Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Flieger
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3

M

Post Sun, 28.Dec.03, 18:45      Objektiv Denken Reply with quoteBack to top

Hallo, Ich bin neu hier...

Ich habe seit wenigen Monaten ein Problem, welches mich sehr belastet.

Ich habe seit meinen jungen Teenagerjahren die Fähigkeiten, alles zu hinterfragen und mich in Sachen hineinzusteigern.

Jetzt einige Jahre später, hab ich einmal mehr ein Problem (Streit mit meiner besten Freundin) und ich kann, einmal mehr, nicht objektiv darüber nachdenken.

Ich nehme diesen Vorfall jetzt mal als beispiel:

Ich meine, ich male alles schwarz aus, ich denke wie in so vielen fällen nur an das schlimmste, in diesem fall, das wir getrennte wege gehen.

Hierzu muß ich sagen; das sie mir schon vor etwa 4 wochen lächelnd zu mir sagte das mittlerweile wieder alles ok ist, das sie nur eben sehr viel zu tun hat...

aber Ich hatte mich wieder einmal von meiner inneren Stimme dazu verleiten lassen, alles zu hinterfragen,
lügt sie mich an, nutzt sie mich aus, was ist das fürne enge freundschaft wenn wir uns nur alle 3-4 wochen sprechen? Wie soll es denn so weitergehen
Der Witz daran ist dass wir uns eigentlich schon immer "nur" alle 2-3 wochen gesprochen hatten, nur das damals unsere gesrpäche fröhlicher waren, als diese "stressigen und kurzen" Gespräche heute...

Ich kann einfach nicht die Dinge objektiv sehen, sondern male mir panisch immer das schlimmste aus...
Und zur zeit ist es besonders schlimm, weil es mir auch peinlich ist, vor allem ihr gegenüber.
Deswegen habe ich es auch gepostet, ich wills nur noch rauslassen, und mit jemanden diese gedanken teilen,

Flieger
Find all posts by Flieger
Werbung
Zhenja
Guest

W

Post Mon, 29.Dec.03, 0:37      Re: Objektiv Denken Reply with quoteBack to top

Hi.

Kann es sein, dass du alles auf dich beziehst und denkst das du daran schuldig bist????
Wie alt bist du?? Seit wann hast du genau das Problem???
squaw
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 175
Wohnort Hamburg, Deutschland
W, 39

Post Mon, 29.Dec.03, 1:11      Re: Objektiv Denken Reply with quoteBack to top

Hi, Flieger!

Ich glaube auch, dass Du das alles viel zu sehr und zu eng auf Dich beziehst. Ich kenn das von mir selbst und nenne es "Eigenpirouette".
Das passiert, wenn man sich zuviel mit sich selbst und zu einseitig beschäftigt, anstatt offen und direkt auf den anderen zuzugehen und ihn zu fragen, was denn eigentlich los ist.

Frag doch deine Freundin einfach mal, was los ist und schildere ihr deine Sicht. Vielleicht stellt sich dabei ja heraus, dass sie dich ebenfalls nicht direkt ansprechen mag oder einschätzen kann!?

Hilfreich aus diesen ständigen, sich wiederholenden Grübeln herauszukommen, ist es, für sich selbst eine Bilanz aufzustellen: was ist mir wichtig am anderen, was mag ich und was mag ich nicht, was erwarte ich vom anderen etc.

lg, squaw
Find all posts by squaw
queenie
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort zürich, schweiz
W, 22

Post Mon, 29.Dec.03, 11:05      Re: Objektiv Denken Reply with quoteBack to top

Oh ja, ich kenne das. Man lässt sich einfach nicht beruhigen. Jemand könnte hundert mal sagen, dass alles i.O. ist. Ich hab das auch bei Krankheiten, ich hab immer das bedürfnis, mich durch tests zu beweisen,dass ich gesund bin und schon nach wenigen Monaten hab ich das Gefühl, es hat nicht gestimmt, weil ja immer das Schlimmste eintreffen muss.

Auch bei Beziehungsdingen hab ich den Schwarzmalerzwang. Aber da hab ich was gelernt. Immer wenn ich mich mal wieder reingesteigert hab, griff ich nicht zum Telefon (was ich sonst immer getan habe) sondern setzte mich hin, atmete ein paarmal tief durch und arbeitete die gegebene Situation durch und merkte förmlich, dass ich das wieder mal wirklich selbst erfunden hatte. Ausserdem führte ich mir zugleich auch meine positive Seiten vor Augen,um mir selbst zu zeigen,dass ich ok bin .Anfangs war es ein hin- und her zwischen den zwei "Wirklichkeiten", aber das ist Trainingsache. Ich sagte mir jedesmal, wenn ich mich mal wieder getäuscht habe "na, siehste, alles in Ordnung". Inzwischen habe ichs zumindest in Beziehungsdingen recht gut im Griff. Ich traue der Situation wieder, wenn der Partner sagt, es sei alles klar.

Oftmals kommt das Problem von innen heraus. Man hat einen Minderwertigkeitskomplex. Dieses Schwarzmalen kommt warscheinlich daher, dass man tief im Innern sicher ist, etwas gar nicht verdient zu haben, man gar nicht gut genug sei, um so zu leben.

kann es sein, dass Du ein sehr schlechtes Erlebnis hattest in der Vergangenheit? etwas was dein Selbstvertrauen geschwächt hat? Oft merkt man das nämlich gar nicht so deutlich....

Ich wünsch dir jedenfalls alles Gute und viel Liebe!!!

queenie

Flieger
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3

M

Post Mon, 29.Dec.03, 13:37      Re: Objektiv Denken Reply with quoteBack to top

hallo, danke für eure antworten,

um auf eure fragen zu antworten,
bin 21 /m/ student

Ich war schon in jungen jahren sehr schreckhaft, so wurde mal ein 2 wöchiger Urlaub zur tortur weil ich davon überzeugt war das das flugzeug abstürzt. Ein anderes mal, hatte ich einige wochen zu leiden weil ich überzeugt war das ich ende des jahres auf dem gym. in biologie ne 6 hatte und die schule verlassen mußte, tatsächlich hatte ich eine 3,8 - das problem war aber das meine Biolehrerin für ihre harte bandagen bekannt war, und auch bei mir machte sie keine ausnahme, d.h sie war nicht bereit in denen wochen nur einmal mit mir darüber zu reden worauf ich letzlich stand...

nun, um zum jetzigen thema zu kommen, ich habe dass selbe schon einmal erlebt gang genau vor 2 1/2 jahren. Es war eine sehr ähnliche situation, das mädchen hatte mir sehr viel bedeuted und damals hatte ihr freund verboten, mit mir rumzuhängen. Mit anderen worten sie war mit einen mal zu ihren freund in eine andere stadt gezogen, und hatte etwa einen monatlang nicht auf meine sms oder anrufe reagiert. Danach hatte ich es aufgegeben, allerdings litt ich noch eine ziemliche zeit darunter. Es war als ob sie bei einem unfall ums leben kam. Du redest mit ihr über das Mittagessen, und danach hast du keinen Kontakt mehr, bis man was von freundeskreis mitbekommst .....

also ihr könnt euch vorstellen daß ich da nicht noch einmal durch will...

mit dem mädchen jetzt bin ich seit etwa 1 1/2 jahren befreundet, sie bedeuted mir ebenfalls sehr sehr viel und sie ist sehr lieb, und lebt gerne in den tag hinein,
wir haben, obgleich wir auch keinen engen kontakt haben eine enge freundschaft, erst im letzten sommer meinte sie zu mir "in ihrem leben hat sich noch niemand so um sie gekümmert wie ich". Das beruht nebenbei auf gegenseitigkeit.
dann seit etwa 6 monaten hat sie einen freund, aber es gab keine sticheleien oder probleme. Aber ich hatte trotzdem sie darauf angesprochen, daß ich hoffe das sie jetzt den kontakt zu mir nicht abricht, und sie meinte quatsch, und sie hat in der tat den kontakt zu mir gehalten, aber ich bekam trotzdem panik und übte immer mehr druck auf sie aus.

Jetzt ist zwischen uns eigentlich alles klar, (das meinte sie...) nur eben das sie keine zeit hat, bzw. sie durchs viele schaffen unter druck steht (Kellnerin / kann sie nicht mehr besuchen kommen, weil sie sonst angbl. ärger mit den kolleginen bekommt / in ihrem alten Café war das kein Problem) und das sie noch das pech hat dass ihr handy (einzige kontaktmöglichkeit) seit 3 monaten kaputt ist...

deswegen die panik...ich hab angst das sie den kontakt, langsam aber sicher abricht.... obwohl bis jetzt eigentlich nichts dagegenspricht.

Dazu kommt das unserer freundeskreis keine große hilfe ist:
alle sind richtig selbsteingenommen, und meinen nur trocken, vergiss doch die s...... .

gruß flieger
queenie
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort zürich, schweiz
W, 22

Post Mon, 29.Dec.03, 16:40      Re: Objektiv Denken Reply with quoteBack to top

ach so.... jetzt check ich.. hab doch tatsächlich gedacht es sei Deine Freundin!! Embarassed

naja, trotzdem war meine Antwort ja nicht falsch... Smile

Es ist natürlich schwierig, eine Freundschaft gleichermassen aufrechtzuerhalten, wenn man wieder liiert ist... ich kenns von mir selbst, ich bin ein Mensch, der sehr viel wert auf meine Freundschaften legt.. allerdings, hab ich auch viel weniger zeit für meine Freunde, seit ich meinen Freund habe.. logo, Anfangs möchte man sich immer sehen... aber ich kann Dich beruhigen, auch bei mir haben Freunde schon befürchtungen nahe gelegt, mich vielleicht nicht mehr zu sehen.. Und ich sag Dir was: Ich war sehr froh, dass mir jemand ein A...tritt gegeben hat. Ich denke deshalb ist es nicht falsch, sie ab und zu aus der Reserve zu locken..

Ich hab das Gefühl, dass sich das mit der Zeit wieder legt.. wenn etwas Routine in ihre Beziehung eingekehrt ist...

Noch was: Nicht jede Situation wiederholt sich. Unbedingt lernen (antrainieren) sich zwar schlechte Erfahrungen zu Herzen zu nehmen, und vielleicht vorsichtiger sein, aber nicht schon im Vorhinein urteilen..

alles Liebe...

queenie

P.S: Das mit dem Fliegen kommt mir seeeehr bekannt vor! Wink

Flieger
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3

M

Post Wed, 31.Dec.03, 19:37      Re: Objektiv Denken Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

einen guten Rutsch wünsch ich vorab,

es hat sich herausgestellt, dass meine Befürchtungen berechtigt waren...
Ich habe vor ein paar Minuten mit dem Mädchen telefoniert um einen guten Rutsch zu wünschen, und es hat sich herausgestellt das sie definitiv keinen Kontakt mehr möchte.

Im ersten Moment fühlte und fühle Ich mich erleichtert, da 3 Monate Schmerz vorbei sind. Aber Ich werde in den nächsten Tagen und eventuell auch Wochen sehr bedrückt sein (und warscheins dicke grübeln) und mich fragen werde, wie konnte so was schönes so abrupt enden.

Wenn Ihr irgendwie Vorschläge habt oder hattet , dann danke Ich euch im Voraus für jede Antwort.

mit lieben grüßen

Chris
Post new topic Reply to topic