Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Longisland
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3

M, 18

Post Sun, 11.Jan.04, 14:27      Selbstsicher vs. Selbstbewusst Reply with quoteBack to top

Hallo

Kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen selbstsicher und selbstbewusst erklären?
Habe bis jetzt nichts "richtiges" gefunden und der Lexikon definition wurde ich leider nicht schlau.

Wenn ich mich also beim Betreten eines Restaurants, beim Sprechen in der Öffentlichkeit, beim Kennenlernen von bislang unbekannten etc. "unwohl fühle", fehlt es mir dann an Selbstbewusstein oder an Selbstsicherheit?

Und könnt ihr mir ev. ein gutes Buch zum trainign der Selbstsicherheit bzw. Selbstbewusstein empfehlen?

Grüsse,
Longisland
Smile
Find all posts by Longisland
Werbung
Emmet
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14

M

Post Sun, 11.Jan.04, 19:10      Re: Selbstsicher vs. Selbstbewusst Reply with quoteBack to top

Hi Longisland ,
den Unterschied kann ich Dir leider auch nicht genau erklären, aber ich schätze dir fehlt es grundsätzlich an beidem, da beides miteinander einher geht. Daher denke ich ist auch garnicht notwendig sich in die Differenzierung der beiden Begriffe zu vergraben.
Wirkliches Selbstbewusstsein entsteht meiner Meinung nach, wenn man das Glück hat Eltern zu haben, die adäquat auf die kindlichen Bedürfnisse eingehen, die kindliche Wahrnehmung nicht versuchen zu untermauern oder auf eine von aussen aufgetragene Version von Realität (von der Gesellschaft also) mittels offener oder verdeckter Gewalt zu trimmen.
Ich denke auch das man es später nur noch dadurch erlangen kann, wenn man in der Lage ist Menschen als ebenbürtig wahrzunehmen und nicht mehr in hierarchischen Kategorien denk. Da man aber von den Eltern in aller Regel nicht als ebenbürtig akzeptiert wird ist das ganze ziemlich schwierig, zumal es von innen herauskommen muss.
Ein Buch, wie Du Dein Selbstbewusstsein verbessern kannst, kann ich Dir leider nicht empfehlen.

Viele Grüsse
Emmet
Find all posts by Emmet
SiebenSchläfer
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort St.Pauli
M, 28

Post Sun, 11.Jan.04, 20:05      Re: Selbstsicher vs. Selbstbewusst Reply with quoteBack to top

Hallo Longisland,

Das ist eine sehr schwierige frage, die du dir Eigentlich nur selber heraus finden kannst.
Denn jeder versteht unter Selbstbewusstsein etwas anderes.
Im allgemeinen wird Selbstbewusstsein als eine tolle positive Eigenschaft angesehen, und aus
meiner Sicht mit den begriffen Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl durcheinander gebracht.
Ich habe mich während einer Therapie auch mal sehr intensiv mit dieser Frage auseinander gesetzt und bin für mich zu
folgendem Ergebnis gekommen.
Selbstbewusstsein bedeutet für mich das man sich selbst in einer Gesellschaft definieren kann.
Also das man sich darüber Bewusst ist welche Eigenschaften (Vor- oder Nachteile, Defizite )
man anderen Menschen oder Gesellschaften, Gruppen hat.
Und ich mir selbst darüber Bewusst bin was das für mein eigenes Leben bedeutet.
Was ich machen kann und was nicht.
Zum gibt es ja auch Menschen mit Krankheiten oder Körperlichen Behinderungen.
Die Vielleicht nicht laufen oder Radfahren können oder so.
Darum bin ich auch der Meinung das gerade Depressive Menschen ein hohes Selbstbewusstsein
haben, weil sie sich Bewusst machen können das in ihrem Leben irgend etwas fehlt.
Aber es gibt natürlich auch sehr Positive und Leistungsstarke Menschen die auch ein hohes
Selbstbewusstsein haben.
Selbstbewusstsein alleine bedeutet für mich nichts Positives oder Negatives.
So gesehen hat Emmet schon recht, sich über diese blöden Begriffe Selbstwertgefühl,
Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein klar zu werden ist schon gut, aber es bringt dich auch nicht
weiter. Ich glaube auch das die Eltern durch falsche Erziehung einem so viele Steine in den Weg
legen kann. Was dann Später nur sehr schwer zu ändern ist.

Mir wurde zum Training immer Sport und übung empfohlen, also das man die Situationen in denen man sich unsicher fühlt so lange übt bis die Unsicherheit weg ist, mehr steht in Büchern auch nicht drin, ich hab schon einige gelesen. Und andere Möglichkeiten gibt es auch nicht.

Gruß Siebenschläfer

Rolling Eyes
Find all posts by SiebenSchläfer
nofling
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 296
Wohnort Hamburg
M, 23

Post Sun, 11.Jan.04, 23:11      Re: Selbstsicher vs. Selbstbewusst Reply with quoteBack to top

selbstbewusst : Das Adjektiv beschreibt die Eigenschaft, dass sich jemand für seine Rechte und Meinungen vor anderen einsetzt auch wenn er auf Widerstand trifft oder vermutet damit auf Widerstand zu treffen.

z.B. Er nahm selbstbewusst seinen Platz in der U-Bahn in anspruch, auch wenn er den Mann erst auffordern musste seine Tasche vom Sitz zu nehmen.

Das Gegenteil wäre ein feiger Mensch, der lieber stehen bleibt als den anderen Fahrgast zu bitten die Tasche herunterzunehmen.

selbstsicher : Ist ein Adjektiv, dass auf das Verhalten einer Person angewandt wird. Selbstsicheres Verhalten (z.B. Kommunizieren, Anwenden irgendwelcher Fertigkeiten) bedeuet, dass die Person, die die Tätigkeit ausübt, nach außen hin so wirkt, als wüsste sie, was sie tut und keine Angst hat dabei einen Fehler zu machen.

z.B. Die Art und Weise, wie sie im Vorstellungsgespräch mit ihm sprach, zeigte dem Chef, dass sie schon einige Erfahrung mit solchen Gesprächen hatte. Oder Hans wirkte vorne an der Tafel, bei dem Vorführen des Lösungswegs in Mathematik, sehr selbstsicher.

Das Gegenteil wäre ein unerfahrener oder ängstlicher Mensch, der in einem Gespräch Angst hat etwas falsches zu sagen, oder ein Fahrschüler, der völlig unsicher durch die Stadt fährt.

Dann gibt es in diesem Zusammenhang noch ein drittes Wort , nämlich das Selbstwertgefühl. Es beschreibt die Tendenz eines Menschen entweder davon auszugehen, dass ihn andere Menschen mögen werden und als attraktiv empfinden werden oder davon auszugehen nicht gemocht zu werden und als unattraktiv empfunden zu werden. Alles natürlich im vorhinein ohne dass es konkrente Anhaltspunkte für die ein oder andere Sichtweise gegeben hätte.
z.B. Julia freute sich schon auf die neue Klasse, denn die Mitschüler dort werden sie sicher auch mögen, dachte sie.

Oder das Gegenteil. Peter hatte immer im Inneren den Eindruck, dass mit ihm etwas nicht stimmt und ihn andere meistens ablehnen.
Find all posts by nofling
Werbung
Post new topic Reply to topic