Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Silence
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Wien
W, 17


Post Sun, 11.Jan.04, 23:49      Ritzen in Gesellschaft... Reply with quoteBack to top

Hi!


Gestern war es wieder so, dass ich mit ein paar Freunden gefeiert habe.. Es war eh lustig und alles, aber nach einiger Zeit hatte ich dann Lust zu ritzen. Bin dann also aufs Wc gegangen, hab mich dort eingesperrt und geritzt.. Angeblich haben es dann auch alle mitbekommen, was ich so lang am Wc getan habe..

Wieso hab ich in Gesellschaft vermehrt Lust zu ritzen??
Kennt das jemand??
Hatte das schon mal wer??



lg
Find all posts by Silence
Werbung
Claire-Linette
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26

W, 28


Post Mon, 12.Jan.04, 10:27      Re: Ritzen in Gesellschaft... Reply with quoteBack to top

Hi Silence,

also ich selbst ritze nicht, fueg mir aber anders Narben zu. Was mir spontan einfiel, als ich deinen Beitrag gelesen hab: kann es sein, dass du dir unbewusst sogar wuenschst, dass es andere mitbekommen, was du tust? Dass du vielleicht sogar hoffst, es wuerde mal jemand aufstehn, an die WC Tuer klopfen und dich rausholen? (Warum das keiner getan hat, wenns doch angeblich eh manche mitbekommen haben, ist mir eh noch unklar... sind das Freunde, oder was??)

claire*

_________________
*Inside myself is a place where I live all alone...* Pearl S. Buck

Last edited by Claire-Linette on Mon, 12.Jan.04, 11:15; edited 1 time in total
Find all posts by Claire-Linette
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Mon, 12.Jan.04, 11:08      Re: Ritzen in Gesellschaft... Reply with quoteBack to top

Hallo Silence,

Silence wrote:
Wieso hab ich in Gesellschaft vermehrt Lust zu ritzen??


Möglicherweise ist die Situation einer "Gesellschaft" auch wenn sie Dir eigentlich angenehm erscheint, mit "Druck" belastet. Vielleicht bist Du nicht 100% "anwesend", fühlst eine "Mauer" zwischen Dir und den andern? Dann könnte das Ritzen ein Versuch sein, Dich zu fühlen?

Auch Claire-Linette´s Idee, dass dies ein unbewusster Versuch von Dir ist, Aufmerksamkeit zu bekommen (bemerkt zu werden, dass bei Dir was besonderes los ist), halte ich für gut möglich. Vielleicht hast Du trotz Wohlfühlen mehr Beachtung gwünscht?
Vielleicht willst Du das Ritzen auch sein lassen - und wie ein Dieb, der sein erwischt werden provoziert um endlich bestraft zu werden (und mit dem Stehlen aufhören zu müssen) provozierst Du eine "Enttarnung" = Hilfe?

Lg,

Tanzendes_Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Silence
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Wien
W, 17


Post Tue, 13.Jan.04, 3:21      Re: Ritzen in Gesellschaft... Reply with quoteBack to top

Hi


@claire: doch, es war eh so, dass dann welche an der wc-tür geklopft haben. eine hat mir dann auch das messer weggenommen.. doch am nächsten tag wurde ich dann von ihr fertig gemacht, weil ich geritzt hatte, wobei ich doch versprochen hatte es nicht zu tun.. dann meint sie immer, dass ich da eh schuld bin und das absichtlich mach und das ich auf keinen fall dran denken soll andere dafür zu beschuldigen..

@tanzendes Irrlicht: das mit der Mauer wäre möglich. ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich vl geritzt habe, um beachtung zu bekommen. ich weiß es nicht.


lg
Find all posts by Silence
Werbung
Claire-Linette
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26

W, 28


Post Tue, 13.Jan.04, 9:57      Re: Ritzen in Gesellschaft... Reply with quoteBack to top

Silence,

hast du denn mal drauf geachtet, wer genau sich in deiner Gesellschaft befindet, wenn du wieder 'ueberdurchschnittlich' viel Lust hast? Gibt es bestimmte Maedels in der Gruppe, die dich 'nervoes' machen, denen du dich irgendwie unterlegen fuehlst oder die sonst irgendwie (vielleicht auch nur unbewusst) negative Gefuehle bei dir ausloesen?
Oder kuemmert sich dein Freund 'in Gesellschaft' mehr um andere als um dich (weiss jetzt gar nicht, ob du einen hast, aber egal...)?

Versuch' mal, ein Muster zu erkennen, dann wird's vielleicht auch einfacher, genau diese Situationen dann zu vermeiden...

Ich drueck alle Daumen! gut


claire*
Find all posts by Claire-Linette
Silence
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Wien
W, 17


Post Tue, 13.Jan.04, 13:17      Re: Ritzen in Gesellschaft... Reply with quoteBack to top

Hi!

Nein, unterlegen fühl ich mich nicht, aber mir fällt auf, dass da immer ein Freund von mir dabei war.. Festen Freund hab ich im Moment nicht zwinkernd..
Da ist es bei ihm schon so, dass er eher mit den anderen geredet hat und weniger mit mir.. Sad


lg
Find all posts by Silence
Werbung
Silver_Devil01
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

W


Post Mon, 29.Mar.04, 9:55      Re: Ritzen in Gesellschaft... Reply with quoteBack to top

hallo,
ich ritze auch in gesellschaft aber eigentlich nur wenn ich große probleme habe oder mir alles übern kopf wächst und ich net mehr warten kann bis die leute alle weg sind. ich ritze schon seit 3 jahren und komme nicht mehr von los. ich glaube das will ich nicht mal.... traurig
vielleicht aba auch doch, ich weiß net recht...
vielleicht antwortet mir ja jemand.
byechen
Find all posts by Silver_Devil01
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Tue, 30.Mar.04, 13:28      Re: Ritzen in Gesellschaft... Reply with quoteBack to top

Hallo Silver_Devil01,

hm, mich würde mal interessieren, wie du das genau machst, also ich meine, ob du dann mal eben zur Toilette gehst und es tust und dann irgendwann wiederkommst und es blutet? Oder hast du sogar ein Pflaster dabei? Wäre ja nicht unpraktisch. Verbirgst du es denn vor den Leuten, die in deiner Nähe sind? Oder kann es jeder sehen? Wie reagieren die Leute?

Vor allem, was sagst du, wenn dich einer gezielt auf eine Wunde anspricht? Sagst du dann die Wahrheit oder erfindest du eine Geschichte, wie das passiert sein könnte? Schließlich muss man dann ganz schnell reagieren, um nicht aufzufallen.

Na ja, viele Grüße dann von einer neugierigen Kleinen Fee... Wink
Find all posts by Kleine Fee
Silver_Devil01
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2

W


Post Wed, 31.Mar.04, 12:23      Re: Ritzen in Gesellschaft... Reply with quoteBack to top

@ kleine Fee

hi erstmal,

jup hab pflaster bei und ich will eigentlich nicht das es jemand mitbekommt aba da es bei meinem freunschaftskeis sehr sehr viele machen fragt da auch keiner weiter nach, weil sie es sich denken können. aba falls mich jemand drauf anspricht sag ich meißt mein hund hat mich gekrazt oder so was. Darf ich dich auch mal was fragen? wie bist du aufs ritzen gekommen?

ist hier aus dem forum eigentlich schon jemand vom ritzen los gekommen? würde mich echt mal interessieren.

Okaysen. bis später denn Wink
Find all posts by Silver_Devil01
Henni
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Lüneburg
W, 12


Post Thu, 06.May.04, 18:38      Ist es krank? Reply with quoteBack to top

Hallo,
ist ritzen eigentlich krank?
Ich ritze mich, aber ich finde nicht dass es eine Krankheit ist.
Ist es falsch mich zu ritzen??
Ich bin 12 Jahre alt.
Und ritze mich weil ich mich zu fett fühle.
Wieso??
Bitte helft mir!
Habt ihr auch Tips zum aufhören??

Henni
Find all posts by Henni
Werbung
stigmata
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort nrw
W, 19


Post Thu, 06.May.04, 18:44      Re: Ritzen in Gesellschaft... Reply with quoteBack to top

hy henni,
ritzen an sich ist meiner meinung keine krankheit, aber eine sucht. eine sucht, die ein symptom eines tiefliegenderes problemes ist... unzufriedenheit mit dem eigenen körper wie bei dir, eine schreckliche vergangenheit, etc etc... das kann sehr viele verschiedene ursachen haben.
ob es falsch ist... oder richtig... darüber mag ich nicht urteilen [was ist schon richtig oder nicht?!] aber eins ist klar... sonderlich gesund ist es nicht...
schau mal hier, da habe ich einige methoden aufgeschrieben bzw. reinkopiert, wie man vom schneiden an sich loskommen kann...
stigmata

_________________
feeling like i'm gone
feeling is no way...
Find all posts by stigmata
jellybelly
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort recklinghausen
W, 17


Post Fri, 04.Jun.04, 15:13      Re: Ritzen in Gesellschaft... Reply with quoteBack to top

hi leutz... ich weiß nicht ob einer von euch das gefühl kennt wenn man sich ritz und sich hinterher aber echt voll schlecht fühlt... anfangs hab ich noch gedacht wenn es jemand sieht dann fragt er mich was los ist und ich kann erzählen was mich bedrückt, dem war aber leider nicht so.... erst vor ein paar tagen als ich mir mit nem flaschen hals den arm ein paar mal auf geschnitten habe und sie es mit bekommen hatte weil es so doll blutete das es gar nicht mehr aufhörte... jetzt fragt sie mich ständig wie es mir geht... das engt mich irgentwie total ein... was soll ich denn jetzt machen? sioe will das ich zu nem Psychologen geh.... ich will aber wirklich nicht mit fremden menschen darüber reden... aber auch nicht mit welchen die mich dabei anschauen... das ist zu peinlich... ist das denn normal? Sad
Find all posts by jellybelly
Kleine Fee
Moderatorin
Moderatorin


Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28


Post Fri, 04.Jun.04, 15:36      Re: Ritzen in Gesellschaft... Reply with quoteBack to top

Hallo jellybelly,

na ja, es ist ja schon klar, dass Menschen, die keinerlei Berührungspunkte oder Erfahrungen mit SVV haben, auch nicht genau wissen, warum man so etwas macht, wie man so etwas überhaupt machen kann und was sie dann dazu sagen sollen. So ist es doch mit vielen anderen Dingen auch, zum Beispiel bei irgendwelchen Behinderungen oder Krankheiten, mit denen man sonst im Leben keinen Kontakt hat.

Ich kann mir schon vorstellen, dass diese Person, die dich gesehen hat, jetzt immer fragt wie es dir geht und dich möglicherweise irriert ansieht oder so blickt, als sei das vollkommen asburd, was du da tust. Stell dir aber auch vor, wie erschreckend und sonderlich es für diese Person gewesen ist, vielleicht kann der- oder diejenige damit einfach nicht richtig umgehen und versucht nun, durch solche Verhaltensweisen sich selbst zu schützen.

Ein Therapeut aber weiß, wie er mit solchen Dingen umgehen muss und kann. Der wird dich weder so komisch ansehen, noch das verurteilen, was du tust, noch dich unter Druck setzen. Er wird wissen, was zu tun ist, um dir zu helfen.

Ich weiß, das Reden darüber ist schwer, aber das Thema muss ja nicht die ganze Zeit das sein, sicherlich gibt es ja Gründe, warum du das tust, und über die kann man ja auch reden. Versuch es am besten, es kann nur besser werden.

Viele Grüße von der Kleinen Fee
Find all posts by Kleine Fee
Werbung
Nurse21
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Köln
W, 21


Post Sun, 06.Jun.04, 16:52      Therapie... Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen! Wollte mal fragen, ob hier jemand Erfahrung mit Therapie bei Ritzen und evtl. Borderline hat. Bis September 2002 habe ich mich regelmäßig geschnitten und auch nicht verschriebene Medis genommen. Habe mich dann freiwillig einweisen lassen und bin für 4 Tage auf der geschlossenen gelandet. Das war der pure Horror, zumal ich selbst Krankenschwester bin und auch die andere Seite kenne. Nach den vier Tagen durfte ich nach hause, hab natürlich in der Visite etwas vorgespielt. Seitdem habe ich mich nicht mehr geschnitten, aber seit letzter Woche geht es mir total schlecht. Meine beste Freundin hat ne Überdosis Schlaftabletten genommen und ich musste sie ins Krankenhaus bringen. Von dort aus ist sie jetzt in einer Tagesklinik. Als ich sie da hin gebracht habe ist bei mir alles wieder hoch gekommen. Habe seit einer Woche kaum geschlafen, esse so gut wie nichts und nehme Beruhigungstabletten, damit ich wenigstens etwas Schlaf bekomme. Ich habe Angst, dass ich das Schneiden jetzt wieder anfange, zumal ich jetzt schon mehrmals kurz davor war.
Kann mir jemand sagen, wie so eine Therapie abläuft?
Ich wäre dankbar für jede Hilfe...
Habe hier auf der Seite auch den Selbsttest zu Borderline gemacht und in der Auswertung stand, dass auf jeden Fall der Verdacht besteht, und dass irgendwie 6 Symptome zutreffen...
Find all posts by Nurse21
tanya
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort NY
W, 32


Post Tue, 15.Jun.04, 13:51      Re: Ritzen in Gesellschaft... Reply with quoteBack to top

Hallo Silence

Ich habe zwar absolut keine Lust zu ritzen oder sonstwas in der Richtung, kenne aber Süchte sehr genau aus meiner Perspektive.

Was mir am Geschilderten sehr sehr bekannt vorkommt ist: Es läuft super, coole Party, tolle Leute, auf der Welle..... und nun noch eins
draufsetzen. Das ist wie euphorisch einkaufen und schwerbeladen, kaputt aber glücklich daheim ankommen alles anprobieren und dann...... noch eins draufsetzten. Shocked

Das ist wenn man doch noch ein Bier nimmt, obwohl man nicht mehr raucht, doch noch eine anzündet etc.

Sozusagen die Belohnung weil es gerade so gut läuft, die Steigerung des Trips. Das Tüpfelchen auf dem I.

Das kenne ich sehr gut.

Was man da machen kann? Aus Deinem Posting höre ich nicht heraus, dass Du das ändern möchtest. Vielleicht nur nicht mehr in Gesellschaft. Also weitermachen

Grüsse tanya Confused
Find all posts by tanya
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic