Author |
Message |
sandy180587
sporadischer Gast
14
W, 17
|
Fri, 26.Dec.03, 16:07 Vater ist aggressiv |
|
Ich weiss nicht was ich machen soll. Heute werden sie sich sicher trennen. Früher wurden meine Schwester und ich von meinem Vater geschlagen. Heute macht er es nicht mehr, aber auf die Frage warum er es damals tat antwortete er: Ich kann dich auch heute noch schlagen und du kannst ruhig zum Gericht gehen, mir ist es scheiß egal. Geh auf dein Zimmer.
Er schreit ist agressiv, schmeißt Sachen um, . Einmal hätte er fast mit einem Riesen Hammer die Küche niedergemetzelt. Meine Mutter leidet sehr. Sie hat in allem was er macht Verständnis und redet nie schlecht über ihn. Er aber reet immer schlecht über sie. Sie arbeitet den ganzen Tag von 9 - 8 und soll das Haus putzen, Wäsche machen, kochen, Kinder von der Schule abholen, und dann verlangt mein Vater dass sie alleine eine Leiter kauft oder die Duschbrause abholt. Wie soll das gehen? Wir helfen meiner Mutter so gut es geht. Er hat aber kein Verständnis dazu er sagt immer jaja... Er arbeitet auch den ganzen Tag, aber manchmal sitzt er faul auf dem Sessel , laso nicht oft und beschwert sich das meine Mutter eine pause macht und Katalog liest. Er sagt sie solle in ihrer Arbeitspause wo sie nur steht den Duschkopf abholen, gerade da wo ihre Füße schmerzen, und sie etwas kleines essen möchte, weil sie völlig fertig ist. Sie ist depressiv dadurch. Meiner meinung nach macht sie zuviel für meinen Vater. Ja und gestern hat er sie bei ihren Eltern also meiner Oma schlecht gemacht, und er sagte das wäre die Wahrheit,also dass sie die Duschbrause nicht abholt und so und kataloge lesen würde. Und meine Mutter sagte darauf hin heute:Ich rede nie schlecht zu dir und über dich, nie! Er sagte zu ihr bzw schrie: Dann sag die Wahrheit! Du machst alles falsch ud doofe Kuh und dann schreit er und schmeißt manchmal Sachen. Ich kanne s nicht genau schildern aber ich knn nichts unternehmen wielsie ihn soo liebt. Leider... Dann sagte sie: Du iwllst mir ein guter Mann sein? Ich koche, wasche, bügel diene Sachen, mache alles für dich. Und er : Ich bin auch nicht dein Mann (Ist er wohl (noch)) Wenn sie alleine leben würde würde sie sich besitmmt einsamfühlen bzw. in Depressionen versinken. Und an mir blieb es auch hängen. Ich ritze mich manchmal, bin nur down, habe probleme in der schule gymnasium und alles was gesagt wird ziehe ich ins negative und ich kann mein leben nich genießen. dann noch der junge den man mag mag dich nicht. wie soll das nur weitergehen? ich kann mich auch nicht mehr freuen und meine mutter ist heute in den keller gezogen aber die trennung ist nicht weit. einerseits klar es ist super. anderseits: hallo? er ist der hauptverdiener, wir stehe auf der straße es sei denn wir bleiben bei ihm, wennwir nicht bei ihm bleiben dann hab ich nix. aber ich würde trotzdem zu meienr mutter aber sie sagte wenn es so weit is oder es passieren sollte sollen wir hier bleiben und sie holt uns mal wenn sie eine wohnung hat aber nein ich hoffe es kommt nicht so weit. ich wiess es auch nicht. ich bin jedenfalls am ende. ich bin 16
ach ja mein vater sieht seine fehler nicht ein
|
|
|
|
|
Werbung |
|
anti-christ
Helferlein
35
M, 17
|
Fri, 26.Dec.03, 17:56 Re: Vater ist agressiv und droht mit der Scheidung |
|
hmm dass is echt krass ich hab dass zweifelhafte glück keine vaterfigur zu besitzen dir sich mir in den weg stellen würde.
aber wenn dein vadder so abgeht is dass den ehrlich als drohung zu behandeln wenn er sagt er will euch verlassen.
also bei aller liebe aber ich würde dass dann nicht mehr als drohung sondern als gefallen ansehn.
nun weiss ichja net was du für ihn empfindest ok der is dein dad. ABER
|
|
|
|
|
sandy180587
sporadischer Gast
14
W, 17
|
Fri, 26.Dec.03, 17:59 Re: Vater ist agressiv und droht mit der Scheidung |
|
Was ich empfinde wenn er mich geschlagen hat damals? Eigentlich Hass. Immer kommt er dann an: Hier ein neuer Computer blabla...
Ich iwll nur nicht dass er geht meiner Mutter zu Liebe. Sie liebt ihn doch so
|
|
|
|
|
anti-christ
Helferlein
35
M, 17
|
Fri, 26.Dec.03, 18:15 Re: Vater ist agressiv und droht mit der Scheidung |
|
hmm weiss ehrlich net wie man da helfen kann tut mir leid
heute bzw in letzter zeit hält er
aber die füsse still hast du gesagt ?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
sandy180587
sporadischer Gast
14
W, 17
|
Fri, 26.Dec.03, 18:41 Re: Vater ist agressiv und droht mit der Scheidung |
|
ja das tut er. ich wusste es alles sinnlos
|
|
|
|
|
LisaI
sporadischer Gast
9
Wien W, 23
|
Sat, 27.Dec.03, 3:12 Re: Vater ist agressiv und droht mit der Scheidung |
|
Liebe Sandy,
Ersteinmal sollst du wissen, dass sich die Situation die du beschreibst wirklich schlimm anhört, und dass du in der Hinsicht mein vollstes Verständnis hast. Aber ich muß dir auch sagen, dass nicht alles im Leben so sinnlos ist, wie du denkst, auch wenn es dir im Moment sicher so erscheint. Deshalb werd ich jetzt einmal versuchen dir zu helfen neue Lösungsansätze zu finden aber ich muss vorweg sagen, dass die Sachen die ich da schreibe alles nur Vermutungen sind bzw. meine Sichtweise deiner Probleme darlegen und vielleicht auch ganz und gar nicht zutreffen, deshalb korrigiere mich bitte unbedingt, wenn ich etwas falsch sehe.
Also du schreibst, dass sich deine Eltern trennen wollen und deshalb bist du sehr verzweifelt und siehst keinen Sinn mehr in deinem Leben. Aber es sieht ja eigentlich so aus, das eine Trennung gar nicht so übel wäre, denn du sagst ja, dass deine Mutter deprimiert ist, weil sie soviel zu tun hat und du schreibst auch, dass du deinem Vater gegenüber Hass empfindest (was auch dein gutes Recht ist), weil er euch früher körperlich misshandelt hat. Das sind doch Zeichen dafür, dass du, deine Schwester und deine Mutter ohne deinen Vater eventuell etwas besser dran wäret. Aber lassen wir das einmal außer Acht und versuchen einmal rauszufinden was so schlimm daran wäre: Ist es deshalb, weil du denkst, dass deine Mutter ohne deinen Vater nicht klarkommen würde? Oder ist es deshalb, weil du und deine Schwester derweil bei eurem Vater bleiben müsstet bis deine Mutter eine Wohnung findet und du das ganz und gar nicht möchtest? Oder ist es deshalb, weil nach der Trennung eventuell die finanzielle Seite nicht mehr so rosig sein würde, weil ja deine Mutter dann alleinerziehend wäre? Oder kannst du dich mit dem Gedanken nicht anfreunden, weil du kein Scheidungskind sein möchtest? Oder sehe ich das alles falsch und es gibt ganz andere Gründe?
Deine Mutter sagt ja, dass sie sich eine Wohnung suchen möchte. Das bedeutet doch, dass deine Mutter sich Gedanken darüber macht, wie sie ohne deinem Vater leben würde und sich auch mit dem Gedanken schon einwenig angefreundet hat. Das bedeutet, dass deine Mutter selber den Wunsch zu haben scheint, sich zu trennen. Ich glaube aber, dass das Problem das ist, dass sie sich Sorgen macht, wie das am Anfang gehen soll, wenn sie noch keine Wohnung hat und mit euch ausziehen muss. Glaubst du, dass das zutrifft? Wie gesagt, das sind nur meine Ansichten, du weißt es 100% besser also korrigiere mich, wenn ich etwas falsch sehe.
Besteht denn die Möglichkeit, dass sich dein Vater eine andere Wohnung sucht oder wäre es dann, wenn sich deine Eltern trennen so, dass deine Mutter ausziehen muss, weil die Wohnung deinem Vater gehört oder weil dein Vater nicht aus der Wohnung ausziehen will?
Falls also deine Mutter mit euch ausziehen möchte, hat sie nun folgende Möglichkeiten: Deine Mutter kann z.B. jetzt noch, während ihr bei eurem Vater wohnt eine Wohnung (über Zeitungen, Internet, Wohnungsgesellschaften usw.) zu suchen und dann mit dir und deiner Schwester auszuziehen. Über Zeitungen lassen sich Wohnungen teilweise recht schnell finden, wenn das notwendig sein sollte. Wenn es sein muss könnt ihr euch sogar eine Wohnung nehmen, die schon möbliert ist (da muss man aber meistens eine Kaution hinterlegen). Im Notfall kann es auch nur eine vorübergehende Wohnung sein, bis ihr was besseres findet.
Oder aber, wenn deine Mutter zu wenig Zeit dafür hat, kannst du wenn du möchtest mal in der Zeitung nachsehen und dann die Wohnungen, die zu euch passen deiner Mutter vorschlagen.
Eine Frage noch: Schlägt dein Vater deine Mutter oder hat er sie geschlagen? Du musst die Frage natürlich nicht beantworten und ich hoffe, dass ich dir damit nicht zu nahe trete, ich stelle sie aber dennoch, weil ich der Ansicht bin, dass das ein sehr wichtiger Aspekt ist.
Also, schreib bald zurück und ganz liebe Grüße
Lisa
|
|
|
|
|
Werbung |
|
sandy180587
sporadischer Gast
14
W, 17
|
Sat, 27.Dec.03, 10:39 Re: Vater ist agressiv und droht mit der Scheidung |
|
Boah ne ich hab grad einen hammer langen Beitrag geschrieben jetzt ist er weg ey scheisse
Boah
Jetzt kurz und knapp
Sie will sich keine Wohnung suchen, das war damals, als es mal fast die selbe Situation war nur nicht so shclimm wie heute
Das Problemen wäre vorallem ihre Seele, weil sie so leidet, sich gehen lässt und depressiv ist und auch hier bei meinem Vater also hier im Haus wo ich gerade lebe alles von mir ist. Das was mich prägt : Mein PC. Nicht dass du denkst ich bin egoistisch, nur es fällt schwer sich von allen Dingen zu trennen. Ich hoffe sie bleiben zusammen und sie hofft es ja auch. Ich kann es nur nicht ertragen das sie immer so weint WEIL mein Vater so schreit und nie seine Schuld einsieht.Sie weint nicht weil sie viel Arbeit hat, sondern weil sie einfach mit ihm zusammenbleiben will. Ich könnte ruhig ein Scheidungskind sein, wenn ich die richtigen Eltern dafür hätte.
Ne er schlägt keinen, auch nicht meine Mutter. Nur eben meine Schwester und mich früher und das wars. Aber ich glaube da war mal was als ich im Bauch meiner Mutter war dass er sie mal fest geschubst hatte...
|
|
|
|
|
LisaI
sporadischer Gast
9
Wien W, 23
|
Sat, 27.Dec.03, 14:51 Re: Vater ist agressiv und droht mit der Scheidung |
|
Hallo Sandy,
Also da scheine ich ja einiges Missverstanden zu haben. Ich versuch es noch einmal: Deine Mutter liebt deinen Vater sehr und will sich auf keinen Fall scheiden lassen aber dein Vater liebt deine Mutter nicht so sehr und will sich scheiden lassen. Und darunter leidet deine Mutter. Daher ist sie depressiv und du kommst damit nicht zurecht. Habe ich es diesmal etwas verstanden?
Wenn dem so sein sollte: glaubst du deine Mutter und dein Vater wären bereit einmal zu einer Beziehungsberatung zu gehen? Oder kommt das für deine Eltern ganz und gar nicht in Frage?
Nein es ist nicht egoistisch seine Sachen, die man gern hat nicht einfach aufgeben zu wollen. Sind ja deine Sachen. Aber in der anderen Wohnung wäre auch alles von dir, du würdest ja deine Sachen mitnehmen.
Liebe Grüße
Lisa[/url]
|
|
|
|
|
sandy180587
sporadischer Gast
14
W, 17
|
Sat, 27.Dec.03, 18:08 Re: Vater ist agressiv und droht mit der Scheidung |
|
Ja so ungefähr. Ich denke er liebt meine Mutter noch, nur er meint dass meine Mutter eine Besserwisserin ist und immer Recht haben iwll aber Unrecht hat und Quatsch redet. Aber dabei ist es umgekehrt. Ich mein wie sollte miene Mutter die Duschbrause z.b. kaufen wenn sie die ganze Zeit arbeitet? Er sieht es nicht ein. Oder dass er schlecht von ihr redet sieht er auch nicht ein ja und wenn er gehen würde dann ich glaub dann wärs mit ihr zu ende. sie ist ja jetzt schonam ende. ne leider sieht meine mutter nicht ein zu iener beratung zu gehen. sie mag sowas nicht zu anderen zu gehen damit und ich soll mich ja da auch nicht einmischen denn ich hab zu beiden keinen mega bezug. ja wenn wir ausziehen würden theoretisch müsste ich den pc z.b. hier lassen. den hat mein dad bezahlt. nicht ich. obwohl er mir gehört.
|
|
|
|
|
LisaI
sporadischer Gast
9
Wien W, 23
|
Sun, 28.Dec.03, 4:01 Re: Vater ist agressiv und droht mit der Scheidung |
|
Hallo Sandy,
[quote]Oder dass er schlecht von ihr redet sieht er auch nicht ein ja und wenn er gehen würde dann ich glaub dann wärs mit ihr zu ende. sie ist ja jetzt schonam ende.[/quote]
Glaubst du denn nicht, dass deine Mutter deshalb jetzt schon so am Ende ist, WEIL dein Vater immer so auf ihr herum hackt?
Es ist zwar schade, dass deine Eltern keine Hilfe in Anspruch nehmen wollen aber es ist schon ganz toll, dass du dich wenigstens um Hilfe bemühst (auch wenn es derzeit nur über diverse Foren ist.) Deine Eltern müssen aber selbst entscheiden, ob sie Hilfe annehmen wollen oder nicht, da kannst ihnen leider auch du nicht helfen.
Aber glaubst du, dass es für dich leichter wäre das "Spiel" deiner Eltern zu ertragen, wenn du versuchst dir Hilfe zu holen, indem du vielleicht mal mit jemanden (einer geeigneten Person) persönlich sprichst? Z.B. mit einer Vertrauenslehrerin, wenn ihr so etwas an eurer Schule habt.
Liebe Grüße
Lisa
|
|
|
|
|
Werbung |
|
NoChoice
sporadischer Gast
17
W, 27
|
Sun, 28.Dec.03, 17:59 Re: Vater ist agressiv und droht mit der Scheidung |
|
hallo sandy,
deine mutter liebt deinen vater nicht! sie ist nur abhängig von ihm. sie sieht es genauso wie du, daß ihr ohne ihn viel materielles aufgeben müßtet und das will sie ihren kindern nicht zumuten. sie hat angst allein zu sein und allein klarkommen zu müssen, das macht ihr mehr angst, weil sie nicht weiß was auf sie zukommt. in der jetzigen zeit weiß sie wenigstens womit sie zu rechnen hat.
das problem ist, daß du ihr nicht helfen kannst, solange wie sie nicht selbst weiß, was sie will. das ist auch garnicht deine aufgabe, du bist das kind und nicht die person, die die probleme deiner eltern lösen muß! mach dich nicht damit kaput!!! nicht du bist für sie zuständig, sondern sie für dich (leider, denn sie können das anscheinend nicht grade)
wenn du mal ehrlich bist, dann gehts dir doch garnicht um deinen computer, oder? du würdest doch eigentlich viel lieber deine ruhe haben und glücklich leben? das wäre es dir doch sicher auch wert, den computer abzugeben,oder?
ich kann dir nur raten, an dich selbst zu denken, und dir leute zu suchen, mit denen du reden kannst. in größeren städten gibt es jugendeinrichtungen, die auf sowas spezialisiert sind... zum bsp in berlin kenn ich sowas.
aber vermeide deinen eltern zu sagen, daß du dahin gehst, das würde ärger geben!!!
wenn du mit deiner mutter gut klarkommst, dann sag ihr in einer ruhigen minute, daß du hinter ihr stehst, und wenn sie sich zu trennung entschließt, daß du hinter ihr stehst. sag ihr das einfach, denn ich denke sie braucht diesen rückhalt.
außerdem steht ihr nicht auf der straße. ihr bekommt geld vom staat und dein vater müßte sogar unterhalt zahlen und das nicht gerade wenig. deine mutter bekommt eventuell einen anwalt vom staat gestellt, wenn sie nicht sehr viel verdient. dann kann sie sich das geld einklagen. und wenn er sich weigert zu zahlen, dann bekommt ihr das geld vom staat und die holen es sich von ihm durch lohnpfändung und so. glaube mir, im deutschen rechtsstaat sieht dein vater im falle einer scheidung verdammt alt aus. er hat hinterher weniger geld als ihr zusammen, weil er alles an die kinder und die mutter, bei der die kinder leben muß abgegen darf.
wahrscheinlich weiß dein vater das sogar, reist aber die klappe auf, weil er sicher ist, daß deine mutter den schritt nicht gehen würde.
für dich selber ist jetzt wichtig, daß du dir jemanden suchst, der DIR (!!!!) hilft. du darfst dich dort nicht kaputt machen lassen. ich weiß wovon ich rede, ich hab das selber durch. ich habe als kleines kind meine erzeugerin sogar angebettelt, daß sie sich trennen soll. aber sie wollte es nicht, meinte immer, was sollen denn die leute denken. sie hat lieber uns kinder weiter fertig gemacht. heute weiß ich, daß sie mind. genauso schlimm wie er war. beide waren gemein zu uns kindern und das hätte sie dann nicht mehr machen können, sie brauchte ihn für ihre intrigen gegen ihn.
bitte wende dich an irgendeine beratungsstelle. die lehrer an der schule haben meistens keine ahnung. mein lehrer hat mir geraten die füsse still zu halten und die sache nicht noch schlimmer zu machen. toller rat!!!
pass bitte auf dich auf und versuche dort rauszukommen. wie alt bist du jetzt?
ganz liebe grüße für dich!!!!
nochoice
|
_________________ No one knows how it feels behind blue eyes. |
|
|
|
sandy180587
sporadischer Gast
14
W, 17
|
Sun, 28.Dec.03, 20:30 Re: Vater ist agressiv und droht mit der Scheidung |
|
tut mir leid aber ich hab dienen ersten satz gelesen
doch sie lieb hin über alles. wgeen ihm hatte sie mal iene herzattacke. ich glaube eher er liebt sie nicht aber sie ihn überalles! sie scheisst auf materielle dinge, wenns nach ihr ginge sie würd nicht in ienem haus leben sondern in einer mietwohnung.
16 jahre bin ich
|
|
|
|
|
LisaI
sporadischer Gast
9
Wien W, 23
|
Mon, 29.Dec.03, 2:07 Re: Vater ist agressiv und droht mit der Scheidung |
|
Hallo Sandy,
NoChoice hat leider vollkommen recht. Genau auf das was NoChoice schreibt wollte ich auch hinaus, denn: Auch wenn deine Mutter deinen Vater liebt (was ich nicht mehr bezweifeln werde, weil du dir dieser Sache sehr sicher zu sein scheinst) hat das nichts mit der Tatsache zu tun, dass DU Hilfe brauchst und zwar JETZT und nicht irgendwann einmal später. Wie du in deinem anderen Beitrag schreibst, richtest du die Wut bereits gegen dich selbst (in dem du ritzt) und du warst bereits Magersüchtig. Beides Zeichen, dass du dringend Hilfe brauchst. Das sollte dir doch zu denken geben. Nach dem deine Eltern anscheinend zu sehr mit sich selbst beschäftigt sind, musst du dich selber nach professioneller Hilfe umsehen, sonst wirst nämlich DU daran zugrunde gehen.
Und wenn du tatsächlich willst, dass das alles endlich besser wird, dann musst du dich ernsthaft überwinden und dich an eine/n Beratungsstelle/Psychotherapeuten wenden. Ich weiß wir sagen das hier alle so einfach und in der Realität erfordert es sehr viel Überwindung und sehr viel Mut.
Aber du musst bedenken, dass wenn du dir jetzt nicht helfen lässt, dann ... wer weiß, vielleicht sitzt du dann in 10 Jahren immer noch da und ritzt und hast dann schon zigfache Psychotherapien hinter dir und bist immer noch nicht weggekommen von dem ritzen.(Oh f***, was für eine Vorstellung?!?) Willst du so (oder so ähnlich) enden? Es liegt bei dir, du musst dich entscheiden.
Ich weiß du hast in deinem anderen Beitrag geschrieben, dass du bereits bei einem Therapeuten warst und der dich für nicht Therapiebedürftig befunden hat aber vielleicht liegt das auch nur daran, dass du ihm nicht die Dinge erzählt hast, die du hier in das Forum geschrieben hast, (weil du vielleicht nicht wusstest, wie du es sagen sollst oder du hattest Pech und der Therapeut war vollkommen unfähig – gibts ja leider auch).
Vielleicht fällt es dir auch nur schwer, die Dinge zu erzählen, weil es sehr unangenehm ist aber in diesem Fall, kannst du ja die beiden Beiträge, die du hier verfasst hast ausdrucken und dem/der Thera in die Hand drücken.
In welcher Stadt wohnst du eigentlich?
PS.: Vielleicht konnte ich dich auf diese etwas provokative Art erreichen. (und sorry, dass ich immer nur Nachts schreibe aber ich arbeite meist Nachts und tagsüber nütze ich die Zeit lieber zum Schlafen)
Ganz liebe Grüße
Lisa
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Emmet
sporadischer Gast
14
M
|
Mon, 29.Dec.03, 12:07 Re: Vater ist agressiv und droht mit der Scheidung |
|
Hallo Sandy,
ich kann mich da NoChoice und Lisa nur anschliessen. Es ist sicher sehr schmerzlich feststellen zu müssen, das die Beziehung deiner Eltern nichts mit Liebe zu tun hat, aber auf Grundlage von Unterwürfigkeit und Abhängigkeit hat echte liebe keine Chance. Dein Vater spürt dieses Verhältnis genau und nutzt es aus um seinen Willen durchzusetzen. Deine Mutter ist leider nicht Selbstständig- und leider auch nicht Selbstbewußt genug um dieses Problem zu lösen und ich vermute das, wenn nichts passiert, die Verhältnisse in 10 Jahren noch so sind wie jetzt.
Ich kann Dir, wie schon meine Vorgängerinnen nur raten Hilfe bei den Beratungsstellen zu suchen sonst wird auch Deine Beziehungsfähigkeit und Seelenheil zunehmends unter diesen Umständen leiden. Von Deiner jüngeren Schwester ganz zu schweigen. Deine Mutter zu einer Scheidung zu bewegen stelle ich mir nach Deinen Schilderungen äußerst schwer vor. Ich könnte mir vorstellen, dass Aufklärung von Seiten einer Beratungsstelle für die nötige Kraft und Überzeugung sorgen könnte, nur musst du sie dazu erst mal bewegen. Sollte sich zunächst an Deinen Verhältnissen nichts bessern, kann ich Dir nur empfehlen so rasch wie möglich auszuziehen, was sicherlich nicht leicht für Dich ist und Du Dir vielleicht so vorkommst, das Du Deine Mutter und Schwester im Stich lässt. Vielleicht kann Dir Deine Schwester ja später folgen. Aber Du willst doch das sich was zum Positiven ändert sonst hättest Du ja nicht diesen Thread eröffnet. An Deinem Vater wirst Du bestimmt nichts ändern, da er ja seine Fehler noch nicht einmal im nachhinein einsieht. Er hält sich für den grossen Versorger der tun und lassen kann was er will. Würdet ihr Ihm so begegnen wie er Euch begegnet, würde er aller voraussicht nach völlig durchdrehen. Mein Vater hat sich auch des öfteren so verhalten und meine Mutter hat nichts endgültiges gemacht, weil ihr zum Einen die nötige Autonomie und zum Anderen auch der Wille gefehlt hat, da sie ja Versorgt wird und das nicht aufgeben wollte. Zudem hatte sie Angst unser Haus aufgeben zu müssen. Daran zeigt sich auch, dass die Liebe zu den Kindern eingeschränkt ist, da echte Liebe darauf ausgerichtet ist, ihr Seelenheil aufrecht zu erhalten, auch wenn das finanzielle- und statusbezogene Entbehrungen zur Folge hat. Auf mein Seelenleben und meine Beziehungsfähigkeit hat sich das sicherlich (neben einigen anderen beziehungstechnischen Dingen) sehr schlecht ausgewirkt und ich habe heute mit 30 noch keinen Partner, obwohl ich mich sehr danach sehne.
Ich denke das Deine Fähigkeit zur Selbstständigkeit weiterhin stagniert, wenn du nichts tust, zumal Deine Familienverhältnisse sowieso darauf ausgelegt sind, Unterwürfigkeit und Abhängigkeit zu erzeugen und das wird sich garantiert auf Dein ganzes späteres Leben auswirken und echte Eigenständigkeit wird sich wohl kaum ergeben. Hätte Deine Mutter echtes Selbstwertgefühl hätte sie sich schon lange von Deinem Vater getrennt, weil der von Dir geschilderte Umstand eigentlich kaum zu ertragen ist. Ich vermute das Deine Mutter als Kind bereits unterdrückt wurde und es somit gewöhnt ist.
Ich hoffe ich habe Dich mit meinen klaren Worten nicht abgeschreckt, aber ich sehe es leider so drastisch.
Ich wünsche Dir von herzen alles Gute
Emmet
|
|
|
|
|
NoChoice
sporadischer Gast
17
W, 27
|
Tue, 30.Dec.03, 21:03 Re: Vater ist agressiv und droht mit der Scheidung |
|
hallo sandy,
ich kann mir vorstellen, daß du dich von uns jetzt sehr missverstanden fühlst.....
ich denke aber trotzdem noch, daß wir uns in die situation deiner mutter einfühlen können.
ich war selber mehrere jahre in einer beziehung, in der mir sex. gewalt angetan wurde. aber ich liebte diesen mann über alles, er war meine große liebe!!! und ich hätte alles für ihn getan.
als ich irgendwann abstand dazu finden konnte (nach einigen jahren) war für mich klar, daß mich nicht die liebe bei ihm gehalten hat, sondern die abhängigkeit. klar liebte ich ihn, aber nicht für das was er war, sondern für das was ich sehen wollte. einen traummann, so könnte es bei deiner mum auch sein. sie liebt den mann, in den sie sich vor jahren mal verliebt hat, aber heute ist er das wohl nicht mehr.
es ist sehr schwer, zu erkennen, was man selber braucht will, etc.
ist es möglich, daß deine mutter auch in ihrer kindheit ähnliche verhaltensweisen seitens ihrer eltern erlebt hat, oder ähnliches? das sie eben genau das jetzt nachlebt, was ihr so bekannt vorkommt. meistens lebt man das nach, was einem als kind vorgelebt wurde....
du hast mal geschrieben, daß deine mutter depressiv wird. ist das nicht ein zeichen, daß sie in dieser beziehung nicht glücklich ist? wie kann man jemanden lieben, der einen sehr unglücklich macht? siehst du diesen widerspruch?
sandy, irgendwie tut mir das was du schreibst ziemlich weh, weil es mich an das erinnert, wie ich aufgewachsen bin. ich würde dir gern helfen...
vielleicht lässt du dir hier auch helfen, oder hilfst uns noch etwas dabei, wie wir dir helfen können...
liebe grüße
nochoice
|
_________________ No one knows how it feels behind blue eyes. |
|
|
|
|
|