Author |
Message |
Hypomoch
Forums-InsiderIn
164
Deutschland W, 33
|
Mon, 12.Jan.04, 19:10 Körperliche Untersuchung vor jeder Therapie? |
|
Hallo,
habe von einer Therapeutin erfahren, dass der Antrag auf eine Therapie bei der Krankenkasse zusammen mit einer Bescheinigung eines Arztes eingereicht werden muss, die besagt, dass der momentane Zustand nicht körperlich bedingt ist.
Stimmt das? Habt ihr das hinter euch? Habe hier noch nie etwas darüber gelesen. Das würde ja bedeuten, dass man vor einer Therapie auf jeden Fall einen "Zwangsbesuch" beim Psychiater abstatten müsste - denn in den wenigsten Fällen kenne sich ein Allgemeinmediziner so gut aus, dass er das bescheinigen könne.
Danke für jede Antwort,
Hypomoch (noch immer schlafgestört und auf der Suche)
|
|
|
|
|
Werbung |
|
~*Wolke*~
sporadischer Gast
21
W
|
Mon, 12.Jan.04, 22:45 Re: Körperliche Untersuchung vor jeder Therapie? |
|
Hey, Hypo!
Also ich war bei einem Psycho-Mediziner und untersucht hat der mich Null, nur jede Menge Fragen zu meinem Gesundheitszustand, meiner Krankengeschichte, Beschwerden, etc. gestellt und das wars dann auch. Zack hatte ich meine Überweisung. Ich hatte zwar einen Mordsbammel, aber das ist überhaupt nicht schlimm.
Und was das Fortführen der Therapie dann betrifft:
Meine Thera hat eine Kurzzeittherapie beantragt (obwohl ich ne Langzeit brauche), weil das - wie sie sagt - schneller geht und keine langen Wartezeiten entstehen. Abgesehen davon kann man dann leichter aufstocken.
Greetz,
Wolke
|
|
|
|
|
Jutta35
sporadischer Gast
5
W, 35
|
Mon, 23.Feb.04, 16:13 Re: Körperliche Untersuchung vor jeder Therapie? |
|
Hallo Hypomoch,
ich habe mir extra das Psychotherapeutengesetz besorgt, weil ich eine körperliche Abklärung gar nicht glauben konnte. Steht aber wirklich drin.
Nun, ich wurde weder untersucht, noch ist darüber gesprochen worden. Der Arzt hat einfach das Formular ausgefüllt und damit besiegelt, daß keine körperlichen Ursachen vorliegen. Super.
Gruß, Jutta35
|
|
|
|
|
|
|