Author |
Message |
hope74
sporadischer Gast
10
M, 30
|
Thu, 15.Jan.04, 22:41 Ich komm einfach nicht klar ! |
|
Hallo an alle!
ich weiss momentan nicht weiter mit mir!
zur zeit geht es mir nicht gut. ich habe momentan so viele probleme. meine selbstsicherheit ist total am boden. habe probleme mit meiner freundin,komme mit der arbeit nicht zurecht und meine kontaktschwierigkeiten machen mich total fertig. heute war ich wieder einmal von der arbeit aus auf einer schulung. es waren 4 entsetzliche stunden. jeder wird sich denken lächerliche 4 stunden, aber für mich war es furchtbar . wochen vorher muss ich schon daran denken und habe angst. so wie immer ging ich dorthin. es waren 19 zum teil fremde menschen dort. ich kenne zwar den schulungsvortragenden und ca.3-4 von anderen schulungen. aber das hilft mir nichts. ich gehe dorthin und bringe fast kein wort heraus. besonders schlimm ist es in den pausen und so wie es heute war am anschliessenden gemeinsamen abendessen. ich bin total nervös und hasse mich, dass ich nichts raus bringe. ich komme mir so minderwertig vor. ich habe immer das gefühl als sieht man mir förmlich an das mit etwas nicht stimmt. ich beobachte die anderen und bewundere wie kontaktfreudig und selbstsicher sie sind. nur ich sitze da und wünschte mir ich wäre tot.
ich weiss es ist ziemlich lang, aber ich bin froh dass ich es mir von der seele schreiben konnte.
Villeicht schreibt mir irgendwer von euch.
Ich würde mich freuen DANKE!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
doubt
Helferlein
82
NRW W, 28
|
Thu, 15.Jan.04, 23:14 Re: Ich komm einfach nicht klar ! |
|
Hi!
Ich kenne das auch. Man ist in einer Gruppe und kann sich einfach nicht zu den anderen gesellen und einfach Konversation machen.
Bin momentan auch auf einer Schulung, nur dass ich das alles schon irgendwie kenne. So also immer die Vortragenden verbessern kann, denn ich sehe ja dann, wenn Fehler gemacht werden.
Da wäre mir Schweigen allerdings viel lieber. Denn so komme ich mir "besserwisserisch" vor, obwohl es ja gar nicht meine Absicht ist jemanden bloßzustellen.
Denn sonst gehöre ich auch eher zu den Menschen, die nicht den Mund aufkriegen.
Es ist also auch nicht immer so toll plötzlich ins "andere Extrem" zu verfallen.
Denn so habe ich dann das Gefühl, dass die anderen erst recht nichts mit mir zu tun haben wollen, wenn ich mich so gebe.
Dabei will ich doch nur nicht, dass die anderen sich was falsches merken.
Lieben Gruß
doubt
hat vielleicht jetzt nicht so sehr weiter geholfen, wollte ich aber trotzdem auch mal loswerden.
|
|
|
|
|
bunny
Helferlein
82
W, 34
|
Thu, 15.Jan.04, 23:51 Re: Ich komm einfach nicht klar ! |
|
hallo, ich habe ab und zu ähnliche schwierigkeiten. es stand sogar mal in meiner personalqualifikation im büro, ich hätte zuwenig selbstvertrauen...
darauf habe ich einen 2-tägigen kurs besucht mit dem thema "selbstbehauptungs- und redetraining", die meisten teilnehmer hatten mit ähnlichen schwierigkeiten zu kämpfen, hat mir sehr viel geholfen!
so long
|
|
|
|
|
hope74
sporadischer Gast
10
M, 30
|
Fri, 16.Jan.04, 0:14 Re: Ich komm einfach nicht klar ! |
|
ich danke euch für eure antworten!!!!!!
das ist sehr nett!!!!!
Ich hätte noch eine frage: gibt es die möglichkeit solche probleme in den griff zu kriegen?
ich meine ich habe in solchen momenten das gefühl, als gäbe es keine lösung. ich denke mir immer es wäre doch so einfach ein bischen locker zu werden. doch es klappt einfach nicht. ich kann einfach nicht mehr klar denken. und dann glaube ich dass ich das sowieso nie schaffen werde.
es ist ein sich immer wiederholender teufelskreislauf . hat irgendwer ähnliche probleme bewältigt und wie?
tschau euer hope 74
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Ashiama
Forums-InsiderIn
445
Berlin W, 23
|
Fri, 16.Jan.04, 1:09 Re: Ich komm einfach nicht klar ! |
|
Hi,
ein Selbstbehauptungstraining würde sicherlich bei Schüchternheit helfen, aber wenn es sich um richtige Angst handelt, wäre eine Therapie angebrachter. Vielleicht hast du ja Sozialphobie. Ich würde wirklich mal zu einem Psychotherapeuten gehen.
Alles Gute!
|
|
|
|
|
bluesky
Helferlein
50
Oberösterreich M, 21
|
Fri, 16.Jan.04, 12:38 Re: Ich komm einfach nicht klar ! |
|
Hi hope74!
Ich hatte auch solche Schwierigkeiten, da ich in mehreren Vereinen war.
Ich stieg ein als ich 16 war - und alle und alles schaftte es, mich dort kleinzukriegen.
Unser Verein hat über 100 Mitglieder, und die Verstanden sich alle sehr gut.
Aber die Leute kamen drauf, dass ich schwach war, und nützten es volle Press aus.
Bei jeder Kleinigkeit, die ich falsch machte, wurde ich angeschrien.
Darüberhinaus traute ich mich nicht, mit den Leuten zu reden.
Dadurch wurde ich nur noch schwächer.
Aber dann las ich mehrere Bücher zu dem Thema.
Und da standen viele interessante Dinge drin:
Man soll den Leuten von Anfang an zeigen 'Halt, mit mir nicht'
Man soll diejenigen, die einem Scwierigkeiten machen, mit deren eigenen Waffen schlagen.
Man soll keinen übertriebenen Respekt vor den Leuten haben.
Alle Menschen kochen mit Wasser - auch der Herr Bundespräsident.
Und ich fing an, die Leute, die mich angeschrien hatten, selbst anzuschreien.
Die waren total überrascht, ich hatte sie mit Ihrer Taktik geschlagen.
Sie haben sich sogar bei mir Entschuldigt.
Nunja, ich glaube, dass es bei Dir nicht ganz so schlimm ist mit den Kollegen, aber Du hast Kontaktschwierigkeiten.
Frag Dich mal, wovor Du Angst hast.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten:
.)Angst zu versagen
.)Lampenfieber
.)Angst davor, was falsches zu sagen ...
Ich hatte zB: Angst davor was falsches zu sagen.
Auf der Uni bei einer Vorlesung.
Ich dachte:" Oh Gott, hoffentlich kommt der Professor nicht zu mir und fragt mich was, ich müßte dann antworten, und ich werde bestimmt falsch antworten-alle würden sich über mich lustig machen-ich würde durchfallen-ich würde bestimmt niemals ein Manager werden-mein Leben wäre sinnlos."
In den Büchern, die ich dazu las, wurde dann auf diese wirren Gedanken eingegangen. Ich erkannte, dass es sch..ß egal ist, was wann wo und wie die anderen über mich denken bzw.lachen, und vorallem, dass das noch lange nicht bedeuten würde, dass ich die Prüfung nicht schaffen würde und deshalb kein Manager werden würde.
Und selbst wenn, was wäre denn so schlimm daran? Es gibt doch tausende andere Berufe, die auch Spass machen.
Nunja, ich weiß nicht, ob das jetzt genau auf Dich zutrifft, aber schau Dich mal um im Buchhandel, da findest bestimmt was, dass Dir hilft.
Viel Glück wünscht Dir
Dein bluesky
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|