Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Blueman
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3

M, 21

Post Mon, 05.Jan.04, 11:44      Starke Nervösität und Übelkeit Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich habe das Problem das ich sehr schnell sehr stark nervös werde, wenn eine Frau in der nähe ist an der ich interessiert bin. Das geht sogar soweit das mir duch diese Nervösität richtig übel wird und ich mich evtl auch übergeben muss. Und das ist natürlich ziemlich hinderlich wie ihr euch vorstellen könnt, wenn einem in ihrer Anwesenheit die ganze zeit komisch ist vom Magen her. Ich sag mir auch schon immer selbst das ja nichts schlimmes passieren kann und ich nicht nervös sein muss. Aber dieses Unwohlsein ist trotzdem fast immer mit dabei. Vielleicht hat einer von euch ja ähnliche Erfahrung und ist das irgendwie losgeworden.

Wäre für eine Antwort dankbar,

Blueman
Find all posts by Blueman
Werbung
Tiffy1981
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3

W, 22

Post Mon, 05.Jan.04, 18:04      Re: Starke Nervösität und Übelkeit Reply with quoteBack to top

Hey blueman,

also ich kanns gar nicht glauben.Ich dachte nur mir gehts so.
Habe die gleichen Probleme wie du.Meistens übergebe ich mich auch,wenn ich extrem nervös bin, aber nicht vor Prüfungen oder so, nur wenn es um Menschen geht, die mir am Herzen liegen oder die ich kennenlernen will.Bin ich allerdings in einer Situation drin(spreche mit dieser Person) geht es mir wieder besser.Mir geht es meistens so schlecht, dass ich dieser Situation einfach nur noch entfliehen will und dies sogar oft dann auch mache.
Leider konnte mir noch niemand helfen.
Hat jemand einen Rat?

LG
Tiffy
Find all posts by Tiffy1981
Blueman
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3

M, 21

Post Tue, 06.Jan.04, 1:52      Re: Starke Nervösität und Übelkeit Reply with quoteBack to top

Hey,
genau so ist es bei mir auch. Das trifft zu 100% zu. Wenn die Person da ist, geht meist alles gut, nur vorher ist es so extrem blöd.
markus
Helferlein
Helferlein

Posts 83
Wohnort Wien
M, 26

Post Tue, 06.Jan.04, 10:14      Re: Starke Nervösität und Übelkeit Reply with quoteBack to top

hi

ich versuche in solchen situation bewußt bauch zu atmen. ausantmen bauch rein und bei einatmen den bauch raus, damit in den lungen platz wird für sauerstoff. dabei denk ich mir, dass das bauch rein und raus gewissermassen den magen massiert - dazu hilft verkrampfungen des magens zu lösen.

lg markus
Find all posts by markus
Werbung
Drag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 254
Wohnort Nähe Bielefeld
W, 17

Post Tue, 06.Jan.04, 10:29      Re: Starke Nervösität und Übelkeit Reply with quoteBack to top

Wo ich in der Klinik war,hatte ich dieses Problem auch.Ich
habe dann Bauchmassagen bekommen,die waren sehr
entspannend und haben,zumindest mir,geholfen.

Ansonsten würde ich das acuh mal mit dem atmen ausprobieren,was
markus vorgeschlagen hat!

Liebe Grüße,
DrAg

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3

M, 21

Post Tue, 06.Jan.04, 13:39      Re: Starke Nervösität und Übelkeit Reply with quoteBack to top

Hi,
also die Tipps waren an sich sehr gut, nur leider bi ich wirklich sehr nervös. Ich hab dann innerlich so eine unruhe das ich nicht mehr weiß was ich machen soll und dann ist diese Übelkeit schon da. Ich wär gar nicht dazu in der Lage mich auf mein Atmen zu konzentrieren glaube ich. Aber ich werds trotzdem mal versuchen.

Blueman
Werbung
sphinx
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Austria
W, 20

Post Fri, 30.Jan.04, 13:13      Re: Starke Nervösität und Übelkeit Reply with quoteBack to top

Hi Blueman!
Ich kenne dein Problem auch...
Nur ist es bei mir etwas anders. Egal was es auch ist, jeder Kontakt mit anderen (ausser meinem Freund und meinem Kind) verursacht mir Probleme, Bauchschmerzen, bekomme schon Stunden vor einem Treffen Durchfall (legt sich aber kurz vorher wieder), zittern etc.
Du bist nicht allein.
Du könntest es aber sicher mit einer Hypnosetherapie wegbekommen. Weil es ja noch nicht so ausgeprägt ist. Glaub mir, es kann noch viel schlimmer kommen...
Du kriegst das schon hin...
lG Smile

Helferlein
Helferlein

Posts 129
Wohnort Wien
W, 25

Post Sat, 31.Jan.04, 20:46      Re: Starke Nervösität und Übelkeit Reply with quoteBack to top

Lieber Blueman,

ich kenne es auch., zwar nicht so krass wie du, aber ich werde auch fürchterlich nervös, wenn ich neue Leute kennenlerne. Ich weiss oft nicht, was ich sagen soll und das ist mir peinlich. Ausserdem wenn ich spreche kann ich mich auch schlecht audrücken. Kann dir auch nicht wirklich helfen, vielleicht wäre eine art Kurs, (gibt es an volkshochschulen z.b)was für dich. Es gibt viele Angebote in der Richtung.
Erkundige doch mal. Bin auch am überlegen ob ich sowas nicht tun sollte.

lg
sabine
Find all posts by Anastasia25
Ashiama
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 445
Wohnort Berlin
W, 23

Post Mon, 02.Feb.04, 6:15      Re: Starke Nervösität und Übelkeit Reply with quoteBack to top

@blueman

Entspannungstechniken, wie das bewusste durch den Bauch Atmen, muss man vorher reglemäßig üben damit sie helfen. Effektiver kann es auch sein, sie mit anderen Thechniken, wie z.B. dem "positiven Selbstgespräch", zu kombinieren.
Du könntest dich auch für autogenes Training oder andere Techniken anmelden. Das bieten viele Volkshochschulen an und da lernst du dich selbst zu beruhigen und zu entspannen.

LG Ashiama
Find all posts by Ashiama
Jo Silver
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7

,

Post Sat, 14.Feb.04, 0:48      Re: Starke Nervösität und Übelkeit Reply with quoteBack to top

Hi,

kenne auch alles was hier steht. Mir hat mal eine junge Frau gesagt das ihr Schlafzimmerteppich die gleiche Farbe hat wie mein Auto und schon war ich innerlich so aufgewühlt das ich mich ein paar Minuten später übergeben mußte. Ist aber erst einmal vorgekommen.
Mein Arzt sage zu mir mal das jeder Mensch auf Aufregung anders reagiert, der eine ist gelassen und der andere muß sich halt übergeben. Fand ich natürlich richtig klasse die Aussage. Die Johanniskraut Tabletten die mich etwas beruhigen sollten habe ich nie genommen, fand es quatsch. Heute bin ich erst mal zurückhaltend und wenn ich mich an die Situation gewöhnt habe und aufgetaut bin, dann gibt es kein Problem mehr bei mir. Aber es ist immer wieder das gleiche "Aller Anfang ist schwer" .
Habe aber auch gemerkt das es bei mir etwas mit der Tageszeit zu tun hat. Morgens würde mich die kleinste Unregelmäßigkeit (fast) aus der Fassung bringen. Im Laufe des Tages bin ich immer mehr gelassen was solche Dinge angeht.
Überleg doch mal, warum sollte dein Körper sich gerade dann übergeben müssen, macht er doch sonst auch nicht einfach. Selber esse ich aber auch nichts bevor ich die Situation nicht überschaut habe.

Jo
Find all posts by Jo Silver
Werbung
Post new topic Reply to topic