Author |
Message |
marlene22
Helferlein
39
Österreich W, 17
|
Sat, 17.Jan.04, 10:16 Missbrauch und die Folgen danach |
|
Als ich 18 Jahre alt war, wurde ich von drei Männer missbraucht. Ich erzählte niemanden davon und das war mein Fehler.
Heute hab ich stark zu kämpfen damit. In meiner jetzigen beziehung, die jetzt 2 jahre andauert, verliere ich manchmal so sehr die lust am sex, dass es mir glaubhaft erscheint wenn jemand sagt ich sei lesbisch.
manchmal ekelt mir vor dem glied meines freundes, wenn es mich berührt, es ist dann so kalt und einfach ekelhaft.
ich kann nicht mehr damit umgehen, meinen freund kann ich es aber nicht sagen dass mir ekelt davor ich will ihm das nicht antun. mein freund hilft mir sehr mit meiner vergangheit umzugehen.
aber ich hab fast immer schmerzen beim sex, auch das weiss er.
anfangs schliefen wir fast täglich miteinander...jetzt nur noch 2 mal die woche. ich weiss einfach nicht mehr was die normalität ist. wie oft muss ein paar miteinander schlafen, damit es als gut funktionierende beziehung gilt??
ich wünsche mir mehr sex, hab auch total lust darauf, aber ich werde nicht ... naja mich erregt so leicht nichts mehr.
und wenn er dann in mich eindringt, bringt das brennende schmerzen mit sich!
ich werde immer aggressiver im alltag....werde unlustig....ich fall total ab.
und dann, gehts auf einmal wieder....
dann schiessen mir wieder bilder von früher ein usw.
es ist so schlimm geworden....
was soll ich bloss machen???
ich möchte wieder freude am sex haben!
marlene
|
|
|
|
|
mitplauderin
Forums-Gruftie
626
wohnort W, 50
|
Sat, 17.Jan.04, 10:41 Re: Missbrauch und die Folgen danach |
|
hallo marlene!
ich denke, du wirst schon einige beiträge zu diesem thema hier im forum gelesen haben. alle seriösen ratschläge zu diesem problem laufen auf eines hinauf: professionelle hilfe suchen!!!
ich möchte dir dafür mut machen. wichtig ist, dass du den/die für dich richtige(n) thera findest. frage bei einrichtungen danach, welche erfahrung mit mißbrauch haben. die können dir sicher weiterhelfen. aus meiner ureigensten erfahrung: ohne fachl. hilfe ist die bewältigung von mißbrauch kaum möglich.
ich wünsch dir alles gute
mp
|
|
|
|
|
marlene22
Helferlein
39
Österreich W, 17
|
Sat, 17.Jan.04, 10:50 Re: Missbrauch und die Folgen danach |
|
hallo MP!
danke für deinen eintrag.
es ist nur so, dass ich total blockiere wenn ich drüber reden sollte.
ich kann es nicht. es ist, wie wenn mein mund verklebt wäre ich bring die worte zu dem thema einfahc nicht über die lippen.
mein freund sagt, ich brauch keinen therapeuten.
aber ich weiss echt nicht mehr weiter und werde mir wohl wirklich fachl. hilfe holen.
danke jedenfalls!
marlene
|
|
|
|
|
mitplauderin
Forums-Gruftie
626
wohnort W, 50
|
Sat, 17.Jan.04, 11:09 Re: Missbrauch und die Folgen danach |
|
marlene,
woher weiß dein freund so genau, was du brauchst???
ich bitte dich, kein guter thera wird dich zwingen über dinge zu reden, die du nicht willst. ein guter therapeutIn achtet deine grenzen, begleitet dich auf dem weg zu dir selbst!!......nur zur info, ich hab in meiner thera ein halbes jahr gebraucht, um auf meinen mißbrauch hinschauen zu können.
hör nicht darauf, was andere dir einreden wollen.....nur das, was du willst, zählt!!! und nur das bringt dich weiter!
lg
mp
|
|
|
|
|
isaak
neu an Bord!
4
Wien W, 23
|
Sat, 17.Jan.04, 21:04 Re: Missbrauch und die Folgen danach |
|
Hallo Marlene!
Kann mich mitplauderin nur anschließen: woher weiß dein Freund, was du brauchst?
Ich gebe zu, es ist sehr schö und hilft recht viel, wenn man einen Partner hat, der Unterstützung gibt. Es ist aber eine andere Sache, sich Hilfe zu holen bei Menschen, die das professionell machen! Gerade das Thema sexueler Missbrauch ist so komplex und seine Auswirkungen sind so vielfältig...Ich glaube, selbst andere Opfer können da nur Unterstützung geben, nicht aber wirklich heilen.
Deine Schmerzen beim Sex kann ich nur zu gut nachvollziehen; auch den manchmal auftretenden Ekel. Habe das meinem Partner vor zwei Wochen erzählt, damit er versteht, weshalb ich keinen Sex mehr mit ihm haben möchte...obwohl es ihn zu Beginn verletzt hat, weiß er heute, dass das nichts mit ihm zu tun hat, sondern einfch an meiner Vergangenheit liegt.
Außerdem muss ich sagen, dass gerade Ehrlichkeit bei diesen Dingen sehr wichtig ist in unserer Beziehung...
Du schreibst, du kannst nicht über den Missbrauch sprechen...auch ich habe sehr lange gebraucht, um darüber zu sprechen...10 Jahre habe ich gewartet, zu Beginn konnte ich das Ganze nur schemenhaft erzählen... und ich brauchte weitere 13 Monate, bis ich zum ersten mal sagen konnte: ICH wurde missbraucht. Diese Worte zusammen in einem Satz waren davor reinster Horror für mich...
... nun empfinde ich es aber als wichtig für mich, mit meinen engsten Vertrauen darüber zu sprechen, u.a. damit sie mich und mein Verhalten besser verstehen können und Rücksicht nehmen...
Ich hoffe sehr, adss du die Kraft aufbringst, dir Hilfe zu suchen; setze dich aber nicht unter Druck...
LG, isaak
|
|
|
|
|
Wittgenstein
Helferlein
30
M, 26
|
Sun, 18.Jan.04, 20:56 Re: Missbrauch und die Folgen danach |
|
Ich denk auch, dass es bei Gott nicht notwendig ist, gleich darüber zu reden...ich denke, dass dir genug einfallen wird zum reden, bevor es darum geht...
|
|
|
|
|
steve
sporadischer Gast
5
Baden/Österreich M, 36
|
Fri, 22.Oct.04, 11:08 Re: Missbrauch und die Folgen danach |
|
Ich muss sagen das ich Frauen bewundere dehen so etwas passiert und die trotzdem noch eine Beziehung eingehen, auch eine sexuelle mit einem Mann, ich denke es gibt 3 Gruppen von Frauen, eine die danach sehr devot sind, andere welche dominant werden oder welche die nichts mehr von Männern wissen wollen. Es gibt natürlich immer wieder Rückschläge wo das geschehene wieder auftaucht. Zu deiner Frage wieviel Sex normal ist,..ist sicher unterschiedlich und kommt auf den Typ Mann und den Typ Frau an.
|
|
|
|
|
Tintenherz
Helferlein
74
BaWü W, 43
|
Fri, 22.Oct.04, 11:58 Re: Missbrauch und die Folgen danach |
|
Hallo Steve,
ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, doch es gibt hier grad für die Neueinsteiger den wertvollen Tip, erst denken - dann schreiben!
Mißbrauch löst eine Menge aus, mitunter krempelt er ein Leben bis auf die Grundmauern nieder.
Da finde ich es sehr bedenklich und wenig feinfühlig, nach einem derartig einschneidenden Erlebnis die Betroffenen in drei Gruppen einsortieren zu wollen.
Und selbst wenn du in gewisser Weise recht hast, und mit deiner Einteilung tatsächlich Muster benennst, denen oft ein sexueller Mißbrauch voran gegangen ist - so vergiß doch bitte mal eines nicht, den oft jahre bis jahrzehnte langen Kampf nach einem Mißbrauch wieder ein halbwegs vernünftiges und normales Leben führen zu können -
und das nicht nur in sexueller Hinsicht !
mfG, Tintenherz
|
_________________ Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze (Oscar Wilde) |
|
|
|
Tintenherz
Helferlein
74
BaWü W, 43
|
Fri, 22.Oct.04, 12:11 Re: Missbrauch und die Folgen danach |
|
Hallo Marlene,
ich kann dir aus persönlicher Erfahrung auch nur raten, dir professionelle Hilfe zu suchen.
Ich war selbst lange Zeit in Therapie, und es war nicht leicht, das kann man drehen und wenden wie man will.
Doch möchte ich nicht wissen, wo und wer ich heute wäre, hätte ich diesen Schritt nicht gemacht.
Mir sind auch von vielen Seiten Steine in den Weg gelegt worden, es hieß sogar, daß ich mich mit meine Arbeit an mir selbst und der Begleitung durch Therapeuten einer Sekte angeschlossen hätte !
Aber du selbst bist die Betroffene, du wurdest verletzt - und wie andere das sehen, und was sie meinen, was für dich richtig ist -
können sie das auch nur annähernd beurteilen ?
ganz herzliche Grüße und den Mut dir helfen zu lassen.
Tintenherz
|
_________________ Eigenliebe ist der Beginn einer lebenslangen Romanze (Oscar Wilde) |
|
|
|
thight
neu an Bord!
1
SChleswig-Holstein W, 15
|
Wed, 23.Feb.05, 14:16 Re: Missbrauch und die Folgen danach |
|
hi marlene
ich schreibe meine abschluss arbeit über sexuelen missbrauch
von kindern und jugendlichen und bräuchte ein paar infos es wäre
echt nett von dir wenn du sie mir geben könntest natürlich nur wenn du willst! ich will dich nicht bedrängen nur es wäre ech nett denn ich
möchte den kindern und jugendlichen an meiner schule zeigen das
sie nicht die augen vor sowas schliessen sollen! ok die entscheidung
überlass ich dir! liebe grüße aus dem kalten norden
|
_________________ ich kann es nicht sehen wie menschenw eiter ihre augen schliessen!!!! |
|
|
|
|
|