Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
overmars
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3

W

Post Mon, 29.Dec.03, 1:46      Panik vor Silvester Reply with quoteBack to top

hallo erstmal,
ich habe ein großes problem, das mich schon mein ganzes leben lang plagt, jedes jahr zu silvester um genau zu sein: ich habe panische angst vor der ganzen böllerei, ich kann nicht erklären warum, aber ich merke es jedes mal wenn ich draußen bin und in meiner nähe ein böller explodiert, ich erschrecke mich dann und bekommesofort herzrasen
das ganze fing laut meinen eltern an als ich 2 jahre alt war und auf dem balkon mit kriegte wie unser nachbar anfing zu knallen, seitdem trau ich mich in der zeit in der die böller verkauft werden bis 3-4 tage nach silvester nicht mehr aus dem haus, was natürlich sehr lächerlich klingt aber für mich jedes mal ein alptraum ist

hat einer von euch ne idee wie man das am besten überwindet und damit klar kommt?
Find all posts by overmars
Werbung
obscur
Helferlein
Helferlein

Posts 44
Wohnort hamburg
W, 25

Post Mon, 29.Dec.03, 2:35      Re: Panik vor Silvester Reply with quoteBack to top

hallo,

ich habe neulich einen beitrag im fernsehen zur panik von hunden vor silvester gesehen. fuer die gibt es einen duftstoff, den sie auch frueher als welpen gerochen haben, der geborgenheit vermittelt. mit der therapie sollte man laut empfehlung eine woche vorher anfangen.

das habe ich jetzt nicht geschrieben, weil ich dich nicht ernst nehme - wollte nur wissen, ob es da vielleicht aehnliche verfahren fuer den menschen gibt.

auch ich bin sehr empfindlich waehrend der "knallzeit" - daher mein interesse. vor zwei jahren haben mir kinder auf der strasse einen boeller hinterher geworfen, die ich hinterher gerne zur verantwortung gezogen haette, stattdessen bin ich mit herzrasen weggelaufen.

vielleicht waere es einen versuch wert, morgen oder uebermorgen einmal mit einem walkman oder aehnlichem und schoener/aggressiver musik nach draussen zu gehen? oder zusammen mit jemandem, der deine hand haelt? wenn die innere anspannung zu gross wird einfach laut zu schreien!? um dich gewissermassen nach und nach zu desensibilisieren?

vielleicht hilft es auch, wenn du selbst einmal einen boeller wirfst, in sicherer umgebung, so das du das knallen gewissermassen "kontrolliert" erlebst.

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3

W

Post Mon, 29.Dec.03, 20:29      Re: Panik vor Silvester Reply with quoteBack to top

hi,
erstmal danke für deinen beitrag, vieles davon habe ich mir auch schon überlegt, zum beispiel das mit dem selber böller werfen, nur ist das etwas anderes, weil ich da mit der explosion rechne und einschätzen kann wann der knall kommt, wenn jemand anders aber einen böller wirft und ich das nicht sehe dann erschrecke ich mich natürlich weil es unerwartet knallt...aber ich werde es evtl. mal ausprobieren

das mit der agressive musik und dem schreien könnte klappen, wenn man diese ganze knallerei hört und vor lauter panik nur noch schreit, dann motiviert man sich selber, ähnlich wie es ist wenn man vor dem kalten meer steht und schreiend reinrennt um das kalte wasser möglichst wenig wahr zu nehmen

ich werde mir noch überlegen wie ich vorgehen werde
obscur
Helferlein
Helferlein

Posts 44
Wohnort hamburg
W, 25

Post Mon, 29.Dec.03, 20:42      Re: Panik vor Silvester Reply with quoteBack to top

... zu dem schreien faellt mir noch etwas ein. wenn du gewissermassen von dir aus schreiend durch die strassen laeufst, koennte es helfen. wird dein schrei allerdings durch einen schreck ausgeloest, koennte es trotzdem recht unangenehm sein.

ich gehe sehr gerne ins kino, so auch vor 2 jahren in "the others" mit nicole kidman. eine unglaublich unheilmiche geschichte, falls du das magst, sie es dir an Wink

das gesamte publikum sass gespannt, bei einer unheimlichen stelle war ich allerdings so im film gefangen, dass ich - antselle des schauspielers - laut geschrien hab. es war ein echter angstschrei. das kino hat kurz gelacht, mir sass der schrei und die ihn verursachte angst noch stunden spaeter in den knochen - als ob ich die szene wirklich erlebt haette. ein zu dem zeitpunkt sehr unangenehmes, im nachhinein interessantes phaenomen...

viel glueck wuensche ich dir...

overmars
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3

W

Post Mon, 29.Dec.03, 21:27      Re: Panik vor Silvester Reply with quoteBack to top

danke, nur muss man auch daran denken dass es sicher ziemlich bescheuert wirkt wenn ich schreiend durch die straßen laufe o_O ich denke mit genügend motivation von wegen "ich geh doch nich wegen dem bisschen geknalle nich ausm haus" denke ich wird es klappen, dazu noch aggro musik und etwas alkohol im blut zwinkernd.. dann dürfte silvester eigentlich kein problem mehr sein
julepule
Helferlein
Helferlein

Posts 56
Wohnort Berlin
W, 21

Post Wed, 31.Dec.03, 19:01      Re: Panik vor Silvester Reply with quoteBack to top

hallo sitze gerade mit frenden in kiel und habe seit ich dir knaller höre auch echt total panik halte den lärm nicht aus und weiss nicht wie ich die nacht überstehen soll.....................kann gut mitfühlen....
ich wünsche allen einen guten rutsch!!!!!!!!!!!!!!!!!
jule
Find all posts by julepule
Werbung
obscur
Helferlein
Helferlein

Posts 44
Wohnort hamburg
W, 25

Post Wed, 31.Dec.03, 19:05      Re: Panik vor Silvester Reply with quoteBack to top

hihi - ich bringe jetzt zumindest mal den muell hinunter. mal sehen, ob ich die wohnung nachher wirklich noch verlassen will!? habe auch so eine tolle feuerwerksaussicht - und ein bisschen wein ist auch noch da... musik sowieso - und morgen ist ja alles vorbei Smile

Helferlein
Helferlein

Posts 55

M

Post Wed, 31.Dec.03, 19:51      Re: Panik vor Silvester Reply with quoteBack to top

Hi overmars,

ich mochte auch noch nie diese Silvester-Knaller, noch nicht mal als Kind oder Jugendlicher. Habe auch noch nie Geld für sowas ausgegeben. Ist natürlich anderen schwer zu vermitteln, viele sind ja regelrecht lärmbegeistert, für mich in dieser reizüberfluteten Zeit nur schwer nachvollziehbar, sein gesundes Wahrnehmungsvermögen derart zuzudröhnen. Image
Nichts gegen ein paar bunte Leuchtraketen, und wenn`s dabei ein bißchen kracht, ist das auch ok!
Ich benutze gelegentlich auch tagsüber Oropax, nachts grundsätzlich! Image

Gruß, Max
Find all posts by Max
Klein
Helferlein
Helferlein

Posts 46
Wohnort sachsen
M, 26

Post Thu, 28.Dec.06, 0:39      Silvester allein Reply with quoteBack to top

Mir graut schon vor silvester. In den letzten jahren hat sich immer irgendwas ergeben, aber diesmal sind fast alle freunde in festen händen und jeder macht was anderes. da will ich mich auch gar nich mit reinhängen. nachdem ich dieses jahr schon viel allein gemacht hab, zb. ins kino oder theater gehen, zum sport(aktiv und passiv), auf konzerte usw, dacht ich mir auch allein irgendwohin zu gehen. silvester is dann allerdings doch was anderes,wenn sich dann alle umarmen und zuprosten und man steht allein da. schon die frage mit wem man da ist und die reaktion "Wie, du bist alleine da?". so jemand muß doch schon irgendwie komisch sein. billig sind die tickets für partys in discos und so ja auch nich.

am jahresende merkt man sehr deutlich wie sehr einem ein partner fehlt und wie einem diese tatsache innerlich auffrißt. Ich könnt sicher irgendwo das fünfte rad am wagen spielen, da noch nich alle freunde wissen was sie machen, aber das wär zu deprimierend. zu hause bleiben hab ich auch schon mal probiert, das is nich weniger deprimierend.
zu weihnachten hab ich mir gesagt das ich mir noch ein jahr zeit gebe. wenn bis dahin keine veränderung eintritt dann hab ich mein leben gelebt.

hat jemand noch nen tipp wie bzw wo man auch allein silvester verbringen kann und nette menschen kennenlernt denen es wohl möglich genau so geht? oder verbringt hier noch jemand silvester alleine und wie geht ihr damit um? mich macht es ehrlich gesagt fertig das einfach jeder den ich kenne nen partner findet.
ich werd nich richtig schlau aus dem Leben, aber alleine macht es einfach keinen sinn.
Find all posts by Klein
Klein
Helferlein
Helferlein

Posts 46
Wohnort sachsen
M, 26

Post Thu, 28.Dec.06, 13:19      Re: Panik vor Silvester Reply with quoteBack to top

Also, was diese Verschiebung jetzt für einen Sinn machen soll ist mir schleierhaft. Außer dem Wort Silvester hab ich nix mit dem vor mir geschrieben gemein.
Desweiteren habe ich weder Phobien vor Silvester, noch Zwänge oder Panikattacken.
Mich quält das sich allein fühlen auch unter Freunden, weil mir ein Partner fehlt. Deswegen gehe ich auch ab und zu alleine fort und nich mit pärchen um offen für andere zu sein. Nur klappt das mit dem kontakt knüpfen eben sehr selten, weil man sich doch irgendwie unsicher fühlt alleine.

Ok, dann schreib ich eben nicht mehr hier, wenn man völlig planlos und ohne verstand verschoben wird.
Find all posts by Klein
Werbung
Blister
Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort NRW
M, 24

Post Thu, 28.Dec.06, 14:42      Re: Panik vor Silvester Reply with quoteBack to top

Hallo Overmars,

hab grad nur deinen beitrag gelesen. Na du hast ja gleich die Erklärung für deine Angst mitgeliefert. Hast im frühesten Kindesalter eben eine schlechte Erfahrung mit Böllern gemacht. Deine reaktion auf die böllerei ist total verständlich. also wenn es $dich nicht stört mit der böllerei nix am hut zu haben und eine weile im haus zu bleiben ist das total in ordnung. wenn du diese angst abbauen möchtest tue dich mit jemandem zusammen der keine angst vor böllern hat und näher dich der sache langsam an. vielleicht läßt du dir mal zeigen das einem beim böllern nichts passiert wenn man umsichtig ist Wink

es muss immer weiter gehen!
Find all posts by Blister
Post new topic Reply to topic