Author |
Message |
Rumble
neu an Bord!
1
M, 24
|
Wed, 07.Jan.04, 23:57 Kopfzucken |
|
Hallo!
Ich habe seit ca. 1,5 Jahren ein Problem. Trotz dass ich mich kerngesund fühle, keine weiteren Beschwerden habe, habe ich eine dumme Angewohnheit. Ich zucke ständig mit meinem Kopf. Es ist nicht so, dass ich es selber nicht merke. Ich fühle, wenn wieder der Punkt kommt, wo ich dieses kurze "Nicken" machen muss.
Es belastet mich schon sehr, vor allem weil ich deswegen auch mehrfach angesprochen worden bin.
Vielleicht kann mir irgendjemand dazu weiterhelfen.
Grüße,
Rumble
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Gally
neu an Bord!
2
M, 19
|
Thu, 08.Jan.04, 14:46 Re: Kopf Zucken |
|
Hallo!
Man glaubt immer man sei mit seinem Problem der einzige auf der Welt, aber glaubs oder glaubs nicht, ich hatte genau des gleiche Problem. Ich muss dir aber gleich sagen, dass ich kein Patentrezept dagegen habe obwohl ich dieses Problem seit einigen Jahren absolut gar nicht mehr habe.
Angefangen hat es bei mir von einem Tag auf den anderen. Allerdings war es bei mir kein Nicken, sonder eher eine etwas unnatürlich aussehende Verrenkung des Kopfes.
Ich hab also total grundlos damit angefangen, obwohl ich keinerlei Stress oder ähnliches zu diesem Zeitpunkt hatte (waren gerade Sommerferien und ich etwa 13 oder 14 Jahre alt).
Zuerst haben mich meine Eltern und Freunde immer gefragt, was ich da mach und ich wusste selber nicht warum ich es mach, weils eben wie son Zwang war, der dann kurzfristig befriedigung gebracht hat.
Naja, meine Eltern haben mich dann von spezialisten zu spezialisten geschleppt und die waren alle mehr oder weniger ratlos.
Was mir dann schließlich geholfen hat (ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob das wirklich der Grund war, warum es schlagartig aufgehört hat) waren solche Fangopackungen (ist irgend son warmes Moorzeugs, auf das man sich ne halbe Stunde lang drauf legt) und anschließend Massagen und Gymnastik. Die Dame, die mich massiert hat (war glaub auch noch irgendwas richtung Therapeutin) hat dann irgendwann festgestellt, dass einer meiner Wirbel schief stand und hat den wieder eingeränkt. Von dem Zeitpunkt an gings mir besser und ich hab vollständig damit aufgehört.
Das klingt jetzt so einfach als ob die den Wirbel wieder eingeränkt hätt und darus folgt, dass es mir wieder super ging. Aber ich selber hatte eher so dass Gefühl, dass es irgendwie psychisch bedingt war und deshalb ist es schwer zu sagen, ob Das wirklich des Rätsel Lösung war.
Auf jeden Fall würd ich dir Raten es mal mit diesen Fangopackungen, Massagen und Gymnastik zu probieren. Schaden wirds sicher nicht.
Viel Glück Gally
- Irgendwie scheine ich psychisch ziemlich labil zu sein, nachdem ich an meinem ersten Tag zu 3 verschiedenen Problemen was gepostet hab
|
|
|
|
|
r.l.fellner
Psychotherapeut
1589
Wien M
|
Thu, 08.Jan.04, 19:29 Re: Kopf Zucken |
|
Lieber Rumble,
Grund dafür ist meistens eine leichte Form der Zwangsstörung und/oder mehr oder weniger verdrängter seelischer Druck, der sich dann über das "Kopfzucken" entlädt.
Insofern werden Fangopackungen und Massage gut tun, wenn sie dazu führen, daß Sie auch allgemein besser auf sich hören (sowie in sich hineinhören), und je nachdem, was Sie da vorfinden, entsprechende Änderungen in Ihrem Leben vornehmen.
Sehen Sie das Zucken als ein Signal Ihres Körpers, daß vermutlich Ihre Seele Bedürfnisse hat, die nicht erfüllt werden. Dies sollten Sie ernst nehmen und nicht versuchen, die Symptome zu beseitigen.
Freundliche Grüße und alles Gute
Richard L. Fellner
|
_________________ Website | Kontakt | Artikel-Archiv |
|
|
|
Leo
Helferlein
41
Deutschland W, 26
|
Fri, 16.Apr.04, 20:47 Kopfzucken |
|
Hallo!
Ich würde mal gerne wissen, ob jemand von euch auch so etwas wie Kopfzucken hat oder sich damit auskennt.
Bei mir begann das von einem Tag auf den anderen vor etwa 6-7 Jahren und ist nie wieder weg gegangen. Ich habe das den ganzen Tag über, schlimmer wird es, wenn mich etas beschäftigt, mich unterhalte, mich unwohl fühle...
Mein Hausarzt sagte, ich solle mich mehr entspannen, mich ganzheitlich betrachten. Witzig, leicht gesagt.
Mittlerweile habe ich ziemlich starke Verspannungen im Hals und Nackenbereich, mit Schmerzen. Mir fällt auch auf, dass ich meinen Kopf mittlerweile gar nicht mehr mittig auf dem Hals halten kann, sondern er eher zu einer Seite gerichtet ist. Versteht ihr was ich meine?
Viele Grüße, Leo.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|