Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Nebelmond
Helferlein
Helferlein

Posts 31
Wohnort Irgendwo nirgendwo
W, 24

Post Sun, 11.Jan.04, 19:36      Zunahme durch Antidepressivum? Reply with quoteBack to top

Hallo,

im Depression-Forum gibt es ja bereits ein Topic zu den negativen Seiten von Antdepressiva, ich habe leider auch eine: Ich habe sehr zugenommen! Und das nicht, weil ich mehr gegessen habe als sonst. Mein Essverhalten würde ich als normal bezeichnen. Ich habe aber in 2 Jahren an die 20 kg zugenommen und das nervt mich sehr!! traurig
Wer von Euch hat denn ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin jetzt gerade dabei, das Medikament abzusetzen, auch weil ich endlich mal ohne Chemie auskommen will. Kann ich damit rechnen, dass ich danach wieder etwas abnehme, natürlich mit ein bißchen Diät? Aber im Moment könnte ich 3 Tage nix essen und verliere kein Gramm!! Kann mir da jemand was zu sagen, vielleicht was aufmunterndes? Rolling Eyes Das wäre toll!!

LG, Nebelmond

obscur
Helferlein
Helferlein

Posts 44
Wohnort hamburg
W, 25

Post Sun, 11.Jan.04, 19:55      Re: Zunahme durch Antidepressivum? Reply with quoteBack to top

hallo,

das ist doch mit sicherheit stoffgruppenabhaengig, oder? schreib doch einmal ein bisschen genauer, was du nimmst (das geht ja auch ohne den namen des medikamentes zu nennen, was hier wohl nicht so gerne gesehen wird).

in meinem beipackzettel steht drin, dass gewichtszunahme bzw -verlust eine haeufige nebenwirkung ist. bei mehr als 1 von 100 behandelten trete das auf. es hat also direkte auswirkungen auf den stoffwechsel, das wuerde auch erklaeren, warum du zunimmst trotz unveraendertem essverhalten.

vielleicht braeuchte dein koerper eigentlich weniger energie, weil der angekurbelte stoffwechsel effektiver verwehrtet - und du hast gleichzeitig gesteigerten appetit?

ich nehme meines erst ein paar tage, konnte keine gewichtsveraenderungen anhand meiner hosen feststellen - war allerdings sehr froh, dass ich durch die erregtheit zumindest wieder warme haende und fuesse habe.

am meisten nervt mich die schlaflosigkeit. geht die nach einer zeit weg?

ein lieber gruss...

Helferlein
Helferlein

Posts 31
W, 24

Post Sun, 11.Jan.04, 21:01      Re: Zunahme durch Antidepressivum? Reply with quoteBack to top

Hallo obscur,

ich nehme ein SSRI (Serotonin-Wiederaufnahmehemmer), relative niedrige Dosis. Es steht drin, dass man davon zunehmen kann, dass es den Insulin-Stoffwechsel und den Stoffwechsel insgesamt beeinflusst. Also nicht ungewöhnlich dass ich zugenommen habe. Mich würd halt interessieren, inwieweit sich das nach dem Absetzen wieder normalisiert?
Schlafstörungen kenne ich auch durch die Medis, da ist es am besten, Du probierst mal aus, zu welchen Tageszeiten es Dir am wenigsten Schwierigkeiten macht.

Grüße Nebelmond

Helferlein
Helferlein

Posts 44
Wohnort hamburg
W, 25

Post Sun, 11.Jan.04, 21:28      Re: Zunahme durch Antidepressivum? Reply with quoteBack to top

hallo nebelmond.

ich nehme dieselbe stoffgruppe, auch gering dosiert. werde dann jetzt mal 10km joggen gehen. Very Happy ich habe schon verschiedene tageszeiten ausprobiert, nachmittags, abends und morgends. alles dasselbe. ich habe die vermutung, dass sich meine laune zur zeit durch den schlafentzug verbessert. benebelt ja auch gewissermassen.

ist es ueblich, ein antidepressivum ueber einen so langen zeitraum zu nehmen? leidest zu regelmaessig an depressionen? ich hoffe ja nicht, dass ich das medikament ein ganzes jahr lang nehmen muss.

ein lieber gruss, auch wenn ich nur gefragt und nicht geantwortet habe...

obscur

Nebelmond
Helferlein
Helferlein

Posts 31
W, 24

Post Sun, 11.Jan.04, 23:34      Re: Zunahme durch Antidepressivum? Reply with quoteBack to top

Hallo obscur,

wie lange nimmst Du denn das AD schon? Man muss wissen, dass die eigentliche Wirkung erst nach etwa 2-3 Wochen einsetzt. Und es ist nicht gesagt, dass Du auch zunimmst, da reagiert jeder Organismus anders, also keine Sorge erstmal! Wink
Ich hab schon lange Depressionen, ja, ich neige dazu... Ich hoffe, du brauchst es nur zur Überbrückung einer gewissen Zeit!

LG, Nebelmond

Helferlein
Helferlein

Posts 44
Wohnort hamburg
W, 25

Post Mon, 12.Jan.04, 0:29      Re: Zunahme durch Antidepressivum? Reply with quoteBack to top

hallo nebelmond,

ich nehme das ad erst seit 5 tagen, da ich total zusammengebrochen bin. ich konnte nicht mehr ueber die strasse gehen, ohne von den scheinwerfern der autos hypnotisiert zu werden.

depressionen habe ich immer wieder, allerdings nie so schlimm wie jetzt, bzw einmal habe ich halt 2 jahre mit einer totalen essstoerung verbracht. dass war dann meine flucht aus der depression. naja, flucht vor mir. grausam. ich weiss nicht, wielange ich das noch nehmen muss, ob es wirken wird...

bin zwar wieder ein bisschen gefangen, aber total aus dem leben katapultiert, erhole mich zuhause, gehe in kleinen schritten nach draussen. unglaublich traurig bin ich immer noch. verzweifelt...

wie aeussern sich deine depressionen?

Nebelmond
Helferlein
Helferlein

Posts 31
W, 24

Post Mon, 12.Jan.04, 20:49      Re: Zunahme durch Antidepressivum? Reply with quoteBack to top

Hi obscur,

bei mir werden es leider die Sorte gehemmte Depressionen, sprich ich liege im Bett und kann mich nicht mehr bewegen. Ich bin völlig apathisch, wenn auch innerlich in totaler Unruhe. Aber so lange ich mich nicht bewege, bricht es nicht aus mir heraus....
Hab dir eine PM geschickt Wink

LG, Dawn

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7

W, 25

Post Tue, 13.Jan.04, 13:28      Re: Zunahme durch Antidepressivum? Reply with quoteBack to top

Hallo Nebelmond,
bin ich froh, deinen Beitrag gelesen zu haben! Ich nehme auch seit dem Sommer ein SSRI und habe seitdem 4kg zugenommen, trotz gleichen Eßverhaltens. Ich dachte erst, das kann doch nicht sein, durch SSRI nimmt man doch eher ab. Auch Abnehmen funktionierte nicht wie sonst. Ich vermutete zuerst, das läge vielleicht daran, daß ich durch das SSRI innerlich ruhiger werde und allgemein träger werde, wodurch der Grundumsatz erniedrigt wird. Aber von dem direkten Einfluß auf den Stoffwechsel wußte ich nicht! Muß ich mir jetzt Sorgen machen, daß ich immer weiter zunehme...?
Hab übrigens auch eine gehemmte Depression. Das SSRI verhindert zwar, daß ich zu sehr unter den Tiefs leide, ich werde künstlich auf dem gleichen Gefühlslevel gehalten, aber leider wirkt es nicht aktivierend. Ich kann auch stundenlang im Bett bleiben, erst heute habe ich wieder bis um halb zwölf geschlafen, und seitdem sammle ich Kraft, um zum Briefkasten runterzugehen, um die Post zu holen. Stattdessen sitze ich vor dem Computer... Wäre ja lustig, wenn es nicht so traurig wäre... Hilft Dein SSRI gegen die Antriebslosigkeit? Welches nimmst Du denn?

Liebe Grüße,
Alannah
Find all posts by Alannah
himmelblau
Helferlein
Helferlein

Posts 68
Wohnort bei Berlin
W, 25

Post Tue, 13.Jan.04, 18:21      Re: Zunahme durch Antidepressivum? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Was die Antidepressiva angeht bin ich total unbeleckt, deshalb meine Fragen. (ich hoffe dir klingen nicht zu "blöd")

1. die Gewichtszunahme liegt am Stoffwechsel und dessen Störungen des jeweiligen Anwenders vom Antidepressivum?

2. lagern die nun nur Wasser ein? Oder setzen die Fett an? traurig
3. wieviel man zunimmt liegt dann woran? Wenn das essverhalten gleichbleibend ist -> dann doch anscheinend nur an der Dauer.
4. ich nehme an mit 10km joggen kann man dagegen ankämpfen? Confused

irgendwie stört mich das sehr! das hemmt und stellt die Notwendigkeit des Medikaments etwas ins Abseits.
Wenn man vorher schon so fixiert auf das Gewicht ist (ich muss endlich abnehmen) und dann so ein Rückschlag mit Medis. ohje

liebe grüße.

Guest

W

Post Tue, 13.Jan.04, 18:25      Re: Zunahme durch Antidepressivum? Reply with quoteBack to top

Quote:
Rückschlag mit Medis

was versucht du da ? weil du AD bekommen hast sucht du jetzt schon nach dem ich setzt Sie ab ?
und Netiquette haben auch was dagegen Medikamente und Nebenwirkungen usw. Jürgen
Werbung
himmelblau
Helferlein
Helferlein

Posts 68
Wohnort bei Berlin
W, 25

Post Tue, 13.Jan.04, 18:31      Re: Zunahme durch Antidepressivum? Reply with quoteBack to top

ich versuche nichts!
ich war der Meinung, dass der Titel dieses Beitrags das zulässt. bisher hat man sich doch hier nur mit der Gewichtszunahme beschäftigt. ich habe kein spez. Medikament genannt, geschweige denn eine Dosis oder irgendwelche anderen Dinge die damit zu tun haben.

Aber ich werde mir die Netiquette noch einmal zu Gemüte führen um sicher zugehen, dass ich hier nicht zu viel Frage.

Danke!

Guest

W

Post Tue, 13.Jan.04, 18:32      Re: Zunahme durch Antidepressivum? Reply with quoteBack to top

Quote:
Ich habe aber in 2 Jahren an die 20 kg zugenommen und das nervt mich sehr!!
Liebste Nebelmond aber sicher nicht durch AD !! In solchen Phasen schmecken halt auch due Süssen sachen besonders ! Bedenke "Schokolade entwickelt beim Genus in hohem Maße
Serotonin - ein körpereigenes Glückshormon" und bei mir wars auch noch das frustessen, dadurch natürlich noch unglücklicher!

Jürgen
Nebelmond
Helferlein
Helferlein

Posts 31
W, 24

Post Tue, 13.Jan.04, 19:49      Re: Zunahme durch Antidepressivum? Reply with quoteBack to top

Hallo...

ich hoffe, ich habe jetzt hier keine ungute Diskussion angestoßen??? Confused Und gegen die Netiquette verstoße ich doch nicht, wenn ich mir über die Vor- und Nachteile von AD's Gedanken mache, oder??
@Jürgen: Ich habe definitiv nicht mehr Süßes gegessen, mein Essverhalten blieb gleich! also kein Heißhunger oder sowas. Ob man durch die AD's nun mehr Wasser einlagert oder durch den verlangsamten Stoffwechsel zunimmt, weiß ich auch nicht so genau. Mein Psych hat gesagt, dass jeder Körper anders darauf reagiert. Aber ich sage eben auch nichts anderes, als eh in den Beipackzetteln steht.

@Alannah: Aktivierend wirkt das AD bei mir auch nicht (mehr), ich hatte das Gefühl am Anfang war diese Wirkung noch stärker. Namen von AD's sage ich hier besser nicht. Meine Depression ist jedenfalls im Moment so, dass ich von der Wirkung meiner AD's gar nicht profitiere.

Nebelmond

P.S. Bitte nicht einen auf "liebste Nebelmond" da krieg ich Aggressionen!!!! Danke. Rolling Eyes

Jürgen
Guest

W

Post Tue, 13.Jan.04, 21:57      Re: Zunahme durch Antidepressivum? Reply with quoteBack to top

Liebe Nebelmond
wenn ich fragen darf wieviel wiegst du und wie gross bist du ? was sagt dein BMI ?
Nebelmond
Helferlein
Helferlein

Posts 31
W, 24

Post Tue, 13.Jan.04, 22:07      Re: Zunahme durch Antidepressivum? Reply with quoteBack to top

@Jürgen: Geht Dich leider so was von gar nichts an!!! Evil or Very Mad

Post new topic Reply to topic