auch wenn ich morgens um 7 aufstehe (was mometan die absolute seltenheit ist, da mein rythmus total im arsch ist), mein frühstück zu mir genommen habe, und auf dem bett liege und fernseh gucke, bekomme ich dieses unangenehme kribbeln das vom magen bis in den rücken geht, was schliesslich dieses herzrasen auslöst und mich diese panik überkommt

ich habe echt keinen plan wie es weiter geht, ich fühle mich jeden tag krank und muss diese "herzangst" mit mir rumschleppen, hänge nur noch vorm pc rum und habe so gut wie keine sozialen kontakte mehr, den einzigen kontakt den ich habe, ist der finger, der mir den puls am hals mißt zwinkernd.. traurig aber wahr.

das wars erstmal von mir, ich hoffe es lassen die "gleichgesinnte"finden,die diese phase der angstörungen hinter sich lassen konnten zwinkernd..

liebe grüsse.
Find all posts by peguy
Werbung
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23

Post Wed, 02.Feb.05, 5:13      Re: Was ist nur los... Reply with quoteBack to top

Hi peguy,

Ich würde mal sagen, du hast eindeutig Panikattacken - wobei du das mit der Schilddrüse vielleicht auch noch mal abklären solltest, die kann nämlich auch Ängstzustände verursachen.
Beim Arzt warst du ja schon - hast du auch eine Überweisung zum Psychotherapeuten bekommen? So eine Therapie solltest du nämlich in jedem Fall in Angriff nehmen und sollte das alleine nicht helfen, gibt es auch Medikamente.
Für die Angstsituation selbst kann ich dir nur folgende Tipps geben:
- atme ruhig durch den Bauch
- wenn möglich, setz dich ruhig hin und ergreife nicht die Flucht
- es kann dir nichts passieren, ist nur unangenehm
- achte darauf, dass du trotz Angst die wichtigsten Orte regelmäßig aufsuchst, es wird sonst nur schlimmer

So, das wars erstmal von mir. Wenn du fragen hast, frag einfach - hier sitzt ein alter Angsthase vor dir. Wink
Find all posts by Ashiama
stefii_13
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort münster
W, 14

Post Mon, 21.Mar.05, 15:41      platzangst-was dagegen tun?? Reply with quoteBack to top

also ich habe seit jahren totale plaztangst.nun ist es aber noch schlimmer als früher...
z.b.in nen raum mit 4-5 leuten kriege ich totale panik...
also ich finde es muss ja auch behandelt werden,aber wie???
ich weiß nicht wie das klappen soll und was ich tun muss!

stefii

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Mecklenburg
W, 25

Post Tue, 27.Dec.05, 3:08      Ich hab mich total übernommen... Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Ich hab gerade das Gefühl vor dem größten Scherbenhaufen meines Lebens zu stehen.
In etwa einer Stunde soll ich aufstehen um zu meiner Freundin an den Bodensee zu fahren, aber ich bin dazu überhaupt nicht in der Lage.

Vielleicht sollte ich von vorne anfangen. Ich leide seit ein paar Jahren an Agoraphobie. Ich bin jahrelang überhaupt nicht mehr allein vor die Tür gegangen, hab keinen Supermarkt mehr alleine betreten... eigentlich gar nichts mehr alleine gemacht. Irgendwann kam der große Knall und im letzten Jahr hat mich das Ganze so herunter gerissen, dass ich Depressionen bekam und schließlich in der Klinik gelandet bin. Seitdem hab ich mein Leben vollkommen umgekrempelt. Bin mit meinem damaligen Freund in meine/unsere erste eigene Wohnung gezogen. Hab mich dann von meinem Freund getrennt, weil es nicht funktioniert hat und hab es geschafft mein Leben alleine zu meistern und fühle mich gut damit. Ich geh jetzt allein vor die Tür, ich geh alleine in den Supermarkt und ich kann mich dabei einigermaßen "entspannen" oder wie man es auch immer nennen will. Das alles hab ich nicht von heut auf morgen geschafft. Doch ich hab es geschafft, mit der Hilfe meiner Familie, meines Ex-Freundes, der mich auch heute noch unterstützt, und mit psychiatrischer Hilfe.

Aber jetzt hab ich mich total übernommen. Eins meiner größten Probleme ist und bleibt das alleine verreisen. Ich schaff es einfach nicht und ich weiß auch nicht, wie ich das Problem in den Griff kriegen soll. Eigentlich sollte ich heute (in genau 3 Stunden) zu meiner Freundin an den Bodensee fahren. Ich hab es ihr schon so oft versprochen und jedes Mal hab ich kurz vorher abgesagt. Diesmal hab ich gedacht ich schaffe es, aber nichts ist... ich bin total am Ende. Ich hab die ganze Nacht kein Auge zu gemacht, hab mich zig mal übergeben, Schweißausbrüche, Herzrasen und mein Kreislauf spielt total verrückt. Ich bin fix und fertig und hab mich mit dieser Fahrt total übernommen. Der Bodensee liegt nicht gerade bei mir um die Ecke, es bedeutet eine Zugfahrt von etwa 11 Stunden und zig mal umsteigen für mich. Ich hatte gedacht, jetzt wo ich alles andere so einigermaßen im Griff habe, schaffe ich diese Situation auch. Aber jetzt bin ich einfach nur am Boden zerstört und tot traurig, dass ich mich überschätzt habe. Und wenn ich daran denke, dass ich meiner Freundin schon wieder absagen muss, dann würde ich mich am liebsten in eine Ecke verkriechen und gar nicht mehr hervor kommen. Sie wird so enttäuscht von mir sein und bestimmt kein einziges Wort mehr mit mir reden...
Meine Mom wollte mich sogar bis Berlin begleiten, weil sie ja mitbekommt, wie groß meine Probleme sind. Aber der Gedanke, dass ich es von da an alleine Schaffen muss, den halt ich nicht aus. Was ist, wenn mir was passiert im Zug? Was ist wenn ich in den falschen Zug einsteige? Was ist, wenn das Wetter umschlägt und ich nicht mehr pünktlich zum Arbeitsbeginn am 2. januar zurück komme? Meine Chefin wird sauer auf mich sein... dann bin ich meine Job los und dann ist mein Leben so richtig im Eimer... mir gehen so viele verrückte Gedanken durch den Kopf. Ich hab echt gedacht, ich hab das jetzt im Griff, aber nichts ist... das wirft mich alles so sehr zurück...

Tut mir leid, wenn das hier nicht der richtige Ort ist, mit sowas zu kommen, aber ich musste das jetzt einfach loswerden...
Find all posts by Hannah Blessing
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Tue, 27.Dec.05, 4:12      Re: Ich hab mich total übernommen... Reply with quoteBack to top

Hallo Hannah,

ich verreise auch nicht gerne. Da ich es Jahre lang nicht mehr gemacht habe, weiß ich gar nicht wie groß genau meine Angst inzwischen davor ist. Cool

Auf jeden Fall hätte ich mir eine 11 Stunden-Reise vorgenommen, so würde ich zuvor erst kleinere Geschichten ausprobieren, halt rechtzeitig. Dieses ganz oder gar nicht liegt mir nicht sonderlich, obwohl das auch schon mal helfen kann, wenn man sich einfach überwindet und die Sache dann bis zum Ende durchzieht.

Ich wurde hier gebeten (übrigens nicht von Fachleuten), ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass man solche oder auch andersgeartete Selbstversuche möglichst mit (s)einem Therapeuten absprechen sollte, da ein misslungener Versuch die Angst schon mal verschlimmern kann. Es gibt einige Strategien mit der Angst umzugehen, wenn sie auftritt, die man am besten vorher auf die eigene Situation abstimmt und testet.

Wenn ich es richtig verstanden habe, bist Du noch in ambulanter Therapie. Hast Du dort über Dein Vorhaben gesprochen?

Mir geht es meistens so, dass die Angst größer wird, wenn ich mich einem (äußeren) Druck ausgesetzt fühle, also wenn ich muss, anstelle zu wollen. Tagelanges Darüber-Nachgrübeln und wenn es dann soweit sein soll, ist man fix und fertig und erst recht nicht in der Lage.

Die Entscheidung, es doch zu versuchen oder nicht, bleibt selbstverständlich allein Deine. Würdest Du es schaffen und irgendwann geht die Angst auch wieder weg, das ist anatomisch bedingt, quasi kann das Gehirn nicht unbegrenzte Mengen an Angsthormonen ausschütten, so fühltest Du Dich natürlich richtig super.

Wenn Du nicht fährst, wäre es m.E. am besten Deiner Freundin den wahren Grund zu sagen.
Na ja, man mag aber nicht jedem die persönlichsten Ängste und Probleme erzählen, kann ich schon verstehen. Vielleicht schluckt sie ja auch noch eine Ausrede. Wink

Dass Deine „rationalen“ Bedenken übertrieben sind, brauche ich wohl nicht extra zu erwähnen. Hilfe gibt es heutzutage doch fast überall. Falscher Zug, Schaffner um Rat fragen, Rückreise verzögert, Chefin informieren, einfach einen Tag später zurückkommen etc..

Wünsche Dir so oder so viel Glück
LG Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
Werbung
BioHazard
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Dorsten
M, 21

Post Sat, 26.Aug.06, 21:39      Re: Agoraphobie Reply with quoteBack to top

Hi,

ich schreibe zwar ziemlich spät, aber vllt kann mir mal einer sagen ob ich Agoraphobie habe und was ich tun kann/muss !

Also ich bin schon seit Kind so, dass ich nirgends hinwollte, weder Kindergeburtstage oder sonst etwas. Wie damals die Gefühle waren weiß ich nicht, aber seit ich Jugendlich bin ist es so , dass mir immer schlecht wird, sobald ich weiß, das sich irgendwo hin muss, also das Haus verlassen muss ausser für so dringende Sachen wie einkaufen oder zur Bank fahren oder Uni.

Ich habe nicht wirklich Angst das Haus zu verlasssen, wie viele andere hier, auch keine Angst unbedingt vor der Menschenmenge an sich, wie in Kirchen oder Marktplätzen, sondern Angst davor, bei der Situation wo ich gerade zu auf dem Weg bin "beachtet" zu werden. Also als Beispiel:
Als ich Fussball gespielt habe kurze Zeit, habe ich versucht zu vermeinden den Ball zu bekommen, weil wer den Ball hat, auf den gucken alle gespannt und da hab ich Angst, das etwas peinliches passieren könnte. Genauso war es beim Judo vor einem Kampf, oder so ist es beim rückwärtseinparken,was ich seit der Führerscheinprüfung niemehr gemacht habe (3 jahre her). So war es auch mein ganzes Schulleben lang, dass ich nie aufgezeigt habe oder ein Wort gesagt habe im Unterricht , weil ich nciht von der ganzen Klasse angeguckt werden wollte/konnte.
ich kann also auch nicht in einer gruppe reden. wenn ich alle kenne, gehen so bis maximal 5 leute. sonst garnicht. kontakte knüpfen kann ihc erst im 1:1 gespräch.

Also bin ich solchen Situatonen aus dem weg gegangen, kein sport, kein rückwärts parken, keine party... nun hatte ich aber eine freundin über das interenet kennengelernt. wir haben viel zusammen gemacht, war alles super, wir 2 allein, ging alles. aber einmal waren wir auf einer abivorfete. das wurde es im laufe des abends dann so voll, dass obwohl ich garnichtmal beachtet wurde, ich einfach nurnoch raus wollte. ich würde von den tanzenden (tanzen trau ich mich wegen blicken auch nicht) in eine ecke gedrängt wurde, mir schlecht und schwindelig wurde, bleich wurde, nichts mehr gehört und registriert habe und dann zum glück vo meiner freudnin raus an dir uft gezerrt wurde.
Seit dem hab ich sowas nichtmerh versucht. deswegen hat sie mich auch verlassen, weil sie eben auch mal party wollte, vorallem MIT mir.

Und nun sehne ich mich eben nach einer Person , einem mädchen, damit die einsamkeit ein ende hat. aber ich sehe einfach keine möglichkeit ein mädchen kennenzulernen, deswegen informiere ich mich zurzeit über therapeuten, aber die wartelisten sind im schnitt 6 monate!!!

Vond er Phobie erfahren habe ich übrigens erst vor 1,5 jahren bei der Musterung, als ich von meinen Ängsten erzählt habe...

Also ich weiß einfach nicht wie ich klarkommen soll, würd am liebsten nichtmerh leben... will doch einfach nur "normal" sein!!!!!!!!

Wisst ihr Rat???

liebe Grüße
Tobias

PS: gleichgesinnte können mich über ICQ erreichen
Find all posts by BioHazard
Brimborium
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Deutschland
M, 19

Post Mon, 11.Sep.06, 16:37      Re: Agoraphobie Reply with quoteBack to top

Wenn Du kein Unbehagen vor bevölkerten Plätzen hast, wäre das eher untypisch für eine Agoraphobie. Ich bin kein Psychologe, aber ich denke, es könnte eine Soziophobie sein, da Du anscheinend Angst davor hast, von anderen in der Öffentlichkeit bewertet zu werden; zumindest kommen mir Deine Symptome, v.a. der Teil mit den zwischenmenschlichen Beziehungen und bei Auftritten im Zentrum der Aufmerksamkeit, bei meiner Soziophobie sehr bekannt vor. Man muß dazu sagen, daß die Grenze zwischen Schüchternheit und Soziophobie eher fließend ist, Dir also nur eine Sitzung beim Therapeuten Gewißheit geben kann.
Find all posts by Brimborium
housedani
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Melk
W, 22

Post Sun, 08.Apr.07, 5:33      "Ich leide unter Agoraphobie, bitte um Hilfe" Reply with quoteBack to top

hallo alle zusammen,

bin neu hier und leide unter agoraphobie. bei mir macht es sich so bemerksam, dass ich nicht alleine reisen kann und auch nicht zug fahren oder fliegen kann.

gestern habe ich es das erste mal also ich bin bis nach linz gebracht worden und war dort 9 stunden bei einem freund, hatte jedoch sehr viele angstzustände, obwohl ich schon tabletten nehme, aber ich konnte mich überwinden und bin irgendwie stolz auf mich das ich es schon 9 stunden ausgehalten habe.

habt ihr einen tipp wie ich es noch besser schaffe ?

lg dani
Find all posts by housedani
Werbung
Post new topic Reply to topic