Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
torrential
Helferlein
Helferlein

Posts 103
Wohnort schleswig-holstein
W, 19

Post Thu, 25.Dec.03, 18:44      dummheit erkennen Reply with quoteBack to top

hi zusammen !

was meint ihr, kann man dummheit erkennen und wenn ja woran?

kann man dumm sein, selbst wenn der IQ nicht danach aussieht ?

wenn ihr jmd kennenlernt, was wären für euch indizien für akute (oder auch weniger akute) dummheit ?

diese frage klingt nun womöglich etwas dumm gruebel , aber ich meine die frage schon ganz ernst .

.
.
.
.
.
bin ganz gespannt auf eure (hoffentliche kommenden) antworten !!

lg
torrent.

Fipsi
Guest

W

Post Fri, 26.Dec.03, 14:00      Re: dummheit erkennen Reply with quoteBack to top

der IQ sagt sicher nicht viel aus und ist normalerweise nicht praxisrelevant. für mich ist die fähigkeit des freien denkens wichtig. sich meinungen anhören und dann schlußfolgern. nicht vorschnell beurteilen. eben genügend informationen einholen. lernfähigkeit gehört auch dazu. möglicherweise auch standpunkte verändern und sich geschickt neuen situationen anpassen. werte erkennen, die einem gut tun.

gruß, Fipsi
torrential
Helferlein
Helferlein

Posts 103
W, 19

Post Sat, 27.Dec.03, 15:51      Re: dummheit erkennen Reply with quoteBack to top

hi

der IQ soll dabei auch nciht wichtig sein, aber du hast nun ein verhalten beschrieben das du bei einer nicht-dummen person wiederfinden würdest, deiner meinung nach, aber ich meins viel plastischer und viel platter, während eines gesprächs was sind typisch dumme antworten oder typisch dumme gesten usw....

du unterhälst dich mit jmd und danach denkst du, dass die oder der wohl ziemlich dumm (unklug) sein muß.

vllt gibts ja ein beispiel ??!!

Moderatorin
Moderatorin

Posts 606
Wohnort Deutschland, NRW
W, 28

Post Sat, 27.Dec.03, 17:07      Re: dummheit erkennen Reply with quoteBack to top

Hallo torrential,

hm, also ich denke, es hat auch etwas mit Menschenkenntnis zu tun, um zu erkennen, ob jemand sich nur "dumm" stellt, oder wirklich "dumm" ist. Eigentlich müsste man an dieser Stelle darüber diskutieren, was "Dummheit" bedeutet, wie man es überhaupt definiert. Ich finde das schwierig.

Schließlich gibt es viele Menschen, die nur ungeschickt in der Kommunikation mit anderen Menschen sind und sich eben "dumm" anstellen, es aber gar nicht sind. Mir passiert es auch öfter, dass ich einen unglaublichen Blödsinn rede, dass jemand, der mich nicht kennt, schon denken muss, ich sei furchtbar dumm.

Wobei ich nichts von einer Selbsteinschätzung halte, die sich auf die eigene Dummheit bezieht. Falls du darauf abzielst, um festzustellen, ob du dumm bist oder nicht. Denn da gerät man schnell in den Sog, sich für dumm zu halten und kann das gar nicht richtig beurteilen.

Dumme Menschen merken nämlich nicht, dass sie dumm sind. Wenn sich jemand für dumm hält, dann ist er es meist nicht, sondern ist nur zu selbstkritisch oder hat zu wenig Selbstvertrauen.

Du suchst also nach typisch "dummen" Verhaltensweisen, ich weiß nicht, ob man das wirklich allgemein festsetzen kann. Es kommt sicherlich auf den einzelnen Menschen an und auch auf die spezielle Situation.

Verhält sich jemand generell so, verhält er sich nur an einem Punkt so, hat derjenige vielleicht einen schlechten Tag, merkt derjenige, dass er sich "dumm" verhält?

Da stelle ich mir die Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen "dumm sein" und "dummen Verhalten"? Kann sich nicht jemand "dumm" verhalten, aber eigentlich "klug" sein? Kann sich jemand, der "dumm" ist, nicht auch "klug" verhalten?

Viele Grüße von der Kleinen Fee, die heute aber viele Fragen stellt... Wink Laughing
Find all posts by Kleine Fee
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Sat, 27.Dec.03, 20:22      Re: dummheit erkennen Reply with quoteBack to top

Hi torrential Very Happy

torrential wrote:

was meint ihr, kann man dummheit erkennen und wenn ja woran?

es kommt darauf an, wie Du "dumm" definierst und im Umkehrschluß Intelligenz.

Wenn jemand langsam denkt - ist er dann für Dich dumm oder eben langsam?
Als ein Merkmal von Intelligenz (wie gesagt kommt auf die Definition selbiger an) wird die Schnelligleit des Denkens angesehen (Myelinscheiden besser isoliert).
Ist aber wohl individuell ob jemand "Langsamheit" nun als "dumm" oder eben langsam ansieht Wink

Ebenso der Grad des abstrakten Denkens. Ist Dein Gegenüber in der Lage sich abstraktes vorstellen, damit Denken zu können oder wird nur das "hier und jetzt" erfasst?
Doch auch ein nicht abstrakt denkender Mensch kann sehr clever handeln Wink

Gedächtnis... Auch so eine Sache. Prinzipiell ist schon davon auszugehen, dass ein intelligenter Mensch sowohl ein gutes Kurzzeitgedächtnis hat als auch ein gutes Langzeitgedächtnis.
Es gibt jedoch viele Menschen mit normalem oder unterdurchschnittlichen IQ mit einem hervoragendem Gedächtnis und so manchen hochbegabten Mathematiker, der sich nix merken kann Wink

Sprache. Hm. Desto mehr kognitive Kapazitäten, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass der Wortschatz auch groß ist - doch kommt beim Gegenüber auch immer nur ein Teil des aktiven Worztschatzes an, nichts vom passiven. Und nun, Sprache als Grundlage des Denkens zu sehen ist auch kritisch zu betrachten.

Praktische Intelligenz. Ist es ein Zeichen von "Dummheit" wenn jemand zwei linke Hände hat? Ist es ein Zeichen für Intelligenz, wenn jemand perfekt Nägel einschlagen kann, aber nicht die geschlagenen Nägel zählen kann?
Wohl beides nicht und beides wohl Wink
Kommt halt wieder auf den Blickwinkel an...

Kreativität. Ist jemand sehr rigide in seinen Denkmustern oder kann er "springen", innovativ sein? Wenn jemand nur in bestimmten Teilen intelligent ist (z.B. Inselbegabung), kann die globale Intelligenz trotzdem recht niedrig sein.

Abschließend: Für mich ist jemand "dumm" wenn derjenige von seiner Meinung so fest überzeugt ist, dass er keine andere annehmen kann, nicht in der Lage ist, über seinen kleinen Tellerrand hinauszuschauen.
Diese Art von "Dummheit" habe ich gefühlsmäßig negativ besetzt.
Wenn jemand wenig gebildet ist oder kognitiv beeinträchtigt ist bewerte ich das nicht automatisch als "dumm".

Quote:
kann man dumm sein, selbst wenn der IQ nicht danach aussieht ?

klar. Aber kommt wieder drauf an, wie Du "dumm" definierst.
Ich kenne einige Leute mit normalen oder auch überdurchschnittlichen IQ, die ich als "dumm" einordne (wenn auch nicht unbedingt ungebildet).

Worauf willst Du eigentlich raus, torrential?
Magst mal konkreteres Verhalten oder den Anlass Deiner Frage erzählen?

Liebe Grüße,

Tanzendes_Irrlicht

Helferlein
Helferlein

Posts 103
W, 19

Post Sun, 28.Dec.03, 18:12      Re: dummheit erkennen Reply with quoteBack to top

hi

naja die farge ist ja auch "wie definiert ihr dummheit"

wie ich dummheit definiere weiß ich ncoh nciht genau, deswegen frag ich hier mal so rum, wie ihr dazu steht !

und warum ich das frage .........

weil ich mich frage ob ich dumm bin (natürlich)
das habt ihr euch sicher schon gedacht.

ich weiß einfach oft nicht was ich sagen soll innerhalb eiens gespräches ich bin wohl langsam (dumm?) , ich muß immer etrst nachdenken und ansonsten kann ich nicht viel dazu sagen.
ich hab kein problem mich mit einer freundin zu unterhalten oder mit jmd in meinem alter oder mit meinen eltern aber mit kollegen ..mir fehlen einfach immer die worte undich kann nur dämliche antworten geben, die langweilig uninteressant und dumm klingen und es auch sind .

und ich denke immer öfter das man mich für dumm hält und werde dadurch noch mehr verunsichert !

manchmal stell ichauch gnaz voreilig fragen oder sage irgendetwas und eine sekunde später fällt mir dann auf wie idiotisch und überflüssig die frage oder das gesagte war.

nun wollt ich mal gucken ob ich in eurere definiton für dummheit mein eigenes verhalten weiderfinde !?

_--------------------------------------------
aberw as ist den nun dummheit, ist dummheit ne fünf in mathe ist dummheit wenn man ohne frendwörter spricht ist dummheit wenn man den bundespräsidenten nicht mit namen kennt oder nicht weiß wann wann der erste weltkrieg war....
oder ist dummheit einfach nur wenn man immer das falsche tut ?

Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35

Post Sun, 28.Dec.03, 18:43      Re: dummheit erkennen Reply with quoteBack to top

Hi Torrential,

warum willst Du wissen, ob Du in die Schublade "Dummheit" gesteckt werden könntest, die noch dazu sehr unterschiedlich definiert werden kann, wie tanzendes_Irrlicht beschrieben hat? Was bringt Dir das?

Es ist doch viel wichtiger, daß Du Dich in bestimmten Situationen nicht wohlfühlst, weil Du Deiner Meinung nach besser reagieren könntest. Und daran kannst Du was ändern bzw. das kannst Du lernen.
Wenn Du z.B. erst lange überlegen mußt, was Du in einer Situation sagen sollst(*), geht das wohl eher in Richtung Schlagfertigkeit, ist wohl eher ein Problem mit Deinem Selbstbewußtsein. Das hab ich auch, aber da kann man was gegen machen.

Viele Grüße
Stöpsel

* = Mit dem, daß Du "sollst" sagst, beschreibst Du schon Dein Problem. Du mußt nichts interessantes, furchtbar schlaues sagen (mit so einem Anspruch setzt Du Dich nur selbst unter Druck und dann klappt gar nichts mehr), sondern das, was Du denkst/fühlst oder was Du sonst sagen MÖCHTEST. Du bist niemandem Rechenschaft schuldig.
Find all posts by Stöpsel2
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Sun, 28.Dec.03, 19:48      Re: dummheit erkennen Reply with quoteBack to top

Hey Torrential,

Du bist nicht "dumm". Weißt Du warum? Weil Du reflektierst, wo Deine Schwächen (und ich hoffe sehr auch Deine Stärken!) sind. Du überdenkst Dich und Deinen Platz in Deiner Welt. Das ist intelligent, denn nur wenn mensch sich über sich Gedanken macht, lebt er bewusst.

Zu Deiner Frage, was denn jetzt "dumm" ist.

Quote:
aberw as ist den nun dummheit, ist dummheit ne fünf in mathe ist dummheit wenn man ohne frendwörter spricht ist dummheit wenn man den bundespräsidenten nicht mit namen kennt oder nicht weiß wann wann der erste weltkrieg war....
oder ist dummheit einfach nur wenn man immer das falsche tut ?

ne fünf in Mathe kann Pech, mangelndes Fachinteresse, Faulheit, unfaire Fragestellung, schlechter Tag, grundsätzlich schlechte Didaktik (also die Art wie der Lehrer das vermittelt), Prüfungsangst ... sein. "Dumm" ist nur eine Möglichkeit - für mich aber die Letzte, die ich in Betracht ziehen würde.
Fremdwörter nicht zu kennen ist kein Indiz für "Dummheit". Verwechsel nicht "Bildung"(=gelerntes) mit "Intelligenz"(als Grundfähigkeit um zu lernen). Wir lernen unser Leben lang.
Ebenso politisches Wissen, oder geschichtliches oder geographisches, es gibt millionen Sachgebiete Wink . "Ich weiss, dass ich nichts weiss."
Torrential, es kommt nicht darauf an, wofür andere Menschen sich interessieren oder was sie wissen. Du wirst das wissen, was für Dich wichtig ist und Neues kannst Du immer dazu lernen.
Es kommt auf Dich an und nicht auf eine Norm die Du da suchst.

Dass Du erst denkst, bevor Du was sagst/antwortest, gefällt mir.
Zu viele Menschen reden vor dem Denken.

Und vorschnell fragen. Hm, einerseits ist meine Devise, es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur dumme Antworten. Von daher meine ich hat jeder das Recht alles zu fragen (vor allem in der Schule!).
Wenn Du für Dich das Gwfühl hast Du sprudelst zu schnell, kannst Deine Frage selbst beantworten, wenn Du nur kurz gewartet hättest, kannst Du das trainieren.

Liebe torrential, vertrau Dir mehr, dass Du gut bist, wie Du bist.

Alles Liebe,

Tanzendes_irrlicht

Helferlein
Helferlein

Posts 103
W, 19

Post Mon, 29.Dec.03, 18:19      Re: dummheit erkennen Reply with quoteBack to top

könnt ja trotzdem dumm sein, aber das ist wohl dann tatsächlich auslegungssache !

Helferlein
Helferlein

Posts 59
Wohnort Berlin
W, 41

Post Mon, 29.Dec.03, 21:47      Re: dummheit erkennen Reply with quoteBack to top

Dumm ist, wenn man dumm genannt wird und das dann glaubt zwinkernd..

Du bist nicht dumm, sonst würdest Du anders schreiben!

Werbung
Max
Helferlein
Helferlein

Posts 55

M

Post Mon, 29.Dec.03, 22:11      Re: dummheit erkennen Reply with quoteBack to top

Die Fähigkeit, heute anders zu denken als gestern, unterscheidet die Klugen von den Dummen!

Gruß, Max Image
Find all posts by Max
torrential
Helferlein
Helferlein

Posts 103
W, 19

Post Tue, 30.Dec.03, 18:59      Re: dummheit erkennen Reply with quoteBack to top

verstehe !!

das gibt hoffnung !

Quote:
Die Fähigkeit, heute anders zu denken als gestern, unterscheidet die Klugen von den Dummen!

ja ich bin sehr flexibel und sprunghaft was meine ansichten betrifft, es ist sogar sehr wahrscheinlich das ich morgen anders denke als heute ! balloon

Quote:
Dumm ist, wenn man dumm genannt wird und das dann glaubt

auch das leuchtet ein !

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13

W

Post Tue, 30.Dec.03, 19:20      Re: dummheit erkennen Reply with quoteBack to top

wollte nur so sagen - " IQ " was sagt das schon aus?
nichts - rein gar nichts
IQ tests wurden von Menschen erschaffen!!! und IQ tests sagen nun wirklich nichts über die intelligenz eines menschen

meiner meinung nach

cYa nothing Wink

nur so ein kleiner zwischenbeitrag - muss niemand beachten - und ich will damit niemanden verärgern!!
Find all posts by nothing
Werbung
feelinhigh
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19

,

Post Thu, 01.Jan.04, 16:23      Re: dummheit erkennen Reply with quoteBack to top

Grias eich!

Gestern machte ich eine interessante Erfahrung:
Beim Neujahrs-activity spielten 3 Mädchen(2 FH-Schülerinnen+eine angehende Maturantin) gegen einen Tischler(+Fußballer).Ihr werds nicht glauben,aber der Tischler hat sie weggeputzt Shocked Wohlgemerkt die Mädchen spielten zu dritt,also als ein Team, gegen ihn!
Aug die Frage nach einem bekannten Künstler gab eine zur Antwort:
"Ajo,i glaub i waas.Des is jo der,der wos Dings is!" hammer

Dumm ist der,der nur SEINE Meinung als die einzig wahre anerkennt!
Find all posts by feelinhigh
nothing
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13

W

Post Thu, 01.Jan.04, 20:01      Re: dummheit erkennen Reply with quoteBack to top

"Dumm ist der,der nur SEINE Meinung als die einzig wahre anerkennt!"

vielleicht hab ich das etwas falsch interpretiert aber:
Ich weiss nicht, ich glaub eher dass das egoistisch ist. Aber nicht dumm!
und manchmal muss man einfach bei seiner meinung bleiben.
Find all posts by nothing
Post new topic Reply to topic