Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Caprilchen
Helferlein
Helferlein


Posts 81

,


Post Sun, 04.Jan.04, 23:11      Aufmerksamkeit erzwingen! Reply with quoteBack to top

Hallo! Ich stelle bei mir immer wieder fest, das ich wenn ich keine Aufmerksamkeit bekomme fast durchdrehe, kennt das wer?
Ich habe mein Leben lang immer nach anderen gelebt, wollte es immer allen recht machen, das kann auf Dauer ziemlich anstrengend sein.Jetzt merke ich so langsam, das das nicht mehr zieht, und ich fühle große Verlustängste.
Ich fühle mich so alleine und drehe dabei immer mehr durch. Leute die mir keine Aufmerksamkeit geben, bombadiere ich mit Vorwürfen! Am krassesten trifft es meinen Freund und der hat sich inzwischen schon von mir abgewand, weil er meint, das er nicht mehr kann! Er macht seit einigen Monaten viel alleine, was früher nie so war, und er sagt das ich mir einen eigenen Freundeskreis aufbauen soll! Leider bin ich auch sehr eifersüchtig und ich ertrage das nicht mehr, das er keine Rücksicht auf mich nimmt!
Kennt das jemand von euch?
Gerade komme ich aus dem Kino und habe gehofft er ist zu Hause, aber er ist wieder mal nicht da! Ich werde ganz zitterig und merke wie die Wut in mir hochsteigt! Wenn er nach Hause kommt frage ich ihn wo er war und warum er nicht an sein Handy gegangen ist!
ICh merke auch das ich ihn so immer weiter von mir wegbringe! Aber ich habe meine Gefühle einfach nicht unter kontrolle
Das Caprilchen
Find all posts by Caprilchen
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Mon, 05.Jan.04, 21:55      Re: Aufmerksamkeit erzwingen! Reply with quoteBack to top

Hi, ich hab auch einen anderen Thread von dir gelesen, und ich glaube dass das mit der Eifersucht zu tun hat.
Ich z.B. bin auch sehr eifersüchtig, vor allem wenn ich schon die Erfahrung mache, dass irgendjemand oder irgendwas Zeit oder Aufmerksamkeit meines Freundes von mir wegnimmt. Und das ist ja bei dir ganz offensichtlich der Fall!

Also als erstes würde ich mit ihm darüber sprechen, dass du dich ausgeschlossen fühlst. Und zweitens (und zwar gleichzeitig) solltest du dir dringend irgendetwas suchen, vielleicht ein Hobby, mach einen Kurs oder einen Workshop, in einem Bereich ausserhalb von deinem Freund und deiner Beziehung. Du brauchst dringend Erfolgserlebnisse und Selbstwertgefühl, das nicht von ihm kommt, sondern von/aus dir selber.
Vielleicht malst du gerne, dann besuch einen Kurs und mach das. Auch wenn es wieder "wertvolle" Zeit kostet, nimm es hin, es wird dir wirklich helfen. Und für deinen Freund wirst du auch wieder interessanter, wenn du dich nach aussen hin öffnest und nicht so total berechenbar bist für ihn.
Find all posts by Incah
Drag
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 254
Wohnort Nähe Bielefeld
W, 17


Post Mon, 05.Jan.04, 22:35      Re: Aufmerksamkeit erzwingen! Reply with quoteBack to top

Hallo grinsend

Ich wollte nur sagen,dass es mir genauso geht wie dir!Bei mir äußert
sich das etwas anders...ich habe mich oft verletzt und in
meinem inneren,manchmal vielleicht auch unbewusst,gehofft,
dass es jemand merkt,mich fragt,was ich da gemacht habe und so.

Aber wenn man Aufmerksamkeit haben möchte,muss das
ja nun nicht unbedingt etwas schlechtes sein!

Ich denke,du solltest unbedingt mit deinem Freund
über deine Gefühle reden!Vielleicht hat er da auch
so etwas wie Klärungsbedarf!?

Liebe Grüße,
DrAg

_________________
So yes I CAN smile...but is it real?
Find all posts by Drag
Caprilchen
Helferlein
Helferlein


Posts 81

,


Post Mon, 05.Jan.04, 23:06      Re: Aufmerksamkeit erzwingen! Reply with quoteBack to top

Ja das mit dem Spruch "Wenn man sich rar macht wird man interessant" ist schon wahr, aber ich finde es echt traurig! Aber vielleicht sollte ich denken wie ich das finden würde, und mich mal in seine Lage versetzen!
Aber es fält halt so unsagbar schwer, wenn das Selbstbewußtsein so geschwächt wird. Denn dann ist das nicht so einfach! Aber anders geht es nicht. Man muß sich in der Tat wieder interessant machen! Aber das ist in meiner Lage nicht so einfach! Ich habe auch keinen richtigen Job der mich ausfüllt. Ich arbeite nur abends und bin den Tag über zu Hause. Sein Büro ist in unserer Wohnung! Diese ganze Situation schadet unserer Beziehung, aber er kann sie und will sie auch nicht ändern!
Nun ja da muß ich durch!
Diese Sache mit dem nicht integrieren find ich auch sehr unhöflich, aber er fühlt sich halt bestätigt! Diese Frauen umarmen ihn sehr herzlich zur Begrüßung und er merkt das es seit neustem Frauen gibt die sich für ihn interessieren, da blüht er natürlich auf!
Das ist nicht meine Welt! Auch schlägt er sich jedes Wochenende immer in den gleichen Lokalitäten die Nächte um die Ohren. Ich habe diese Phase des Feierns schon lange hinter mir, er lebt sie gerade aus.
Nun ja ich bin machtlos
Das Caprilchen
Find all posts by Caprilchen
Werbung
Irgendjemand
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 22

M, 20


Post Tue, 06.Jan.04, 5:39      Re: Aufmerksamkeit erzwingen! Reply with quoteBack to top

Quote:
Man muß sich in der Tat wieder interessant machen!


Muss man eben nicht. Zumindestens du nicht. Wie du sagtest:

Quote:
"Wenn man sich rar macht wird man interessant"


Wenn jemand einem auf die Nerven geht, ignoriert man ihn allzu häufig. Gegenmittel: Demjenigen NICHT auf die Nerven gehen. Weniger ist manchmal mehr.

Versuch dich einfach mal in der Rolle der stillen Beobachterin. Versuch einfach mal dich aus einer Gesellschaft auszuklinken, daneben zu stehen, zu zu hören und zu beobachten. Anderen Aufmerksamkeit zu schenken, gibt einem auch Aufmerksamkeit zurück.

Gruß
Dirk
Find all posts by Irgendjemand
Caprilchen
Helferlein
Helferlein


Posts 81

,


Post Tue, 06.Jan.04, 13:12      Re: Aufmerksamkeit erzwingen! Reply with quoteBack to top

Hallo Dirk!
Ich weiß nicht so genau wie du das meimst aus der Gesellschaft ausklinken!
Also ich war zum Beispiel Silvester mit meinem Freund in dieser besagten Kneipe und habe eher ein bisschen für mich gesessen und die Leute beobachtet, was gegessen und bin ein bisschen rumgegangen.
Mein Freund kam dann manchmal an und hat mich angemacht das er sich nicht immer um mich kümmern kann und das ich mich doch mit den Leuten unterhalten soll. Meine Antwort war das die schon ihre Gesprächspartner haben und das ich nicht stören will, an dem Abend war mir aber auch nicht so nach Smalltalk! Das fand er doof, weil der gedacht hat ich mache ihm so woeder einen Vorwurf indem ich mich ausgeschlossen fühle und erwarte das er sich um mich kümmert. Ein bisschen war es vielleicht auch so, aber er kann das doch auch ignorieren, und muß sich nicht immer verantwortlich fühlen!Denn das war immer so er hat mich nie alleine nach Hause gehen lasen, Silvester war das erste mal! Gerade Silvester, fand ich sehr komsch, denn da ist es doch wirklich nicht ganz ungefährlich auf den Strassen, aber nun ja er wollte ebe noch bleiben!

Aber nun zu dir, was genau meinst du mit ausklinken? Dabeisein und nur beobachten. oder gar nicht erst mitgehen und einfach für sich zu Hause sein, aber ganz ohne Vorwürfe?
Nun ja wenn ich aber zu Hause bleibe dann wirft er mir meine Antriebslosigkeit vor und sagt ich muß einen neuen Job haben mir Hobbies suchen und neue Leute kennenlernen. Denn der Grund das ich nichts an den Start kriege ist der Hauptgrund dafür das er sich so verhält! Er kann es nicht mehr mit ansehen, denn das geht bei mir schon seit 6 Jahren so!
Nur ein Job zum über Wasser halten, (Nachtarbeit) Ausrasten und immer frustrierter werden wenn Leute keine Zeit für mich haben und mir keine Aufmerksamkeit schenken, weil sie mehr arbeiten und eben nicht so viel Zeit haben wie ich

So das war es von mir
Danke fürs Zuhören C.
Find all posts by Caprilchen
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1213
Wohnort @ home
W


Post Wed, 07.Jan.04, 11:40      Re: Aufmerksamkeit erzwingen! Reply with quoteBack to top

Antriebslosigkeit ist aber nichts gutes, du solltest da was dagegen machen.
Gibt es denn gar nichts was du interessant oder sogar fesselnd findest, was du gern machst? (Ich mein damit jetzt nicht fernsehen oder sowas)
Ein neues Hobby wäre wirklich nicht verkehrt, damit du auf andere Gedanken kommst und neue Leute kennenlernst und damit auch etwas Abstand zu deinem Freund gewinnst. Du bekommst mehr Selbstbewusstsein und das wirkt sich positiv auf deine Beziehung aus.

Wie lange hast du das mit der Antriebslosigkeit schon? Inwieweit wirkt sich das auf deinen Alltag aus?
Find all posts by Incah
nachttau
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Berlin
W, 41


Post Wed, 07.Jan.04, 11:59      Re: Aufmerksamkeit erzwingen! Reply with quoteBack to top

Hallo Caprilchen, was du schreibst, kenne ich nicht in dieser Form, aber es erinnert mich an einen "Mechanismus", den man in unzähligen Beziehungen immer wieder beobachten kann. Meiner Meinung nach handelt es sich um eine Art "Spiel", nämlich: wer gibt mehr Nähe, wer verweigert Nähe... auf die Schnelle läßt sich das schwierig erklären, in der Quintessenz geht's einfach darum, daß - wenn ein Partner sich etwas zurückzieht, weil er sich bedrängt fühlt, der andere in Panik gerät und umso mehr versucht, die Nähe wieder herzustellen. Ich habe vor Jahren dazu ein sehr interessantes Buch gelesen, das mir sehr viele "Aha!"-Effekte beschert hat. Vielleicht wäre das etwas für Dich: http://images-eu.amazon.com/images/P/3548750745.03.LZZZZZZZ.jpg
Das ist zwar sicher kein "Therapiebuch", aber es enthält meiner Ansicht nach sehr gut nachvollziehbare Denkanstöße, die einem helfen können, das eigene Verhalten zu verstehen und zu hinterfragen.

_________________
Denken ist oft schwerer, als man denkt.
(Werner Mitsch)
Find all posts by nachttau
Caprilchen
Helferlein
Helferlein


Posts 81

,


Post Wed, 07.Jan.04, 12:09      Re: Aufmerksamkeit erzwingen! Reply with quoteBack to top

Halo Incah!
Das mit der Antriebslosigkeit habe ich schon seit mindestens 15 Jahren!
Habe auch deshalb schon 3 Therapien hinter mir, die konnten mir alle nicht helfen! ICh weiss einfach nicht was ich will und kann mich oft zu nix durchringen, weil ich immer wieder zu viel denke und dann wieder zu sehr an Dingen zweifele! Die Therapeuten allesamt Gesprächstherapeuten haben alle gesagt das ich mich nicht wirklich ändern will und das ich das schon alleine schaffe!
Aber bisher habe ich es nicht geschafft! Mein Freund sagt ich habe einen Dickschädel und bin bequem. ABer ich sage mir immer ich will mich ändern, hauptsächlich beruflich, aber ich weiß nicht wohin! Deshalb geht es schon seit nun 10 JAhren so das ich einen Beruf ergreifen will oder eben einen Job haben will wo ich gutes Geld verdiene, ich weiß aber nicht was ich will und ka
nn mich nicht entscheiden! Das ist ein scheiß Teufelskreis! Inzwischen ist das schon so schlimm das ich an meinem Lebenslauf zweifele und denke das mich eh niemand einstellt! Und außer ABI vor 10 JAhren hab ich quasi nix in der Hand und ich weiß echt nicht was noch aus mir werden soll!Die beim Arbeitsamt sagen nur das ich schon mit konkreten WÜnschen kommen muß!
Es ist so schrecklich! Mein Freund versteht es ja mittlerweile auch nicht das ich immer nur zu hause rumsitze und nicht mal motiviert bin einen Job zu suchen. Aber ich weiß einfach nicht in welche Richung! Habe auch schon Psychologisches Gutachten vom Arbeitsamt, aber d kam das raus was ich so als Traumberuf habe, was aber so Hirngespinste und völlig unrealsitische Dinge sind!
In vielen Dingen scheine ich der Realität ziemlich fremd zu sein, aber ich bin auch nicht bereit so viele Hürden zu gehen!
So für heute erst mal genug!
Gruß Caprilchen
Find all posts by Caprilchen
Caprilchen
Helferlein
Helferlein


Posts 81

,


Post Wed, 07.Jan.04, 12:15      Re: Aufmerksamkeit erzwingen! Reply with quoteBack to top

Danke Nachttau für den Buchtip! Das könnte sogar so sein, aber wenn mein Freund sich von mir abwendet, dann habe ich ihm oft die kalte Schulter gezeigt, hab mich im Bett erst recht in die hinterste Ecke verkrochen! Das ist natürlich völlig falsch! Ich müsste mich auch mal an ihn kuscheln, denn eigentlich ist er es immer nur der kuschelt.
Aber ich frage mich manchmal echt, warum man sich so verhält! ICh denke ja es ist eine Sache aus der Kindheit.
Gruß Caprilchen
Find all posts by Caprilchen
Werbung
nachttau
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort Berlin
W, 41


Post Wed, 07.Jan.04, 12:45      Re: Aufmerksamkeit erzwingen! Reply with quoteBack to top

Fast könnte ich wetten, daß Dein Freund besonders zärtlich zu Dir ist, wenn Du ihm "die kalte Schulter" zeigst, oder? zwinkernd.. Es ist in Beziehungen gar nicht so einfach, so viel Nähe herzustellen, daß es sich gut anfühlt, aber genügend Distanz zu finden, daß man noch Luft zum Atmen hat. Wenn das für EINEN Partner schon schwierig ist, ist das Koordinieren für BEIDE Partner schon fast Jonglierkunst Laughing

Aber klar: in der Kindheit Erlerntes spielt eigentlich in ALLEM, was man so tut, eine Rolle. Muß ja nicht unbedingt schlecht sein, aber es macht schon Sinn, daß man selbst weiß, warum man manche Dinge so und nicht anders tut/braucht.

_________________
Denken ist oft schwerer, als man denkt.
(Werner Mitsch)
Find all posts by nachttau
Caprilchen
Helferlein
Helferlein


Posts 81

,


Post Wed, 07.Jan.04, 15:44      Re: Aufmerksamkeit erzwingen! Reply with quoteBack to top

Hallo Nachttau!
JA du hast recht, mein Freund war 6 Jahre lang immer sehr zärtlich zu mir! Ich war dann in letzter Zeit so unzufrieden, warum auch immer, z. B. er arbeitet so viel, sprich ich kriegte für meine Verhältnisse zu wenig Aufmerksamkeit, oder wegen meiner Jobsituation, das ich nicht weiß was ich will und denke ich kann nichts wegen meinem bescheidenen Lebenslauf, und den dazugehörigen Ängsten; dies nur einige Beispiele, denn so genau weiß ich nicht warum ich so bin.
Nun hat er gemerkt, er ist der einzige der gibt und ist auf distanz gegangen! Er meint ich sei ein Dickschädel und wäre sehr egoistisch. Aber seit dem er sich so verhält hab ich dann dazu noch die Verlustängste und mache ihm Vorwürfe und tue alles um seine Aufmerksamkeit zu erzwingen, aber das geht natürlich nach hinten los! Wenn wir nebeneinander gehen, dann geht er meist zu schnell für mich und er geht also ein paar Schritte vor mir! ICh falle dann aus Trotz noch weiter zurück und werde langsamer aber nichts passiert. Dann finde ich das nämlich unhöflich und arrogant von ihm, das er nicht in meinem Tempo geht. Aber er merkt das ich extra langsamer gehe. Das ist so ein Verhalten, wo ich weiß das ich es extra mache um Aufmerksamkeit zu kreigen, aber ich schnalle nicht warum ich das mache, es ist wie ein Zwang! AUch wenn wir uns mit seinen Freunden in der Mensa treffen, dann fühl ich mich so ausgegrenzt, dabei mögen mich alle. Aber ich verhalte mich so als wenn sie mich nicht mögen, denn ich will bewundert werden. Das ist echt krankhaft. Wenn ich das nicht bekomme gehe ich vor, grenze mich aus (Ich selbst wohlgemerkt ). Dadurch mache ich ja allen Vorwürfe. ICh weiß echt nicht warum ich das tue, und es ist sehr schwer mich zusammenzureissen. Meistens klappt es nicht. ICh kann ein sehr offener Mensch sein, aber sobald ich kritisiert werde schlägt es um in Neid und Mißgunst und ich ziehe mich zurück!
So das war jetzt ganz schön lang.
Liebe Grüße Caprilchen
Find all posts by Caprilchen
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic