Author |
Message |
FlashLight
sporadischer Gast
6
Österreich W, 20
|
Tue, 30.Dec.03, 19:36 Ich hasse mich so sehr :-( |
|
Hallo!
Mich nervt mein ganzes Leben! Es beginnt schon damit das ich, wenn ich mich in der Früh in den Spiegel schau mich total abstoßend finde. Ich hasse mich selber so dermaßen, das ich mich schon überhaupt nicht mehr traue, allein irgendwohin zu gehen. Ich mus immer einen Freund oder eine Freundin dabeihaben, denn wenn ich allein auf die Straße gehen würde dann hab ich das Gefühl, es schauen mich alle Menschen an und lästern über mich! Ich könnte auch nie in der Öffentlichkeit etwas Essen, oder z.B eine Jacke in einem Geschäft probieren, ich muss obwohl ich eine Jacke, seh die mir gefällt in eine Kabine gehen, anstatt einfach nur meine auszuziehen und die Jacke drüber zu ziehen, so wie es all die anderen Menschen auch machen, ich schäm mich einfach zu sehr für mich! – und das geht den ganzen Tag so.. ich leg so viel Wert drauf was die Menschen von mir denken.. obwohl es mir egal sein könnte.
Mir geht auch die Gesellschaft extrem auf die Nerven, dieses ganze „Schönheitsideal getue“ – es wird von der Gesellschaft vorgegeben, das man schlank sein muss, das man sich schminken muss und schön stylen um beim anderen Geschlecht anzukommen! (Obwohl es ja so viel wichtigere Dinge gibt, aber das interessiert ja keinen! In Afrika sterben Menschen weil sie verhungern und wir hier machen uns Gedanken drüber was wohl nächsten Sommer der neuste Trend sein könnte, einen total scheiss Welt kann ich nur sagen!! Es gibt so viel Dinge die ich jetzt aufzählen könnte,.. Wem Interessieren z.B diese blöden PopStarst z.B Starmia, oder DSDS! – die sind ja angeblich alle so wichtig und so super toll! Aber wer erinnert sich noch an Mozart und die ganzen Erfinder von früher, niemand es ist egal obwohl ohne diese Erfinder es nie Elektrizität gegeben hätte, keine Flugzeuge ... usw. aber ich komm hier einfach schon ins tausendste..).wieder zurück zum eigentlichen Thema.
Tja, bin weder schön, noch geschminkt noch schlank und daher komm ich ja auch nicht bei den Männer an!
Ich weiß das ich hässlich bin und ich sag es auch jedem Mann sofort! Zum Beispiel wenn ich chatte... ich nenn mich nicht wie viele andere z.B „sweetgirl“, „sonnenschein“ „mausilein“ oderso... diese Verniedlichungen kann ich total nicht leiden... „dick-hässlich-19“ so ungefähr lautet mein Name im chat – tja und dementsprechen chatten mich auch nur leute über 40, oder total perverse typen an... tja, aber was solls... ich denk ich werde nie einen Mann finden, da ich mich selber sowieso nie lieben und akzeptieren kann. Denn bevor es überhaupt zu einem Treffen kommen könnte, mach ich mich selber vor dem Mann so runter und sag ihm so oft das er sich eh nicht mit mir treffen will, da ich eh so schirch bin!
Wie kann ich aufhören mich so zu hassen? Ich habs ja versucht mich halbwegs zu mögen aber dann kommt von der Gesellschaft wieder so ein rückschlag... sagt jemand auf der Strasse „hey, schau da an wie blad die is“ – bin ich eigentlich wirklich so blad? – ich weiß es nicht, ich bin sicher nicht schlank aber hab ja keine 100kg...und auch wenn’s so wäre, wär das kein Grund für jemanden mich zu beschimpfen der mich Nichtmahl kennt ! dann ist wieder alles zunichte gemacht und ich denk mir, WIESO? – wieso soll ich überhaupt noch kämpfen, das leben ist eh so sinnlos und ich wird eh nie akzeptiert, da ich nicht der „norm“ entspreche.
.... (beim nächsten Posting gehts weiter)
|
_________________ "Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen was er will " |
|
|
|
Werbung |
|
FlashLight
sporadischer Gast
6
Österreich W, 20
|
Tue, 30.Dec.03, 19:37 Re: Ich hasse mich so sehr :-( |
|
....
Ich hatte schon mal einen Freund... aber diese Beziehung ist doch sehr schnell in die Brüche gegangen, Er sagte: „Ich liebe dich“, Ich sagte: „Ich hasse mich“ – so kann eine Beziehung doch nie gut gehen aber ich bin so machtlos *heul*
tut mir leid, ich raunz hier viel zu viel herum... ihr könnt auch das Posting löschen, es is denk ich mal eh nicht wichtig! Ich bins ja auch nicht.
Verzeiht mir!
|
_________________ "Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen was er will " |
|
|
|
Heckenrose
Forums-InsiderIn
158
Mutter Erde W, 19
|
Tue, 30.Dec.03, 20:08 Re: Ich hasse mich so sehr :-( |
|
Liebe FlashLight,
hey, also erstens: mach dich nicht runter! Hier wird weder was gelöscht, noch jemand für unwichtig gehalten, glaub mir !
Wie du schon selbst erkannt hast, liegt es nicht nur an den ganzen gesellschaftlichen Normen (von wegen "schön und schlank = nonplusultra"),sondern auch an der Grundeinstellung dir selbst gegenüber: wenn du schon von vorneherein denkst "Ich bin soooo häßlich, dick..." und das auch noch jeden spüren lässt, bzw. jedem sagst, wird sich deine Situation nicht bessern!!!! Ich weiß es mag schwer sein, sich so zu akzeptieren und zu lieben wie man ist, aber es ist wichtig, nicht nur um anderen zu gefallen, sondern in erster Linie, um dich mit dir selbst anzufreunden!!!
Also, stärke dein Selbstvertrauen, sei es durch eine Sportart, die du gerne machst, durch das Spielen eines Musikinstruments,...irgendwas, das du gerne tust, das dir Spaß macht und dir das Gefühl gibt:
"Ich kann was! "
Denn du bist sicher nicht weniger wert oder unwichtiger als andere, das darfst du dir niemlas einreden!!!!!
Alles Liebe
Heckenrose
|
_________________ Du musst das Leben nicht verstehen
dann wird es werden wie ein Fest
R.M.R |
|
|
|
FlashLight
sporadischer Gast
6
Österreich W, 20
|
Tue, 30.Dec.03, 20:17 Re: Ich hasse mich so sehr :-( |
|
@heckenrose ich find es ur lieb von dir das du mir geschrieben hast!! ich bin erst seit heute auf das forum gestoßen -habe recht viele beiträge gelesen und finde die art wie ihr alle miteinander umgeht einfach total herzig!
danke, das du mir hast
|
|
|
|
Werbung |
|
TauCeti
Forums-InsiderIn
196
Tau Ceti Center (TC²) M
|
Tue, 30.Dec.03, 21:20 Re: Ich hasse mich so sehr :-( |
|
irgendwann kommt eine wegkreuzung in deinem leben. bei dieser wegkreuzung entscheidest du dich entweder dafür, so zu sein wie du bist, oder dich zu verbessern.
in beiden fällen wirst du an dir arbeiten müssen. dein selbstmitleid wird dir dann nichts mehr bringen.
jetzt wirst du nicht akzeptiert, weil du dich selbst nicht akzeptierst. gleich welchen weg du später wählst, die anderen menschen werden dich dann akzeptieren. sie werden dich schon akzeptieren, wenn du erst beginnst deinen weg zu gehen.
also wie gesagt, der eine weg ist so zu bleiben wie du bist, und das lernen zu akzeptieren, auf die art „dick und trotzdem glücklich“, und der andere ist es nicht zu akzeptieren und etwas an dem zustand zu ändern. beide wege werden dich zufriedener machen als zu es jetzt bist, und die anderen werden deine entscheidung akzeptieren und dich annehmen.
warum akzeptieren sie dich nicht so wie du jetzt bist? weil menschen mit widersprüchen nicht umgehen können. du strahlst aus „niemand akzeptiert mich“, „ich hasse mich“, usw., gleichzeitig forderst du akzeptiert/geliebt zu werden. das ist widersprüchlich. die menschen spüren daß etwas an dir „falsch“ ist, und meiden deinen umgang.
|
_________________ make your own reality |
|
|
|
kleiner wast
Forums-InsiderIn
360
Deutschland M, 38
|
Tue, 30.Dec.03, 22:25 Re: Ich hasse mich so sehr :-( |
|
Ich z.B. fand mich immer zu dünn...mit 82 kg auf 1,87 m.
Klar wäre es sinnvoll, schon aus gesundheitlichen Gründen, etwas abzunehmen (wobei ich jetzt nicht so genau weiss, wieviel Übergewicht Du hast ?); ich hatte selten beleibtere Frauen, aber es kam durchaus vor und eine davon darf sich noch heute "Liebe meines Lebens" nennen.
Ich musste sie damals schweren Herzens verlassen, weil es nicht okay war, wie sie mit mir umging.
Ausstrahlung ist wichtig, das stimmt schon und jemand, der immer nur "Unglück, Unglück" und "Depri, Depri" ausstrahlt, lockt nur Typen mit Helfersyndrom an (wie mich...*lacht).
Du stellst die ganz richtigen Fragen und viele Deiner An- und Einsichten gefallen mir !!
(Das können echt nicht viele von sich sagen.)
Viele Grüsse,
Rainer
|
_________________ http://elrayossb.blogg.de |
|
|
|
Werbung |
|
nele
Forums-Gruftie
672
im Urlaub :-) W
|
Tue, 30.Dec.03, 22:36 Re: Ich hasse mich so sehr :-( |
|
Liebe FlashLight (das ist übrigens doch ein richtig fetziger Nick!)
Quote: | ... ihr könnt auch das Posting löschen, es is denk ich mal eh nicht wichtig! |
Denkst du.. Ich finde dein posting super interessant, im Ernst!
Da sind so viele wesentliche Fragen aufgeworfen, die ich sehr tief und
mega-interessant finde.
Quote: | Es beginnt schon damit das ich, wenn ich mich in der Früh in den Spiegel
schau mich total abstoßend finde. |
Optisch, nicht? Weil was anderes gibt der Spiegel ja eh nicht her..
Und was ist vorher? Ich meine, der Spiegel wird ja nicht gleich neben deinem Bett
hängen, oder?
Wie ist das wenn du aufstehst, bevor du in den Spiegel geschaut hast?
Ich meine ich spüre da erst Mal, ob ich gut geschlafen habe, ob ich ausgeruht bin
etc..
Ich weiß ja nicht, wie das bei dir ist, aber wenn du früh genug „ansetzt“,
gleich nach dem aufwachen, könnte ich mir vorstellen,
dass es da bei dir auch so einen Moment gibt. – Bevor du in den Spiegel schaust?
Quote: | Wie kann ich aufhören mich so zu hassen? Ich habs ja versucht mich halbwegs zu mögen.. |
Mir fiel beim Lesen deines Postings so sehr Max Frisch ein – ich weiß nicht, ob du den kennst..
Jede Geschichte
ist eine Erfindung
Jedes Ich
das sich ausspricht
ist eine Rolle.
Man kann sich selbst nicht sehen, das ist`s-
Geschichten gibt es nur von aussen –
oder:
Das Fremdeste, was man erleben kann,
ist das Eigene von aussen gesehen...
Ich weiß nicht, ob du damit was anfangen kannst?
Wenn du sagst: „Ich bin hässlich“, dann ist das ein Urteil über dich selbst.
Urteile über sich selbst sind schon mal eine sehr schwierige Sache..
Das dürfte mit das Schwierigste sein, was es gibt!
Da ist das Problem der Befangenheit..
Ich weiß auch gar nicht, ob man das muss, ein Urteil über sich selbst fällen.
Urteile funktionieren eigentlich mehr von außen, sonst sind sie nicht objektiv.
Wie siehst du das?
Quote: | .. ., da ich mich selber sowieso nie lieben und akzeptieren kann. |
Man soll nie „nie“ sagen..
Aber davon abgesehen, was wäre denn der erste Schritt auf dem Weg
dich selbst zu akzeptieren und lieben?
Mir fällt da ein, dich erst mal wahr zu nehmen -
gehört sicher dazu auf dem Weg sich selbst zu akzeptieren und zu lieben, oder?
(wenn ich was nicht wahr nehme, werde ich es wahrscheinlich auch nicht lieben können..)
Damit meine ich natürlich n i c h t , das was du da im Spiegel siehst und äußerst kritisch betrachtest
sondern möglicherweise das was du spürst (in deinem Körper) bevor du in den Spiegel schaust,
die Behaglichkeit und Entspannung nach dem Aufwachen zum Beispiel,
das könnte vielleicht ein Anfang sein?
Kennst du das, wenn man irgend etwas Schönes tut, was man gerne macht und wo man ganz
dabei ist?
Ich glaube in solchen Momenten fühlt sich innen drin jeder Mensch schön –
Und warum soll diese innere Wahrnehmung weniger realistisch sein,
als das was einem aus diesem Spiegel da morgens entgegen schaut?
(Mal ganz davon abgesehen, dass man sich bei den Dingern sowieso immer seitenverkehrt sieht..)
Quote: | – wieso soll ich überhaupt noch kämpfen |
Weiß nicht, ob du kämpfen sollst,
wenn dann aber doch auf jeden Fall „an der richtigen Front“.
Hoffe dir ist meine Antwort jetzt nicht zu philosophisch,
aber wenn du dich schon als jemand outest, dem „die blöden Pop-stars“ egal sind
und der bemängelt, dass sich „kaum jemand an Mozart erinnert“,
musst du natürlich damit rechnen, dass dir da Leute antworten,
die das als Ermutigung ansehen..
lieben Gruß
Nele
|
|
|
|
|
Fury
neu an Bord!
4
privat W
|
Tue, 30.Dec.03, 22:46 Re: Ich hasse mich so sehr :-( |
|
Liebe FlashLight
jeder ist auf seine eigene Art etwas besonderes. Uns werden ständig irgendwelche Schöhnheitsidealien aufgezwungen, dass nervt mich schon lange. Du hast hundertprozentig etwas an dir, dass dich einzigartig macht. Das muss nicht nur das Aussehen betreffen, vieleicht hast du ein besonderes Talent um das man dich beneiden kann. Deine Beiträge sind sehr tiefgründig und regen zum Nachdenken an.
Liebe Grüsse Fury
|
|
|
|
|
CrissCross
sporadischer Gast
6
NRW M, 23
|
Wed, 31.Dec.03, 1:02 Re: Ich hasse mich so sehr :-( |
|
Hallo Flashlight,
ich bin auch erst heute auf das Forum gestoßen und lese schon den ganzen Tag darin.
Dein Beitrag ist verdammt spannend, weil er die ganze Perversität der Gesellschaft
darstellt. Meiner Meinung nach ist die Gesellschaft oberflächlich und schnellebig.
Das TV produziert Sinnlosbeiträge und pauschalisiert unnötig.
Ich habe daraus die Konsequenzen gezogen und versucht, meine eigenen Ideale
zu verwirklichen. Als Junge, so schreibt es die Gesellschaft vor, muss man sich mit
Autos und Fußball auskennen. Ich kenne mich nur mit Fußball aus und ich schäme mich
auch keineswegs, dass ich technisch und handwerklich unbegabt bin. Ich gebe es offen
und selbstbewußt zu. Genauso gehe ich allein zum Klamotten einkaufen und lasse mich auch
nicht von Verkäuferinnen beeinflußen. ICH muss sie ja tragen, nicht Kumpels oder Freundinnen.
Genauso schaue ich im TV nur noch das, was MICH interessiert. Nicht Sendungen, um am nächsten Tag
mitreden zu können. Mein Handy ist uralt, aber ICH brauche keines mit 1000 Fuktionen.
Was ich sagen will: Stelle DICH in den Mittelpunkt deines Lebens und wenn du optisch nicht
so aussiehst, wie es die Gesellschaft vorschreibt, dann finde dich damit ab, akzeptiere es
und fange an, dich selber zu lieben. Lebe egoistischer im Positiven Sinne, verzichte auf
Meinungen der anderen, lebe DEIN Leben. Verrenne dich bei der Partnersuche nicht, versuche
dir Selbstbewußtsein anzueignen, mit der Einstellung "dick-hässlich-19" hast du schon
im Vorfeld verloren, weil Körpersprache etwas ganz Entscheidendes ist.
|
_________________ Das Leben ist eine Einbahnstraße in unbekannter Richtung. |
|
|
|
Zonneschijn
neu an Bord!
3
W, 21
|
Wed, 31.Dec.03, 19:42 Re: Ich hasse mich so sehr :-( |
|
Hallo!
Ich kann dich so gut verstehen! Habe dein Psoting gelesen und manchmal echt gedacht "Hey, das bin ja ich". Wieso ist es eigtnlich so, dass man merkt, dass dieser ganze Schlank-schön- Gesellschaftskram scheiße ist, und wieso macht man sich dann trotzdem selbst fertig, weil man diesen Idealen nicht entspricht?!
Wieso kann man nicht einfach sich selber lieben? So wie man ist, mit all seinen Macken und liebenswürdigkeiten? Nämlich nur dann kann man auch jemanden finden der einen liebt. Wie du schon sagtest, wenn man sich selbst hasst, wie kann ein anderer einen dann lieben?
Möchte dir eigentlich nur mal sagen, dass du nicht allein bist! Es gibt besitmmt noch viele andere, die sich ähnlich fühlen wie wir!
Zonneschijn
|
|
|
|
|
Werbung |
|
bluesky
Helferlein
50
Oberösterreich M, 21
|
Thu, 01.Jan.04, 14:07 Re: Ich hasse mich nicht mehr so sehr :-) |
|
Hallo Flashlight!!!
Ich hatte ähnliche Probleme wie Du. Ich hatte Angst davor, alleine zur Bank zu gehen, mir was zu essen zu kaufen, in ein Geschäft zu gehen, alleine (bzw.überhaupt)in die Disco zu gehen, mit Mädchen zu sprechen und am meisten Angst hatte ich vor Situationen, bei denen ich dachte, dass ich sie nicht schaffen kann und sie im vorhinein zum scheitern verurteilt waren.
Ich habe alle diese Probleme gelöste. Bank, Geschäft, disco - Probleme lösten sich spurlos auf, mit hilfe von Freunden, die mich halt irgendwann mitnahmen.
Die Angst, mit Mädchen zu sprechen, war schon etwas schwieriger zu beseitigen, dazu brauchte ich sehr viel länger.
Zu deinem Problem, dass Du Dich Dinge nicht traust, weil Dich die bösen bösen Leute dabei anschauen könnten, kann ich von damals nachvollziehen.
Bis ich eines Tages draufkam, dass mich die anderen Leute gerne haben können . ICH bin wichtig, ICH will spaß haben, ICH will dieses und jenes machen. Und plötzlich war das Gefühl, die Angst, weg. Verschwunden. Als hätte es sie niemals gegeben. Natürlich darfst Du deshalb nicht deine Freunde im Stich lassen, und hilfsbereitschaft und gutte Sitten sollte man trotzdem haben, aber man muss seinen eigenen Weg gehen, selbst Entscheidungen treffen. DU, sonst niemand. Und DU mussst dazu stehen.
Ich hatte auch das Problem, unbedingt allen meine Hobbys und Interessen zu zeigen, ja ich wollte, von den anderen Problemen abgesehen, berühmt werden, wollte immer als Held im Mittelpunkt stehen.
Ich machte Riesenpartys, lud alle ein, wollte immer und überall, vom Feuerwerk bis zum GoKartfahren der beste sein. Und das führte zu dem Problem, dass ich ständig eine innere unruhe hatte, die mich sehr störte. Ich konnte mich an nichts mehr erfreuen, wo ich nicht die nummer eins war.
Das war ein schwerer Fehler, ich wurde sehr unglücklich. ich suchte hilfe aus Psychotherapeutischen Büchern und fand heraus, dass ICH mich wohl fühlen muß, nicht die anderen. ICH tun soll, was ich will und mir spaß macht(sowohl beruflich als auch in der Friezeit). Der Satz :"Man kann einen Herbstspaziergang auch genießen, ohne ein Held zu sein" veränderte mein ganzes Leben seit damals. Endlich war ich frei, frei von den Qualen.
Dann gab es auch ein paar Gespräche, wo ein Generaldirektor einem Lehrer gegenübersteht, die sich von damals kannten. Und der Lehrer schaffte es im Gespräch, den stolzen, reichen, mächtigen Generaldirektor zu überwältigen, ja zum verzweifeln zu bringen. Das hatn mich auch fasziniert, dachte ich doch bis vor kurzem, dass der Beruf Lehrer unwichtig und arm sei. Denkste...
Was Du über die gesellschaft geschrieben hast, interessiert mich.
Ich bin auch Deiner Meinung, dass heute Großteils äußere Werte und Kapitalismus zählen. Aber ich s....ß auf die Gesellschaft. ich lese, sehe und höre zwar darüber,aber betrachte alles kritisch und interessiere mich erstrangig dafür, was MICH betrifft. Nicht den Nachbarn, die Oma oder sonst irgendwen.
|
|
|
|
|
bluesky
Helferlein
50
Oberösterreich M, 21
|
Thu, 01.Jan.04, 14:10 Re: Ich hasse mich so sehr :-( |
|
!!Wichtig!! Du schreibst, dass Du nie einen Mann kriegen wirst. Diesen Satz hörte ich oft. Von meiner Mutter. Fast zehn jahre lang, seit der Scheidung. Aber nach einer Therapie kam auch sie drauf, dass sie Spass haben muß, Ihr eigenes Leben führen soll, ja Sie IHR eigener Chef ist. Genauso ist es bei Dir und bei Mir und allen anderen Menschen, vorrausgesetzt, es herrscht meinungsfreiheit im Land.
Das problem ist, dass ich glaube, dass Du, einen Mann suchst, um Dich an ihm festzuhalten. Das ist leider nicht so toll, da solche beziehungen, wo ein Partner vom anderen abhängig ist, meist nicht lange halten.
DU musst Deine eigenen Entscheidungen treffen, nicht der Mann für Dich.
Im Chat nennst Du dich "dick-hässlich-19". Warum, wozu? Am Aussehen hat man halt nur begrenzte möglichkeiten, das meist wird vererbt. Ich bin z.b. auch nicht der hübscheste Mann, hab übergewicht. Na und? Die Kommentare der anderen dazu können mir gestohlen bleiben.
Gib Dir einen anderen namen, einen Positiven. Hab spass mit Deinen Freunden, aber lass sie nicht für Dich entscheiden.
Denke und lenke Dich selbst,vergiss nicht: DU bist DEIN Chef.
Liebe Grüße und viel Glück und Freude
Dein Bluesky
|
|
|
|
|
Findetnemo
sporadischer Gast
15
W
|
Thu, 01.Jan.04, 16:53 Re: Ich hasse mich so sehr :-( |
|
Hi!
Mh also ehrlich gesagt, den eizigsten Ratschlag den ich dir geben kann ist, fang an dich zu mögen und scheiß darauf zu hören was die anderen sagen. Es gibt immer Menschen, die zu dir stehen.
Glaub mir jeder MEnsch hat Menschen mit denen er klar kommt und Menschen mit denen er nicht klarkommt, weil sie obrflächlich etc. sind.
Und jeder Mensch bekomt sicherlich mal ein paar Sprüche gedrückt....
Die meisten sollten sich doch mal selber an der eigenen Nase packen.
Sei Stolz darauf wer du bist und was du machts.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
linda_alice
neu an Bord!
1
W
|
Sun, 04.Jan.04, 16:40 Re: Ich hasse mich so sehr :-( |
|
Hallo Flashlight!
Du hast geschrieben „Tja, bin weder schön, noch geschminkt noch schlank und daher komm ich ja auch nicht bei den Männer an!“
Ich habe eine Freundin, die auch nicht dem aktuellen Schönheitsideal entspricht, sich nicht schminkt und auch nicht schlank ist. Trotzdem hat sie einen festen Freund und mehrere Verehrer. Einer davon nennt sie „Sonnenschein“. Das passt auch zu ihr, weil sie gerne lacht.
Vielleicht gibt es ja noch andere Qualitäten, als nur das Aussehen. Und bekanntlich wird man mit zunehmendem Alter auch nicht schöner. Was nützt Dir da ein Mann, der Dich nur wegen Deinem Aussehen mögen würde.
linda_alice
|
|
|
|
|
|
|