Author |
Message |
Baby Bruno
sporadischer Gast
5
M, 26
|
Mon, 12.Jan.04, 3:21 Das Leben ist wissenschaftlich gesehen sinnlos. |
|
Hallo!
Die Vorgeschichte:
Ich bin Physikstudent und stehe kurz vor der erfolgreichen Beendigung meines Studiums.
Mit vierzehn Jahren habe ich zum ersten Mal bewusst wahrgenommen, dass die Existenz des Menschen an sich sinnlos ist:
Die Arterhaltung ist das, was den Menschen voran treibt. Als denkender Mensch kann man daraus natürlich keine Lebensmotivation ableiten; wer etwas Anderes denkt, der lebt in einer Illusion.
Diese Kurzfassung meiner philosophischen Einstellung hat sich im Laufe meiner Schulzeit und meines Studiums durch das Erlernen der wissenschaftliche Denkweise immer weiter gefestigt.
An Religion, Gott oder ein anderes höheres Wesen glaube ich nicht.
Und nun das Kernproblem:
Da meine Existenz ja sinnlos ist, habe ich für Nichts, was ich tue, eine Motivation. Daraus ergeben sich einige Konsequenzen für mein Leben, die ich allerdings nicht ausführlich darstellen möchte (So viel Text liest eh keiner ).
Manchmal gelingt es mir für kurze Zeit mir einen Lebenszweck einzureden, so dass ich sehr diszipliniert und erfolgreich arbeiten kann. Dies funktioniert insbesondere in Stresssituationen, wie z.B. bei der Prüfungsvorbereitung. Meine guten Noten spiegeln dies wider.
So lange wie ich den Ball am Rollen halte und gefordert werde, bin ich ein sehr ausgeglichener Mensch und kann dem Leben viele Gutes abgewinnen.
Sobald ich aber Zeit habe in mich zu gehen und über die Welt nachzudenken, falle ich wieder auf meine Definition des Sinns der Welt zurück. Es würde also völlig genügen, den ganzen Tag nur vor mich hin zu vegetieren und triebhaft das zu tun, wozu ich gerade Lust habe.
Ich leide an Antriebslosigkeit, Langeweile, Selbstzweifel, und einer weltablehnenden Haltung; kurzum, ich würde mich als depressiv bezeichnen.