Author |
Message |
TurfGaucho
Guest
W
|
Wed, 14.Jan.04, 17:17 Angst vor dem Telefonieren ("Telefonphobie") |
|
........aaargh, bin momentan auf Schnupperlehrjagt :idee:
soll heissen ich hab's seit dem 5. Januar immer vor mi hergeschoben und nie irgendwo angerufen, weil i HORROR hab vorm leute anrufen von denen ich was will :ph34r:
Na ja, hatte heute Pow-Wow mit meinem Medizinman, und musste ihm versprechen das i heute anrufe, und dann hat er noch gefragt wie vielen ich anrufen möchte, da hab i ihm gesagt 30 - 40 :grrrr:
na ja zum schluss haben wir 6 ausgehandelt, ich depp hab's aber wieder bis um halb fünf rausgeschoben, bis is endli mal gepackt hab, mit dem ergebniss das 4 schon aus dem Büro raus waren, und eine krank war...... :medi:
Na ja.....wenigsteins ein teilerfolg hatte ich, ich darf den leutz in Thun ne schriftliche Bewerbung schicken, nur ganz kurz, halbe a4 Seite.........
Soll ich mich jetzt freuen das is überhaupt geschafft hab zu telefonieren, oder soll i mi ärgern das i s wieder so lang rausgeschoben hab....(?)
:schock:
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Ashiama
Forums-InsiderIn
445
Berlin W, 23
|
Wed, 14.Jan.04, 18:30 Re: angst vorm telefonieren |
|
Ich habe auch totale Angst vorm Telefonieren! Bei mir hat das mit meiner Sozialphobie zu tun. Du solltest auf jeden Fall stolz auf dich sein, wenn du es auch nur ansatzweise geschafft hast. Vor was hast du denn sonst noch Angst? Dein Beitrag klingt etwas verwirrend: bist du in Therapie, oder nicht?
|
|
|
|
|
Gloria
Helferlein
88
,
|
Wed, 14.Jan.04, 19:00 Re: angst vorm telefonieren |
|
Du sollst dich freuen!!!!!!!
LG
Gloria
|
|
|
|
|
Ashiama
Forums-InsiderIn
445
Berlin W, 23
|
Wed, 14.Jan.04, 20:42 Re: angst vorm telefonieren |
|
Wegen was genau bist du denn in Behandlung, wenn ich fragen darf - Telefonangst kann ja nicht alles sein?
Was wäre, wenn du jeden Tag ein Telefonat zu einer ganz bestimmten Uhrzeit erledigst und dir danach mal aufschreibst was gut und was schlecht gelaufen ist und wie du es verbessern könntest?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
bunny
Helferlein
82
W, 34
|
Wed, 14.Jan.04, 21:26 Re: angst vorm telefonieren |
|
hoi, finde es super, dass du den anfang geschafft hast.
ich kenne die angst vor dem telefonieren auch. rufe auch zuerst gerne um feierabend an, wenn nur noch der telefonbeantworter eingeschaltet ist, quasi um mich "warm zu laufen". das nächste mal habe ich dann bereits ein bisschen mehr mut. ich denke, wenn du ein paar telefonate gemacht hast, bekommst du ein wenig routine und du hast mit jedem mal ein bisschen weniger angst.
lg
|
|
|
|
|
TurfGaucho
Guest
W
|
Wed, 14.Jan.04, 22:08 Re: angst vorm telefonieren |
|
@ ashiama
also ich bin wegen einer Posttraumatischen Belastungstörung in Behandlung.......das mit dem Telefonieren ist total verrückt, vorhin hab ich fast zwei stunden mit ner Freundin gequasselt, und auch sonst find ich das Thema Telefonieren ned so schwierig, hab sogar ein handy damit ich immer erreichbar bin, es ist nur so wenn ich jemandem anrufen MUSS wie jetzt wegen den Bewerbungen, oder wenn mir mein schlechtes Gewissen sagt ich sollte jetzt wieder mal der und der anrufen, dann schaltet es bei mir ab.......
Und dann wenn das Telefon klingelt, krieg ich immer herzrasen, ist zwar voll lästig, aber vom abnehmen hat es mich noch nie abhalten können, ergo, wird es wohl ned nur am telefonieren an sich liegen das ganze Problem........ist halt ein allgemeines Problem das mit den ängsten......zuwenig das ich dadurch auffalle, und doch zuviel damit ich mit umgehen könnte
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Hagix
neu an Bord!
2
Kloster Lehnin / OT Damsdorf W, 16
|
Wed, 07.Jul.04, 19:25 Re: angst vorm telefonieren |
|
hallo ihr
ich habe diese site durch einen kumpel gefunden und bin richtig froh darüber, dass es nicht nur mir mit dem telefonieren so geht
ich kann nicht wirklich telefonieren ... zumindest kann ich niemanden, den ich nicht wirklich kenne anrufen ... ich steh dann immer vor dem telefone und will den hörer in die hand nehmen ... aber es geht nicht !
irgendetwas hindert mich daran ... dann bekomm ich noch atemnot dazu und mein herz fängt an zu rasen
wenn mich jedoch jemand anruft, dann nehm ich ab und rede ganz normal
das ist voll komisch !
ich muss bei gesprächen den leuten ins auge gucken ... sonst geht bei mir gar nichts !
wisst ihr wie man das loswerden kann ?
ich muss bald ein wichtiges telefonat machen und habe echt angst davor ...
bis bald
danke im voraus für eure ratschläge
liebe grüße
|
_________________ ~°Hagix°~ |
|
|
|
Ashiama
Forums-InsiderIn
445
Berlin W, 23
|
Wed, 07.Jul.04, 23:33 Re: angst vorm telefonieren |
|
Hallo Hagix,
seit meinem letzten Beitrag in diesem Thread hat sich bei mir so einiges getan.
Ich muss sagen, dass mir wichtige Telefonate zwar noch immer nicht übermäßig angenehm sind, aber Angst habe ich keine mehr - und das seitdem ich Medis genommen habe. Ehrlich, ich habe nicht geübt oder so, sondern einfach Antidepressiva genommen und in einer Therapie mein Selbstbewusstsein etwas aufgebessert.
Ich wusste gar nicht, dass Telefonieren so einen Spaß machen kann...
Machst du eine Therapie?
LG Ashiama
|
|
|
|
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Thu, 08.Jul.04, 10:40 Re: angst vorm telefonieren |
|
Ich habe auch ein wenig Angst vor wichtigen Telefonaten. Aber ich hab mal einen Monat in einem Call-Center (nicht erotisch) gearbeitet, seitdem ist es besser. War wohl eine Art Schocktherapie...
Ich versuche jetzt immer mir vorzustellen ich sei die Sekretärin von jemand, die dort anruft...
|
|
|
|
|
irgendwer
Helferlein
132
Salzburg M, 29
|
Thu, 08.Jul.04, 10:57 Re: angst vorm telefonieren |
|
ich kann telefonieren mit menschen die ich nicht gut kenne auch nicht ausstehen. das hat irgendwie damit zu tun, dass ich mein gegenüber nicht einschätzen kann. ich schreibe gerne briefe und ich gehe lieber einfach hin und spreche mit jemandem. wenn man allerdings auf der suche nach einer lehrstelle ist ist es wohl schwierig das anders zu machen fürchte ich. manchmal gehts nicht anders. Aber ich bin schon oft einfach wo hingegangen und hab ein persönliches gespräch gesucht wo jeder andere anrufen würde. nur es ist manchmal dann auch ganz gut, weil man auch aufffällt. Lieber hab ich es noch jemandem zuerst zu schreiben und dann anzurufen. Anrufen ist ja so offensiv. Man unterbricht jemand anders in einer Tätigkeit - zumindest wenn es nicht das call-center ist und vor sowas hab ich noch nie angst gehabt.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Hagix
neu an Bord!
2
Kloster Lehnin / OT Damsdorf W, 16
|
Fri, 09.Jul.04, 8:18 Re: angst vorm telefonieren |
|
hi
nein, ich bin nicht in teraphie, aber ich werde montag erstmal zu meinem hausarzt gehen und ihn fragen was man da tuen kann
zugegeben ... in letzter zeit leid ich voll unter depris, aber meine angst vorm telefonieren hab ich schon mein ganzen leben lang
hehe, das ich ja noch gar nich so lang *g*
ich erzähle auch lieber jemanden etwas ins gesicht als in einen hörer ... das ist persönlicher und man kann seinen gegenüber besser einschätzen wie er darüber denkt etc.
LG
Hagix
|
_________________ ~°Hagix°~ |
|
|
|
erendis
neu an Bord!
1
aalen W, 19
|
Mon, 04.Oct.04, 16:23 telefonphobie |
|
hallo!
ich habe jetzt schon einiges hier über die angst vorm telefonieren gelesene und ich muss sagen,ich bin total erleichtert,dass es nicht nur MIR so geht!! ich dachte immer,das sei nur ein zeichen meiner "unreife" (werde nächste woche 20).
ich habe auch totale panik vorm telefonieren mit fremden,aber nur,wenn ICH jemanden anrufen muss. den ganzen mittag versuch ich schon,bei so einer firma anzurufen u nachzufragen,ob die ferienarbeiter brauchen...vorhin ging dann jemand ran und ich hab ihn so zugelabert mit meinem einstudierten text,dass er als er dann endlich zu wort kam,nur meinte,ich solle morgen nochmal anrufen...MORGEN!!ich weiss nicht,wie ich das schaffen soll...und dabei war das erst die erste firma...
ich kann nur telefonieren,wenn z.bsp. jemand danebensteht,bei dem ich dann nicht sagen kann" ich trau mich nicht".es muss praktisch ein gewisser druck da sein.oder wenn ichs total eilig hab u was unbedingt sein muss,dann gehts auch...dann kann ich sogar richtig professionell sein!! aber wenn ich so wie heut allein bin...unmöglich.
hat jemand eine idee,woran sowas liegen könnte?? ich bin mit meinem latein am ende,ich weiss nur,dass es so nicht auf ewig weitergehen kann.
ich versteh es einfach nicht,weil ich mich selbst schon als selbstbewusst einschätze u wenn die leute vor mir stehen,kann ich problemlos mit ihnen reden!
nicht mal nen termin beim frisör oder so kann ich machen...
schreibt mir mal eure meinungen,erfahrungen,tipps...!!
liebe grüße!
|
|
|
|
|
Lost.in.Pain
Helferlein
53
... M
|
Tue, 05.Oct.04, 19:49 Re: angst vorm telefonieren |
|
Hallo,
ich habe diese Angst auch in extremen Ausmaßen.
Selbst mit meiner (Ex- ) Freundin konnte ich kein einziges mal telefonieren.
Ich kann nur noch mit meinen engsten Verwandten (Eltern, Großeltern) telefonieren, ansonsten trau ich mich nicht ranzugehen, geschweige denn anzurufen.
Kann man so etwas irgendwie bekämpfen, außer mit einer "Schocktherapie"?
MfG
Lost.in.Pain
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Traumflocke
Helferlein
43
Neuss W, 27
|
Sat, 06.Nov.04, 22:21 Re: Angst vor dem Telefonieren ("Telefonphobie") |
|
hallo ihr lieben )
toll, daß es mehreren so geht ich dachte auch ich wäre die einzige unter den 6 milliarden menschen auf dieser welt!
mein grund für diese telefonphobie ist meine redeflußstörung, eine art des stotterns. man kriegt manche wörter nicht artikuliert und bleibt mitten im satz stecken. lästige sache!!
ich kann euch allen nur raten eine therapie zu beginnen! in meiner sprachtherapie musste ich oft irgendwo anrufen und dieses hat mir geholfen-- außerdem halte ich mir vor augen, daß die meisten menschen defizite haben und ich meine nicht so ernst nehmen sollte.
ein langer weg, aber er lohnt sich!
viel glück euch allen und packt es an!!
lieben gruß
|
|
|
|
|
paula_ll
sporadischer Gast
23
Berlin W, 24