Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
joyci
Helferlein
Helferlein

Posts 60

W, 23

Post Fri, 10.Jan.03, 16:20      Neurodermitis :( Reply with quoteBack to top

Hi!

Ich habe seit ungefähr 2 Jahren Neurodermitis und würde gerne mal andere Möglichkeiten als Salben ausprobieren. Bei mir ist das leider (denke ich) seelisch bedingt, denn unter Stress wird sie immer schlimmer. Mittlerweile haben sich die pfennig-großen Stellen auf beiden Beinen großflächig ausgebreitet...gibt es noch andere Mittel mit denen ich dagegen vorgehen könnte? Oder hat schon jemand Erfahrungen gesammelt mit anderen "Heilmitteln"? Wär schön wenn ihr mir da ein paar Tipps geben könntet! grinsend

Bye!

Joyci
Find all posts by joyci
Werbung
Xena
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Deutschland
W, 21

Post Thu, 30.Jan.03, 19:57      Reply with quoteBack to top

Hallo Joyci,

hast du denn nicht mal von diesen Fischen gehört? Tut mir leid, ich weiß leider nicht mehr, wie man sie nennt. Ich weiß nur, dass sie sehr gut helfen! Sie knabbern wohl diese Hautfetzen ab. Wieso informierst du dich nicht mal bei einem guten Hautarzt? Wenn dieser dir nur Salben verschreibt, wieso wechselst du den Arzt dann nicht mal? Mit Neurodermitis ist wirklich nicht zu spaßen. Das kann echt nervig sein.
Find all posts by Xena
Viti1961
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28
Wohnort Berlin
W, 43

Post Thu, 30.Jan.03, 21:24      Reply with quoteBack to top

Ich habe auch Neurodermitis, aber zum Glück nicht so schlimm. Bei mir kommt das auch nur bei Stress oder zu wenig Schlaf zum Vorschein, aber dann leider immer im Gesicht.
Mein Hautarzt verschreibt mir manchmal zusammengemixte Salben, die ohne Cortison sind, was mir sehr wichtig ist.
Ich weiß, dass Neurodermitis auch bei bestimmten Nahrungsmitteln ausbricht. So sollte man z. B. säurehaltige Nahrung meiden. Wenn es ganz schlimm ist, dann schmiere ich mir Vaseline rauf.

@Xena
Ist das mit den Fischen nicht bei Schuppenflechte?

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort Deutschland
W, 21

Post Thu, 30.Jan.03, 22:06      Reply with quoteBack to top

Hallo Viti,

ja auch, aber besonders bei Neurodermitis, wenn es sehr schlimm ist!
Find all posts by Xena
Werbung
aida
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5

,

Post Wed, 05.Feb.03, 14:37      Reply with quoteBack to top

werde leider diesen winter auch nicht verschont... zum einen muß ich sagen, daß ich schon lange nicht mehr zu ärzten gehe - habe schon einige male den arzt gewechselt - ohne "erfolg". sie sehen einem ja nicht mal in die augen!! Mad
einmal war ich bei einem hauttarzt, der auf phsychosomatische anzeichen spezialisiert ist - dachter, daß er mehr auf mich bzw. meine probleme eingehen würde... tat er nicht, weil wohl noch sooo viele im wartesaal rein wollten...

als ich einmal bei einem homöopathischen arzt war und mich über eine stunde mit ihm unterhalten konnte, ging es mir schon gleich viel besser - kostete zwar einiges, aber es tat einfach gut darüber reden zu können!

seit dem nehme ich nur noch eine homöopathische salbe aus der aphotheke für die ich kein rezept brauche. bis jetzt hats immer geholfen, aber diesen winter wirds einfach nicht besser...

ich bin mir sicher, daß es mit der psyche zu tun hat - es gibt dinge, die einen im unterbewußtsein "stören", dinge, die man mit sich herumschleppt... aber das muß nicht bei jedem so sein...
Find all posts by aida
aida
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5

,

Post Wed, 05.Feb.03, 14:44      Reply with quoteBack to top

nochmal ich Smile

habe mir gerade andere berichte hier durchgelesen.
einpaar punkte sind recht interessent und treffen bei einigen leuten hier zu:

- stärkere beschwerden, wenn einem sehr warm/heiß wird (zb disco)
- stärkere beschwerden am abend/in der nacht
- stärkere beschwerden im herst/winter
- längeres - sogar über jahre - aussetzen der beschwerden

ist das bei euch auch so??
Find all posts by aida
Werbung
joyci
Helferlein
Helferlein

Posts 60

W, 23

Post Wed, 05.Feb.03, 14:54      Reply with quoteBack to top

Hey grinsend

Bei mir ist die Neurodermitis auch immer am Abend und nachts schlimmer als tagsüber...aber ich führe das darauf zurück, dass man tagsüber abgelenkt wird und nicht dazu kommt, sehr zu kratzen. Abends will man ja schlafen und macht das automatisch weil man genervt is zwinkernd..

Hab noch nen guten bericht gefunden, vielleicht bringt er euch ja was: http://www.hobbythek.de/dyn/8035.phtml rechts kann man mehrere Artikel auswählen dazu!

Ich glaube bei mir hängt das auch stark mit meiner Allergie gegen Hausstaubmilben zusammen. Wie ist das bei euch? Habt ihr noch andere Allergien?

Liebe Grüße,

Joyci
Find all posts by joyci
aida
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5

,

Post Wed, 05.Feb.03, 15:00      Reply with quoteBack to top

hast du schon mal darauf geachtet, ob deine haut noch eröteter ist am abend? bei mir ists der fall - und deshalb wird die haut richtig heiß und juckt noch mehr... unter der decke ist es dann nicht mehr auszuhalten - ich bin heut nacht bis 2 wachgeblieben, weil ich angst hatte mich ins bett zu legen - ich hätte sowieso nicht schlafen können...

bei mir hat man auch eine allergie gegen hausstaubmilben gefunden. was machst du dagegen??
Find all posts by aida
joyci
Helferlein
Helferlein

Posts 60

W, 23

Post Wed, 05.Feb.03, 15:36      Reply with quoteBack to top

Hmm, also aktiv tue ich leider nichts dagegen Sad Also alles ganz gründlich staubsaugen, vor allem am Bett, das hab ich gemacht. Und oft lüften, Bettwäsche austauschen. Die Milben fühlen sich in allem was Federn hat, wohl. Also haben wir Allergiker-Kissen und -Decke gekauft. Jetzt muss ich nachts auch nicht mehr so oft niesen grinsend
Alo röter ist meine Haut nie! Komisch...
Find all posts by joyci
Viti1961
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 28
Wohnort Berlin
W, 43

Post Wed, 05.Feb.03, 19:42      Reply with quoteBack to top

Quote:
- stärkere beschwerden im herst/winter

Ja, das kann ich bestätigen. Das liegt wohl an der UV-Strahlung. Mein Hautarzt sagte mal zu mir, dass es "schade" ist, dass ich es nur im Gesicht habe, sonst könnte er mir Solarium verschreiben Wink

Ansonsten ist es bei mir so, dass die Beschwerden morgens schlimmer sind als abends. So ist es eben bei jedem anders.

Lloyd
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Gelsenkirchen
M

Post Fri, 07.Feb.03, 20:03      Reply with quoteBack to top

hi joyci!!
ich habe so ein ähnliches problem. ich habe psioriasis (oder wie auch immer man das schreibt) schon seit meiner kindheit. ich dachte nie, dass es mit der psychischen verfassung zusammenhängen könnte, musste mich abba nun eines besseren belehren lassen. ich hatte immer nur vereinzelt ein paar stelle, aber seitdem es im kopf immer schlimmer wird werden die kranken hautstellen auch immer schlimmer.
hauptsächlich helfen bei mir auch nur die ganzen kortison salben, damit sie richtig abheilen, aber was bei mir jedenfalls, die heilung wesentlich beschleunigt sind so dinge wie meersalzbäder, oder sauna (wobei das ganz schön viel mut kostet mit so einer krankheit in die sauna zu gehen)
ist komisch ist aber so bei mir.
was auch sehr gut hilft nach einem schönen bad(z.b. mit murnauer meerbadesalz oder die lekka duftenen salzbäder von maire claire aus der apotheke)sich einfach ganz viel zeit für die eigene pflege nehmen, sich ganz schön eincremen oder ölen, das tut der seele gut und somit auch der krankheit.
hoffe das kann dir ein wenig helfen, kann ja nur berichten was bei mir hilft.

schönen gruß
dein lloyd

Helferlein
Helferlein

Posts 60
Wohnort Deutschland
W, 36

Post Fri, 07.Feb.03, 20:06      vielleicht hilft das auch bei dir Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe schon 2 Bekannten von mir damit helfen können. Die Paste
heißt "Patkris von Dr. Pajo - ich weiss nicht ob man sie so schreibt
aber sie hilft bestimmt.

Wichtig ist es aber auch, daß du eventuell dich in Meditation übst,
damit sich der Stress abbaut.

Drücke dir die Daumen
Chiara
Find all posts by chiara
joyci
Helferlein
Helferlein

Posts 60

W, 23

Post Sat, 08.Feb.03, 14:59      Reply with quoteBack to top

Danke erstmal für die vielen Tipps Smile

Ich hab schon öfter was von Meersallzbädern gehört, hab mich da aber noch nie so rangetraut, weil die Haut ja schließlich kaputt ist...ich dachte mir, dass das wahrscheinlich ziemlich schmerzhaft sein muss...aber das hilft werd ich das mal ausprobieren!

Über die Salbe werd ich mir auch ein paar infos holen bei meinem Hautarzt grinsend

Liebe Grüße,

Joyci
Find all posts by joyci
Werbung
spaengle
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Deutschland, Stuttgart
W, 24

Post Tue, 22.Jun.04, 20:20      Re: Neurodermitis :( Reply with quoteBack to top

Hallo!

Hab Neuro im Genitalbereich, an den Händen und den Ellenbogen und das einzigste was wirklich hilft ist Akkupunktur - bei mir ist es der Allergiepunkt am Ohr und Bein (Gräserpolleb). Seither brauche ich nur noch nach dem Duschen etwas Asche Basis Salbe und manchmal Cortison, aber besser ist das relativ neue Elidel.

Surf mal unter www.neurodermitis.ch und informiere Dich bei einem Hömopathen bzw. NAtruheilkundler über die Möglichkeit einer Darmsanierung (Darmbakterien kommen bei jedem vor!).

Alles Gute!
Find all posts by spaengle
Harmattan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 312

Post Tue, 22.Jun.04, 20:42      Re: Neurodermitis :( Reply with quoteBack to top

Hallo spaengle!

Quote:
Darmbakterien kommen bei jedem vor!

Na Gott sei Dank. Ohne sähen wir verdauungsmäßig wohl ziemlich alt aus.
Rolling Eyes

LG
H.
Find all posts by Harmattan
Post new topic Reply to topic