Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
befree
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4

M

Post Sat, 27.Dec.03, 0:23      ich verhalte mich anders, als ich eigentlich bin.. Reply with quoteBack to top

es ist schrecklich... ich glaube langsam, ich finde nie eine partnerin. ich dürfte mich eigentlich nicht beschweren, da ich in discos sogar von frauen angesprochen werde... aber sobald ich diese näher kennenlerne, vergaule ich sie wieder... ich verhalte mich einfach nur dämlich.. bin total verschlossen, überspiele meine schüchternheit mit sarkasmus, fühle mich total unfrei... kann mich nicht so geben wir ich eigentlich bin.. verhalte mich bei menschen, die mich nicht auf diese bestimmte art interessieren, ganz anders... komme eigentlich immer gut mit anderen klar.. nur bei frauen nicht, sobald mich eine interessiert, werde ich total verschlossen, verklemmt und rede dummes zeug... und dann wirke ich meistens total interessenlos, unfreundlich...usw. dabei will ich dies gar nicht.. aber ich schaff es einfach nicht, mich so zuverhalten, wie ich eigentlich bin. bin so gehemmt, es geht einfach nicht.. weshalb ist das so? hat jemand gleiche probleme und kann mir sagen, wie man sich besser kontrolliert? dies ist ja nur am anfang bei mir, nach einer zeit vergeht eigentlich mein albernes verhalten... aber meistens wenden sich die meistens schon vorher von mir ab...
ich habe schon oft zuhören bekommen, dass ich arrogant schaue und ziemlich überzeugt von mir wirke, dabei will ich doch eigentlich nur, dass jmd. auf mich eingeht.. und ich wirke nicht so wie ich bin. ich sage auch oft dinge, die ich gar nicht so meine.. manchmal versuche ich auch frauen zu verletzten/testen, damit es mir selbst besser geht...hab ich so wenig selbstwertgefühl, dass ich nur einsehe, dass mich jemand wirklich mag, der es hinnimmt das ich ihn verletzte? mit anderen menschen habe ich doch keine probleme... verstehe mich eigentlich immer gut, auch wenn ich merke das ich menschen nicht so mag, kann ich damit umgehen mich noch normal zu verhalten.. warum bei frauen nicht? warum dieses gestörte benehmen?
weshalb ist das so? woher kommt sowas? ich hab nie irgendwas schlimmes erlebt oder so... hat jemand selbe erfahrungen gemacht?
Find all posts by befree
Werbung
Heckenrose
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 158
Wohnort Mutter Erde
W, 19

Post Sat, 27.Dec.03, 0:46      Re: ich verhalte mich anders, als ich eigentlich bin.. Reply with quoteBack to top

Lieber befree,
Dein Benehmen gegenüber dem "anderen Geschlecht" kenn ich nur zu gut von mir selbst! In Anwesenheit eines Jungen, den ich mag, rede ich auch nur Schwachsinn und gebe zynische Bemerkungen von mir, die den anderen oft verletzen...dabei mein ich das ja nicht so und ich könnt mir auch jedesmal auf die Zugen beißen, weil ich wieder so was Bescheuertes gesagt habe mad2 !!! Wenn sich Jungs auch so benehmen, kann ich das aber aufgrund meines ähnlichen Verhaltens nachvollziehen und bin nicht sofort "abgeschreckt" oder eingeschüchtert, aber es ist wohl einleuchtend Idea , dass Leute, die nicht so "gepolt" sind, unsere Unsicherheit missdeuten...da hilft nur Ehrlichkeit: ich habe mir angewöhnt offen zu sagen, dass ich grad nicht so recht weiß was ich sagen soll, etwas schüchtern bin etc.... darauf wird nämlich meist positiv reagiert und die Sympathie deines Gesprächspartners geweckt. Auch wenn du Angst davor hast, dich zu "entblößen" und deine Gehemmtheit einzugestehen: ich als Frau (und ich denke, viele andere werden mir da zustimmen... Wink ) finden es äußerst liebenswert, wenn Männer ihre Schwächen eingestehen ja !

Also, nur Mut! Es kostet anfangs vielleicht etwas Überwindung, aber du packst das schon friend !!!!

Alles Liebe
Heckenrose
Find all posts by Heckenrose
befree
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4

M

Post Sat, 27.Dec.03, 1:01      Re: ich verhalte mich anders, als ich eigentlich bin.. Reply with quoteBack to top

genau das selbe ist bei mir auch der fall, wenn jemand ähnlich sein würde wie ich, würde mein interesse auch sofort verfliegen... das blöde ist halt, dass ich einfach anfange zu ärgern und albern werd und gar nicht mehr damit aufhöre... möchte mich selbst gar nicht dabei sehen...Sad
Find all posts by befree
befree
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4

M

Post Sat, 27.Dec.03, 1:03      Re: ich verhalte mich anders, als ich eigentlich bin.. Reply with quoteBack to top

es ist leider ein echtes problem, was sich nicht so leicht abstellen lässt. ich versuche es ja jedes mal, aber meine unsicherheit ist einfach stärker... vielleicht helfen irgendwelche bücher? hat jemand tipps?
Find all posts by befree
Werbung
Alega
Helferlein
Helferlein

Posts 87

,

Post Sat, 27.Dec.03, 10:19      Re: ich verhalte mich anders, als ich eigentlich bin.. Reply with quoteBack to top

Hallo befree,

Buchtipps hab ich leider auch nicht für Dich, aber kann Dir wie Heckenrose versichern - das kenne ich.
Wenn auch scheinbar etwas weniger extrem als Du, denn bei mir ging mein Zynismus selten so weit, dass es den anderen wirklich endgültig verschreckt hat. Aber dadurch alles in die Länge gezogen, verkompliziert tc... habe ich auch zig Mal!!
Was mir für Dich nur einfallen würde, wäre - ähnlich wie Heckenrose schon gesagt hat - "learning by doing", d.h. so sehr es Dich auch Überwindung kostet - tu es nächstes Mal einfach nicht!! Und wenn Du Dir auf die Zunge beissen musst Wink , dann sag lieber (und das kommt wirklich wesentlich sympathischer rüber) "Ich bin jetzt echt unsicher, weiß grad nicht so genau, was ich sagen soll...!"
Sehr oft ist das Eis dann schon gebrochen, man sieht, dass der andere "auch nur ein Mensch" ist und die Konversation geht auf einer ganz anderen (und wesentlich angenehmeren) Ebene weiter.
Wie bei so vielen Dingen, die einem Angst machen, muss man auch das einfach einmal erlebt haben, um zu sehen "Ich sterbe nicht vor Peinlichkeit/Blamage/Angst!", sondern es geht weiter...
und das tut´s. Versprochen. Aber mindestens einmal muss man durch diese furchtbare und unangenehme Situation inklusive Schweißausbrüche, Kniezittern und trockenem Mund durch... Embarassed Ohne das gehts - zumindest meiner Erfahrung nach - nicht, aber irgendwie löst sich mit jedem dieser kleinen Erfolgserlebnisse der Knoten mehr und mehr...

Viel Erfolg!!
Alles Liebe
Alega Wink

Helferlein
Helferlein

Posts 50
Wohnort Oberösterreich
M, 21

Post Sat, 27.Dec.03, 10:20      Ich verhalte mich anders, als ich eigentlich bin.. Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich hatte ähnliche Probleme, als ich noch in der Schule war. Ich hab mich andauernd anders verhalten als ich selbst war.
Das hatte zur Folge, dass die Leute das erkannten und es als äußerst billig ansahen. Und das betraf die Art wie ich lachte, redete, ging,...;
sogar Freunde, die die Person, von der ich dieses Verhalten annahm, gar nicht kannten, empfanden es als negativ. Das liegt warscheinlich daran, dass es ganz einfach nicht zu mir gepasst hat. Confused

Ich hab es mir größtenteils abgewöhnt, Smile aber ganz ging es auch nicht.
Wie ich das schaffte, weiß ich nicht mehr so genau, schau Dich mal in einer Bibliothek oder Buchhandlung um, da gibts bestimmt was.

Was Deine Schüchternheit angeht, so hatte ich fast genau das gleiche Problem wie Du.
Ich wurde im Gespräch mit den Frauen meistens arrogant und eingebildet, was ich ansich nicht sein wollte, aber ich tat es, um damit meine Nervosität zu verstecken.
Ich wurde sogar nervös, wenn auf der Straße ein Mädchen an mir vorbei ging. Exclamation Arrow
Irgendwann kam ich dann drauf, dass Frauen auch nur Menschen sind, wie Du und ich, mit ein paar ausnahmen Wink , und sie kochen eben auch mit Wasser.

Ich stellte mir das immer wieder vor, und auf einmal klappte es.
So, ab da will ich nicht weitermachen, weil ich ab hier mit meinem Latein am Ende bin (siehe sieben Einträge unter Deinem bei Kontaktschwierigkeiten).

Aber ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen,
Liebe Grüße,
Dein Bluesky
Find all posts by bluesky
Werbung
Alessa
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort BY
W, 30

Post Sat, 27.Dec.03, 16:08      Re: ich verhalte mich anders, als ich eigentlich bin.. Reply with quoteBack to top

Hallo lieber Befree,

Quote:
hat jemand gleiche probleme und kann mir sagen, wie man sich besser kontrolliert?

Vielleicht hast du diese Probleme ja auch deshalb, weil du dich zu stark kontrollierst ?
Arrow Wenn man versucht, sich ständig unter Kontrolle zu halten, wirkt man verkrampft, wenig spontan, verbissen... ist nervös und unsicher... und vielleicht versuchst du gerade das dann mit deinem Zynismus und "Flapsigkeit" zu überspielen ?

Mir geht's manchmal ähnlich (hat sich aber schon sehr gebessert), wobei mein Verhalten dann weniger zynisch-aggressiv war, sondern eher sarkastisch-zynisch... für jede Situation einen lockeren Scherz auf den Lippen. Und damit mache ich mich in jeder Beziehung zum lustigen "Kumpel", werde aber vermutlich nicht als Frau gesehen, die evtl. auch an einer ... tieferen Beziehung interessiert wäre. Darunter leide ich oft.

Aber das lässt sich ändern grinsend
Wie oben schon geschrieben wurde, wenn dir das nächste Mal eine (unpassende, sarkastische) Bemerkung auf der Zunge liegt, dann halte mal inne Wink und denk' erst drüber nach, was du jetzt eigentlich denkst und fühlst und versuch', dich entsprechend zu artikulieren - oder eben auch mal gar nichts zu sagen, wenn du nicht weißt, was gerade passt - ein bisschen Schüchternheit ist nämlich auch nett grinsend

Das kriegst du hin Very Happy

LG Alessa

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 196
Wohnort Tau Ceti Center (TC²)
M

Post Sun, 28.Dec.03, 13:22      Re: ich verhalte mich anders, als ich eigentlich bin.. Reply with quoteBack to top

Quote:
weshalb ist das so? woher kommt sowas?

Das kommt üblicherweise aus der eigenen Familie. Beziehung der Eltern untereinander, Beziehung zur Mutter, Beziehung zum Vater.
Beispiel: Tolle Beziehung zur Mutter, oberflächliche Beziehung zum Vater, generell Hass auf Frauen. Hintergrund: Die große Nähe zur Mutter verhindert den Kontakt zum Vater (Konkurrenz), man darf der eigenen Mutter aber nicht böse sein, deswegen übertragt man es auf alle anderen Frauen.

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4

M

Post Sun, 28.Dec.03, 14:21      Re: ich verhalte mich anders, als ich eigentlich bin.. Reply with quoteBack to top

erstmal danke für die antworten.
ich wusste, dass dies noch kommt... das alles nen hintergrund hat, der von der familie kommt. ich habe mir auch schon vieles überlegt(glaube aber das es nicht an meiner familie liegt), und das was du beschrieben hast trifft nicht zu.
irgendwie muss ich das nächste mal versuchen, mich anders zuverhalten... mittlerweile bin ich aber schon so verunsichert, dass ich gar nicht mehr weiss, was ich sagen kann und was nicht... hach...Sad schlimm schlimm... das problem ist ja nur da, wenn mir ein mädchen wirklich gefällt! zu anderen frauen (die mir nicht gefallen...)verhalte ich mich dann meist so wie ich bin und es kommt auch meistens gut an und wenn nicht interessiert es mich eh nicht so zwinkernd..
Find all posts by befree
Emmet
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14

M

Post Sun, 28.Dec.03, 21:11      Re: ich verhalte mich anders, als ich eigentlich bin.. Reply with quoteBack to top

Hallo Befree,
grundlegend kann ich dem Ansatz von TauCeti nur zustimmen. Ich möchte Dich nicht bezüglich Deiner innerfamilären Verhältnisse verunsichern aber ich denke ganz allgemein das der Grundstein für Verhaltensstörungen im familiären Umfeld gelegt wird, da die Eltern (oder vergleichbare Bezugspersonen) die ersten Bezugspersonen sind und somit maßgeblich an deiner Prägung beteiligt sind und die setzt schon mindestens direkt nach der Geburt ein. Familiäre Defizite können da wie bei mir ganz offen zu Tage treten oder aber im verborgenen liegen da sie nicht erkannt werden dürfen, weil sie den Selbstwert der Eltern bedrohen und weil man die Eltern idealisiert. Sicherlich hat das nichtfamiliäre Umfeld auch eine stark prägende Wirkung (ich denke besonders in den späteren Jahren (z.B. Pubertät) und ich habe es auch so empfunden) aber letztendlich ist meiner Meinung nach doch der familiäre Kontext für eine positive Entwicklung ausschlaggebend da diesem Umfeld maßgeblich die Identität gebildet wird (oder auch nicht) die dann, wenn positiv entwickelt, als Schutzschild gegen negative Einflüsse von aussen wirkt. Das das alles in den Genen einprogrammiert ist glaube ich keinesfalls. Vielleicht wirken sie sich mehr oder weniger begünstigend aus, mehr denke ich aber bewirken sie diesbezüglich nicht.

Für meinen Fall kann ich sagen, das sich bei mir ganz sicher eine Scham entwickelt hat (ich schätze durch die stückweisse Indentifikation mit meinen Gefühle unterdrückenden und lächerlich machenden Vater), Frauen gegenüber Gefühle zu zeigen, die etwas mit Zuneigung zu tun haben. Ich kann mich noch errinnern das ich früher eine Phase hatte, in der ich ihm meine Zuneigung zeigen wollte (und wohl auch seine Anerkennung wollte) wobei er aus Scham das irgendwie lächerlich machte. Ich vermute das ich mich daher lieber in sarkastisches Geschwätz flüchte. Mittlerweile sehne ich mich zwar nach nichts mehr als dieses unterdrückte Bedürfnis, was sich auch auf andere Lebensbereiche auswirkt, auszuleben, aber es fällt mir immer noch sehr schwer es zu tun, da es mit grosser Angst und eben Scham verbunden ist. Das mit dem Sarkasmus hat sich zwar deutlich gebessert aber im Grunde geht es mir genauso wie Dir in Bezug auf Verschlossenheit (obwohl es da so langsam geht), dummes Zeug reden, arrogantes und interessenloses Wirken, wobei ich das auch nicht will und ich mich weder für arrogant und noch interessenlos halte.

Besonders in der letzten Zeit ist mir aufgefallen, das mein äußeres wie bei Dir recht gut auf Frauen wirkt und ich auch schon angesprochen wurde (was ich dann im wesentlichen durch meine Verklemmtheit verbockt habe) und auch des öfteren beobachtet werde was wohl daran liegt das ich mehr auf mein äußeres achte als früher. In dem Sinne, das da bei unserem verklemmten Verhalten schnell der Verdacht der Arroganz aufkeimt, kann ich Dir nur zustimmen.
Zur Lösung des Problems haben meiner Meinung nach Heckenrose, Alega und Alessa die wesentlichen Dinge bereits genannt:
Ehrlichkeit, Schwächen eingestehen (allgemein und natürlich Frauen gegenüber), bevor der Blödsinn überschwappt mal kurz innehalten (aber nicht zwanghaft kontrollierend) und wenn's passiert ruhig zugeben, Ängste und unsinnige Schamgefühle überwinden. Beim Letzteren haperts bei mir leider noch ziemlich was mich oft deprimiert und mir auch zeigt wie stark ich eigentlich gestört bin. Das fängt schon beim Tanzen an, was für mich besonders schmerzhaft ist, da es ja eine gute Möglichkeit bietet, sich dem anderen Geschlecht auf lebendige Art zu nähern und da ich auch eigentlich recht musikalisch bin zeigt es um so mehr meine innere Spaltung. Bleibt für mich nur, weiter dran zu arbeiten und die Ängste und Schamgefühle versuchen stückweisse abzubauen sonst implodiere ich noch irgendwann.

Viele Grüsse und nicht kapitulieren
Emmet
Find all posts by Emmet
Werbung
Post new topic Reply to topic