Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Anouk
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14

W, 17

Post Tue, 13.Jan.04, 21:59      Sprache sprechen? Reply with quoteBack to top

Ich bin, wie ich schon geschrieben habe, Anfang August nach Finnland gezogen (schwedischer Teil). Ich hab gut 10 Unterrichtsstunden Schwedisch genommen, bevor ich gefahren bin. Allerdings kamen wir da nie richtig zum reden, wie mir heut auffällt.

Ich hab jetzt, wo ich schon 5 Monate hier bin, ziemliche Probleme, die Sprache auch zu sprechen. Ich verstehe inzwischen fast alles und kann auch sehr gut schreiben (bin ziemlich stolz auf meine Aufsätze), aber ich trau mich nicht zu sprechen. Ich rede im Moment mit allen, mit denen ich reden muss, englisch. Ich denke daher kommt auch, dass ich hier ein bisschen einsam bin - weil ich mich einfach nicht ueberwinden kann.

Wie oft war ich kurz davor ueber meinen Schatten zu springen, habs dann aber doch nicht gemacht. Ich will einfach nicht, dass man mich belächelt. Ich hab wohl irrsinnige Angst davor fuer einen Fehler ausgelacht zu werden, obwohl ich ja mit den Leuten, die hier Deutsch lernen, auch viel deutsch spreche, und die sind ja auch nicht immer ganz fehlerfrei.

HAt jemand so eine Erfahrung schon gemacht bzw. vielleicht ein kleines Motivationsrezept? Mir geht das ganze wirklich an die Nieren Sad

Liebe Gruesse, Anouk

Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23

Post Wed, 14.Jan.04, 3:07      Re: Sprache sprechen? Reply with quoteBack to top

Hi,
10 Unterrichtsstunden sind aber nicht viel. Ich glaube nicht, dass ich mich da schon unterhalten könnte und ich habe mehrere Jahre Englisch, Französisch, Spanisch, Latein und Arabisch gelernt. Schreiben ist immer leichter.
Englisch hatte ich seit der ersten Klasse und als ich letzten Januar nach Amerika kam, konnte ich auch nicht gleich drauflos sprechen.
Ich denke du solltest etwas mehr Gedult mit dir haben. Versuch doch erstmal bei leichten Sachen, z.B. im Supermarkt auf Schwedisch zu antworten, auch wenns nur "danke" oder andere kurze Worte oder Redewendungen sind. Belächeln würde man dich nur, wenn du deine Muttersprache nicht richtig könntest. Vielleicht kannst du jemanden fragen mit dir zu üben oder du nimmst einfach extra Unterricht. In Gesellschaft von anderen Ausländern müsste es eigentlich leichter fallen.
Ich spreche Englisch inzwischend fließend und trotzdem sind Unterhaltungen nicht immer einfach. Das geht auch den anderen internationalen Studenten so und hat nicht immer nur was mit der Sprachkenntnis zu tun - es ist ja auch eine andere Mentalität.
LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
Anouk
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14

W, 17

Post Wed, 14.Jan.04, 7:32      Re: Sprache sprechen? Reply with quoteBack to top

Hm so dachte ich mir das auch am Anfang, allerdings bin ich ja nun schon 5 Monate hier und meine Lehrer drängeln, ich solle doch endlisch mal schwedisch reden.. Das wird langsam sehr unangenehm.

Zumal Schwedisch eine sehr deutschähnliche Sprache ist und deshalb eigentlich mit Leichtigkeit gesprochen werden könnte..

Ein Mädchen, dass auch hier her gezogen ist und auf der gleichen Schule ist kommt aus Rumänien und spricht schon fliessend schwedisch..mir nagt das ganz schön an der Seele, dass eine Rumänin, wo ja die Sprache GANZ anders ist, das schon kann und ich noch mit mir kämpfe Sad

Liebe Gruesse, Kirena

Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Wed, 14.Jan.04, 8:30      Re: Sprache sprechen? Reply with quoteBack to top

Hallo Anouk,

vor welchen Fehlern hast Du denn Angst?
Aussprache? Vokabeln? Grammatik? vor dem Klang der fremden Sprache aus Deinem Mund?

Hast Du Dich schon mal vor den Spiegel gestellt und laut mit Dir allein schwedisch gesprochen und dem Klang gelauscht?

Versuchst Du auf schwedisch zu denken?

Schaffst Du es Kleinigkeiten auf schwedisch mitzuteilen? Vielleicht gehts leichter, wenn Du schwedische Brocken in Dein Englisch einbaust - und die werden halt immer mehr?

Kannst Du nicht mit Deinem Freund schwedisch-sprechen üben?

Liebe Grüße,

Tanzendes_Irrlicht

Anouk
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14

W, 17

Post Wed, 14.Jan.04, 8:39      Re: Sprache sprechen? Reply with quoteBack to top

So hoff ich im Moment zu lernen..

Ab und an gibt es schwedische "Bröckchen" in meinem English mitn meinem Freund zusammen. Das "Ich liebe dich" ist nur noch auf schwedisch..hier und da kommen schon mehr Dinge.

Kleinere Sachen kann ich auf Schwedisch ausdruecken und ich komm immer mit stolz geschwellter Brust heim, wenn ich mit der Verkäuferin schwedisch geredet hab. Mir fällt es mit Leutem am einfachsten, wenn ich sie nicht kenne.

Ich glaube ich hab wirklich angst, wie sich das anhört, wenn ich es spreche.

Das mit dem Spiegel ist eine tolle Idee, vielleicht sollt ich das mal ausprobieren! grinsend

Vielen Dank dir,

Liebe Gruesse, Kirena

Post new topic Reply to topic