Author |
Message |
nothing
sporadischer Gast
13
W
|
Tue, 30.Dec.03, 16:32 durch schulangst entstand sucht?! |
|
hallo...
ich hab ein unheimlich gestörtes problem in der schule.
um es genau zu sagen im turn unterricht! Man behauptet es sei gut für den geist, körper etc. - bei mir ist das nicht so
Hört sich vielleicht gar nicht schlimm an mein problem.. für mich is es aber schlimm..
es zieht mich immer runter bin total down! Ich bin weder fett, noch dick oder mollig...!
woran es liegt weiss ich nicht, aber ich trau mich nicht einmal von einem meter runter zu springen ( das hat aber eine vorgeschichte) oder eine rolle bei den ringen zu machen ...etc.
Leider macht mich die Lehrerin immer total nieder, " vor allen anderen". Gott sei dank bin ich mit allen befreundet. Also brauch ich keine Angst vor gelächter zu haben. DIe anderen versuchen mir auch zu helfen bin aber unfähig!
Auch wenn andere es nicht nachvollziehen können, ist es für mcih schlimm... - aus panik vorm turnunterricht versuch ich alles mögliche um nicht mitmachen zu müssen!
Am anfang war es noch ganz harmlos, gefälschte entschuldigungen! nach einer weile ging das aber nicht mehr. also musste ich mir in meiner panik etwas neues einfallen lassen ...!
Wie sich jeder denken kann viel mir etwas total gestörtes ein..:
Früher hab ich mir nur den Finger verletzt hauptsache eine woche turnverbot .. dann steigerte sich das ganze - weil ich nicht nur eine woche turnverbot haben wollte!
aus einem gebrochenen finger - wurde eine gebrochene hand
aus dieser ein gebrochener arm
etc.
jetzt befürchte ich das ich allmählich süchtig dannach werde!?!?!
ich kann nicht aufhören - auch wenn ferien sind ... ich muss mir etwas antun, seis ob schneiden, ritzen, brechen
dannach gehts mir als ob ich tausend pfund von meinen schultern bekommen hätte - ich weiss nicht wieso
aber ich will das nicht mehr!
was kann ich machen?
cYa nothing
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Holy
sporadischer Gast
16
Deutschland W, 18
|
Tue, 30.Dec.03, 16:49 Re: durch schulangst entstand sucht?! |
|
Hallo ''Nothing'', ich kann verstehen das du aus Angst nicht am Turnunterricht teilnehem willst. Es ist furchtbar wenn man seiner eigenen Angst ausgeliefert ist. Aber ist das wirklich ein Grund dir selbst weh zu tun? Vielleicht redest du mal mit einer guten Freundin oder mit deiner Mutter. Bist du der Sache schonmal auf den Grund gegangen, warum du überhaupt solche Angst hast? Liegt es vielleicht an einem schlimmen Erlebnis das du früher mal im Sport hattest? Vielleicht holst du dir ja auch professionelle Hilfe. Das ist nichts schlimmes. Und vielleicht kann dir ja dann jemand sagen woran das liegt. Bestimmt hat der Psychologe vertändnis für dich und kann dich vielleicht auch einige Wochen vom Sportunterricht befreien.
Viel Glück
Holy
|
|
|
|
|
nothing
sporadischer Gast
13
W
|
Tue, 30.Dec.03, 18:27 Re: durch schulangst entstand sucht?! |
|
hallo holy, danke für dein schreiben!
es stimmt, es ist furchtbar seiner angst ausgeliefert zu sein!
Doch leider kann ich mit niemandem darüber reden.., ich müsste sagen wie die ganzen Brüche zustande gekommen sind ... nicht durch die hand anderen - oder ausversehen, nein ganz allein durch mich.
Mir ist das ganze auch ziemlich peinlich, wie soll man so etwas jemandem erzählen?
Nur vom Verständniss allein werd ich dieses problem nicht los... ,werde ja noch länger zur schule gehen, und auch noch länger turnunterricht haben!
es müsste doch für alles eine gemeinsame lösung geben .. ?!?!?! oda nicht
|
|
|
|
|
einbayer
Helferlein
78
Ingolstadt M, 41
|
Fri, 02.Jan.04, 8:48 Re: durch schulangst entstand sucht?! |
|
Hallo Nothing,
ich glaube dass Du zusätzlich Hilfe im offline suchen solltest. Vielleicht kannst Du Dich deinem Hausarzt anvertrauen, oder fragst hier im Forum, wie Du Hilfe in Deiner Nähe findest. Dir dabei vom Arzt helfen zu lassen, muss Dir nicht peinlich sein. Das hört sich für mich, ein wenig nach einer Art ``Borderline´´ an. Das ist aber wirklich nur ein Vorschlag, weil ich das nur vom zufälligem lesen hier kenne. Klick auf die Suche http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/search.php (und google) / gib borderline ein. Dann kannst Du selbst einschätzen, ob es so was sein könnte.
Grüße
Hans
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Flummi
Helferlein
54
Hannover W, 18
|
Fri, 02.Jan.04, 14:59 Re: durch schulangst entstand sucht?! |
|
Also ich 12 oder 13 war, ging es mir genauso. Ich war ständig beim Arzt und habe mir Krankheiten einfallen lassen, wie Bauchweh, Übelkeit, ... damit ich eine Entschuldigung bekomme. Im Winter habe ich dann immer mit offenem Fenster, nassen Haaren und ohne Bettdecke geschlafen, damit ich krank werde. Habe mich auch immer geritzt und vesucht mir den Arm oder das Bein zu brechen und beim Sport hatte ich ständig eine Entschuldigung. Ich fühlte mich einfach nicht wohl in der Schule. Meine Freunde wollten nur Spaß haben, hatten nie Hausaufgaben und haben ständig den Unterricht gestört. Ich hingegen wollte gute Noten bekommen um auf die Realschule gehen zu können. Meine Freunde aber haben nur die anderen gemoppt und später auch mich. Also hatte ich keine Lust mehr auf Schule.
Das Ganze endete dann damit, dass ich in die Psychatrie kam, dort konnten sie mir auch helfen und ich hörte auf mich selbst zu verletzen und gehe wieder regelmäßig zur Schule!
Viel Glück Flummi
|
|
|
|
|
Emmet
sporadischer Gast
14
M
|
Sat, 03.Jan.04, 2:21 Re: durch schulangst entstand sucht?! |
|
Hi Nothing,
Deine Angst muß ja wirklich heftigst sein, dass Du Dir lieber den Arm brichst als im Sport mitzumachen. Allein bei dem Gedanken wird mir schon ganz anders. Für mich hört sich das eher nach einer "Phobie", oder besser gesagt einer "Sportphobie" an, weil die Angst ja schon irrationale Züge annimmt, womit ich aber gewiss nicht meine, dass Du dich dafür schämen mußt.
Bei den meisten Phobien kann durch schrittweise Annäherung an die angstauslösenden Situationen oftmals eine durchaus positive Änderung bis hin zum vollständigen Verschwinden der Phobie erreicht werden.
Was mich allerdings sehr verwirrt ist die Tatsache, dass Du Dich auch in den Ferien weiterhin verletzt, obwohl ja auf den ersten Blick gar kein Grund besteht. Wie drückt sich denn das Verlangen oder die Sucht gefühlsmäßig aus? Oder verletzt Du Dich vielleicht unbewußt in den Ferien weiterhin, da Du Angst hast aufzufliegen?
Aber ich denke genau wie Holy dass Du Dich jemanden anvertrauen solltest. Es muss schon sehr schlimm für Dich sein dieses Problem alleine mit Dir herumzutragen und du dich aus Scham niemanden zuwenden kannst. Deine Sportlehrerin gibt mit ihrem Verhalten dem ganzen auch noch Verschub und läßt leider keine Qualitäten als Vertrauensperson erkennen. Hingegen finde ich es toll und aufbauend, dass Deine Mitschüler da deutlich mehr Verständnis und Einfühlungsvermögen aufweisen. Ich kann natürlich nicht beurteilen wie Deine Eltern darauf reagieren würden, wenn Du es Ihnen erzählen würdest, aber ich fände es sehr traurig wenn sie sich in irgendeiner Form ablehnend, verachtend oder gar wütend dem gegenüber verhalten würden und sie sich nicht in Deine doch sehr quälende Situation hineinversetzen könnten. Es wundert mich, das Du ihnen noch nichts erzählt hast. Du scheinst ihnen da auch nicht so recht zu trauen, was durchaus seine Berechtigung haben kann, da es oftmals Eltern oder Elternteilen an dem entsprechenden Einfühlungsvermögen fehlt und sie mit der Problematik nicht umgehen können. Gibt es vielleicht einen anderen Lehrer(in), dem Du Dein Vertrauen schenken könntest und bei dem Du das Gefühl hast, dass er Dich nicht hintergeht und Verständnis für Dich hat.
Ich sehe aber keine Möglichkeit an der Situation etwas positiv zu verändern, wenn Du Dich niemanden anvertraust und sich dadurch etwas an der belasteten Situation im Sportunterricht ändert. Die schreckliche Angst wirst Du so ohne weiteres sicherlich nicht ohne Hilfe von aussen los und ebenso die daraus resultierende Selbstverletzung. Man könnte Dich ja zunächst erstmal wie von Holy bereits vorgeschlagen vom Sportunterricht freistellen (durch Arzt und/oder Therapeuten) oder den Unterricht für Dich so anpassen das die Übungen einen Grad der Erträglichkeit annehemen und vielleicht stellt sich ja der Effekt ein, dass sich die Angst dann nach und nach reduziert. Allerdings müsste dann wohl jemand auf Deine Sportlehrerin einwirken, was wahrscheinlich auch sehr schwierig für Dich ist.
Viele Grüsse
Emmet
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Flummi
Helferlein
54
Hannover W, 18
|
Sat, 03.Jan.04, 16:28 Re: durch schulangst entstand sucht?! |
|
Hi Nothing!
Ich denke auch, wie Emmet, dass es bei dir schon eine Art Phobie ist!
Bei mir war es so, dass ich in der Grundschule noch gerne Sport gemacht habe und gute Noten hatte.
Aber ab der 5. Klasse ging es dann bergab. Es war aufeinmal alles so schwer und ich konnte es einfach nicht! Immer wenn nun eine von meinen Freundinnen nicht mitgemacht hatte, habe ich auch nicht mitgemacht. Dann war ich wie gesagt in der Psychatrie, dort ging ich auch zur Schule. Hatte anfangs noch ein mulmiges Gefühl vor der 1. Sportstunde, aber dann fand ich alles wieder super! Es war wieder leicht und hatte Spaß gemacht!
Nach der Psychatrie kam ich in die 7. Klasse. Da fing es wieder mit den Entschuldigungen schreiben an. Ich hatte einfach keine Lust, hatte Angst mich zu blamieren oder wurden von den anderen nicht im Team akzeptiert. Das ging dann so bis zur 9. oder 10. Klasse, da wurde mir erst bewusst, dass ich nicht die Schlechteste im Sport bin und irgendwie wurde mir auch langweilig, wenn man nur zuschaut. Dann kam mein Lehrer auch noch auf die Idee, dass diejenigen die kein Sport mitmachen ja den Schiedsrichter machen könnten. Das konnte ich erst recht nicht, also machte ich lieber Sport mit!
In der 10. Klasse habe ich dann auch wircklich jedes mal, bis auf ein paar mal, wo ich wircklich krank war, mitgemacht.
Dann kam ich auf eine neue Schule. Bei meinem neuen Sportlehrer kam ich mir dann vor wie beim Militär. Laufen, Turnen, Springen,....all das, was ich nicht kann und auch nie gelernt habe. Anfangs hatte ich immer noch vorsichtshalber eine Entschuldigung dabei, da aber immer ALLE mitmachten, konnte ich nicht anders und musste auch mitmachen. Ich war zwar so ziemlich die Schlechteste und stand oft kurz vor´m Zusammenbruch, aber ich habe mitgemacht!
Bis vor Kurzem hatte ich auch immer Angst vor´m Sportunterricht. Aber dann enderte sich etwas!
Ich bekam in der 12. Klasse (diesen Sommer) wieder einen neuen Sportlehrer, diesaml spielten wir nur Hockey. Es sind viele dabei, die Hockey können und ich war auch bis vor kurzem nicht besondes gut in Hockey, habe jedesmal gehofft, dass unser Lehrer krank ist. In dem Sportkurs ist auch ein Kerl, in dem ich mich gleich zu Anfang verliebt habe, dadurch hatte ich erst noch mehr Angst vor´m Sport, denn ich wollte mich ihm gegenüber nicht blamieren.
Vor 4 Wochen passierte es aber: Ich kam das erste Mal in die Gruppe, wo auch der Kerl drin ist, in den ich verliebt bin. Auf einmal spielte er mir den Ball zu, was normalerweise niemand tut, da man den Ball nicht zu den Schlechten spielt und ich den Ball sowieso nicht richtig stoppen kann, sodass der Gegner ihn dann bekommt. Wie durch ein Wunder gelang es mir aber den Ball richtig zu stoppen und weiterzuspielen. Der Kerl hat mir den Ball dann noch öfters zugespielt, jedesmal zeigte ich super Reaktionen und der Kerl und ich haben das gegnerische Team quasi im Alleingang "fertiggemacht". Es war so, als ob ich auf einmal, all das, was ich in den 11 Jahren davor gelernt hatte, nun in dieser einen Stunde angewendet hatte.
Ich fühlte mich dann soooo super, seitdem liebe ich den Sportunterricht und habe auch keine Angst mehr, mich zu blamieren und spiele gerne mit dem Kerl zusammen in einem Team!
So bin ich meine Angst losgeworden!
Wünsche dir auch viel Glück dabei!
LG Flummi
|
|
|
|
|
nothing
sporadischer Gast
13
W
|
Sun, 04.Jan.04, 6:56 Re: durch schulangst entstand sucht?! |
|
hallo @ all ersteinmal danke für euer rückschreiben ... und zweitens sry das ich erst jetzt schreibe - wohlmöglich immer als ich zu diesem theard schaute hat niemand was geschrieben! ... tut mir leid!!!
hmm wie ich gelesen hab endete ja vieles in der psychiatrie! eigentlich will ich nicht das es bei mir so weit geht... - nicht das ich was gegen die psychatrie hätte!!
Wieso ich mich in den Ferien weiterhin verletzte weiss ich leider nicht. Ich fühle mich irgendwie sehr verletzlich ohne gips / schiene etc.
Naja noch ein ziemliches problem ist, wenn ich nach dem gips ne schiene kriege, also das ist sehr dumm .. weil ich die schiene ja runternehmen kann und´naja .. die prozedur wiederholen etc.
Es gab eine Lehrerin der ich vertraut hätte, diese ist doch leider ab diesem jahr in früh pension gegangen!
Den anderen würde ich nicht einmal mein gröbstes Problem anvertrauen! Anvertrauen kann ich mich niemandem...
Eine Sportbefreiung von Arzt/Therapeute für ein paar wochen würde vielleicht vom turnunterricht berfreien doch nicht von der lehrerin da brauch ich etwas handfestes!
äh genau das muss ich einfach sagen: als ich im spital war und ich mir nichts gebrochen hatte sonder KA irgendwas anderes hatte, bekam ich vorerst nur einen Verband! ( in einer woche sollt eich wieder kommen) und in der schule kam diese lehrin zu mir und sagte: " aha, na schön wieder kleine " pseudo verbände". . .
Da hab ich mich gefragt wieso ich nicht brutaler zu mir war so das ich mir hundert prozentig was gebrochen hätte...
Will jetzzt nur mal so daran hängen, bin jez ziemlich in panik und zitere beim gedanken imma .. atemnot etc. " die schule fangt wieder an und ich hab mir noch ncihts getan ... ich will das echt nicht mehr .. desewegen suche ich nach einem anderen auswegn bitte bin wirkich in paniak .. also wenn wer weiss was ich machen könnte danke ! ..
vielen danke cYa nothing!!!!
|
_________________ Sage nicht immer was du weisst, aber wisse immer was du sagst! |
|
|
|
Flummi
Helferlein
54
Hannover W, 18
|
Sun, 04.Jan.04, 17:31 Re: durch schulangst entstand sucht?! |
|
Hallo Nothing:
Gibt es bei euch keine Selbsthilfegruppen? Bei usn ist hier ein Zentrum, do gibt es für fast jedes Problem eine Selbsthilfegruppe. Wie lange hast du denn diese Lehrerin noch?
LG Flummi
|
|
|
|
|
nothing
sporadischer Gast
13
W
|
Sun, 04.Jan.04, 18:42 Re: durch schulangst entstand sucht?! |
|
hello... - danke für dein rückschreiben!
Leider sind mir zumindest keine selbsthilfegruppen bekannt!
Aber auch wenn mir welche bekannt wären, weiss ich nicht ob ich mich hin trauen würde. Und wenn ich diesen schweren schritt der überwindung geschafft hätte, ob es überhaupt helfen würde!
Insgesamt habe ich diese lehrerin noch fünf semester.
cYa nothing
|
_________________ Sage nicht immer was du weisst, aber wisse immer was du sagst! |
|
|
|
Werbung |
|
nothing
sporadischer Gast
13
W
|
Mon, 05.Jan.04, 21:46 Re: durch schulangst entstand sucht?! |
|
hmm .. gibt es etwas wie ein guthaben wo man möglicherweise vom turnunterricht frei gesprochen werden könnte?
Weil... desto weniger ich mitturne desto schlechter wird meine note. und wenn ich nicht die mindestanzahl an stunden erreicht hab bekomme ich ne fünf. . . das wird sich auf meinen durchschnitt schlecht auswirken!
danke und cYa nothing ...
|
|
|
|
Flummi
Helferlein
54
Hannover W, 18
|
Tue, 06.Jan.04, 14:59 Re: durch schulangst entstand sucht?! |
|
Also vom Turnunterricht wird man soweit ich weiß für längere Zeit nur freigesprochen, wenn man eine ärtzliche Bescheinigung vorlegen kann, außerdem muss man dann ein anderes Fach, wie Kunst, Musik,.. anstelle von Sport machen.
Was macht ihr denn im Turnunterricht? Du bist doch bestimmt nicht die Einzige die schlecht ist, oder?
LG Flummi
|
|
|
|
|
nothing
sporadischer Gast
13
W
|
Tue, 06.Jan.04, 17:36 Re: durch schulangst entstand sucht?! |
|
hello - danke für dein rückschreiben
Kunst, Musik etc. das ist genau mein ding
Naja alles von Geräteturnen ... Barren, Reck, Ringe, Pferd.. einfach alles.
Bodenturnen, Konditionstraining.. etc.
Ballspiele auch.. aja da fallt mir ein
Ich sitzt so im Krankenhaus krieg n gips angelegt (turnverletzung vom ballspielen - diesmal nicht meine) , fragt mich die Krankenschwester:" Na, wie ist turnen den so .. lustig?" Ich : ( hab natürlich gelogen) Ja, e ganz lustig... nur die Ballspiele sind brutal". Sie: " wieso den? schiessen die jungs leicht so fest?" Ich: " ne, aber die mädchen" ..
- oh man der is zum abbecken find ich
Nein natürlich bin ich nicht die einzige die schlecht ist, ich weiss ja nicht wie andere damit umgehen..?! ... Nur reagiert sie immer bei auch mir so anders. Mach ich einen Fehler schimpft sie gleich... bei anderen nicht Wenn ich vom barren fall sagt sie ja is nichts passiert aufstehen. Fallt wer anderer:" oh mein gott gehts dir gut?" Ich stell mir vor was wenn ich von der Tribüne aus runterfalle und schwer verletzt am boden liege, was würde sie unternehmen? ...
hmm .. *bammel* Donnerstag ist es soweit.
|
|
|
|
Werbung |
|
SOS
neu an Bord!
1
W, 17
|
Sat, 17.Jan.04, 13:31 Re: durch schulangst entstand sucht?! |
|
hallo du,
ich verstehe nicht so ganz, WOVOR du eigentlich angst hast...hast du angst davor, dich beim sport zu verletzen? du wirst dich beim SCHULsport bestimmt NIEMALS ( und wenn es noch so schlimm kommen würde, was es aber garantiert nie tut) so stark verletzten, wie du es tust, wenn du dich ritzt!!! durch das ritzen fügst du dir zusätzlich zum körperlichen auch noch seelischen schaden zu, das ist nicht gut!
überleg doch mal: was kann schon viel passieren? wenn man normales bodenturen macht, kann NICHTS passieren, WIRKLICH!, und wenn man dann sowas wie reckturnen macht, dann machs einfach wie ich und ein großer teil meiner klasse: sag du WILLST das nicht machen, es ist dir zu gefährlich!! ich schwör dir, das kommt gar nicht dumm, und das werden auch viele verstehen! muss ja nicht jeder lebensmüde sein, und die die das unbedingt machen wollen, nur dass sie sich toll fühlen, bitte...lass ihnen ihre show..wirklich beneiden wird sie keiner...
wir sollten auch mal eine rolle auf diesem balancierbalken da machen, mit hilfestellung natürlich...naja, es hat sich auch niemand getraut ( ich auch nicht), sogar die SELBSTBEWUSSTESTE aus der klasse nicht...dann hab ich mir gedacht: die lehrerin versucht die ganze zeit uns zu überreden und ist sich SOOO sicher, dass nichts passiert...also MACH ich das jetzt einfach, weil es auf IHRE verantwortung geht und ich sie sowieso nicht leiden kann...und falls mir dann was passiert, dann fühlt sie sich schlecht und wird zur verantwortung gezogen, und das hat mir irgendwie ein gutes gefühl gegeben, und dann hab ich es gemacht..und es war sooo schnell vorbei und NIX ist passiert...
ich bin erst vor ein paar jahren das erste mal achterbahn gefahren...ich stand da, meine freunde wollten alle rein...nur ICH nicht....naja, irgendwie WOLLTE ich schon, aber ich hab mich einfach nicht getraut...dann standen wir ne viertel stunde da, und die haben versucht mich zu überreden...dann hab ich gesagt: na gut, es kostet eigentlich gar nicht zuviel überwindung, das einzige was ich mich trauen muss, ist ja, mich in so ein wägelchen reinzuhocken, und vor SOWAS ( nur vom reinhocken) braucht man ja wohl wirklich keine angst zu haben...naja gut, DAS hab ich mich ja auch wirklich getraut, denn mir war klar: wenn ich mich traue, mich REINZUHOCKEN, dann kann ich eh nix mehr rauß, und ich MUSS fahren, ...naja, ich weiß nicht ob des jetzt deutlich wird, was ich sagen will...jedenfalls hab ich mich reingehockt...und war "gefangen", und es war coool"!! bin danach noch 5x am stück gefahren!!! wirklich!
es würde dich bei sport nur dieses EINE mal die überwindung kosten, deine sportklamotten anzuziehen und die turnhalle zu betreten...DAS kann jedes baby...und der rest kommt dann von alleine!!!!
versuchs einfach mal!
|
_________________ SOS |
|
|
|
BlackCytrix
sporadischer Gast
15
M
|
Sat, 17.Jan.04, 18:52 Re: durch schulangst entstand sucht?! |
|
wie macht dich den dein lehrer nieder? er darf dich nicht schimpfen oder beleidigen, wenn doch meld es dem direktor, bei uns hat das einer gemacht und der hat dann seinen job verloren, weil das kein einzelfall war. ich würde mich mal erkunden, ob er das mit anderen auch macht und dann weitersehen
|
|
|
|
|
|
|